Jump to content

Verdoppler der Monster


Borbarad

Recommended Posts

HAllo

in jedem Set gibt es immer eine Karte, die die Monster Sufe verdoppelt indem ein zweites Monster der Gleichen Art auftaucht. In einem Set heißt sie Kumpel, oder Sein Klon, oder auch Duplikationsstrahl usw.

Und es ist dannach sehr wahrscheinlich, daß das/die Opfer (Der Hauptkämpfer und / oder sein Helfer) dannach fliehen müssen. Und dazu meine Frage:

Auf diesen Karten steht immer das gleiche: Opfer sucht sich die Reihenfolge aus und bekommt -1 auf den Wurf. Heißt das nun das ich beides mal -1 auf den Wurf habe oder nur einmal für das Verdopplungsmonster und gegen das Orginal laufe ich dann normal weg? Wenn zweites gelten würde könnte man dann den Malus umgehen, indem ich einmal z.B automatisch weglaufe bei dem mit -1 und bei dem anderen dann normal?

ICh frage deswegen weil mich der Singular von dem Wort Wurf irritiert, weil man ja eigentlich zwei Würfe machen muss.

Danke für eine Antwort mit Erklärung und begründung:

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

also ich für meinen Teil würde das nur auf den Wurf des geklonten Monsters beziehen, aber naja - ich bin auch nur Spieler ^^

 

Aber ich hab noch ne andere Frage dazu...

 

Wenn ich nun z.b. eine Monsterstufe + 5 spiele und dann eine solche Karte einsetze, ist dann das neue Monster auch 5 mehr als normal oder ist es das "Standardmonster"

Betrifft wohl denke ich nur die Karten, die explizit auf die Monsterstufe gehen und nicht die "+5 für eine Seite" Karten...

Link to comment
Share on other sites

Du hast -1 bei jedem der beiden Würfe, bzw. bei jedem Fluchtversuch, falls außer dem Monster und dem Kumpel noch mehr Monster da sind (ist schon häufiger vorgekommen ;) )

man kann halt gegen mehrere Monster schlechter weglaufen, sie UMZINGELN Dich ja quasi...

Die Kumpelkarte verursacht die -1 also für ALLE Monster, gegen die Du weglaufen musst...

 

SCHLIMME DINGE! SCHLIMME DINGE!! *hechelhechel

 

äh *sich wieder beruhigt

 

so sehe ich das jedenfalls und es wurde bis jetzt überall (inkl. Turniere) so gehandhabt...

 

Monsterverstärker (-5, +5 und +10) werden durch die Verdopplung auch verdoppelt, selbst wenn sie NACH der Verdopplung gespielt werden.

 

 

echt, ist das so???

Nach dem Verdoppeln ist es ja ein eigenes Monster...

Das wurde bis jetzt auch schon des öfteren anders gehandhabt :ph34r:

was sagen die anderen???

Link to comment
Share on other sites

Aus dem StarMunchkin Regelwerk:

Alle Verstärker addieren sich auf, und alles, was ein Monster verstärkt, gilt

auch für seinen Klon. Werden Radioaktiv, Computerisiert und Klon in jeder beliebigen

Reihenfolge zusammen gespielt, stehst du vor einem radioaktiven, computerisierten

Monster und seinem radioaktiven, computerisierten Klon.

Die Reihenfolge der Monsterverstärker und des Verdopplers ist also egal. Du kannst das Monster erst verstärken und dann verdoppeln, oder erst verdoppeln und dann verstärken. Der Klon hat immer genau die selben Werte.

 

So steht es auch in den "Munchkin" und "Munchkin Beisst" Regeln, komischerweise aber nicht in den Regeln von "Super Munchkin", ich würde es aber dort genauso handhaben

Link to comment
Share on other sites

Bei Super Munchkin würde ich das auch so machen. Ich meine letztlich kann man das auch so aus der Karte herauslesen. "... derselben Art... mit der gleichen Stufe und mit den gleichen Boni."

 

Und man hat bei verdoppelten Monstern wirklich für jedes Monster dann -1 auf jeden Weglaufenwurf, auch bei möglicherweise weiteren anwesenden Monstern.

Link to comment
Share on other sites

HAllo,

danke für Eure schnellen Antworten. Das mit den Monsterverstärkern war mir klar, nur das mit dem Weglaufen nicht, weil ich schon beides gesehen und erlebt habe.

Und man hat bei verdoppelten Monstern wirklich für jedes Monster dann -1 auf jeden Weglaufenwurf, auch bei möglicherweise weiteren anwesenden Monstern.

So habe ich das bis jetzt auch immer gespielt, mich irretiert nur der Singular von Wurf. Hätte es nicht Würfe heißen müssen? Viele Spieler argumentieren dann nämlich immer das sie nur die -1 bekommen bei dem verdoppelten Monster, nicht bei den anderen, wie ihr das meint. Das habe ich auch schon bei offizielen Tunieren gesehen und der Supporter hat nicht eingegriffen.

Ich bin auch eurer Meinung, weil sie witziger ist.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Nur nochmal kurz zur Info, da ich gerade die Munchkin FAQ's lese und auf die Fraeg gestoßen bin:

Was passiert, wenn ein Monster einen Kumpel bekommt oder wenn man einen Doppelgänger bekommt und dann jemand einem in den Rücken fällt, oder einen Trank auf die eine oder andere Seite spielt?

Tränke und "Nur einmal Einsetzbar" Gegenstände werden meiner Meinung nach nicht verdoppelt, da sie den Bonus nur "einer Seite" geben, nicht einem speziellen Monster.

 

Wenn also der Plutoniumdrache und sein Klon, die beide deine Nemesis sind, auftauchen und durch das Super-Serum gepusht werden, dann haben sie eine Gesamtstufe von 63 ([20+10]x2 + 3)

Link to comment
Share on other sites

Wenn also der Plutoniumdrache und sein Klon, die beide deine Nemesis sind, auftauchen und durch das Super-Serum gepusht werden, dann haben sie eine Gesamtstufe von 63 ([20+10]x2 + 3)

Ja, das habe glaube ich alle verstanden!

Aber was ist jetzt mit dem Weglaufwurf? (Da ich wahrscheinlich alleine oder mit Partner nicht auf die 63 und mehr komme)

Gegen den Klon laufe ich nur bei einer 6

Gegen den Plutoniumdrache laufe ich mit 5 und 6 oder auch mit nur der 6 weg?

Richtig oder doch anderes? Wie sieht es mit einem dritten Monster aus, was mitteles Wanderdes Monster gespielt wurde, laufe ich mit 5 und 6 oder auch mit nur der 6 weg?

(Beides gesehen wenn ich keine anderen Boni oder möglichkeiten habe)

Das war meine Frage von Anfang an, die bis jetzt keiner richtig beantworten konnte oder will (oder weiß das keiner genau? bzw. hat es bis jetzt jede immer wieder drüber weg gesehen oder jedes mal anders gemacht, so wie bei mir?).

Ich bitte auch mal um eine offiziele Stullungsnahme, da diese Verdoppelungskarten in jedem Set vorkommen!

Christian

Link to comment
Share on other sites

Das Problem scheint bei dem Weglaufwurf zu sein, das jeder eine andere Meinung hat :)

 

Ich persönlich denke, das du für alle Monster dieses Kampfes -1 auf den jeweiligen Weglaufwurf bekommst, da dich die ganze Meute verfolgt (und dann mit hoher wahrscheinlichkeit einholt). Es ist nunmal leichter vor einem Monster wegzulaufen als vor dreien.

Link to comment
Share on other sites

Lustig, die Interpretation mit der Meute, so haben wir das nie gesehen. :)

 

Wir haben das bis jetzt immer so gespielt, dass man beispielsweise beim "Bösen Zwillingsbruder" nen Weglaufmalus hat, weil der so unglaublich schnell ist.... :)

Link to comment
Share on other sites

Ich bleibe bei meiner Antwort.

Und man hat bei verdoppelten Monstern wirklich für jedes Monster dann -1 auf jeden Weglaufenwurf, auch bei möglicherweise weiteren anwesenden Monstern.

Wenn es "nur" Wandernde Monster sind, dann bekommt man keinen weiteren Malus. Bei Verdoppelten Monstern zählt der -1 Malus dagegen bei jedem Weglaufenversuch von allen Monstern. Mag vielleicht etwas unlogisch erscheinen, aber so interpretiere ich die Verdoppler-Karte.

Link to comment
Share on other sites

Also haben wir jetzt drei Möglichkeiten:

1) Orginal: kein Malus; Klon: -1; evtl. weitere Monster kein Malus; erste Interpretation der Karte bzw. Verwirrung durch den Singular von Wurf. (Wie sieht den die Orginal englische Karte aus was steht da?)

2) Orginal: -1; Klon: -1; evtl. weitere Monster kein Malus; Meinung von Rilyntar

3) Orginal: -1; Klon: -1; evtl. weitere Monster auch -1; Meinung von Astartus

4) noch weitere Meinungen?

Ich finde das sind schon sehr viele Meinung bei nur einer Karte, das sollte mal von der offiziellen Seite geklärt werden!!!

Christian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...