Jump to content

Ghede


Cyaron
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin grade dabei einen Houngan zu basteln der der Loa Ghede folgt. Allerdings bin ich nicht wirklich mit dem Schutzpatronenvorschlag aus dem Straßenmagie konform. Da ich noch die SR3 Loa kenne, habe ich mir gedacht ich nehme einfach diese Beschreibung (+2 Heilen +2 Manipulation / Mindestwurf 3 um keinen bösen streich zu Spielen). Allerdings ist sie mir in SR4 ein wenig zu mächtig. Der Widersacher scheint mir da am angebrachtesten, allerdings passt auch diese nicht 100%.

 

Ich würde gerne von euch ein wenig inspirieren lassen.

 

Ich habe bereits ein wenig nachgeforscht und mir Ghede / Baron Samedi in (Shadow)Wiki nachgelesen und mir das Rollenspiel Scion dazu zur Brust genommen, mir geht es in diesem fall wirklich um das Regelgerüst!

 

Danke schonmal im voraus für eure Ideen!!!

Link to comment
Share on other sites

Richtig. - Und da Ghede ja der Patron der Friedhöfe / Zombies ist, und Zombies erschaffen nicht mehr ausschließlich der verzerrten Petro-Variante vorbehalten ist, kannst Du deinen Charakter hin und wieder mal einen Geist in einem Zombiekörper nutzen lassen. - Allerdings riskierst Du damit vermutlich irritierte Reaktionen von Teamkollegen und ggf. auch einen Schlechten Ruf.
Link to comment
Share on other sites

Joa,

 

allerdings find ich, da ich den Schutzpatron Ghede seit sr3 kenne, den dunklen König alles andere als passend! Zudem passt der Dunkle König weder zur beschreibung in anderen Rollenspielen noch zur Beschreibung in Wiki! Der Dunkle König stellt nur einen Bruchteil von Ghede/ Baron Samedi dar! Daher bin ich nicht wirklich glücklich mit den SR4 Vorschlag (des Dunklen Königs) und wollte euch um Rat fragen! Mir gehtbes rein um das Regelgerüst!

Link to comment
Share on other sites

der Name "Dunkler König" ist nur ein Vorschlag, ein Beispiel. Du darfst das nennen wie du willst. Und selbiges gilt für die Beschreibung.

Mit der Aussage wäre ich immer vorsichtig, es gibt eine Menge SR-Spieler der Sorte, was nicht so in den Regeln steht existiert nicht, bzw. muss vom SL abgesegnet werden. In sofern wäre die Änderung von Ghede eine Hausregel und wird auch als solche behandelt.

Wobei die Beschreibung eigentlich meist unwichtig ist, wichtig sind hier die Vor- und Nachteile. Und da Cyaron ja selbst sagte das sein Hausregelversuch ihm zu mächtig erschien sollte man schon die Schutzpatrone als Vergleich heranziehen.

 

Die Fluff-Kompatibilität zwischen den Editionen ist eh in vielen Fällen ungreifbar. Deshalb empfehle ich stark sich von den Vorstellungen der SR3 komplett zu trennen, wenn man SR4 spielt, oder eben bei SR3 bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele einen Voodoopriester von Ghede mit rabenschwarzem Humor und auffälligem Stil (Frack und Spazierstock) und hatte da mit dem Totem keine Probleme.

 

Einfach die Modifikationen des Totems dunkler König nehmen (Der Nachteil wirkt eh ständig, also brauchst dir da keine Gedanken zu machen) und beim Rollenspielerischen an den Texten über Ghede/Baron Samedi orientieren (Zu den Loas gibts ja schon allein auf Wikipedia genug Infos)

Link to comment
Share on other sites

der Name "Dunkler König" ist nur ein Vorschlag, ein Beispiel. Du darfst das nennen wie du willst. Und selbiges gilt für die Beschreibung.

Mit der Aussage wäre ich immer vorsichtig, es gibt eine Menge SR-Spieler der Sorte, was nicht so in den Regeln steht existiert nicht, bzw. muss vom SL abgesegnet werden.

das steht aber doch so in den Regeln:

SR4A p200: The archetypes below serve merely as examples of different archetypes and are not meant to apply to all cultures. usw

SM p183: The many faces of Mentor Spirits.

Because of their universality,

the ideas they represent translate to dozens of cultures and

mythologies, though the names these cultures use to identify

them differ.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Cyaron

 

Ich gebe zu, ich bin ein wenig verwirrt. Auf der einen Seite schreibst du, dass es dir nur um das Regelgerüst geht, auf der anderen Seite monierst du aber die Beschreibung des SR4-Vorschlags. Nach allem was ich von dir hier lese, fehlt es dir doch an konkreten Werten für Vor- und Nachteile einer Ghede-Schutzpatron-Adaption, oder? Was du hier die ganze Zeit kritisierst scheint aber die Beschreibung, also der Fluff, des Schutzpatrons zu sein. Ich wüsste gerne, was es am Regelkonstrukt des Finsteren Königs (Das war doch der SR4-Vorschlag, oder?) überhaupt auszusetzen gibt. Wenn das Konstrukt an sich okay ist, übernimm es doch einfach und nenn den Schutzpatron wie du willst. Schließlich willst du ja nur das Konstrukt haben und die Beschreibung ist ja eh nur "Fluff" und deswegen im weitesten Sinne irrelevant.

 

@Karel

 

Ich würde nicht soweit gehen, das für alle Editionen festzulegen (weil ich nach der ersten nie und nach der zweiten kaum gespielt habe), aber zumindest nach SR 3 waren Zombies keinesfalls den Petro-Houngans vorbehalten. Vielleicht war das Erschaffen von Zombies nicht gern gesehen, aber es gab definitiv kein offizielles SC-"Verbot" (oder sagen wir besser: offizielle SC-Verbots-Empfehlung) für Zombies wie es sie für Insektengeister, Blutmagier und dergleichen gab und gibt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Mit der Aussage wäre ich immer vorsichtig, es gibt eine Menge SR-Spieler der Sorte, was nicht so in den Regeln steht existiert nicht, bzw. muss vom SL abgesegnet werden. In sofern wäre die Änderung von Ghede eine Hausregel und wird auch als solche behandelt.

 

Es gibt dann aber wieder Regeln, nach denen man eigene Traditionen erschaffen kann. (Ich habe die nordische Tradition auch überarbeitet.) Das ist expliziet vorgesehen. Und die Zuordnung der Mentorgeister ist echt nur ein Vorschlag. Ich verwende für Odin z.B. abweichend vom SM den Weisen Krieger.

Link to comment
Share on other sites

es steht definitiv bei Ghede: Dunkler könig. Punkt. RAW sagt: so oder garnicht.

 

Hinweis: Ich besitze das deutsche SM nicht, nicht daß sich wieder jemand über die englischen Zitate aufregt.

 

The magical traditions presented in Street Magic and SR4 represent only the most well-established and predominant paradigms of magic in the Sixth World, and hence the most commonly found in both mainstream society and the shadows. Numerous others exist, and a potentially infinite number are possible. Given the subjective nature of magic use, different and contradictory beliefs not only co-exist but cannot be objectively disproved.

 

These additional archetypes are common throughout the globe, but are not intended as the final word on possible mentor spirit types. Gamemasters and players should feel free to develop more mentor spirit archetypes using these as a guide, but be careful to remember that mentor spirits tend to represent the archetypes of vast cultures rather than individual people.

 

Below are a number of sample cultural mythologies and how they interpret the presented mentor spirit archetypes. These examples are not exhaustive; there are many cultural figures they do not cover, nor do they even come close to describing the many interpretations of mentor spirits in the Sixth World.

 

Es steht mehrfach im Regelwerk, daß man nur Vorschläge macht und es gibt ausdrücklich Regeln, um eigene Idee umzusetzten. Die Nutzung der Regeln zum Bau einer eigenen Tradition oder auch eines eigenen Mentorgeistes führt nicht zu einer Hausregel. Ansonsten könnte man ebenso Fahrzeuge oder eine Waffe als Hausregel bezeichnen, die gemäß der Regeln im Arsenal modifiziert wurden.

Link to comment
Share on other sites

Es steht mehrfach im Regelwerk, daß man nur Vorschläge macht und es gibt ausdrücklich Regeln, um eigene Idee umzusetzten. Die Nutzung der Regeln zum Bau einer eigenen Tradition oder auch eines eigenen Mentorgeistes führt nicht zu einer Hausregel. Ansonsten könnte man ebenso Fahrzeuge oder eine Waffe als Hausregel bezeichnen, die gemäß der Regeln im Arsenal modifiziert wurden.

Äpfel mit Birnen... Das Ding ist, das es explizit geklärt ist, was Ghede ist (= Dunkler König). Ändert man dies ist es per Definition eine Hausregel. Wäre es Regel-seitig ungeklärt, wäre es nicht so problematisch. Aber dadurch, das das Regelwerk Ghede schon definiert hat, ist es was anderes. Sagst du einem SR4 SL "Ghede" denkt er sofort an den Dunklen König bzw. deren Vor- und Nachteile, er nimmt also von vorn herein an, das du die Regeln benutzt hat. Und wie du siehst ist dann das Ändern dieses Faktors eine Hausregel. Die mindestens erwähnt werden muss. Wie der einzelne SL dann damit umgeht ist ihm überlassen, aber es ist ähnlich wie mit selbst gebauten Zaubern eher ungern gesehen, in manchen Kreisen.

Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, ich sehe das anders, aber das muß jeder selbst entscheiden. Ich sehe die entsprechenden Regeln einfach nur als Vorschläge, aber wenn man will kann man sie natürlich auch als bindend lesen. Es führt aber mMn zu Null Problemen, wenn man sich nicht daran hält. Und Tatsache ist, daß man vom Regelwerk mehr oder weniger direkt auch dazu aufgefordert wird, weil den Autoren bewußt war, daß sie nur Anregungen geben können und das Thema ansonsten viel zu komplex ist.

 

Einigen wir uns als Kompromiß darauf, daß meine Lesart RAI und eure RAW ist? :lol:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...