Jump to content

Fragen zum Arsenal


Volrath
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Beim Lesen des Arsenal 2070 sind bei mir 2 Fragen aufgetaucht:

 

1) Wo sind die Mikrodrohnenmodifikationen ?

Auf Seite 141 werden sie als Typ eingeführt, aber in der Liste konnte ich keine einzige finden.

 

2) Wo ist die ECCM Modifikation ?

Auf Seite 112 haben das die Fahrzeuge Wasp und Banshe in den Standardmodifikationen.

Link to comment
Share on other sites

Mikrodrohnen kannst du mit allem modifizieren, was unter den Fahrzeugmodifikationen steht und nicht auf andere Typen (Wasserfahrzeuge z.B.) eingeschränkt ist. Manche Sachen machen natürlich keinen Sinn.

 

ECCM ist eine Software, zu finden im GRW

Link to comment
Share on other sites

Hm, das ECCM eine Software ist hätte ich auch noch selber merken können :blush:

 

Wegen den Mikrodrohnen: Mir ist schon klar, das ich da alle (Alle)-Mods einbauen kann. Aber was macht denn die Kategorie Mikrodrohnen-Mod für einen Sinn ? Minidrohnen-Mods sind nämlich in der Liste zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Anscheinend haben sie noch keine Mikrodrohnen-Modifikationen ins Arsenal aufgenommen. Entweder kommt später noch was oder sie haben bei einem oder mehreren Mods die falsche Kategorie hinter geschrieben, was ich aber nicht denke.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch eine weitere Frage, diesmal zu Panzerungsmodifikationen. Auf Seite 48 werden 2 Limits für Modifikationen angesprochen: Die Maximale Panzerungsmodifikation (höhere panzerung x 1.5) und die Kapazität für Geräte und Sinnesverstärker. Soweit so gut.

Im Beispiel wird jetzt aber ein gefütterter Mantel u.a. mit Feuerresistenz 5 ausgestattet, welche anhand der Tabelle oben rechts 2 KE verbraucht. Jetzt hat aber der Mantel gar keine Kapazität für Einbauten (im GRW ist das ja nur die Ganzkörperpanzerung und der Urban Explorer Overall). Wieso darf man jetzt etwas mit KE Kosten da einbauen ?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Vor dieser Frage stand ich vor Beginn meiner aktuellen Kampagne auch. Die Antwort, die ich mir so zusammenreime ist simpel: Die Tabelle oben rechts bezieht sich lediglich auf Panzerungen, die überhaupt Kapazitätspunkte haben (soweit ich weiß sind das nur die Ganzkörperpanzerungen auf Militär- und Sicherheitsniveau weiter unten). Diese können dann sowohl "normal" ausgerüstet werden als auch per KE - man könnte sie also auf beiden Wegen z.B. mit wesentlich mehr Feuerresistenz vollstopfen als die normalen Panzerungen nach den Regeln im GRW. Bei einem profanen gefütterten Mantel nimmt die Feuerresistenz keine KE in Anspruch, sondern wird ganz normal mit der Panzerungsstufe * 1,5 verrechnet.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Im Beispiel wird jetzt aber ein gefütterter Mantel u.a. mit Feuerresistenz 5 ausgestattet, welche anhand der Tabelle oben rechts 2 KE verbraucht

nur bei Mil-Spec !

bei normaler,weicher Panzerung verbraucht er 1 pro Stufe

 

Die Tabelle oben rechts bezieht sich lediglich auf Panzerungen, die überhaupt Kapazitätspunkte haben (soweit ich weiß sind das nur die Ganzkörperpanzerungen auf Militär- und Sicherheitsniveau weiter unten).

genau das ,Thunder :)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich muss es also so programmieren das in 'weiche' und 'harte' Panzerung unterscheiden wird:

 

'Weich' (Keine Verfügbaren KE):

Es sind alle Panzerungsmodofikationen erlaubt, limitiert durch die Maximale Summe der Stufen <= Panzerung * 1.5. KE Kosten werden ignoriert.

 

'Hart' (Verfügbare KE):

Es sind alle Geräte und Modifikationen erlaubt, die KE Kosten haben, limitiert durch die Verfügbaren KE.

 

Fragen:

Kann ich bei den 'Harten' Panzerungen jetzt nun noch zusätzlich bis zum Stufenlimit Modifikationen einbauen bei denen die KE ignoriert wird ODER zählt eine Modifikation sowohl auf KE als auch auf das Stufenlimit ?

 

Kann man solche Modifikationen nachträglich noch einbauen/entfernen, oder muss das alles beim Kauf festgelegt werden ? Falls es nachträglich möglich ist, sollte man dann nicht die Modifikationsregeln wie bei Waffen und Fahrzeugen anwenden ?

Link to comment
Share on other sites

Hm ich verstehe die Frage gerade nicht (mag an der Uhrzeit liegen).

 

So wie ich es verstehe:

Jede Art von Kleidung oder Panzerung kann Modifikationen in Höhe von 6 oder (wenn höher) Panzerung x 1,5 aufnehmen.

 

Nur Panzeranzüge haben Kapazität und können Zubehör aufnehmen, wobei die Modifikationen auch schon Kapazität kosten.

 

Bsp:

 

Urban Explorer Overall (Arsenal Seite 48)

 

Panzerung 6/6, Kapazität 6

Kann also Modifikationen von 9 aufnehmen,z.B.

Feuerresistenz 6 (Kapazität 2)

Elektrische Isolierung 3 (Kapazität 2)

 

Mehr Modifikationen kann der Overall nicht aufnehmen und hat noch 2 Kapazitätspunkte frei für Zubehör.

Link to comment
Share on other sites

nicht ganz,

lass die Kapazitäten einfach weg, die sind nur für Mili-Specs .

Urban Explore kann 9 Pkte an Mods aufnehmen (6er Panzerung x 1,5)

Feuerres. 6 und El.Iso. 3 sind genau diese 9 Pkte

Feddisch (ist ImO einfacher gedacht als Du es dir denkst)

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Das beantwortet imho nicht die Frage. Wenn ich den Autoren richtig verstehe, will er wissen, ob eine militärische Panzerung (die über Kapazitätspunkte) verfügt, zusätzlich noch über Panzerungsstufe * 1,5 ausgerüstet werden kann. Ob man bei einer Militärpanzerung mit 8 Kapazitätspunkten und einer Rüstung von 10/8 nur die 8 Kapazitätspunkte mit, z.B. Feuerresistenz füllen kann oder zusätzlich auch noch die 15 Punkte Feuerresistenz von der Panzerung draufhauen kann.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Das geht meiner Meinung nach nicht. Die KE Angaben sind ja nur bedingt an die Stufen der Ausstattungen gebunden, während bei der Variante Panzerung x1,5 ja nur die Stufen betrachtet werden.

Bei dem obigen Beispiel mit der Feuerresistenz wäre das wie Medizinmann schon schrieb. Der Urban Explorer kann Modifikationen bis zu Panzerung x1,5 aufnehmen und wäre damit mit Feuerresistenz 6 und elektrischer Isolierung 3 voll ausgeschöpft. Eine Militärpanzerung mit 8 Kapazitätspunkten könnte Feuerresistenz 6 (2 Kapazitätspunkte) elektrische Isolierung 6 (2Kapazitätspunkte) aufnehmen und hätte dann noch immer 4 Kapazitätspukte frei. Sie könnte also durchaus noch eine Modifikation mit Stufe 6 aufnehmen, was mit der Variante Panzerung x1,5 nicht möglich wäre, da bei dieser Variante nur noch 3 Punkte übrig wären (10x1,5=15; Feuerresistenz 6=6 + elektrische Isolierung 6=12).

Link to comment
Share on other sites

nicht ganz,

lass die Kapazitäten einfach weg, die sind nur für Mili-Specs .

Urban Explore kann 9 Pkte an Mods aufnehmen (6er Panzerung x 1,5)

Feuerres. 6 und El.Iso. 3 sind genau diese 9 Pkte

Feddisch (ist ImO einfacher gedacht als Du es dir denkst)

 

Hough !

Medizinmann

 

Also in meinem Arsenal Seite 48 unten wird von Panzeranzügen gesprochen und ein paar Absätze weiter die Kapazitätswerte der Grundregelwerks Ganzkörperpanzerung und des Urban Explorers nachgereicht.

Demnach würden die beiden auch mit Zubehör ausstattbar sein und Modifikationen wie ich es beschrieb einbaubar machen.

 

Das geht meiner Meinung nach nicht. Die KE Angaben sind ja nur bedingt an die Stufen der Ausstattungen gebunden, während bei der Variante Panzerung x1,5 ja nur die Stufen betrachtet werden.

Bei dem obigen Beispiel mit der Feuerresistenz wäre das wie Medizinmann schon schrieb. Der Urban Explorer kann Modifikationen bis zu Panzerung x1,5 aufnehmen und wäre damit mit Feuerresistenz 6 und elektrischer Isolierung 3 voll ausgeschöpft. Eine Militärpanzerung mit 8 Kapazitätspunkten könnte Feuerresistenz 6 (2 Kapazitätspunkte) elektrische Isolierung 6 (2Kapazitätspunkte) aufnehmen und hätte dann noch immer 4 Kapazitätspukte frei. Sie könnte also durchaus noch eine Modifikation mit Stufe 6 aufnehmen, was mit der Variante Panzerung x1,5 nicht möglich wäre, da bei dieser Variante nur noch 3 Punkte übrig wären (10x1,5=15; Feuerresistenz 6=6 + elektrische Isolierung 6=12).

 

Nein, nicht ganz. Die Militärpanzerung kann trotzdem nur 10*1,5 = 15 Punkte maximal an Modifikationen aufnehmen.

AR 48 "Maximale Panzerungsmodifikationen": ...Jedes Stück Kleidung oder Panzerung kann insgesamt nur Modifikationen in Höhe von maximal 6 oder...

 

Noch freie Kapazitätspunkte (in Panzeranzügen) können mit Zubehör bestückt werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...