Jump to content

HC_Slave

Mitglieder
  • Posts

    49
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by HC_Slave

  1. Es wird sicherlich auch genug Menschen in den Konzernen geben, die sich an die Vorschriften halten, Verantwortung übernehmen und ihre Mitmenschen nicht ausbeuten. Aber man kommt immer irgendwann an einen Punkt, von dem an es auf legalen Wegen nicht mehr weiter geht. Dann stellt sich die Frage, ob man sich mit weniger zufrieden gibt, oder was der Chef für Vorgaben diktiert. Ein Konzern wird sich nicht von so etwas lächerlichem wie Legalität bremsen lassen. Da kommt eben die Ansage, diese Zahl ist zu erreichen, wie ist egal. Wenn dann ein 'überambitionierter' aufstrebender Schlips illegale Dinge anleiert wird der Konzern das natürlich auf das strengste verurteilen, den Vorfall untersuchen, die Gewinne einbuchen und den armen Kerl irgendwo über die Klinge springen lassen - vorrausgesetzt, irgendjemand außerhalb des Konzerns erfährt davon.
  2. Sollte 'Mr. Sarariman' irgendwas gegen seinen Konzern am laufen haben wird der nie vor einem Gericht erscheinen. Die Chefetage oder eine dafür zuständige Kommision wird sich denn Fall anschauen, eine Kosten-Nutzen-Kalkulation erstellen und der arme Kerl wird als Verlust abgeschrieben.
  3. Whistleblower und Geheimdienste, Wettskandale, Korruption und TTIP.. Wir sind doch längst in den Schatten angekommen
  4. Aber ganz unverbindlich nach dem Edge fragen finde ich auch sehr amüsant.. 'Du.. sag mal, wie viel Edge hast du denn eigentlich noch? Hast du noch.. irgendwelche Heldentaten vor?'
  5. Um beim Beispiel mit dem Lasermarkierer zu bleiben: das ist ja etwas, was dem Charakter offensichtlich ins Auge springen sollte, wenn er seine Umgebung ein wenig im Blick behält. Meine verdeckten Würfe laufen eher so, dass ich mal schaue, ob dem Charakter auffällt, dass der Schieber ihres Vertrauens heute ein wenig gestresster ist als sonts, oder dass die Gäste in ihrer Stammkneipe zufälligerweise alle die gleichen (Gang-)Farben tragen. Wenn die Charaktere wollen, können sie ja selbst etwas in die Richtung fragen, aber nur weil die Spieler in dem Moment nicht daran denken, bedeutet das nicht, dass völlig paranoide Runner nicht ganz intuitiv ein Gefühl für so was haben.
  6. AR: Überlagerung der der realen Welt VR: völlig eigene Wahrnehmungsebene Oder interpretiere ich da wieder mehr rein?
  7. Und dann hat man als SL ja nach wie vor die Möglichkeit zu sagen: 'Nö, du findest nix..' Weil es nun mal der Plott so will, und die Spieler können ja nicht nachvollziehen, welche Schwierigkeiten das verhindert hat.
  8. Ist natürlich eine Zwickmühle für die Konzerne/Auftraggeber. Sie wollen möglichst erfahrene Akteure, die sollen aber nichts wissen und am besten nach getaner Arbeit im Nichts verschwinden. Wenn man jetzt aber alle Runner die was können umlegt, weil sie was wissen könnten, dann hat man auch keine fähigen Spieler mehr. Deshalb denke ich, dass es wirklich nur in Extremfällen so weit kommt, dass die Runner nach dem Run beseitigt werden sollen. Dass jetzt aber ein skrupelloser oder weniger ehrlicher Schmidt die Runner über den Tisch ziehen will kommt aber sicher das ein oder andere Mal vor. Das alles hängt meiner Meinung nach aber auch damit zusammen, in welchen Kreisen die Runner verkehren. Organhändler werden sicherlich ab und an die Runner als zusätzliche Quelle sehen, Gangern muss man vielleicht ein bisschen auf den Kopf hauen, dass die die vereinbarte Summe liefern, Konzerne hingegen verhalten sich da professioneller, für die ist das nur ein Geschäft, und jede Komplikation oder Verzögerung verursacht Kosten.
  9. Die gesuchte Person ist ein Cyber-Ganger, also fällt die meiste magische Abwehr schon mal raus.. aber der hat allen grund paranoid zu sein und sich im letzten Loch zu verstecken.. vielleicht gibt es auf dem Schrottplatz ja solche Container, die abgeschirmt wurden um magisches Zeug zu transportieren (Idee aus dem Reiseführer). Oder die Hintergrundstrahlung in meiner Stadt schlägt gerade wieder Purzelbäume. Aber sonst habe ich das richtig verstanden, wenn der Würfelpool groß genug ist kann man theoretisch alles finden?
  10. Das meinte ich eben. Man selbst nimmt die reale Welt durch die Sensoren wahr (und natürlich noch einiges an AROs und Zeug) aber die VR nimmt man nicht so wahr, wie man sie sonst wahrnehmen würde. Man ist aber, wenn man nicht via Direktverbindung arbeitet, ein schönes Leuchtfeuer in der VR.
  11. Eine Frage zur Critter-/Geisterkraft 'Suche' Meine Runner haben die Aufgabe, eine Person zu finden. Darauf meinte meine Schamanin: 'Kein Ding, ich beschwöre einen Geist der suchen darf.' Jetzt ist der Run aber so gedacht, dass sie die Person nicht unbedingt eine Stunde später finden. Wodurch wird die Kraft 'Suche' beschränkt? Geister können ja nach allem suchen, wovon ihr Beschwörer ein geistiges Bild hat. Reicht da auch ein verschwommenes Fotos? Bei ausgedehnten Proben wird ja pro Wurf ein W6 entfernt, hinzu kommen eventuelle magische Barrieren und die Entfernung. Muss ich die Person jetzt nur ausreichend weit entfernt verstecken, mit Barrieren einmauern und warten bis der Würfelpool bei 0 ankommt? greetz_slave
  12. Verdecktes Würfeln, Charakterspezifische Informationen auf kleine Zettel schreiben und viel RP gehört bei mir immer dazu. Das mit dem Edge ist eine interessante Idee, aber verdeckte Würfe gehören für mich dazu. Irgendwelche Boni oder Edge kann der Charakter auch nur dann geltend machen, wenn er bewusst Handelt, wenn er aber gerade aus seinem Lieblingsclub nach Hause schwankt, wird er nicht auf jede Wahrnehmungsprobe Edge packen wollen. Ich frage auch immer mal wieder ganz unverbindlich, welche Ausrüstung die Charaktere denn bei sich tragen. Darauf hin weiten sich meist auch erst mal die Augen und es wird zur Waffe gegriffen, aber nach 2 Minuten haben die das wieder vergessen, ich aber nicht. Ich habe mir auch notiert, welche Besonderheiten die Charaktere haben. Beispiel: In meiner jetzigen Runde sind zwei Erwachte mit einem vollvercyberten Nahkämpfer unterwegs. Der Samy hat Cyberohren und einiges an Verbesserungen eingebaut, wenn ich den jetzt nach einer Probe frage gehen direkt die Reflexbooster an und er glüht, so was würfle ich lieber verdeckt. Die anderen zwei hören eh nichts, weil der eine die ganze Zeit singt und die andere Pfeife raucht und vor sich hin murmelt. Wenn der Samy was hören sollte, schreibe ich es auf einen Zettel und reiche ihm den, nach dem Lesen schnappe ich mir den Zettel aber wieder. Jetzt liegt es an ihm zu agieren. Manchmal schreibe ich aber auch ganz sinnbefreite Sachen auf. "Die Orkdame da hinten scheint heftigst auf deinen vercyberten Hintern zu stehen." "Du bist der Meinung, dein Apfel-Zimt-Kiwi-Holunder-Melonen-Instant-Tee schmeckt heute irgendwie anders."
  13. Gegen große Konzerne an sich eigentlich nie, gegen Tochtergesellschaften oder irgendwas dazugehörendes schon eher. Die Sicherheit von den Anlagen ist gigantisch und kaum zu überwinden, je weiter man aber vom Mutterkonzern abrückt, desto leichter wird es.
  14. Ich handhabe es so, dass die Connections der Charaktere, die zu Spielbeginn gekauft wurden, mehr oder weniger unantastbar sind. So eine Connection wird den Charakter nicht völlig ins Messer rennen lassen oder ihn skrupellos hintergehen. Bei Connections, die im Laufe der Zeit über das Spiel hinzukommen sehe ich das allerdings anders. Das sind schließlich auch meine Konstrukte und ich kann mich entscheiden, wen ich opfern will. Wir sind in den Schatten, hier ist der Umgang etwas rauer, aber wenn man wirklich niemandem mehr trauen könnte, dann wäre produktives Arbeiten (sowohl IT wie auch am Tisch) überhaupt nicht mehr möglich. Da die Welt ja in meinem Kopf existiert und die Charaktere sich darin so intuitiv bewegen wie wir uns heutzutage durch Deutschland, die Spieler aber nun mal nicht, gehe ich davon aus, dass die Charaktere auf gewisse Dinge achten und sich der Situation entsprechend verhalten können (Beinarbeit, Informationen über Auftraggeber und Ziel einholen, etc.). Und wenn jetzt ein recht suspekter Auftrag rein kommt, von einer Person, die noch nie jemand gesehen oder gehört hat, dann sollten nicht nur die Charaktere sondern auch die Spieler misstrauisch werden. Das sollte aber die Ausnahme und nicht die Regel bilden.
  15. Regeltechnisch geht viel Aber die Regeln sagen auch ganz eindeutig: der SL muss alles absegnen.
  16. Und um auf das ursprüngliche Thema zu antworten: Jegliches aktive Steuern eines Fahrzeugs, sei es jetzt via AR, VR, Joystick oder irgendwas anderem, ist fernsteuern. Um aber die Fähigkeiten eines Riggers richtig ausreizen zu können, muss er eben reinspringen und ist dann sozusagen das Fahrzeug.
  17. GRW S. 215 sagt ziemlich eindeutig, was VR ist und was man dort wahrnimmt. Und S. 262 sagt, wie das Hineinspringen ist. Das, ist meiner Meinung nach, fernsteuern und steht auch so im Buch. "Ein Auto fernzusteuern kann toll sein. Eine virtuelle Instrumententafel geht vor Ihnen in der AR oder VR auf, die Sensoren des Fahrzeugs füttern ein Display, jeder Ihrer Befehle wird an das Auto übertragen und wirkt sich aus, als säßen Sie direkt am Steuer. Sie können das Auto mit Gesten oder flüchtigen Gedanken steuern und sich währenddessen auf etwas anderes konzentrieren [...]. So fahren die meisten Bewohner der Sechsten Welt von 2075 ihre Fahrzeuge, wenn sie überhaupt fahren. Aber wie wäre es, wenn man das Auto sein könnte? Wenn man dieselben unbewussten Impulse, die man zum Bewegen seiner Gliedmaßen, zum Zwinkern oder zuer Konzentration auf bestimmte Objekte nutzt, zum Steuern eines Autos benutzen könnte? Wenn man das Auto nicht bloß fahren, sondern tanzen lassen könnte? Dann wäre man ein Rigger." Für mich erübrigt sich dann jegliche Diskussion darüber, was man wahrnimmt, wenn man in eine Drohne gesprungen ist. greetz_slave Edit: GRW S. 264 "Wenn man in ein Fahrzeug oder ein anderes Gerät hineingesprungen ist, befindet man sich in der VR. Die Riggerkontrolle erlaubt es, Fahrzeughandlungen genauso zu behandeln wie Matrixhandlungen, also gilt jeder Bonus, den man für Matrixhandlungen bekommt, auch für Fahrzeughandlungen. Das gilt auch für Fahrzeugsteuerungsproben, Geschützproben und Sensorproben." Ich finde, irgendwie beißen sich die zwei Schilderungen. Für mich ist Riggen, das Fahrzeug zu sein. Das mit der VR ist vielleicht wieder so ein 'husch, husch, alles ab in die Matrix'-Ding. Aber da man, wenn man nicht via Direktverbindung mit dem Gerät verbunden ist, über die Matrix auf eben dieses zugreift, ist man natürlich in der Matrix, VR, weil man ja aktiv im WiFi unterwegs ist. Vielleicht ist das damit gemeint.
  18. Wenn du als Rigger nur die VR wahrnimmst, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Fahren.. so weit ich weiß, haben Schlaglöcher oder andere Hindernisse keine Icons, damit man sie in der VR sieht..
  19. Während einem Run auf ein kleines Firmengebäude.. Die Gruppe bestand aus 4 Leuten, 2 lenkten die cholerischen Wachen am Eingang ab, die anderen 2 schlichen sich hinein. Mein SpecOps Zwerg wuselt direkt zum Fahrstuhl. Auf dem Weg nach oben meldet sich mein Kommlink.. 'sag mal, bist du da gerade ohne mich hoch gefahren?'
  20. Meine Überlegungen zum Thema SIN wie folgt.. SIN Wie jetzt schon öfter geschrieben wurde, enthält eine SIN eine große Menge an Daten - welche, wurde ja schon oft diskutiert, Bild, Name, Geschlecht, biometrisches Zeug, etc. - die in der jeweils zuständigen Datenbank des Landes, oder des Konzerns bei Konzernbürgern, gespeichert sind. Meiner Auffassung nach, ist dort nur vermerkt, dass die Daten existent sind und bei Bedarf abgeglichen werden können, aber es werden keine Verhaltensmuster oder ähnliches gespeichert, Konzerne mal außen vor. Aber sowohl an staatlicher wie auch konzerneigener Stelle werden trotzdem menschliche Arbeitskräfte benötigt um gewisse Aufgaben zu erfüllen, Reparaturen auszuführen, einen neuen Server für noch mehr Datensammelwut zu installieren oder schlicht händisch eine neue SIN zu erstellen. Und wie so oft bei Shadowrun ist der menschliche Faktor der zugänglichere und leichter zu bearbeitende, die großen Hosts werden so vor IC und Firewall strotzen, dass sogar die besten Hacker Angst bekommen. Die Konzerne hingegen sammeln ganz eifrig Daten, Bewegungsprofile und Verhaltensmuster, schließlich wird dadurch ja Profit gemacht. Aber sie werden sich hüten, einem anderen Konzern ihre Daten mitzuteilen oder überhaupt erst zuzugeben, dass sie Daten über die Person haben oder suchen. Das Bedeutet, dass bei einer Überprüfung einmal die Daten im Superhost des Landes abgeglichen werden, es wird aber nur eine Liste mit Punkten abgehakt, und dann wird konzernintern geschaut, ob zu dieser SIN etwas vorliegt. Wie aber schon öfters gesagt, gibt es sehr viele Menschen ohne SIN, und die existieren ja auch irgendwie und von irgendwas, die werden bestimmt nicht alle von der Hand in den Mund und im Dreck leben. Ich stelle mir da eine Parallelgesellschaft vor, es gibt fast alles was es im normalen Leben auch gibt, nur eben aus zweiter Hand, repariert, geklaut, nicht so neu und vielleicht auch mit einigem Aufwand verbunden. Jemand der das Pech hat ohne SIN geboren zu werden aber ein spitzen Mechaniker ist, wird auch in den Schatten genug Arbeit finden. Es wird eben anders bezahlt oder getauscht. Nur bekommt man ohne SIN eben nicht zu allem Zugang oder muss dafür sehr viel Geld zahlen. Stufen von SINs Jede SIN muss zwangsweise alle dieser Daten hinterlegt haben, damit es bei der kleinsten Überprüfung nicht auffällt. Ein Perso hat heutzutage ja auch ein Bild, ein paar Zeilen und sieht immer gleich aus, wenn da irgendwas fehlt gibt es auf der Stelle Ärger, das wird bei Shadowrun nicht anders sein. Die Frage ist nur, wie passgenau diese Daten sind. Ich kenne mich persönlich nicht sehr mit Biometrik aus, aber wenn ich daran denke, wie die DNS-, Chromosom-, oder sonstwas-Bilder in den einschlägigen Crime-Serien dargestellt werden, kann ich mir gut vorstellen, dass man das einfach fälschen kann, man nehme das eigene Profil, ändere hier eine Brücke, schiebe hier was ein, drehe dort was um, und 'zack', ein fast identisches Muster, nur eben nicht das selbe. Oder man nimmt etwas, das entfernt Ähnlichkeit mit dem Gewünschten besitzt, blaue Augen sind blaue Augen und erst bei einer Retina-Kontrolle fällt auf, dass die nicht identisch sind. Die Stufe der SIN gibt an, wie viel 'Spiel' zwischen Realität und SIN herrscht und je höher die Stufe der SIN ist, desto mehr Füllmaterial, Plausibilität und 'Leben' steckt in der SIN. Wenn man mal eben schnell eine braucht, um in einem Laden was legales zu erwerben oder so, reicht ja auch eine Geklaute die auf den ersten Blick passt oder eine absolut spartanische, das ist dann aber eben ein Wegwerfartikel. SINs der Stufe 1 sind offensichtlich nicht stimmig, ab Stufe 2 passen die Angaben halbwegs zum Charakter, ab Stufe 4 können die Angaben getestet und als Messungenauigkeit oder ähnliches akzeptiert werden, bei Stufe 6 sind Daten und Charakter identisch, sprich sie hält jeder Überprüfung stand. Stichwort: Alterung, die Fingerabdrücke eines Kindes sind vielleicht nach wie vor die eines Erwachsenen, aber durch das Wachstum und eventuelle Narben oder ähnliches besteht doch ein Unterschied. Stufe 1 Beim Abgleich mit der Datenbank wird die SIN als existent angezeigt, bei dem leisesten Anflug von Überprüfung wird aber klar, dass diese SIN nicht mit dem Charakter übereinstimmt oder gefälscht ist, durch das Fehlen oder Vorhandensein von Lizenzen, Daten oder Vermerken, die offensichtlich nicht mit dem Charakter übereinstimmen, falscher Metatyp oder Geschlecht, etc. Stufe 2 Die Angaben sind oberflächlich Plausibel (ein Troll aus Pomorya?). Wenn nicht zu sehr ins Detail gegangen wird, übersteht die SIN eine oberflächliche Kontrolle. Sobald die Angaben aber gezielt geprüft werden, fällt auf, dass sie irgendwie nicht passen. Stufe 3 Auch eine genauere Betrachtung der Angaben und Abgleich mit Datenbanken lässt die SIN noch akzeptabel erscheinen, sobald aber biometrische Daten überprüft werden, wird sie entlarvt. Stufe 4 Die Überprüfung ein oder zwei biometrischer Daten und die daraus resultierende Abweichung kann durch Toleranz beim Gerät, dem Alter der Daten oder ähnliches erklärt werden und wird akzeptiert, wenn man sich normal verhält und der Wachmann gerade nicht einen schlechten Tag hat. Stufe 5 Auch die Verifizierung aller Daten liefert nur minimale Abweichungen die vertretbar sind. Stufe 6 Die SIN wurde mit den spezifischen Daten und Proben des Charakters erstellt und ist identisch mit einer Staatlichen- oder Konzern-SIN. Verifizierung einer SIN "Eine SIN muss immer gesendet werden." Das gilt nur für Bereiche, in denen es auch jemanden interessiert, ob man eine SIN hat oder nicht. Wer zum Beispiel in den Schatten unterwegs ist und SIN und Kommlink nicht auf Schleichfahrt hat wird meiner Meinung nach ebenso blöde angeschaut und fällt auf. Es gibt in meiner Welt unterschiedliche Arten, wie eine SIN überprüft werden kann. In den Schatten interessiert sich niemand für die SIN. Wenn sich jemand in einem Gebiet unterhalb von C für die SIN interessiert, wird einfach nur geprüft, ob eine SIN vorhanden ist, aber nicht mit der Datenbank abgeglichen, Lizenzen werden damit auch nicht erfasst. So in etwa wie die Einlasskontrollen in kleineren Diskotheken, da wird nur kurz auf den Perso geschaut ob Bild und Alter einigermaßen passen. Die nächsthöhere Stufe wäre dann ein Abgleich mit der Datenbank und eine oberflächliche Kontrolle, SIN vorhanden, Geschlecht stimmt, Alter und Herkunft plausibel. Das dürfte die automatisierte 08/15-Kontrolle in den C-Gebieten sein. Bei offensichtlicher Cyberware oder ähnlichem wird noch kurz überprüft, ob eine Lizenz vorhanden ist, aber nicht, ob alle Teile Lizenz-konform sind. Wenn die Runner hier von einem Sicherheitsdienst kontrolliert werden und sich unauffällig verhalten, SIN und Lizenzen vorhanden und erst mal plausibel erscheinen sollte das ohne Probleme klar gehen. Eine Stufe 2 SIN würde hier durchgewunken werden. Natürlich ist die Technik sehr weit fortgeschritten und die Genauigkeit ist sehr hoch, aber der entscheidende Faktor ist wieder der Mensch. Wie viel Toleranz wird akzeptiert, wie oft wird das Gerät kalibriert, interessiert es überhaupt jemanden, wenn die SIN offensichtlich falsch ist oder bedeutet das nur, dass das ignoriert wird. Je höher das Gebiet klassifiziert ist, desto häufiger, flächendeckender und gründlicher werden Kontrollen durchgeführt. Dies passiert meist automatisch durch Sensoren oder Drohnen, die arbeiten einfach konstanter wie Menschen. Visuelle Erkennung arbeitet hier Hand in Hand mit AR- oder WiFi-Überwachung. Einsatzkräfte werden erst dann aktiv, wenn der Computer eine Anomalie meldet, sei es dass sie die Meldung einfach wegdrücken, eine eingehendere Prüfung anordnen oder das HTR sich abseilt. SINlose sind in den besseren Gegenden nicht gerne gesehen, schließlich zerstören die das Bild der heilen Konzern-Welt. Wenn die Person dazu auch noch nach Penner aussieht wird sie 'entfernt', sieht sie hingegen nach viel Geld auf zwei Beinen aus wird schon eher mal ein Auge zugedrückt oder nett daran erinnert, dass doch bitte die SIN zu senden sei. SIN fälschen/löschen Die offizielle Datenbank zu knacken ist zwar extrem schwer, aber nicht unmöglich. Einfacher ist es da wohl, sich die Kooperation von ein paar Angestellten zu sichern. Die sitzen ja quasi an der Quelle und können ganz legal auf die Datenbanken zugreifen, mit ein bisschen Können und Aufwand fällt auch nicht auf, dass da SINs verschwinden und entstehen. Natürlich hat der normale Straßenrunner keinen Kontakt zu so jemandem, das läuft über einige Mittelsmänner und Organisationen, die alle die Hand aufhalten, wenn man etwas von ihnen möchte. Eine SIN gänzlich aus dem System zu entfernen ist beinahe unmöglich, schließlich taucht man ja früher oder später in unzähligen verschiedenen Datenbanken auf, aber dass zumindest der Abgleich einer SIN mit der Offiziellen Datenbank ins Leere führt sollte machbar sein. Wenn jemand aber explizit nach dieser SIN sucht, kommt es darauf an, wie gründlich die SIN entfernt wurde. Stufe 1 des Löschens bedeutet einfach, dass jemand einfach die Datei der SIN gelöscht hat. Wenn man danach sucht fällt das auf und man kann sie sogar wieder herstellen. Bei Stufe 6 hingegen hat man sich richtig Mühe gegeben, Querverweise, Verknüpfungen, Vermerke und Erwähnungen in anderen Dateien wurden editiert und gelöscht. Die Spuren wurden peinlichst verwischt und die SIN ist auch bei großer Anstrengung nicht mehr zusammen zu setzen. Die Stufen dazwischen spiegeln den Grad der Gründlichkeit wider, mit der gearbeitet wurde. Ich hoffe mal, dass erschlägt euch jetzt nicht Greetz_Slave
  21. Ich würde mal sagen, der Rigger nimmt die reale Welt durch die Sensoren der Drohne wahr, er ist ja in dem Moment die Drohne. Das wird meiner Meinung nach im zweiten Abschnitt des Rigger-Kapitels deutlich (GRW S.262). "Und eine Riggerkontrolle kann nicht nur steuern. Sie interpretiert auch Signale vom Fahrzeug und gibt sie als optische, akustische, haptische oder andere Eindrücke an Ihr Gehirn weiter. Ein leerer Tank fühlt sich wie Hunger an. Sensoren werden zu Ihren Augen und Ohren. Durch die Riggerkontrolle können Sie auch Beschleunigung und Balance spüren. Und Schaden am Fahrzeug verursacht natürlich Schmerzen." Edit: Er nimmt also die reale Welt wahr, eventuell - oder eher ganz bestimmt - mit AR-Überlagerung, nicht aber die VR.
  22. Ich vertrete auch die Ansicht einer dreckigen, fiesen, aber auch realistischen Welt. Und natürlich ist möglich und ab und an auch gewollt, dass Runner oder Spieler einen Job ablehnen, aber eigentlich trifft man sich ja zum Spiel und nicht sich den Tag zu versauen. Die meisten meiner Jobangebote sind ernst gemeint, die Runner sollen sich darauf einlassen, aber ab und an kommt auch mal was seltsames oder hinterhältiges, bei dem die Charaktere ablehnen sollten. Die Runner wollen Kohle machen, riskieren dafür auch einiges, aber sie sind ja nicht lebensmüde. Wenn Spieler den Run nicht wollen, sollte man OT klären, ob man aneinander vorbei spielt oder wo das Problem liegt. Kann ja immer mal sein, dass etwas missverstanden wird oder man einen schlechten Tag hat. Dann eben wie bereits mehrfach erwähnt: Improvisation, die Charaktere haben Freizeit, der Run wird ein wenig angepasst oder man packt ein, wenn es einfach nichts wird. Wenn Runner das Angebot ablehnen wollen kann man nachverhandeln, von Connections oder Konto Druck machen lassen, die gleichen Optionen wie oben nehmen oder einfach warten bis den Charakteren schlicht das Geld ausgeht. Wir sind in den Schatten, jeder der eine Waffe halten kann und eine Folge Karl Kombatmage gesehen hat träumt davon, mal richtig groß abzuräumen. Und ungefähr genau so viele werden ein paar Tage später aus dem Rinnstein gefischt. Runner, die mehr als ein paar Wochen in den Schatten überleben sollten so viel Erfahrung haben, um zu wissen, dass man ab und an auch mal einen Job ablehnen muss um nicht als Kanonenfutter zu enden. Aber sie sollten auch so viel Erfahrung haben, dass sie das vernünftig abwickeln und den Schmidt nicht vor den Kopf stoßen, das schadet dem eigenen Ruf und der Portokasse. Weil es hier auch um die Bezahlung ging, wir haben für unsere Runde entschieden, dass wir großzügig mit Geld und Karma umgehen. Wir kommen sehr selten zum spielen und dann soll sich über die Zeit doch auch was bemerkbar machen. Beispiel: 3 Charaktere, neu in der Stadt, aber schon ein wenig Schattenerfahrung. Sind bei einem Schieber gelandet, der sie auf einen kleinen Test-Run schickt, um mal zu schauen, was die so drauf haben. Die einfache Ansage war: Ein Mitglied einer kleinen Gang hat etwas das mir gehört, findet ihn und bringt ihn her. Dafür gibt es pro Nase 2,5k. Alles motzen half nichts, der Schieber meinte daraufhin nur: Ich kenne euch nicht, Ihr wollt mir zeigen, dass Ihr was wert seid, also besorgt mir den Bengel, oder haltet Euch weiter mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Natürlich wird es nicht bei dieser einfachen Aufgabe bleiben und am Ende wird denke ich mal was um die 7-10k plus eine 3|2 Connection rausspringen.
  23. @apple ja, im Arsenal gibt es eine Liste, die echt schön ist, aber bei vielen Dingen steht eben nichts dran.
  24. Beispiel Drohnenbasteln, unter was läuft das jetzt? Bodenfahrzeug/Flugzeug/wasauchimmersonstwas oder Hardware? Oder doch was ganz anderes? Laut GRW Hardware die Fertigkeit: "elektronisches Gerät zu bauen oder zu reparieren." Luftfahrtmechanik: "ermöglicht das Reparieren oder Umbauen von Luftfahrzeugen." Wenn ich jetzt eine MCT-Nissan Roto-Drohne habe, brauche ich Hardware, um an den Drähten zu drehen und Mechanik um noch mal eine zusätzliche Panzerplatte drauf zu tackern? Und was, wenn ich jetzt eine Waffenhalterung anbringen und verdrahten möchte? Edit: Da selbst heutzutage fast überall Elektronik drin steckt, gehe ich mal davon aus, dass im Jahr '75 wirklich überall Elektronik vorhanden ist.
×
×
  • Create New...