Jump to content

Sensei und Schutzpatron


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin mit meiner Runde jetzt teilweise auf SR4 umgestiegen und nach langer überlegung plane ich eine Vampir Zauberin zu spielen, da Vampir mit 100 GP verdammt teuer ist bleiben Skills, Zauber, Magie etc ziemlich niedrig. Ich habe die beiden Gaben Sensei und Schutzpatron (Finsterer König) genommen, als Tradition habe ich Schwarze Magie.

 

Nun möchte ich diesen Schutzpatron als Sensei haben um beide Gaben mit einander zu kombinieren da ich es fürs Rollenspiel einfach schöner finde und man die Tradition damit besser für den Charakter prägen kann.

 

Was sagt ihr dazu?

 

mfg Abra

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja garkeine magische Gruppe oder irgendeinen Zirkel, ich möchte eher einen unabhängigen Charakter der, wie schon erwähnt von seinem Schutzgeist im wahren Weg dieser Tradition gelehrt wird. Ich dachte mir das dann so das der Schutzpatron in diesem fall ein mächtigerer, freier Geist ist der seine Kräfte natürlich nicht zur verfügung stellt, aber eben sein Wissen und einen teil seiner Macht in Form von Vor und Nachteilen des Gabe.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke so eine Ausnahme dürfte durchaus machbar sein, sprich einfach mit deinem SL darüber. Beste Einigung (nach RAW) ist den Freien Geist dann als Connection zu definieren, also ohne Pakt und ohne das der SC in magisch zu einem zwingen kann und diese Connection wird dann der Sensei.

Alternativ finde ich bei Vampiren natürlich einen Uraltvampir oder den Erschaffervampir als Sensei sehr passend, ist halt der Klassiker des Vampir-Genre.

Link to comment
Share on other sites

Was übrigens sehr gut klappt und ähnlichen Effekt hat ist sein Mentor Spirit oder Totem mit dem Quality Common Sense zu kombinieren, hab das mal bei einem Hundeschamanen gehabt, dem sein Totem/Avatar in Form eines Beagles erschienen ist und ihn stellvertretend für Common Sense konfrontiert hat, also der Beagle hat ihm die wichtigen Dinge in einem persönlichen Gespräch vor Augen gehalten. Den Beagle konnte natürlich nur er sehen und meistens trafen sie sich in Bars... lag vielleicht ein wenig daran das der Schamane trockener Alki war. ;)

 

Zu Vampiren vor dem Erwachen:

Hier streiten sich die Geister, sicher ist das es Vampir Legenden auch in der 5. Welt gab. Und in der 4. Welt (Earthdawn) gab es auch Vampire, deshalb ist es nicht so unwahrscheinlich das irgendwo welche überlebt haben, schließlich sind sie nicht dumm und unsterblich, d.h. genügend Lebenszeit sich eine Überlebensstrategie für die manaarme Zeit zu überlegen, bzw. irgendwo eine Manaspike zu finden und dort zu verweilen. Sicherlich es werden nicht viele gewesen sein, aber die Möglichkeiten sind gegeben. (Siehe andere Unsterbliche...)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Also ich persönlich denke auch, dass die Idee mit dem freien Geist als Schutzpatron durchaus möglich sein könnte. Letztlich gibt es keine präzisen Informationen über Schutzpatrone/Totems, außer dass sie mächtige magische Wesen sind, die Anhänger einer bestimmten Ideologie um sich scharen. Warum also nicht ein freier Geist? Ich würde aber dazu tendieren, den Schutzpatron nicht gerade mit den Hauptströmen der Schwarzmagie in Verbindung zu bringen, eben weil es "nur" ein freier Geist ist. Den dann als Connection, was ja problemlos möglich ist, und fertig.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Nur passt dieses Vampir-Genre nicht unbedingt zu Shadowrun, immerhin gibt es Vampire doch erst seit ~50 Jahren soviel ich weiss.

Da die Magie erst 2011 zurükkam existieren sie erst seit dem Zeitpuunkt.Vampiere aus dem 4ten Zeitalter müssen (genau wie die Drachen) das gesammte Magielose 5te Zeitalter im Tiefschlaf (oder whatever) verbracht haben

Und Legenden von Vampieren....Hmmm

Es gab ja auch Legenden von Drachen....

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da die Magie erst 2011 zurück kam existieren sie erst seit dem Zeitpunkt.Vampire aus dem 4ten Zeitalter müssen (genau wie die Drachen) das gesamte Magielose 5te Zeitalter im Tiefschlaf (oder whatever) verbracht haben.

Das ist leider falsch, selbst in der 5. Welt gibt es Magiepotential bzw. Mana, es ist nie vollkommen weg! Nur eben so niedrig das es keine nennenswerten Effekte hervorruft. Trotzdem könnte jemand mit dem Wissen um Magie auch in der 5. Welt Magie ausüben natürlich mit extremeren Umständen und mehr Zeit-, Ressourcen- und Kraftaufwand. Der MMVV existiert in der 5. Welt vielleicht nicht frei, doch er könnte wie gesagt aus der 4. Welt überlebt haben und eben auf sogenannten Manaspikes (Orten wo das Mana hoch genug ist um Magieeffekte auszulösen oder aufrecht zu halten) überdauern.

Link to comment
Share on other sites

Das ist leider falsch, selbst in der 5. Welt gibt es Magiepotential bzw. Mana, es ist nie vollkommen weg! Nur eben so niedrig das es keine nennenswerten Effekte hervorruft.

Ich sehe das anders. Ich sehe das 5te Zeitalter als absolut Magielose Zeit (bis auf die seltenen(extrem seltenen) Ausnahmen der Manaspikes die aber (in meiner Vorstellung) nur am Anfang und am Ende des 5ten Zeitalters auftraten.

Es kann natürlich sein,das sie das in irgendwelchen Romanen "geratconned" haben

 

Trotzdem könnte jemand mit dem Wissen um Magie auch in der 5. Welt Magie ausüben natürlich mit extremeren Umständen und mehr Zeit-, Ressourcen- und Kraftaufwand.

So sehe Ich die 5te Welt einfach nicht(hab auch noch nichts für Mich relevantes gefunden was deine Sicht bestätigen würde)

 

und in einer Vision,die mich schaudern läßt ,stelle Ich mir das als Prämisse von SR5th Ed vor

:blink::o:(

 

 

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also, es gab durchaus IEs, die in der 5. Welt Magie ausgeübt haben, wenn auch in sehr begrenztem Umfang. Wenn der Manapegel eigentlich nicht ausreicht, gibt es ja einen altbekannten Weg, den Daniel Howling Coyote nicht erst erfunden hat: Blutmagie

 

 

Und was die Spikes angeht, habe ich beispielsweise mal einen Run entworfen, der darauf basierte, daß 1066 ein Drake während eines druidischen Rituals erwachte, als ein gewisser Komet malwieder an der Erde vorbeisauste. Das gab natürlich eine prächtige Legende über eine Drachenjagd. Und alle möglichen Parteien waren daran interessiert, herauszufinden, ob es noch Nachfahren gibt.

Link to comment
Share on other sites

nur am Anfang und am Ende des 5ten Zeitalters auftraten.

Es kann natürlich sein,das sie das in irgendwelchen Romanen "geratconned" haben

Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, konnten sie es nicht "geratconned" haben, aus dem einfachen Grund, weil es bereits in den Anfängen des SR so war. Als die Spikebabies geboren wurden, war es einfach nur ein letzter großer Manaspike vor dem Erwachen, aber es gab diese Manaspike bereits früher, an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...