Jump to content

Explosivmunition und Salven


Orelion
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe SRler,

 

Mich würde interessieren wie ihr abgeschossene Salven von Explosivmunition handhabt. Explosivmunition sagt ja nun aus das sich der Schadenscode um 1 erhöht. Was ist wenn man eine Salve (z.B. eine kurze enge 6er Salve) abfeuert, erhöht ihr dann den allgemeinen Schadenscode um 1 oder erhöht ihr den Schaden pro Kugel um 1? Mein SL und ich waren uns vor kurzem bei dieser Tatsache nicht ganz sicher weswegen mich allgemein Meinungen hierzu interessieren würden.

Link to comment
Share on other sites

eine kurze 6er Salve gibts nicht ;)

der Grundschaden einer Explosivkugel erhöht sich um +1

von dem (erhöhten )Grundschaden wird dann der Schaden für kurze(+2) oder lange (+5) Salve erhöht

 

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja aber jede weitere Kugel gibt ja +1 (bei ner 6er Salver +5). Und jede davon sind ExKugeln.

Wieso soll nicht jede +1 bringen? Wenn eine den Schaden von bspw 5 auf 6 erhöht (+20%) sollens dann bei ner Vollautorunde nur noch von 14 auf 15 (~+7%) sein?

 

Von der Spielbalance gebe ich dir Recht, aber sinnvoll?

Link to comment
Share on other sites

@Eshmael denk mal deinen Gedanken zuende

Wenn eine Voll Auto Salve mit Explo Mun +1 Pro Kugel machen würde

wäre der Schaden 6(erste Kugel) + 18 (9Kugeln x2) 24

aber dann würdest/müßtest Du voraussetzen,das jede einzelne zusätzlliche Kugel trifft

Tut sie das denn auch ?

weil wenn Nicht müßtest Du auswürfeln wieviele Kugeln treffebn aber dann geht das Regelgerüst

in eine ganz andere Richtung

Die Grundregeln sagen einfach das kurze Salve +2 auf den Schaden einer einzelnen Kugel macht,eine lange salve +5 und eine Voll Auto +9

das geht ImO in Richtung schneller Schaden

deine Regeln gehen in Richtung expliziter Schaden

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich finde schon, dass es Sinn macht, nur den Grundschaden zu erhöhen. Denn der +5 Bonus auf Schaden (oder als Malus zum Ausweichen) steht ja schon für den "mehrere Kugeln"-Faktor. Würde man jetzt diesen Faktor doppelt bewerten, indem man bei jeder einzelnen Kugel den Explosivschaden einrechnet, wäre das unlogisch. Entweder man lässt es wie es nach den aktuellen Regeln ist oder aber man streicht den Salven-Bonus (bzw. Malus) und ersetzt ihn durch +1 durch jede Kugel, die man verschießt, was aufs gleiche hinausläuft.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Der Salvenmodus macht doch exakt +1 pro Kugel.

Man kann eine Salve ja auch nach jeder Kugel theoretisch beendet.

Wenn also jede normale Kugel +1 bringt, und jede Ex +1 bei einer Kugel warum dann nicht +2 im AutoModus (von der Logik)?

 

Es ist halt der "mehrere NORMALE Kugel" Faktor.

Und der "Ex statt normale Kugel"(Singular)-Faktor macht +1.

 

Wo du da ein logisches Problem siehst ist mir jetzt schleierhaft.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Die Munition erhöht den Grundschaden der Waffe und der Grundschaden der Waffe wird durch den Salvenmodus oder den vollautomatischen Modus zusätzlich modifiziert. Und alles andere ergibt meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Denn finge man an, für jede einzelne Kugel der Salve den Schadensmodifikator anzuwenden, müsste man folgerichtig auch die Panzerbrech-Werte der Munition anwenden, was dann in 6er-AF-Salven mit -20 PB resultiert, was einfach lächerlich ist.

 

Was ich mit meinem vorhergegangenen Posting ausdrücken wollte: Ein blinder Charakter erhält ja auch nicht die Modifikation -6 für "völlige Blindheit" und -2 für "schlechte Beleuchtung". Eine bestimmte Situation wird nur ein einziges Mal modifiziert und beim Schießen bedeutet das: Der Umstand, dass mehrere Geschosse abgefeuert werden, wird bereits durch die Boni durch den Salvenmodus bzw. vollautomatischen Modus modifiziert. Denn dafür, dass man mehrere Geschosse verschießt, bekommt man schließlich +2/+5/+9 ... etc. Damit ist der Situationsmodifikator aber auch ausgeschöpft und ein zusätzlicher Modifikator für "weitere Geschosse" würde keinen Sinn ergeben, deswegen wird der Explosivschaden nur einmal angewandt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn wir es als logisch sehen würden, dass jede Kugel Ex-Muni +1 bringt, dann müsste auch der Schadensbonus der Salve nicht +1 pro Kugel betragen, sondern + Grundschadenswert pro Kugel, also bei einem Sturmgewehr eben pro Kugel +6K.

 

Wie weiter oben schon erwähnt gehen die Regeln der Salve aber nicht davon aus, dass auch wirklich jede Kugel effektiv trifft. Deswegen gibt es den Munitonsbonus auch nicht Abhängig von der Anzahl der abgefeuerten Geschosse, sondern als allgemeine Erhöhung des Grundschadens. Wenn man überhaupt von Logik spricht bei Würfelregeln für ein Feuergefecht, dann empfinde ich das im Gesamtzusammenhang der Regeln sehr viel sinnvoller, als +1 pro Geschoss anzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...