Jump to content

Maschinensprite und Diagnose


Maxwell
 Share

Recommended Posts

Bei was für Geräten kann ich einen Maschinensprite mit der Kraft Diagnose einsetzen?

 

1. Bspw. Ares Predator um besser zu schiessen?

2. Magschlossknacker um besser Magschlösser zu knacken?

3. Drohnen um sie besser zu steuern?

4. Magschlösser um sie besser zu überbrücken?

5. Sicherheitssysteme allgemein um sie besser zu umgehen?

6. XYZ-Kiste/Laden/Werkstatt um besser etwas zu bauen/reparieren?

 

Ihr versteht worauf ich hinaus will.... wo sind die Grenzen dieser Kraft? Was geht und was nicht?

Link to comment
Share on other sites

Die Grenze ist, das Gerät braucht einen Node bzw. muss computerisiert sein. Und ich hoffe du beziehst dich nicht auf die alte Version von Diagnose, denn es gibt eine Errata, bzw. in der SR4A ist die Kraft überarbeitet worden. Jetzt ist sie "nur" noch eine Teamworkunterstützung des Sprites.

 

Wo jetzt hier die Grenzen liegen kann nur der SL entscheiden, nach RAW gibt es eben nur die Auflage mit dem Node: The sprite must be present in the node of the device in question.

 

5. und 6. sind nicht wirklich brauchbare Beschreibungen, ein Sprite oder muss in einem Gerät stecken um Diagnose anzuwenden, eine Werkstatt besteht aus hunderten von Geräten, pro Geräte und Einsatz wäre es ein Task fällig.

 

 

PS: Bevor ihr über dieses Powergaming Potential herzieht will ich eure Aufmerksamkeit auf den Zauber "Geräte analysieren" richten, der noch heftigere Auswirkungen hat und nicht mal eine Einschränkung kennt.

Link to comment
Share on other sites

Magie kommt vom Leben (Mana) und Resonanz kommt von den Maschinen. Beide sehen sich im Verhalten sehr ähnlich, kommen aber aus anderen Richtungen, die ihnen damit andere Grenzen geben.

Der Metamensch oder Critter dazwischen ist nur der Kanal durch den es fließt, sei es nun Mana oder Resonanz.

Es gibt auch Theorien, das Resonanz eine Art virtueller Magie ist, ein verselbstständigtes virtuelles Abbild des Manas innerhalb der Matrix. Ob es zufällig entstanden ist oder mit Absicht so kreiert wurde ist unbekannt, zumindest übersteigt es alles Wissen über die Matrix, das der allgemeinen Metamenschheit bekannt ist. Und natürlich würde es die Frage provozieren, wer denn dahinter steckte?

 

Eine weitere These aus meiner Richtung: Es könnte sich auch um eine Art "Erwachen" im Sinne von Passionen (die Wandelnden Götter in Earthdawn) von Questoren handeln. Denn diese Avatare der wandelnden Götter basieren auf dem Glauben, den Gefühlen und Gedanken der Namensgeber (Metamenschheit) und sind aus ihrem Wunsch nach diesen Verkörperungen entstanden. Nimmt man diese Idee mal auf und projiziert diese auf die 6. Welt, so stellt man schnell fest das die Matrix als Kommunikations- und Privatraum, natürlich alle Wünsche, Hoffnungen und Gedanken vereint, wie es Seinerzeit auch Religionen konnten. Nun diese unterbewusste kollektive Kraft könnte eine Art Mutation innerhalb der Matrix hervor gerufen haben, die das Entstehen der Tiefenresonanz zur Folge hatte. Mit anderen Worten: Die Tiefenresonanz war die erste Passion die sich manifestiert hat, und zwar an dem Ort wo sich der meiste Glaube und Wunsch auf Hoffnung und die Seele der kollektiven Menschheit befand: in der Matrix.

Die Dissonanz kam als verzerrtes Gegenstück später hinzu, als gläubige "Questoren" korrumpiert wurden. Somit ist es nun ein Yin und Yang.

 

Aber das sind alles nur Theorien die ich vor Jahren mal aufgestellt hatte. Fakt ist keiner weiß es genau, die SR-Autoren haben Auflagen dies frei zu lassen (man wollte sich keine Wege und Möglichkeiten versperren), somit kommt erst einmal keine offizielle stichhaltige Aussage und das ist auch gut so!

Im Grunde ist es sehr angenehm eine offene Frage an dieser Stelle zu haben, so kann sich jeder Spieler bzw. sein Charakter oder jeder SL seine eigene Interpretation oder Theorie aufstellen. Was die Spielwelt nur noch bunter und positiv chaotischer macht.

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

Das die Passionen durch die Metamenschen entstanden sind, ist aber keine ED Behauptung.

In der "Wege der Adepten"-Sourcebook Vorgeschichte sind die Passionen zu erst da und dann kommen die Namensgeber und dann bekommen die Namensgeber ihre Fähigkeiten (Feuer, Magie whatever).

Link to comment
Share on other sites

Magie kommt vom Leben (Mana) und Resonanz kommt von den Maschinen. Beide sehen sich im Verhalten sehr ähnlich, kommen aber aus anderen Richtungen, die ihnen damit andere Grenzen geben.

Und was kommt dann aus unbelebter Materie?

 

Eine weitere These aus meiner Richtung: Es könnte sich auch um eine Art "Erwachen" im Sinne von Passionen (die Wandelnden Götter in Earthdawn) von Questoren handeln. Denn diese Avatare der wandelnden Götter basieren auf dem Glauben, den Gefühlen und Gedanken der Namensgeber (Metamenschheit) und sind aus ihrem Wunsch nach diesen Verkörperungen entstanden. Nimmt man diese Idee mal auf und projiziert diese auf die 6. Welt, so stellt man schnell fest das die Matrix als Kommunikations- und Privatraum, natürlich alle Wünsche, Hoffnungen und Gedanken vereint, wie es Seinerzeit auch Religionen konnten.

Und weil bei Shadowrun jeder ein Atheist ist spielen Religionen keine Rolle mehr oder wie? Wenn irgendetwas aus Gefühlen und Hoffnungen geformte Gottheiten sind, dann sind es die Archetypen und Sehnsuchtsprojektionen die in SR4 als Mentoren oder totems bekannt sind, sicher nciht irgendwas was in einem Programm vor sich geht, es sei denn man postuliert, dass das Dogma Magie =/= Maschinen wegfällt, und spielt Cthulhutech mit Elfen und Drachen.

 

Im Grunde ist es sehr angenehm eine offene Frage an dieser Stelle zu haben, so kann sich jeder Spieler bzw. sein Charakter oder jeder SL seine eigene Interpretation oder Theorie aufstellen. Was die Spielwelt nur noch bunter und positiv chaotischer macht.

Sorry, aber wenn ich inkohärente und chaotische Welten will, habe ich D&D.

Link to comment
Share on other sites

Das die Passionen durch die Metamenschen entstanden sind, ist aber keine ED Behauptung.

In der "Wege der Adepten"-Sourcebook Vorgeschichte sind die Passionen zu erst da und dann kommen die Namensgeber und dann bekommen die Namensgeber ihre Fähigkeiten (Feuer, Magie whatever).

Das war in SR früher auch so (vor SR4), da kam das Totem auch auf den Metamenschen zu. Doch klärt es halt nicht woher das Totem kam. Wichtig in ED ist das Legenden und Glauben die Realität beeinflusst. D.h. im Klartext (und hier sprenge ich absichtlich das System): Glaubt man nicht an die Passion und würde es keiner tun hätte sie keine Macht mehr auf Erden. Die Macht entstammt dem kollektiven Glauben der Questoren.

 

@Richter

Nimm meine Worte nicht als offizielle Antwort. Es sind nur ein paar Dinge die ich mir persönlich so zusammen gereimt habe, oder die man so aufschnappt.

Rein von der Grundidee war es glaub ich so gedacht, dass die Resonanz eine Art technische Magie ist, d.h. Magie die aus der Technik entspringt und daher eigentlich das perfekte Gegenstück zur Magie ist oder wäre.

Man hätte dies mMn am Besten in SR4 als eine Art neuen Magiezweig gestalten sollen, ähnlich der Antimagie. Denn wie du schon sagst die Aufgabe der Tiefenresonanz war genau dieser Blinde Fleck den die Magie hat aufzufüllen und zwar mit etwas Neuem.

Mein Vorschlag im Thread zur SR5 war es ja auch das Magie und Resonanzsystem vollkommen gleich zu setzen.

Man darf auch nicht vergessen das die ganze Tiefenresonanz-Geschichte aus den Anfängen von SR2 stammt und sich halt er schlecht als recht oder durchwachsen zu dem entwickelt hat was wir heute als Resonanzregeln kennen.

Die Grundidee, der Kinder der Matrix (Otaku) ist glaub ich aus einem Dunkelzahn Zitat gewachsen, in dem er sagt, dass der nächste Kampf gegen den Feind (die Dämonen/der Horror) zentral in der Matrix stattfinden wird, da der Feind die neue Technologie (aus)nutzen wird und die Drachen endlich der Realität ins Auge sehen sollen, denn sie können sich das nächste Mal nicht mehr vor dem Feind verstecken, wie sie es das letzte Mal taten. (Leider hab ich die genau Quelle nicht mehr im Kopf, aber das war so ungefähr grob das was er gesagt hat.)

Daraufhin entstanden die Kinder der Matrix, die ursprünglich zu Kriegern der Matrix heranwachsen sollten. Doch dann kam die SR3 und vernichtete diese Plot-Idee in dem sie den Otaku ein Verfallsdatum gegeben hatte. Erst SR4 setzte wieder am Ursprung an, wobei ihr Weg dahin genauso holprig und schlecht war, wie das was die SR3 aus den Kindern der Matrix gemacht hatte.

Wenn man den Plot zu den Otaku von Anfang an gerade durchgezogen hätte, hätte man eine heran "gezüchtete" Matrixkriegerschaft, die einfach schon von klein auf in der Matrix lebte und durch ein geheimen Prozess (vermutlich technischer Natur, in Verbindung mit einer unbekannten Matrix-Entität) die Fähigkeit bekommen hat in die Matrix ohne Cyberdeck zu gehen. Aber wie du siehst, hat man diesen geraden Weg nicht gewählt.

Edit: Wenn man aber den geraden Weg haben wollte, wäre auch eine klare Grenze zwischen Matrix und Magie, wie sie früher herrschte nötig.

D.h. im Klartext: Keine Magie jeglicher Art in der Matrix, d.h. keine Tech-Adepten und keine Magier-Hacker, diesen Part hätten dann die Technomancer für sich allein. Dies wäre der umgesetzte Ursprung, der Idee.

 

Aber wenn man dem offiziellen Weg und Dingen folgen will, muss man halt in den sauren Apfel beißen und mit dem Vorlieb nehmen was geschrieben und geregelt steht.

Link to comment
Share on other sites

Persönliche These über den Resonaz-Effekts:

Der Prozess der Tiefenresonanz, ist eine irreversible Veränderung des Gehirns, der durch einen technischen Effekt (psychotropisches Virusprogramm) erzeugt wird. Die Erfolgsquote ist bei Kindern höher, da sie noch im Wachstum sind und besser manipuliert werden können. Der Prozess selbst erweckt die Gehirnbereiche, die bei magisch erwachten Personen genutzt werden um Magie zu wirken. Die Probanden, die diesen Prozess erleben, sprechen von ähnlichen Bewusstseinserfahrungen wie sie auch von magisch Erwachten beschrieben werden.

Fakten: kein Proband ist danach jemals erwacht. Und auch magisch Erwachte haben niemals den hervorgerufenen Effekt entwickelt. Das lässt den Schluss zu das es sich hierbei um ein künstlich herbeigerufenes Erwachen handelt, das einen bestimmten Effekt etabliert. Der Proband kann danach ohne technische Hilfsmittel in die Matrix eintauchen. Seine Gehirn ist in der Lage, technische Signale so zu verarbeiten als wären es natürlich. Und nicht nur das er kann auch welche kontrolliert senden und manipulieren. Es scheint aber so als ob diese Form des Erwachens auch einer 2% Grenze unterliegt, wie es sein natürliches Gegenstück aufweist.

 

Alternative Timeline-Idee:

Nach dem das Entwicklungslabor gehackt wurde (um 2055 von einer AI, die diese Daten selbst nutzen würde), schloss das Labor und die Mitarbeiter landeten in anderen Projekten oder auf der Straße was auch diese Prozedur in die Schatten brachte. Aber sie war eine Seltenheit, ähnlich wie Deltaware. Erst durch die AI DEUS, wurde das Potenzial erstmals getestet. Und er sorgte dafür das er der einzige war der davon wusste. (er vernichtete alle Beweise auf die Existenz des Projekts und alle früheren Mitarbeiter erlitten "zufällig" tötliche Unfälle.

Als es im Verlauf der Geschichte zum C'64 (Crash 2.0) kam, wurde dieser psychotropische Code über die Matrix verteilt. Und somit war die Matrix infiziert und damit alle User. Die meisten haben davon nichts mitbekommen nur die 1-2% der User erlebten danach ein "Erwachen".

Hinter den Kulissen: Da keiner von dem Projekt weiß, die ersten Probanden waren Kinder und können sich nicht wirklich mehr daran erinnern. Weiß auch keiner von dem Virus der in der Matrix schlummert und auf mögliche Opfer wartet.

 

Edit: Wer steckt hinter dem Projekt? Die Drachenheit, d.h. die Drachen haben den Auftrag und die Ressourcen dafür erteilt, durch die oben genannte Ansprache von Dunkelzahn. Ganz vorn dabei Lofwyr, den Metamenschenversuche nicht kümmern, so lange sie Ergebnisse erbringen. Doch der eigentliche Kopf dahinter, das Genie, ist ein IE der sich selbst "Leonardo" nennt. Dieses Genie ist der Welt immer ein bis zwei Techlevel voraus und hat diesen Code geschrieben oder zumindest die Grundsteine gelegt. Da seine größte Angst das Wiederkehren des Feindes ist, war er sofort bereit Dunkelzahn bei der Erschaffung einer Matrixarmee zu unterstützen und was braucht eine Armee mehr als jede Waffe, genau Leute, so kamen sie auf die Idee zu diesen Matrixkriegern.

 

PS: Das sind alles fiktive Spekulationen doch könnten sie zutreffen, und sie kollidieren weder mit dem Hintergrund noch mit den Romanen und deren Geschichten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...