Jump to content

Steige eine Stufe auf - Errata


netzhuffle
 Share

Recommended Posts

Wäre ja auch zu schön, wenn es eine Erweiterung ohne Fehler gäbe.

 

Ich gehe mal stark davon aus, dass das "Autoflucht 1000"-Schuhwerk (gehört in Star Munchkin 2) weiterhin +2 auf Weglaufen gibt. Ansonsten wäre es absolut nutzlos, weil es dann ein Schuhwerk ohne jegliche Funktion wäre...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Im Fish & Ships ist ebenfalls ein Errata: Das Raumschiff spricht von "-1 auf die Anzahl der Schiffe, die du maximal haben darfst" - was absolut keinen Sinn macht, weil man dann ja normalerweise gar kein Schiff haben könnte. Wenn's ist, wie bei der englischen Karte, müsste es ja stattdessen als -1 auf die Anzahl der Schiffe zählen, die man hat, nicht als die, die man haben darf; also wenn man bereits eines hat und das Raumschiff legt, hat man 1-1=0 Schiffe, statt dass man 1-1=0 Schiffe überhaupt haben darf, damit also nicht einmal das Raumschiff.

 

Übrigens finde ich es sehr schade, dass es so viele Errata gibt... Kenne das sonst irgendwie von keinem Spiel. Gibt jetzt ja schon diverse Karten in meiner Sammelbox, die irgendwelche Korrekturen mit Bleistift drauf haben.. Wäre es nicht möglich, mal alle fehlerhaften Karten neu zu drucken und einer neu erscheinenden Erweiterung beizulegen? Ist einfach nervig so, und als oft kaufender Munchkin-Fan hätte man sicher auch einen Stapel fehlerkorrigierender Karten verdient :D

Link to comment
Share on other sites

... oder ein beliebiges marktführendes deutsches Fantasyrollenspiel. :D

 

Aber mal im Ernst: Munchkin hat - genau wie MtG - eine seit vielen Jahren sehr aktive Turnierszene. Und viele dieser Errata sind keine Nachbesserungen von Fehlern, sondern Balance-Anpassungen für eben diese Turnierbedürfnisse. Mir als Gelegenheitsspieler tut es auch nicht weh, wenn jemand durch die Knieschützer gewinnt oder mir die Ratte keinen Kampfbonus bringt.

 

Was aber als Service für eben diese langjährigen Fans bereits gemacht wird, sind zum Beispiel die "Steige eine Stufe auf" Erweiterung, die viele Balance-Änderungen für alle Sets gleichzeitig umsetzt, ohne dass man sich alle neu kaufen muss. Oder "Promo"-Karten, mit denen einzelne Fehlerkarten ersetzt werden können.

 

Letzteres wäre vielleicht auch ein guter Weg, die wenigen Fehler aus "Steige eine Stufe auf" und den Boostern wieder geradezubiegen. Also falls demnächst nochmal etwas Größeres gedruckt wird... :)

Link to comment
Share on other sites

Schau dir mal zum Beispiel den Arme-e Helm aus M2 an, bei dem szteht auch -1 Hand. Was logisch ist wenn man sich alle anderen Waffen etc. anschaut, auf denen "1 Hand" steht. Wenn (+)1 Hand einen "Slot" belegt, dann macht -1 Hand diesen Slot wieder frei.

 

Die Summe aller Hände auf allen Gegenständen in Benutzung darf am Ende nicht 2 überschreiten. Ganz normale Mathematik.

Was die Erratas angeht: Klar sind fehler immer ärgerlich und manchmal frage ich mich auch wer denn die Karten Korrektur liest. Aber auch hier arbeiten nun mal Menschen und Fehler sind menschlich.

Link to comment
Share on other sites

Im Fish & Ships ist ebenfalls ein Errata: Das Raumschiff spricht von "-1 auf die Anzahl der Schiffe, die du maximal haben darfst"

Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Auf dem Raumschiff steht: "Es zählt ALS -1 ZU der Anzahl von Schiffen, die du maximal haben darfst!" Hervorhebungen von mir. Das bedeutet statt +1 in der Anzahl zu zählen, wertet das Schiff -1, man darf also, wie Astartus schon gesagt hat ein Schiff mehr haben.

 

Das ist zwar unglücklich ausgedrückt, aber trotzdem korrekt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Quirk: Geht mir jetzt nur um die wirklichen Fehler, nicht ums Balancing.

Dass Pegasus die Steige eine Stufe auf auch bringen musste, nachdem SJG die gemacht hat, war klar (und danke für's Tempo, Pegasus :lol: )

 

@Astartus: Bei dem Schiff steht auch unten links "-1 Schiff", was auch komplett richtig und logisch ist. Mir geht's nur um den Text :)

Dass Fehler entstehen können, ist mir natürlich klar. Darum ja der Vorschlag, die Karten doch einer neuen Erweiterung beizulegen.

 

@John Doe:

Ja, es war frei zitiert. Der Kartentext besagt aber dasselbe: "Es zählt als -1 zu der Anzahl von Schiffen, die du maximal haben darfst". Ist die Anzahl der Schiffen, die ich maximal haben darf wie bei Spielbeginn 1, und zählt ein Schiff als -1 zu der Anzahl der Schiffe, die ich maximal haben darf, hiesst das also 1 + (-1) -> 1-1 = 0 als maximale Anzahl. Wie gesagt, als -1 zur Anzahl der Schiffe (wie es auch gemeint ist), würde es perfekt Sinn machen, nur nicht mit der maximalen Anzahl Schiffen, die ist ja auch mit dem Schiff unverändert. (Spricht die englische Karte denn von der maximalen Anzahl? Laut allen Zitaten der Karte, die ich finden konnte, ist immer nur von der Anzahl der Schiffen die Rede, nie aber von der maximalen Anzahl...)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...