Jump to content

Manalinien in der ADL


Recommended Posts

Hi!

 

Ich bräuchte mal Kanon-Expertentum.

 

Nun gibt es in der ADL zahlreiche magische Orte. Ist aber irgendwo schon mal in einer offiziellen Shadowrun-Quelle eine deutsche Manaline beschrieben worden?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Nun gibt es in der ADL zahlreiche magische Orte. Ist aber irgendwo schon mal in einer offiziellen Shadowrun-Quelle eine deutsche Manaline beschrieben worden?

 

Hi,

 

soweit mir bekannt ist nicht direkt. Im DiDS 1 findet man ja eine Menge Orte, auf die dann im Karlsruhe Abschnitt des BP:ADL und DiDS 2 und EidS Bezug genommen wird.

Aus den Abschnitten ergibt sich, dass die magischen Orte auf Schnittstellen der Kraftlinien (Drachenlinien) liegen und dass Karlsruhe auf einem Knoten von 32 Linien (oder ja eigentlich 32 Speichen = 16 Linien) steht, die verschiedene Kultplätze verbinden. Wenn man das als gegeben ansehen will, dann sind die meisten Linien in der ADL quasi schon verlegt. Die Linien selber sind meiner Kenntnis nach aber noch nicht beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

soweit mir bekannt ist nicht direkt. Im DiDS 1 findet man ja eine Menge Orte, auf die dann im Karlsruhe Abschnitt des BP:ADL und DiDS 2 und EidS Bezug genommen wird.

Aus den Abschnitten ergibt sich, dass die magischen Orte auf Schnittstellen der Kraftlinien (Drachenlinien) liegen und dass Karlsruhe auf einem Knoten von 32 Linien (oder ja eigentlich 32 Speichen = 16 Linien) steht, die verschiedene Kultplätze verbinden. Wenn man das als gegeben ansehen will, dann sind die meisten Linien in der ADL quasi schon verlegt. Die Linien selber sind meiner Kenntnis nach aber noch nicht beschrieben.

 

So wie ich das lese, ist die Existenz der Manalinien basieren auf dem Fächer nur eine Hypothese. Es wurde sicherlich festgestellt, dass sich dort Mana manifestieren kann, aber keine permanente aktive manalinie vorliegt.

Link to comment
Share on other sites

was ist mit den Asiatischen Drachenlinien ? Die sind doch registriert und das sind LeyLines/Manalinien ?!!

 

der auf dem Drachenpfad tanzt

Medizinmann

 

Guckt nach unten

Aaaachsooh, Ich hab Mich schon gewundert :)

Link to comment
Share on other sites

was ist mit den Asiatischen Drachenlinien ? Die sind doch registriert und das sind LeyLines/Manalinien ?!!

 

Ich meinte die Manalinien spezifisch auf Karlsruhe und die ADL bezogen. Das es globale und europäische, fixe Ley, Dragon und Songlines gibt ist ja unzweifelhaft.

Link to comment
Share on other sites

Zugegeben die Karlsruher Linien erwecken den Eindruck, dass es Manalinien auf Bedarf oder noch inaktive Linien sind.

 

Die konkreteste Nennung (von Shadowtalk abgesehen) die ich kenne:

 

"...Der heilige Michael zum Beispiel gilt als der große Drachentöter und offensichtlich war das im übertragenen Sinne gemeint: Viele Drachenpfade waren das, was wir heute als Kraft- oder Leylinien kennen, und an ihren Kreuzungen hatten die Heiden Kultplätze eingerichtet. ..."

(BP:ADL, S.49)

 

Davor und danach geht es darum, dass in der Christianisierung heidnische Kultstätten einfach übernommen wurden und es folgen dann die verschiedenen heidnischen und christlichen Kultplätze. Wie die Linien die sich dort schneiden nun verlaufen sollen ist mir aber nie begegnet.

Link to comment
Share on other sites

*schultern zuck* würde für mich nur logisch erscheinen.

Mana-Linien verbinden doch Orte der Macht oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...