Jump to content

Künstliche Intelligenzen (KI) Spielercharakter (SC)


Ultra Violet
 Share

Recommended Posts

Dieser Thread soll mal genutzt werden um zusammen zu tragen was AI können und was nicht, wo man eventuell Hausregeln braucht oder nutzen kann.

 

Fangen wir mal an.

- Die Stufe einer AI ist begrenzt auf 1-6 (7 mit der Gabe Außergewöhnliches Attribut).

- Edge ist an die Stufe gekoppelt. Bei einer Stufe 7 und der Gabe Glück liegt das Maximum bei 8.

 

Sie haben Inherent Programs, die auf den ersten Blick cool aussehen, doch auf den Zweiten gar nicht so gut sind.

1. Die Liste in der Tabelle aus der man sich die Inherent Programs aussuchen "muss" ist nicht vollständig, es fehlen eine Menge an Programm-Möglichkeiten.

2. Die Inherent Programs sind in ihrer Anzahl begrenzt auf die Stufe der AI, eine Folge von der Programmoption Ergonomic (diese ist in Anzahl begrenzt), da man sie normalerweise bis bei der Charaktererschaffung um sonst dazu bekommt, ist hier nur noch ein Steigerungspotential. Und Ergonomic ist ausgelastet d.h. kein weiteres Programm kann diese Option haben.

3. Die Steigerung ist eine Folge von der Programmoption Optimization und daher steigerbar bis zum doppelten Systemwert. Das macht den Systemwert zu dem mit Abstand wichtigsten Wert einer AI.

4. Andere Programmoptionen sind für Inherent Programs nicht zugänglich. Sie können auch nicht kopiert, infiziert oder gecrackt werden und laufen nur mit der AI.

5. Wenn man als e-Ghost startet, bekommt man zwar keine Inherent Programs um sonst, kann sie aber später noch "frei" aus der unvollständigen Tabelle wählen. Es ist aber unklar auf welcher Stufe diese starten bzw. laut Wortlaut starten sie auf der Stufe der AI, was aber irgenwie kaum einen Sinn machen würde...

 

AI sind wie Agenten, d.h.

- sie sind Programme

 

- sie haben keinen biologischen Körper, daher auch keine biologischen Bedürfnisse, wie Hunger, Durst, Müdigkeit usw.

(welches aber komischerweise kaum Auswirkungen auf Spielmechanismen hat, anders als Adeptenkräfte oder Bioware u.ä. was geringere Auswirkungen hat) im Grunde müsste der Lebensstil nur aus einem Teil bestehen, doch genau der Teil ist ausgeklammert. Ein Fehler vom Autor oder vom Verlag oder eine künstlicher Spielgleichgewichtsregelung? Wir wissen es nicht, fest steht das hier unbedingt noch mal nach gebessert werden muss! Das einzige was eine AI braucht ist ein Home-Node und der kann alles sein, aber braucht Strom und ab und an Hard- und Software Verbesserungen. Und die sind Teil der Necessities, die extra ausgeklammert sind. :blink: )

 

- sie haben kein Nervensystem, dadurch sind alle Verbesserungen die darüber laufen für sie unzugänglich. D.h. weder cold noch hot Sim, keine Cyberware-Booster o.ä., dadurch natürlich auch kein Hot Sim Bonus. (Da sie schon eine AI-Gabe haben die etwas ermöglicht was man eigentlich nur mit einem Nervensystem kann, ich spreche von der "Jumping in" Option, des Pilotenprogramms, frage ich mich, wieso nicht auch die anderen Cyberwarevorteile als Gaben oder Programmsimulationen design? Das würde sie zumindest zu Hackern gleichwertiger gestalten).

 

- sie haben keinen physischen oder mentalen Zustandsmonitor, nur einen Matrixzustandsmonitor (der wieder auf dem Systemwert basiert), das bedeutet sie sind immun gegen psychotrope Effekte wie bei Black IC und auch gegen geistigen und körperlichen Schaden.

 

- sie haben 2 konstante und 2 variable Matrixattribute, das macht ihre Stärke sehr variabel.

 

- sie haben eine Payload für andere Programme, diese basiert auf der AI Stufe, geladen werden können auch nur bestimmte (NICHT ALL) Programmarten. Warum andere Programmarten ausgeklammert wurden ist unklar.

 

 

Weitere Vorteile:

Als Matrixwesen erhalten sie +3 auf alle Matrixwahrnehmungsproben (aber eben nicht die +2 die jeder ersthafte Hacker durch Hot Sim erhält, auch Technomancer bekommen diesen +2 Bonus auf alles)

 

Sie haben eine Reihe von Gaben die nur AI haben können, doch nicht alle die NSC-AI besitzen können. Warum nun diese Gabe und nicht die Andere das können wir nur den Autor fragen. ;)

Dazu kommt noch das die Gaben die AI wählen können auf eine Tabelle im Kompendium festgelegt wurde und diese Tabelle ist unvollständig und teilweise unlogisch. (Auch wieder ein Punkt der von Hause aus bearbeitet werden muss!)

 

Der Home Node

Hier ist der Joker den jedes Shadowrunnerteam braucht. Die AI kann einen Node so boosten und optimieren, dass er über alle Maßen und Spielgrenzen verbessert wird. Jeder Node kann dafür herhalten. Zusätzlich ist es der Ruheort der AI hier kann sie heilen usw. Theoretisch kann so ein Home Node übrigens alle Voraussetzungen für ein UV Node erfüllen. Was das heißen würde kann sich jeder im Vernetzt/Unwired selbst durchlesen.

 

 

So das erst einmal für den Anfang...

 

Nachträge, Fragen, Fehlerkorrekturen oder Kritik und Lob für meiner Analyse, bitte posten...

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

-Response Enhancer sollte sich in den homenode stöpseln lassen.

-Customized Interface und Optimization?

-wann kommen denn die home node attribute zum tragen? agenten laden ihre software ja auch in sich selbst und nicht auf den node. bleibt die AI überhaupt in ihrem homenode, oder bewegt sie sich von node zu node, bis sie dort ist, wo sie hin muss?

-mit piloting origin bekommt sie eine Form von besseren Talentleitungen. Jede Dronenautosoft ersetzt den passenden skill. Sehr effizient beim Charakterbau.

Link to comment
Share on other sites

-Response Enhancer sollte sich in den homenode stöpseln lassen.

-Customized Interface und Optimization?

Ja, alle Modifikationen am Node wirken sich auch direkt auf den Home Node aus.

 

-wann kommen denn die home node attribute zum tragen?

Immer auch wenn die AI mal außer Haus ist, denn die Modifikationen zum Home Node sind erst einmal permanent.

agenten laden ihre software ja auch in sich selbst und nicht auf den node.

Die AI kann wie schon oben, genannt auch Software in sich selbst laden, aber sie kann auch wie ein Hacker Software auf einem Node nutzen. Der Unterschied oder Vorteil der Geladenen Software ist sie ist immer direkt verfügbar und ist unabhängig vom Node auf dem die AI gerade ist.

bleibt die AI überhaupt in ihrem homenode, oder bewegt sie sich von node zu node, bis sie dort ist, wo sie hin muss?

Sie kann beides, sie kann wie ein Agent auf einen Node laden oder sie kann wie ein Hacker aus einem Node hacken.

-mit piloting origin bekommt sie eine Form von besseren Talentleitungen. Jede Dronenautosoft ersetzt den passenden skill. Sehr effizient beim Charakterbau.

Sicher das ist nett, aber Autosoft ist auch auf Stufe 4 begrenzt, das lässt sie gegen die meisten anderen Rigger eher schwach aussehen, besonders da sie keine Boni bekommt, sie kann weder Hot Sim, noch Riggerkontroll, Rigger Naniten und all die anderen Boni Bringer nutzen und ist damit leider viel schlechter als ein Rigger. Die einzige Richtung in der sie besser werden kann ist per Fernsteuerung, da sie die Command-Software auch als Inherent Program haben könnte. Doch da Fernsteuern etwas langsam ist (selbst Einfache Handlungen werden zu Komplexen) und die AI auch nur 3 IP hat (und auch nicht mehr bekommt), wo jeder Rigger auf bis zu 5 IP kommen kann, ist sie wieder unterlegen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Kann ich eigentlich wenn meine AI Stufe steigt weitere inhärente Programme dazu "lernen" wie KI Adepten (die Flickflackmeister)?

Ja - das Maximum an inhärenten Programmen entspricht deiner Stufe, steigt diese steigt natürlich auch das Maximum. Ein AI Character startet normalerweise (Ausnahme: e-Ghost) mit einer Anzahl an inhärenten Programmen gleich seiner Stufe. Und sie fangen immer mit einer Stufe gleich der des dazu gehörigen Geistigen Attributs an, egal ob bei der Charaktererschaffung oder später im Spiel.

Leider ist die offizielle Tabelle aber sehr unvollständig (denn viele Programme sind erst in späteren Büchern erwähnt), so dass gegebenen Falls der SL entscheiden muss zu welchem Attribute welches Programm am Besten passen würde, sollte es sich um ein Programm handeln das nicht in der Tabelle aufgeführt ist.

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele hin und wieder eine KI und ich muß sagen sie ist eigendlich recht Nett .. wir nehmen eine Humanoide Drohne, stecken in die ein gepanzertes Kommlink und lächeln über recht viele Schüsse. Auch der Vorteil "quasi" unsterblichzu sein hilft viel. Dazu noch den Vorteil Pilot Orgin und Root Kit. Sie sind nicht der Brüller aber echt nette Chars zum Spaß haben vor allem bei Headwarekommlinks im Team :)
Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele hin und wieder eine KI und ich muß sagen sie ist eigendlich recht Nett .. wir nehmen eine Humanoide Drohne, stecken in die ein gepanzertes Kommlink und lächeln über recht viele Schüsse. Auch der Vorteil "quasi" unsterblichzu sein hilft viel. Dazu noch den Vorteil Pilot Orgin und Root Kit. Sie sind nicht der Brüller aber echt nette Chars zum Spaß haben vor allem bei Headwarekommlinks im Team :)

 

:blink::o Obwohl ich gerade feststelle das unsere Gruppe bis jetzt immer mit 4 IPs gespielt hat .. weil ja alle Digitalen Lebewesen 4 haben. :(:blink:

@Violet ist irgendwie komisch hast du recht .. ich spiele die KI aber auch nur bei Runden die eine begrenzte Lebensdauer haben (vulgo wo ein TM nicht lohnt) .. da sind die Fähigkeiten ab Anfang schon brauchbar ..

Link to comment
Share on other sites

Nein, alle Matrixwesen haben von Natur aus 3 Ini-Durchgänge. (ob nun AI, Agent, IC oder Sprite, die einzige Ausnahme sind Free Sprites die Echos von Technomancern gelernt haben) ;)

Und dein brauchbare Fähigkeiten Argument steht hier auch auf sehr dünnem Eis, besonders wenn du AI mit anderen Matrixcharakteren vergleichst.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe sie ja auch nie gebraucht war halt cool als AI immer über den langsamen Drohnenkörper zu fluchen und in der Zeit das Kommlink neu zu dekorieren.

 

Was ich mit "nützlich" meine ist halt das eine KI als "Aushilfsspieler" oder als "Notchar" immer suer ist, da sie mit Pilot orgin halt fast jeden Skill haben kann. Ist halt irgendwie nicht ganz so stark wie Technomancher etc ... Aber ich finde das Gesicht meiner Mitspieler immer geil wenn sie rauskriegen das es eine KI ist .. dieser nette ältere Butler da .. vor allem der eine (Mitspieler wollte nur Stunk machen) .. legte an, Kopfschuß ... alle denken Scheiße .. und James kommt mit ner Kampfdrohne um die Ecke meint .. "Ok jetzt bin ich dran".

 

Es ist halt schön wen man vom Anführer, über das Face, die Matrix, das Riggen, Kämpfen alles halbwegs brauchbar abdecken kann, und das mit nem Char der auch noch interessant zu spielen ist, weil er eine ganz andere Herangehensweise an Probleme erfordert. Ok ich möchte auch keine KI spielen die in einem Toster geboren wurde aber das ist was anderes ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Eine AI kann ja immer nur in einem Knoten gleichzeitig sein und da ich entweder durch Müdigkeit oder aber richtig interpretiere, dass sie dann nur in einen Knoten gehen kann, wenn sie da auch adminrechte hat, frage ich mich gerade, ob das wirklich so gedacht ist. Immerhin müsst man sich dann ja dauernd immer adminrechte hacken um nur von Knoten zu Knoten zu springen.

 

Weiterhin finde ich das auch wirklich komisch, dass es nicht die +2 auf alle Proben in der Matrix gibt, denn die AIs sind ja quasi Lebewesen der Matrix und auch nicht an so etwas langsames wie gehirne und so gebunden, also sollte es da schon fair für alle sein. Ob man das guten Gewissens per Hausregel anpassen kann?

 

Und wie soll eine AI dazu beitragen, dass ihr Heimknoten gewartet wird, indem sie einfach nur das und das zahlt? Ich denk nicht, dass es irgendwie Leute gibt, die ihre Knoten an AIs vermieten, oder hat jemand diese Marktlücke bereits erschlossen? Kommt mir jedenfalls ziemlich komisch vor.

 

Alles in allem bin ich ja durchaus damit einverstanden, dass Rigger besser riggen können usw, aber wenn es ums hacken geht, dann sollten AIs mindestens gleichauf mit Hackern und Technomancern sein, ansonsten ist es bestenfalls sehr seltsam...

 

edit: Achja... wie genau willst du eigentlich Response und System von 10 erreichen, um dann einen deiner Namensvettern entstehen zu lassen? ;)

Link to comment
Share on other sites

Eine AI kann ja immer nur in einem Knoten gleichzeitig sein und da ich entweder durch Müdigkeit oder aber richtig interpretiere, dass sie dann nur in einen Knoten gehen kann, wenn sie da auch adminrechte hat, frage ich mich gerade, ob das wirklich so gedacht ist. Immerhin müsst man sich dann ja dauernd immer adminrechte hacken um nur von Knoten zu Knoten zu springen.

Nein, du verwechselst da was Grundlegendes. Eine AI braucht Adminrechte wenn sie einen Home Node errichten will, nicht um einfach nur in einen Node zu gehen. Außerdem kann eine AI wie ein Hacker von einem Node in den anderen hacken ohne ihren "echten" Standort in den zu hackenden Node zu verlegen.

 

Weiterhin finde ich das auch wirklich komisch, dass es nicht die +2 auf alle Proben in der Matrix gibt, denn die AIs sind ja quasi Lebewesen der Matrix und auch nicht an so etwas langsames wie Gehirne und so gebunden, also sollte es da schon fair für alle sein. Ob man das guten Gewissens per Hausregel anpassen kann?

Wie gesagt, das Eine sind die Regeln, das Andere die Logik. Ich hab schon einige Diskussionen darüber geführt, aber im Grunde ist es immer die Entscheidung der Spielrunde wie stark sie AI's machen wollen. Nach dem momentanen Regelstand sind AI allen anderen sapienten Matrix-Usern in vielen Dingen unterlegen.

 

Und wie soll eine AI dazu beitragen, dass ihr Heimknoten gewartet wird, indem sie einfach nur das und das zahlt? Ich denk nicht, dass es irgendwie Leute gibt, die ihre Knoten an AIs vermieten, oder hat jemand diese Marktlücke bereits erschlossen? Kommt mir jedenfalls ziemlich komisch vor.

Auch hier ist es mMn eher eine Spielgleichgewichtsregelung, aber gerade dieser Punkt mit dem Lebensstil stößt mir persönlich auch auf, denn im Grunde braucht eine AI nicht viel und das was sie braucht, ist interessanterweise genau in dem Bereich dargestellt der laut Regeln gestrichen wird. Anders gesagt, eine AI braucht nur einen Knoten, der betrieben wird (also Hardware, Software und Strom). Und richtig lustig wird es wenn man als AI öfter im Monat mal umzieht, dann bricht das Lebensstilsystem nämlich ein...

 

Alles in allem bin ich ja durchaus damit einverstanden, dass Rigger besser riggen können usw, aber wenn es ums hacken geht, dann sollten AIs mindestens gleichauf mit Hackern und Technomancern sein, ansonsten ist es bestenfalls sehr seltsam...

Wie gesagt, hier fehlen der AI eben sämtliche Boni und technischen, resonanten oder magischen Zusatzmöglichkeiten Proben zu modifizieren. Und ja das ist irgendwie komisch. Gerade da viele Dinge die AI besonders können auch von Hackern genutzt werden können.

 

edit: Achja... wie genau willst du eigentlich Response und System von 10 erreichen, um dann einen deiner Namensvettern entstehen zu lassen? ;)

Also abgesehen von den neuen Grenzen, die seit dem "WAR!" existieren, ist es eigentlich nicht so schwer, da die Knotenwerte (als Home Node) ja von der AI selbst verstärkt werden und die Stufe immer aufgerundet wird. Aber seit dem "WAR!" ist ja eh alles anders! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Nein, du verwechselst da was Grundlegendes. Eine AI braucht Adminrechte wenn sie einen Home Node errichten will, nicht um einfach nur in einen Node zu gehen. Außerdem kann eine AI wie ein Hacker von einem Node in den anderen hacken ohne ihren "echten" Standort in den zu hackenden Node zu verlegen.

Richtig, hier noch eine nähere Erläuterung:

 

-Wenn ein Hacker sich über ein Kommlink einloggt, dann startet die Persona des Betriebssystem auf dem Knoten des Kommlinks. Diese Persona ermöglicht die Interaktion des menschlichen Gehirns mit der Matrix und bleibt immer auf dem Kommlink. Die Persona kann das Kommlink nicht verlassen. Dieses Kommlink bestimmt natürlich die Matrixattribute des Hackers. Wenn der Hacker sich in einen anderen Knoten einloggt, dann sendet die Persona ein Icon aus. Die Persona kann auch mehrere Icons aussenden, wenn man sich in mehrere Knoten gleichzeitig einloggt (egal ob in full-AR oder VR).

 

-KI's "befinden" sich immer auf einem bestimmten Knoten. Sie haben zwar in diesem Sinne keine Persona, aber ich bezeichne es wegen dem Vergleich zum Hacker die Software der KI selbst ebenfalls als Persona. Das bedeutet die KI kann (anders als der Hacker) ihre Persona auch in andere Knoten laden. Dazu benötigen sie aber sowohl eine Subskription zum neuen Knoten, als auch Admin-Accountrechte auf diesem Knoten. Sie "befinden" sich dann vollständig auf diesem anderen Knoten, von dem dann ihre Prozessor- und Signal- Matrixattribute abhängen.

KI's können aber zusätzlich ebenfalls Icons aussenden (auch mehrere) und sich somit in andere Knoten einloggen und mit diesen interagieren wie Hacker auch. Dazu brauchen sie nicht ziwngend Admin-Rechte auf den entsprechenden Knoten, aber ihre "Persona" bleibt natürlich dennoch auf dem ursprünglichen Knoten.

 

Der Heimatknoten einer KI erhält übrigens laut Vernetzt nur die Vorzüge der erhöhten Matrixattribute während die "Persona" der KI auf diesem Knoten verweilt. Sobald die KI den Knoten verlässt sinken automatisch die Attribute auf den Normalwert zurück (und steigen natürlich auch sofort wieder wenn sie ihn betritt).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...