Jump to content

Shadowhelix - Kartenprojekte - Neuigkeiten


Loki
 Share

Recommended Posts

Ich nehme mal an normaler Unterzeichner. Wenn jemand weitere Hinweise auf BRA-Staaten hat, die noch nicht markiert sind, immer her damit

 

BRA und Passauer Verträge gelten Zeitgleich (siehe Ruhrmetall), wobei BRA vor PV geht (sofern der Konzern beides unterzeichnet hat).

Link to comment
Share on other sites

BRA und Passauer Verträge gelten Zeitgleich (siehe Ruhrmetall), wobei BRA vor PV geht (sofern der Konzern beides unterzeichnet hat).

Vielleicht kannst du mal den Exterritorialitätsartikel bei den landesspezifischen Besonderheiten der ADL dahingehend ergänzen: http://www.shadowhelix.de/Exterritorialität#ADL Und auch wenn das etwas off-topic gerät, Konzerne unterzeichnen die BRA auch. Ich dachte, die werden nur zwischen dem Konzerngerichtshof und Staaten geschlossen?

Link to comment
Share on other sites

@loki: sag mal würdest du evtl auch karten mit etwas mehr detailtiefe zu schon existierenden publikationen machen? wenn ja, wäre ich für eine karte von chicago wirklich dankbar. weder im buch noch im netz finden sich karten, die man anständig verwenden kann...
Link to comment
Share on other sites

Das ist bei meiner Erstellungsmethode immer eine Frage des Datenmaterials. Für Chicago müsste ich vermutlich auf OSM zurückgreifen, was ich noch nicht so gut im Griff habe. Aber ich kann ja mal draufschauen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Auf die ADL-Statistiken-Karte (Karte: Statistiken Allianz Deutscher Länder) habe ich ja schon hingewiesen, sie ist jetzt soweit erstmal fertig. Hier noch einige Erfahrungswerte, mit denen ich nicht den Hauptthread zur Shadowhelix verstopfen will:

 

Dem Datensatz: Datei:Statistiken_Allianz_Deutscher_Länder.txt habe ich noch eine Flächenabschätzung der Allianzländer hinzugefügt. Das erwies sich als erstaunlich kompliziert, zumindestens solange ich versucht habe die Fläche meiner Koordinatendateien mit Quantum GIS zu bestimmen. Womit ich schließlich gescheitert bin, weil ich das mit dem Reprojezieren wohl noch nicht so richtig beherrsche. Dann ging es aber doch noch leicht mit dem R-Paket geosphere (Funktion "areaPolygon()"), falls mal jemand ein ähnliches Problem hat. So konnte ich auch eine Bevölkerungsdichte für die Länder bestimmen.

 

Zweites nützliches Werkzeug, ist diese kleine Webanwendung mit der man Farbgradienten erstellen kann: http://www.zonums.com/online/color_ramp/

 

Vielleicht hat auch jemand Feedback zu den unterschiedlichen Farbskalen, ich finde es zum einen hübscher aber auch übersichtlicher mehrere zu haben, so dass sich die einzelnen Bereiche auch optisch voneinander unterscheiden lassen. Andererseits sind die Skalen aber auch nicht wirklich einheitlich zusammengestellt, unterscheiden sich also zum Beispiel im Dunkelanteil der Maximalwerte, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt auffällt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@Loki klasse dinger..

 

eine frage, mit welchen mitteln erstellst du die karten?

 

ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass irgendjemand eine spezielle karte für irgendwas haben möchte, und ich habe auch so einige ideen im kopf.. da wäre es irgendwie schön, wenn ich die umsetzen könnte..

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Oh sorry, ich habe die Frage völlig übersehen.

 

Für die Karten habe ich ein eigenes Skript verwendet, mit der Datenbasis hauptsächlich die GADM, database of Global Administrative Areas (http://gadm.org/). Das Skript ist momentan im Zustand eines Rewrites auf halber Strecke und da ich jetzt an der Shadowhelix-Datenbank rumbastele wird das wohl vorerst auch so bleiben. Und vielleicht sollte ich sowieso die Programmiersprache wechseln. Um das Ding wirklich für andere Leute nutzbar zu machen, müsste ich allerdings die GADM auf eine ganz andere Art und Weise einbinden als bisher.

 

Also sowas wie die ADL-Karte oben, kriege ich schon noch zusammen, obwohl ich unvorsichtiger Weise mein altes Flächensuchsystem schon auseinandergenommen habe. Weil, hey, wie lange kann ein Rewrite schon dauern? ;) Wenn du mir sagst, was du vorhast und es nicht zuviel Mühe macht, kann ich vielleicht eine einfache SVG-Rohform zusammenschustern, die du modifizieren kannst. Bzw. du kannst auch einfach mal hier rein schauen: Kategorie:!Bilder/Karten/Positionskarten Die allermeisten Karten sind SVG-Karten, die du mit einem entsprechenden Programm bearbeiten kannst. Farben ändern, Elemente herausnehmen usw.

 

UPDATE: Achso und falls es um die ADL geht, gibt es auch die Karte: Allianz Deutscher Länder, die einzelnen Layers sind unten aufgelistet, allerdings sind die im PNG-Format (auch Karte: Österreich).

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hier ist eine Karte zur Territorialentwicklung der Chinesischen Nachfolgestaaten. Sozusagen das Drumherum zu Hongkong. ;)

 

http://shadowhelix.pegasus.de/Datei:Animation_Territorial_Evolution_of_the_Chinese_Successor_States.gif

 

Ich habe die Animation jetzt erstmal nur in englischer Sprache erstellt. Die deutsche Karte will ich dagegen so wie die letzten interaktiven ADL-Karten bauen. Das kommt dann demnächst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier ist eine Karte zur Territorialentwicklung der Chinesischen Nachfolgestaaten. Sozusagen das Drumherum zu Hongkong. ;)

 

http://shadowhelix.pegasus.de/Datei:Animation_Territorial_Evolution_of_the_Chinese_Successor_States.gif

 

Ich habe die Animation jetzt erstmal nur in englischer Sprache erstellt. Die deutsche Karte will ich dagegen so wie die letzten interaktiven ADL-Karten bauen. Das kommt dann demnächst.

Coole Karte, aber ganz ehrlich, kannst du die Pausen verkürzen?

Das ist langweilig auf dauer ;)

Link to comment
Share on other sites

Na, wie oft, willst du dir das denn ansehen? :P

 

Tatsächlich habe den Wechsel diesmal etwas langsamer gemacht. Die Formel ist:

 

2s [sockel] + 4s * zeilenanzahl + 2s * anzahl kartenfeatures

 

Wenn das zu vielen Leuten zu langsam ist, kann die Bildfolge beschleunigen. Allerdings ist es schwer da das richtige Mittelmaß zu finden. Deshalb auch lieber eine interaktive Karte.

 

Du kannst natürlich auch die Frames aus dem GIF extrahieren und sie einzeln anschauen. Hier ist zum Beispiel ein Onlinetool dafür: http://picasion.com/split-animated-gif/Halte ich auch für die beste Option.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...