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Umgang mit AKWs im SR-Universum


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Öl steckt längst nicht nur in Treibstoff, sondern in unglaublich vielen Alltagsprodukten. Aber, vielleicht wurde ja auch nur stillschweigend ein Ersatzstoff gefunden, über den man nie näher gesprochen hat.

 

Stimmt, man hat wirklich nie ein Wort darüber verloren, woher bei SR Produkte wie Synthplast, Densiplast, Duraplast, Stahlplast, Plastkarton oder NERPSplast kommen.

Bei ihrer Allgegenwart im Setting ist aber anzunehmen, dass es da einen geeigneten Ersatz gibt.

Oder -da eine bedeutende Minderheit von KfZ in SR nach wie vor mit Benzin oder Diesel betrieben wird- dass das Öl nicht sooo knapp sein kann.

 

Einer der wenigen intellektuellen Pluspunkte bei Shadowrun ist die Demaskierung dieser Ideologie - als Toxiker.

 

Der ganze Toxiker-Themenkomplex speist sich allerdings zu einem wesentlichen Teil daraus, dass das Setting in Ökokalypse-Szenarien aus den 80ern schwelgt (was, wohlgemerkt, in jüngeren Editionen deutlich nachgelassen hat).

Die halbe Spielwelt ist eine verstrahlte Müllkippe, Atemschutz und säurebeständige Kleidung sind ein alltäglicher Anblick in jedem Sprawl, man hat halt das komplette Inventar, dass so zur damaligen Vorstellung einer kaputten Zukunft mit Gladiatorenkämpfen im Fernsehen und bösen Japanern passt. Saurer Regen als Stilelement scheint da aus der damaligen Sicht zwingend erforderlich.

Demaskiert wird da wenig.

Toxics in SR4 sind sowieso nicht mehr die Öko-Hardliner (Rächer fallen jetzt einfach unter Verzerrte, wie alle anderen Magier, die aus Fanatismus zur Dunklen Seite übergelaufen sind), sondern eine ausdifferenzierte Version von Captain Planets Gegnern.

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