Jump to content

Gabe: Sprachtalent


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin mir bei der Gabe Sprachtalent nicht ganz so sicher. Die reduzierung der Lernzeiten von Sprachen ist klar, aber was genau bedeutet der zweite Teil? Heisst das, das ein Charakter eine Sprache nun minimal auf 3 lernt, da die erste Stufe direkt um +2 erhöht wird? Oder gibt es einfach nur zwei Bonuswürfel? Und könnte man mit der Gabe eine Sprache auf Stufe 8 haben wenn man Grundstufe auf 6 nimmt und dazu die Gabe?

Link to comment
Share on other sites

Jo, du bekommst auf alle Sprachen einen Modifikator von +2, also wenn du eine Sprache auf 4 kannst, hast du dann 4(6). Das geht auch über 6 hinaus, allerdings darf der modifizierte Wert maximal 1,5*aktuelle Wert sein. also mit Stufe 1 bekommst du auch nur 1(2) und der 2. Bonus verfällt sozusagen bis du die Sprache auf 3 hast.

 

kleiner Tipp: Nimm Sprachtalent, Kikraft Sprachtalent und die Neural Amp Nanniten Stufe 3, dann kannst du eine Sprache nach ein paar Stunden zuhören für 1Karma auf 3(5) erhöhen. ;)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Jo, du bekommst auf alle Sprachen einen Modifikator von +2, also wenn du eine Sprache auf 4 kannst, hast du dann 4(6). Das geht auch über 6 hinaus, allerdings darf der modifizierte Wert maximal 1,5*aktuelle Wert sein. also mit Stufe 1 bekommst du auch nur 1(2) und der 2. Bonus verfällt sozusagen bis du die Sprache auf 3 hast.

 

kleiner Tipp: Nimm Sprachtalent, Kikraft Sprachtalent und die Neural Amp Nanniten Stufe 3, dann kannst du eine Sprache nach ein paar Stunden zuhören für 1Karma auf 3(5) erhöhen. ;)

 

cya

Tycho

 

Das klappt als Vampir Zauberer leider nicht so gut :P

Link to comment
Share on other sites

Dann hätte ich ja noch weniger Punkte, ausserdem lohnt sich weder der Nosferatu noch Magieradept in meinen Augen.

Dann solltest du deine Brillenstärke überprüfen lassen, denn Nosferatu sind mit die Stärksten Magierbegabten überhaupt. :blink:

 

Zur Hauptfrage, muss ich sagen das dieses Quality sehr schwammig formuliert wurde. Weder ist klar wie man diesen Modifikator bewertet, d.h. ob er nun wie Tycho sagt künstlich ist, oder wie ich denke natürlich, beide Wertigkeiten sind komplett anders geregelt.

Sollte es wie Tycho sagt eine künstliche Aufstockung sein, so wirkt sie wie jede andere künstliche Fertigkeitenaufstockung, d.h. man braucht schon eine Fertigkeitsstufe um den Bonus zu bekommen.

Sollte es aber wie ich eher denke eine natürliche Aufstockung seine, so braucht man keine Stufe um den Bonus zu bekommen und der Bonus wäre auch direkt zu notieren und weiter künstlich aufzustocken.

Link to comment
Share on other sites

Dann hätte ich ja noch weniger Punkte, ausserdem lohnt sich weder der Nosferatu noch Magieradept in meinen Augen.

Dann solltest du deine Brillenstärke überprüfen lassen, denn Nosferatu sind mit die Stärksten Magierbegabten überhaupt. :blink:

 

 

Was sollten Nosferatu zu so guten Magiebegabten machen? Nur weil sie +2 auf alle geistigen Attribte bekommen lohnt sich das in meinen Augen immernoch nicht, wenn ich dann beim Charakterbau nach den Attributen und der Rasse nurnoch 50GP für Gaben/Handicaps, Edge, Magie etc habe. Dazu sehen sie körperlich immer Scheisse aus und die schwere Sonnenlichtallergie macht sie weit aus unflexibler als einen Vampir oder eine Banshee.

Link to comment
Share on other sites

bzgl scheiße aussehen:

Schminke & Perrücke, Latex-Gesichtsmaske oder Nanitenverkleidung.

 

Bzgl Vergleich mit Vampir:

du verlierst nur alle 6 monate essenz - das heißt zwischendurch reichen Blutbeutel um sich zu ernähren - und das heißt du kannst unauffälliger sein. gepaart mit einem Essenzattribut von maximal 15 kannst du auch einfach mal Jahre ohne essenzenzug auskommen und bist immernoch nicht in gefahr Magie zu verlieren: 15 Essenz reichen bei Magie 5 schlappe 5 Jahre bevor man in Gefahr kommt einen einzigen Magiepunkt an die Essenzfalle zu verlieren - wohingegen Vampire monatlich ranmüssen! Außerdem kann ein Nossi der immer gut zulangt ein Magieattribut von 15+initiatengrad haben, der Vampir maximal 10+Initiatengrad. Die Kraft Einfluss bekommen ansonsten nur Wendigos, Zwang kein anderer SC. Ok, man verzichtet auf Nebengestalt, aber dafür hast du ein im allgemeinen Besseres Profil (nur Ges und Rea ist der Vamp um 1 besser)

Keine Allergie gegen Holz ist ein guter Punkt und auch Vamps haben eine Sonnenallergie - zwar mittel aber mit Allergie lindern ist das für den Nossi kein Problem. Man muss als Nossi nicht mit dem erzwungenen Schlaf zurechtkommen und man sinkt nicht wie ein Stein. Darüber hinaus können sie sogar richtig essen, was Vampiren abgeht.

 

bzgl Vergleich mit Bansee:

Ok, man verzichtet auf grauen und Nabelgestalt - aber dafür hat man Zwang und Einfluss. Auch ist der Nossi mit dem Essenzvorteil wieder dabei - Banshees sind da wie Vampire. Das Profil einer Banshee ist (elfenmods eingerechnet) trotzdem schwächer als das eines Nossis. Außerdem hat der Nossi keine Verwundbarkeit gegen Silber oder Holz und die Allergie ist nur ne Frage von Allergie lindern. Und auch Banshees ist das Essen verwehrt.

 

bzgl 50 GP:

Man darf eh nur 35 BP Vor- wie Nachteile nehmen - was du meinst sind 50 Karma, die man noch für Vorteile nehmen darf, wenn man Magieradept nimmt - und damit muss auch jeder andere SC leben.

Link to comment
Share on other sites

Nein ich meine 50GP da ich mit meiner Spielrunde das GP-System zum Charakterbauen benutze und nicht das Karmasystem. Und da bleiben dann, nach Attributen und Nosferatu nurnoch 50GP, nach Magieradept oder Vollzauberer sogar nurnoch 40 oder 35, mit Nachteilen kann man dann noch auf 70 hoch gehen, aber davon bekommst niemals ein brauchbares Magieattribut zusammen mit den nötigen Fertigkeiten, Connections, Geld etc zusammen.
Link to comment
Share on other sites

Die Regeln sagen: maximal 35 BP oder 70 Karma für Vor-/Nachteile. Das heißt es bleiben noch 25 BP Vorteile und alle 35 BP nachteile bei Magieradept, oder noch 20 BP Vorteile und alle 35 BP Machteile bei Magier.

 

Die sind unabhängig von irgendwelchen Kosten für Metatyp oder alternative Charkonzepte - die hat ein Mensch, genauso wie ein GW oder Nosferatu, genau die gleichen Regeln gelten für eine KI oder einen freien Geist.

 

 

aber man muss auch nicht 200 in die Attribute stecken - der bonus von +1/+2 auf alle Attribute als Nosferatu gleicht immerhin 130 BP (du verlierst den Egebonus nicht!) aus!

Link to comment
Share on other sites

Sie sind zwar unabhängig von Metatyp, aber es geht hier fest um Magieradept/Zauberer, also sind mindestens 10/15GP für Gaben schon mal weg, damit bleiben noch ohne Nachteile 40/50GP.

 

Und wenn ich keine 200GP in die Attribute stecke brauche ich auch keinen Nosferatu spielen, bis auf den maximal Wert ändert sich dann zu einem normalen Charakter nicht mehr viel.

Link to comment
Share on other sites

Im Kompendium wird nicht um sonst vorgeschlagen solche Alternativen Charaktertypen mit mehr Punkten auszustatten. Für die Standard 400 BP sind die meisten der Alternativen einfach zu teuer. Trotzallem sind die Vorteile eines Nosferatu gegenüber den anderen Infizierten ersichtlich und auch dargelegt.

 

Btw: Das Maximum eines Nosferatu liegt bei Essenz 18 und nicht 15 (die Essenz 5 sind nur der Startwert zu Spielbeginn), davon können bis zu 12 Punkte in Attribute gepumpt werden z.B. in Magie. Dazu kommt noch der allgemeine Vorteil das die Critterkräfte auch vom Kraftfokus profitieren, d.h. man kann ganz schnell auf extreme Magiewerte kommen und alle seine Kräfte profitieren davon.

 

Der Magieradept verzichtet zwar auf seine Fähigkeit von alleine zu Projizieren, doch gibt es viele Adeptenkräfte, die ihn in anderen Magiebereichen extrem boosten.

Link to comment
Share on other sites

Jo, du bekommst auf alle Sprachen einen Modifikator von +2, also wenn du eine Sprache auf 4 kannst, hast du dann 4(6). Das geht auch über 6 hinaus, allerdings darf der modifizierte Wert maximal 1,5*aktuelle Wert sein. also mit Stufe 1 bekommst du auch nur 1(2) und der 2. Bonus verfällt sozusagen bis du die Sprache auf 3 hast.

 

kleiner Tipp: Nimm Sprachtalent, Kikraft Sprachtalent und die Neural Amp Nanniten Stufe 3, dann kannst du eine Sprache nach ein paar Stunden zuhören für 1Karma auf 3(5) erhöhen. ;)

 

cya

Tycho

 

Hierzu nochmal eine Frage. Wird auf oder abgerundet? Weil im Grunbuch steht die maximale modifizierte Stufe liegt bei 9 (mit Talentiert 10). Daraus schließe ich eher das abgerundet wird, ansonsten wäre die maximale Stufe mit Talentiert ja 11.

Link to comment
Share on other sites

Der Magieradept verzichtet zwar auf seine Fähigkeit von alleine zu Projizieren, doch gibt es viele Adeptenkräfte, die ihn in anderen Magiebereichen extrem boosten.

Da hätte ich mal ne Frage allgemein zu magieradepten: Was für Ki-Ad-kräfte machen da denn Sinn, so daß sie die anderen magiebereiche "boosten"?

 

Ich hatte bisher immer den Eindruck, das niedrige Attribut zum zaubern (3-4 Beim Start) schwächt die magischen Fähigkeiten so sehr, daß auch die paar Ki-Kräfte das nicht raushauen können.

 

Es ist klar, daß ein magieradept in beidem nicht so gut ist, wie ein reiner Ki-ad/Zauberer, aber ein effektives magieattribut von 3 ist nicht so wirklich prall. Da kann man ohne Extremzaubern sich weder auf die Unischtbarkeit verlassen noch wirklich viel Schaden machen. Oder sehe ich das zu schwarz?

 

Insofern: wenn mir jemand ein cooles (und in einer gruppe auch nützliches) Konzept für nen magieradepten nennen kann, wäre ich sehr dankbar.

 

Was die Nosferatu VS Vampir-Diskussion angeht: Die sind doch ohnehin so stark und exotisch, das selbst ein (vergleichsweise schwacher) Blutsauger extrem mächtig und im "Spotlight" stehend sein dürfte, also die Gruppe ohnehin dominieren werden... da müssen sie nicht noch maximalgepusht werden (was die Attribute angeht).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...