Jump to content

Shadowhelix - Kartenprojekte - Neuigkeiten


Loki
 Share

Recommended Posts

Verstehe. Gut hier ist nochmal eine andere Entwurfsversion mit den ganzen heutigen administrativen Zonen. Die kann ich alle leicht zusammenfassen, also zum Beispiel Transdanubrien. Wenn ich da noch etwas ergänzen soll, müsstest du das entsprechend einfärben.

 

Entwurf_wien.png

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So jetzt ich habe ich mal einen Blick auf die neue Wien-Karte geworfen. Auf dieser Karte sind die darauf aufgezeichneten Stadtgebiete markiert. Alles was außerhalb liegt ist weiterhin weiß.

 

Entwurf_wien_dp%C3%B6-gebiete.png

 

Nachtrag: Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Gebiete nur eine informelle Einteilung darstellen. Bis auf Transdanubien sind sie also nicht verbindlich.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch eine neue Weltkarte für 2080 erstellt: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/8jyx61/world_map_2080_now_even_with_labels_but_look_for/

 

Die Karten kommen auch noch auf die Shadowhelix. Aber ich dachte mir ich muss die gelegentlich auftretende Reddit-Meute nicht immer dorthin hetzen und habe sie stattdessen erstmal im englischen Wiki platziert:

Link to comment
Share on other sites

Gehören Grönland und Island nicht mehr zum TPA?

Nein, tun sie weiter. Die angedeutete Eisfläche ist ein physisches Feature und hat auf einer politischen Karte eigentlich nichts zu suchen. Ich habe das nur eingefügt, weil es etwas schicker aussieht. ;) Streng genommen hat da oben eigentlich auch nur Grönland eine permanente Eisschicht glaube ich. Und ich dachte, ich hätte Island rausgenommen, das ist ja unterhalb des Polarkreises. Also insgesamt ist das Bild nur wegen der Präsentation auf Reddit da, es geht eigentlich darum, dass es neue Leer-Weltkarten gibt.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja gut möglich dass diese Grenze nie offiziell festgelegt wurde. So etwas gibt es häufiger als man denkt.

 

Der Bodensee beispielsweise ist umstrittenes Gebiet, weil Schweiz, Österreich und Deutschland sich nie auf offizielle Grenzen durch den See haben einigen können (ganz grob: Deutschland und Österreich wollen den See als Kondominion, die Schweiz will ihr Drittel und da alleine herrschen). Dank EU und den Schweizer Assoziationsabkommen ist das halt nicht weiter wichtig, aber eine ähnliche Konstellation hat zwischen Äthiopien und Eritrea schon einen jahrelangen sehr brutalen Krieg ausgelöst und gehört zu den vielen Problemen Israels mit seinen Nachbarn ... und solche Konstekllationen findet man auch zwischen vielen anderen Staaten. Möglich also dass in-world diese Zone einfach schraffiertes Gebiet ist und jede Seite die gestrichelte Linie anders legt, wie es eben gerade passt. Gerade bei lupenreinen Demokratien wie Aztlan und Amazonien würde ich das für realistisch halten.

 

Abseits davon: ist es möglich, für Posts zu Staaten der Sechsten Welt eine Karte einzubinden, und nicht nur für Städte? Speziell mit Gedanken an die Mongolei.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Ist bereits vorgesehen, zum Beispiel: Ägypten. Man muss dann nur erstmal eine richtige Karte erstellen, denn die nackte Positionskarte bringt nicht viel. Du kannst gerne die Mongolei-Karte nehmen und zu einer Karte umarbeiten oder wenn du mir Liste von Koordinaten (als Fließkommazahl) zu Punkten auf der Karte gibst, kann ich auch eine erzeugen, die dann nur etwas nachgearbeitet werden muss. Flüsse hinzufügen ist eventuell auch möglich, aber das Flussnetz ist typischerweise zu dicht (vielleicht nicht bei der Mongolei), das musst du ggf. auch erst ausdünnen.

 

Alternativ kannst du dich auch an einer Karte wie dieser probieren: Pueblo Corporate Council/Karte

Link to comment
Share on other sites

GPS-Koordinaten? Kann man die von GoogleMaps bekommen?

 

Die Pueblokarte ist schick, aber ich werde erst mal die Quellen für meine Cyberware ergänzen, die Cyberware komplettieren und mich dann simSinn und/oder einer Überarbeitung von Seattle widmen. Viel auf dem Plan also. Dann stünde noch die Konvertierung von Tír na nÓg aus, dafür bräuchte ich ebenfalls Karten, da könnte man das dann angehen, wenn ich die machen soll. 

Link to comment
Share on other sites

Du bekommst sie zum Beispiel von Wikipedia-Artikeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Ulaanbaatar Oben gibt es einen Link mit den Koordinaten, von der dort verlinkten Seite bräuchte ich dann den Eintrag "47.916667°, 106.916667°". Wenn du mir so einen Liste gibst von den Orten, die auf die Karte sollen, kann ich das per Skript erzeugen:

 

Ulaanbaatar  47.916667  106.916667
Link to comment
Share on other sites

Ah verstehe. Das ist machbar.

 

Städte:

Urga (Ulaanbaatar) 47.916667°, 106.916667° 

Ulaangom 49.984308°, 92.069344°

Ölgii 48.9667°, 89.9667°

Chowd 48°, 91.65°

Uliastai 47.74101°, 96.84773°

Mörön 49.635556°, 100.155556°

Erdenet 49.027778°, 104.044444°

Darchan 49.468889°, 105.9575°

Tschoibalsan 48.075°, 114.528333°

Sainschand 44.910078°, 110.14781°

Ulanhad 42.25°, 118.883333° - heute Chifeng da Teil Chinas, ich würde aber den mongolischen Namen nutzen.

Bayisingtu 43.616667°, 122.266667° - heute chinesisch Tongliao

Ôrdôs Hôta 39.6°, 109.783333°

Bayannao'er 40.766667°, 107.4°

Ulanqab 41°, 113.133333°

Bugat Hot 40.65°, 109.833333°

Hohhot 40.814444°, 111.661667°

Üqai Hota 39.65°, 106.683333°

 

Naturphänomene:

Uws Nuur 50.3°, 92.7° - Salzsee

Char Us Nuur 48.033333°, 92.283333° - See

Chöwsgöl Nuur 51.097222°, 100.498611° - See

Tawan Bogd 49.145833°, 87.819167° - Berge als "Die 5 Heiligen" bekannt (magische Orte laut SoA)

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

So kommt das heraus:

 

https://shadowhelix.de/Datei:Karte_Mongolei.svg

 

Es liegen allerdings nicht alle Orte innerhalb der Mongolei. Einige gehören zu Teilen der Inneren Mongolei, die jetzt bei Shaanxi oder der Mandschurei sind. Das SVG (nicht das Preview-Bild) müsste jetzt mit einem Vektorgrafikeditor nachbearbeitet werden. Ich verwende da Inkscape, das ist freie Software. Traust du dir das zu?

Link to comment
Share on other sites

Sind die Städte der Inneren Mongolei alle AUF der Grenze, bis auf Ôrdos Hôtâ und die beiden in der Mandschurei? Das ist ja weird.

 

Ich benutze Photoshop CS2, das kann ja angeblich Vektoren. Aber damit hab ich keine Erfahrung.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...