Jump to content

Verschiedene Fragen


Scayra
 Share

Recommended Posts

Hiho,

 

wieder ist ein Spieleabend vorbei, und wie so manchmal bleiben irgendwelche Situationen im Gedächtnis.

 

1) Thema Feuerball:

 

Feuerball: Zur Nutzung dieses Zauberspruchs müssen keine Helden vorhanden sein.

 

Wir hatten die Situation, dass auf Rang 3 ein Monsterchen mit 3 Lebenspunkten lag (fragt mich jetzt nicht welches, müsst ich nachschauen. Es hatte noch: Licht -1

 

Die Frage, die da aufkam: Wenn ich für den Feuerball keine Helden in den Dungeon schicken muss, muss ich dann überhaupt den Lichtabzug berechnen? Wo niemand ist, der etwas sehen muss, ist es auch egal, wie dunkel (oder hell) es ist.

Oder um es knapp zu formulieren: Reicht ein Feuerball, um dieses Monster auf Rang drei zu plätten?

 

 

2) Kampf im Dungeon:

 

Laut Regeln kämpfen alle Helden, die ich auf der Hand habe (bzw hatte) im Dungeon mit, ich kann keinen draußen lassen.

Alle deine Helden schließen sich zusammen, um gemeinsam ein feindliches Monster zu bekämpfen.

 

Waffen, die ich auf der Hand habe, kann, muss ich aber nicht zuordnen, bzw, evtl kann ich sie auch nicht zuordnen, weil die z.B. Milizen zu schwach sind.

 

Wenn nun der Dungeoneffekt eines Monsters sagt, dass ich eine Waffe zerstören muss, gilt das nur für ausgerüstete Waffen oder für alle? Muss ich z.B. ein Flammenschwert zerstören, obwohl ich es meinen Milizen gar nicht mitgeben konnte, bzw meinen Helden nicht mitgeben wollte, weil sie das Monster auch ohne Waffe besiegen können (oder es zumindest in den Dungeon zurücktreiben)

 

 

3) Und abschließend nochmal das Licht - bzw evtl das Fehlen von Licht: Wenn ich bei meinen 6 Handkarten ein Monster dabei habe mit dem Effekt : Licht -1, dann hat dieser keine Auswirkung auf einen Kampf, sondern nur in der "früheren" Situation, als ich gegen das Monster im Dungeon gekämpft habe. Da bin ich mir eigentlich relativ sicher, und doch ertappe ich mich bei diesen Karten immer wieder dabei, wie ich nach dem Regelbuch greife^^

 

Danke schon mal

Link to comment
Share on other sites

1. Das Monster war sicher der "Hund des Zwielichts". Dass dort niemand ist, um den Feuerball einzusetzten ist nicht ganz richtig, immerhin bist du ja noch als Gruppenleiter/Befehlshaber da, um zur Not den Feuerball von einer Schriftrolle her einzusetzten. Also musst du weiterhin den lichtmalus berücksichtigen (und wenn du den nicht erfüllen kannst darfst du den Hund garnicht erst angreifen).

 

Man sollte nicht immer Logik auf ein Kartenspiel anwenden, das sich mit Fantasy oder Sci-Fi beschäftigt <_<

 

2. Ja, wenn du eine Waffe auf der Hand hast, egal ob diese Waffe eingesetzt wurde oder nicht, musst du sie am Ende des kampfes zerstören, wenn ein kampf-Effekt das von dir verlangt

 

3. Richtig, Effekte auf Monsterkarten auf der Hand gelten nicht für/gegen dich es sei denn es handelt sich um Lichtbonus (bei der Roten Galeerte) oder eine Trophäe (die Effekte mit Zahnrad-Symbol).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Astartus,

 

du hast meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt... - wenigstens bleibt uns der Trost, gestern richtig gespielt zu haben. <_<

 

Jaja, Spiele und Logik - das betrifft nicht nur SciFi und Fantasy

 

Ein herzliches Dankeschön für deine Antworten

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich es richtig verstanden habe dann muss man nur Waffen zerstören die einem Helden zugeordnet waren.

 

Hier aus den Regeln:

 

Seite 11 Kämpfe 3. und 4. Absatz:

Waffen verfügen über einen Gewichtswert auf der linken

Kartenseite und kommen nur dann zum Einsatz im Kampf,

wenn sie einem Helden zugeordnet werden.

 

Du kannst jedem Held maximal 1 Waffe zuordnen voraus-

gesetzt, das auf der Karte vermerkte Gewicht der Waffe ist kleiner

oder gleich dem Stärkewert des Helden. Ist eine Waffe keinem

Helden zugeordnet (oder verliert ein Held durch Kampfeffekte

seine Waffe), bleibt sie für den Kampf wirkungslos.

 

Seite 22 Rote Gallerte und Seite 23 Skaladak:

Sollten keine Waffen am Kampf beteiligt sein,

muss auch keine zerstört werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander,

 

bei uns kam am Wochenende eine Frage auf, leider noch keine Antwort hier gefunden:

 

Auf einer Monsterkarte steht zweimal "Kampf" mit 2 unterschiedlichen Maßnahmen.

 

Frage: Müssen beide ausgeführt werden oder wahlweise eine der Beiden?

Link to comment
Share on other sites

man darf entweder die eine, die andere oder beide ausführen.

 

Man muss allerdings jeweils den kompletten text des jeweiligen ausgesuchten Effekts ausführen.

 

z.B.: (nur ein Beispiel, diese Karte gibts glaub nicht)

 

Attacke +3

Kampf: Ziehe 2 Karten.

Kampf: Ziehe 3 Karten und zerstöre einen Kämpfer

 

 

Wenn du im Kampf, also im Dungeon, bist darfst du

- 2 Karten ziehen (nix zerstören) oder

- 3 Karten ziehen und musst einen Kämpfer zerstören oder

- du kannst 5 Karten ziehen (beide Fähigkeiten) und musst ebenfalls einen Kämpfer zerstören.

 

in jedem Fall hast du die Attacke +3

 

 

Sven :P

Link to comment
Share on other sites

@Lecaro: Dein Beispiel trifft aber nur auf Dorf-Karten oder Helden zu. Hier wird aber speziell nach Monsterkarten gefragt.

 

@Uwe: Wenn auf der Monsterkarte, die du bekämpfst, zwei "Kampf" Effekte aufgeführt sind, musst du beide erfüllen. Der eine kampf Effekt wird wahrscheinlich deine aktuelle Kampflage verschärfen (sowas wie -2 Stärke für alle Helden, das sofort gilt) oder am Ende des Kampfes eine Karte zerstört.

Link to comment
Share on other sites

@Lecaro: Dein Beispiel trifft aber nur auf Dorf-Karten oder Helden zu. Hier wird aber speziell nach Monsterkarten gefragt.

 

@Uwe: Wenn auf der Monsterkarte, die du bekämpfst, zwei "Kampf" Effekte aufgeführt sind, musst du beide erfüllen. Der eine kampf Effekt wird wahrscheinlich deine aktuelle Kampflage verschärfen (sowas wie -2 Stärke für alle Helden, das sofort gilt) oder am Ende des Kampfes eine Karte zerstört.

 

 

Genau

 

Ich spreche hier das Monster "Prinz der Verdammnis" an.

 

KAMPF: Alle Helden erhalten Stärke -2

KAMPF: Zerstöre 1 Kämpfer.

 

OK. Also beides ausführen. Keine Wahl. Habe ich leider nirgends in der Anleitung gefunden.

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Da die Frage bei BoardGameGeek aufgetaucht ist:

Warum hat der Diin Illusionist (Stufe 1) im Gegensatz zu seinem US-amerikanischen Pendant eine zusätzliche Fähigkeit (der US-Illusionist verleiht nur +2 Mag. Angriff, aber ihm felht die deutsche zweite Fähigkeit) und kann dieser Effekt auch genutzt werden wenn man den Helden durch eine Falle, die ein anderer Spieler aufdeckt, verlieren würde?

Link to comment
Share on other sites

Da die Frage bei BoardGameGeek aufgetaucht ist:

Warum hat der Diin Illusionist (Stufe 1) im Gegensatz zu seinem US-amerikanischen Pendant eine zusätzliche Fähigkeit (der US-Illusionist verleiht nur +2 Mag. Angriff, aber ihm felht die deutsche zweite Fähigkeit) und kann dieser Effekt auch genutzt werden wenn man den Helden durch eine Falle, die ein anderer Spieler aufdeckt, verlieren würde?

 

Welcher Falleneffekt zwingt einem denn zum Ablegen von Heldenkarten? Zerstören nicht eher alle Fallen Helden? Von daher sehe ich die Verbindung dahin (noch) nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

Da die Frage bei BoardGameGeek aufgetaucht ist:

Warum hat der Diin Illusionist (Stufe 1) im Gegensatz zu seinem US-amerikanischen Pendant eine zusätzliche Fähigkeit (der US-Illusionist verleiht nur +2 Mag. Angriff, aber ihm felht die deutsche zweite Fähigkeit) und kann dieser Effekt auch genutzt werden wenn man den Helden durch eine Falle, die ein anderer Spieler aufdeckt, verlieren würde?

 

Ich habe mal unseren Redakteur und Übersetzer gefragt, der sich zu diesem Thema vorher bereits mit AEG ausgetauscht hatte:

Die genannte zweite Fähigkeit war von AEG immer so geplant, ist aber durch ein Versehen nicht mitgedruckt worden. In der nächsten AEG-Auflage wird das wohl korrigiert werden, und wir haben gleich die richtige Version gedruckt.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist da gerade eine Frage beim Solospiel gekommen.

Im Abschnitt Siegreicher Kampf ist folgendes zu lesen:

Nachdem du ein Monster besiegthast, legst du es wie gewohnt auf deinen Ablagestapel - am Ende deines Zuges [Hervorhebung von mir] wird der Dungeon wieder normal aufgefüllt.

 

Soweit so klar. Aber wenn ich dann weiterles kommt das Folgende:

Als zusätzliche Belohnung wird der Dungeon am Ende deines nächsten Zuges nichtvorwärts bewegt [...]

 

Wenn ich nun aber im nachfolgenden Zug auch ein Monster töte greift dann der erste Teil (der sich ja auf den Zug in dem das Monster getötet wird bezieht - ergo auch dem zweiten nachfolgenden siegreichen Dungeonbesuch) oder der zweite Teil, der sich ja auf den vorherigen Zug bezieht?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...