Jump to content

Neuer Zauber


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Moin!

 

Ich überlege gerade, ob man den Unsichtbarkeitsspruch eigentlich umdrehen kann. Der gewünschte Effekt wäre hierbei, daß man nicht von Kammeras erfaßt wird, für menschliche Augen jedoch weiterhin zu sehen ist. Sinn der Sache wäre, die Datenspur - z.B. beim Treffen mit Mr. J. - zu veringern.

 

Im Grunde wäre das ganze "verbesserte Unsichtbarkeit" mit eingeschränktem Ziel (nur Sensoren). Sprächen da bekannte Funktionsweise der Magie gegen?

Link to comment
Share on other sites

Mhhh ich finde schon. Erstmal ist MAgie ja Mana. Dann das ganze auf physikalische Objekte zu erweitern ist schwer, aber den Manateil davor wieder nachzuzeichnen halt ich für sehr kompliziert.

Es wäre also ne verbesserte Unsichtbarkeit die man aufbohren muss ("Manaebene wieder nachzeichnen").

 

Wäre aber jetzt erst mal meine gefühlte Entscheidung ohne Regelkenntnisse heranzuziehen.

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann mache ich das mal ganz konkret:

 

 

Kammera Unsichtbarkeit

 

Diese Abwandlung des Zaubers 'verbesserte Unsichtbarkeit' wirkt nur gegen optische Sensoren. Das Ziel des Zaubers bleibt für das meta-menschliche Auge weiterhin normal sichtbar, während er jedoch nicht von Kammeras erfaßt wird.

 

Typ: Physisch

Reichweite: Blickfeld

Schwelle: Objektwiederstand

Dauer: Aufrechterhaltung

Entzug: Kraft/2

 

 

Die Frage wäre jetzt allerdings, ob - mit Essenz bezahlte - Cyberaugen auch betroffen sind, was ziemlich blöde wäre. Beim "Chaff" Zauber steht, daß nur "nicht-lebendige Sensoren" betroffen sind, was ein wenig schwammig ist. Das Thema Zauber und Cybersinne ist ja ein ewiges Problemfeld von SR.

Link to comment
Share on other sites

Aber nicht DEINE modifizierte Version =)

 

DAS Argument gefällt mir. :lol:

 

Nein, die erweiterte Version von SR4 "beugt das Licht um das Zielobjekt herum". Betrift also nicht das Gehirn, sondern tatsächlich die Augen.

DAS war einmal^^ sonst bist ja als unsichtbarer auch blind :P

 

Das mag ich übrigens an den Tarnfeldern im Star Wars Universum, um mal kurz OT zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Nein, die erweiterte Version von SR4 "beugt das Licht um das Zielobjekt herum". Betrift also nicht das Gehirn, sondern tatsächlich die Augen.

 

 

Nein, tut sie nicht (Mehr) die Erklärung aus dem alten 4er führt dazu das du den Unsichtbarkeitszauber auf Gegner anwendest,weil die dann effektiv Blind sind :lol:

Wie gesagt/gepostet,diese total falsche Erklärung gibts glücklicherweise nicht mehr

 

Hough !

Medizinmann

 

P.S. Mist Lucifers Post überlesen,aber nachdem Ich den 2x editiert habe (blöde Rechtschreibung) lösche Ich den nicht mehr

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mal eine Frage zu dem Zauber:

 

Der Wirkungsbereich des Zaubers ist der Bezaubarte (Unsichtbare).

Allerdings tritt die Wirkung nur bei Zielen außerhalb des Wirkungsbereiches auf. :blush:

Da das jetzt nur ne Grenzwertprobe (Objektwiderstand ist aber ziemlich mies bei ner Kamera, Technisiert und alles gab mein ich mindestens ne 4-5) ist, und da also kein Widerstandswurf gemacht werden muss, naja, aber eigentlich wirkt der Zauber ja auf Kameras und nicht den Bezauberten oder? und vor allem er soll ja auch auf Kammeras wirken, die der Bezauberte/Zaubernde nicht sieht. Kurz die Regeln für Zauber sind an vielen stellen für mich noch unklar, mit der Tendenz es auch zu bleiben egal wie viel man drüber sinniert.

 

Aber: Was leistet der Zauber? Unter Optische Sensoren könnte ich alles vom Bewegungsmelder über Lichtschranke bis zur Kamera verstehen. Was garantiert spaßige Konsequenzen haben kann... Allerdings stellt sich bei mir auch die Frage was ist mit Cyberaugen, wenn man sie nicht zum Sehen sondern zum Aufzeichnen benutzt. Oder wenn man eine Biodrohne mit/ohne Cyberaugen benutzt.

 

Und je mehr gedanken man sich macht, desto weiter muss man den Zauber aufbohren und aufdröseln. Und irgendwann machts kein Spaß mehr, wie findet man da nen guten Weg?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...