Jump to content

Verdoppler der Monster


Borbarad

Recommended Posts

Ich sage auch das es generell -1 auf Weglaufen gibt. Bei der Übersetzung schließe ich mich an das der Akt des Weglaufens gemeint war.

 

Egal wieviele Monster sonst noch beteiligt sind, sobald der Monster Verdoppler ins Spiel kommt hat man -1 auf Weglaufen, weil man geschockt ist das es zwei Monster DIESER Art gibt....

 

Warum der Satz geändert wurde das weiß wohl nur DER Übersetzer^^ aber der wird ja bald Stellung nehmen denke ich.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

will den keiner meine Forenbeitrag NR 30 kommentieren? Findet ihr es nicht komisch, das alle fünf KArten das Selbe bewirken, sich aber im letzten Satz unterscheiden? Und war es Absicht oder Übersetzungsfehler?

 

So wie sich die Diskussion ergeben hat sind die meisten dafür, das gemeint ist das man auf alle Würfe -1 bekommt, so wie bei Kumpel und Böser Zwillingsbruder angegeben.

 

Und meint ihr, dass man den letzten Satz (Wenn ein Spieler fliehen muss, hat er -1 auf den Wurf) auf den Karten ... und sein Klon, Stunt-Double, Duplikationsstrahl streichen sollte und ihn durch den Satz (Flieht der Spieler hat er -1 auf Weglaufen) ersetzten sollte, wie er bei der Karte Kumpel und Böser Zwillingsbruder steht.

 

Wenn wir uns nun auf diese 3 Möglichkeit geeinigt haben, dann bleibt dann aber eine Folgefrage übrig:

Was passiert mit diesem Weglaufmalus wenn ich das Verdopplungsmonster verschwinden lasse (durch irgendein KArten- oder Klasseneffekt) bleibt der Malus oder verschwindet auch dieser? Was ändert sich wenn ich nicht das verdopplungsmonster verschinden lasse sondern sein Orginal? Bleibt der Malus oder verschwindet dieser? In beiden Fällen bleibt ein Monster übrig (+evtl. weitere Wanderde Monster) die ich besiegen muss und wenn nicht weglaufen muss nur welchen malus habe ich oder habe ich ihn nicht, das ist hier die Frage?

Bin sehr auf Eure Antworten gespannt

Christian

Link to comment
Share on other sites

Und meint ihr, dass man den letzten Satz (Wenn ein Spieler fliehen muss, hat er -1 auf den Wurf) auf den Karten ... und sein Klon, Stunt-Double, Duplikationsstrahl streichen sollte und ihn durch den Satz (Flieht der Spieler hat er -1 auf Weglaufen) ersetzten sollte, wie er bei der Karte Kumpel und Böser Zwillingsbruder steht.

Ich glaube, darauf haben wir uns im Prinzip geeinigt. Mögliche Erklärung: "... hat er -1 auf Weglaufen." läßt die Frage offen: "Wie lange?" Möglicherweise war die erste Version von manchen so verstanden worden, daß der Malus länger als für dieses eine Mal bestehen bleibt (was wohl auch nicht ganz im Sinne des Erfinders war). Die Wahrscheinlichkeit ist aber extrem hoch, daß mit beiden Formulierungen das Gleiche gemeint ist... und das läßt nur einen Schluß zu.

 

Wenn wir uns nun auf diese 3 Möglichkeit geeinigt haben, dann bleibt dann aber eine Folgefrage übrig:

Was passiert mit diesem Weglaufmalus wenn ich das Verdopplungsmonster verschwinden lasse (durch irgendein KArten- oder Klasseneffekt) bleibt der Malus oder verschwindet auch dieser? Was ändert sich wenn ich nicht das verdopplungsmonster verschinden lasse sondern sein Orginal? Bleibt der Malus oder verschwindet dieser? In beiden Fällen bleibt ein Monster übrig (+evtl. weitere Wanderde Monster) die ich besiegen muss und wenn nicht weglaufen muss nur welchen malus habe ich oder habe ich ihn nicht, das ist hier die Frage?

Ich würde das so regeln: Da beide Monster absolut gleich sind, kannst Du sowieso nicht unterscheiden. Deshalb vernichtest Du immer zuerst den Klon/Kumpel/wasauchimmer. Dadurch verschwindet diese Karte und somit auch der Effekt auf der Karte.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich würde gerne diesen Thread wiederaufleben lassen, weil zwei es noch zwei Punkte gibt die mich interessieren würden:

Jedes mal gibt es endlose Debatten darüber über Punkt eins und zwei! Ich will das mal geklärt wissen!!!!

 

1.) Ersten mal das Kurisorum, ( und der Schrei nach Birger wurde auch schon getan (Siehe Spoonbender

Birger!!!
) und dafür zitiere ich mich nochmal selbst:
Um die Diskussion noch weiter zu verwirren habe ich was interesantes entdeckt!!!!

Ich habe mal alle Verdoppler aus allen fünf Basis-Sets rausgeholt und jeweils den letzten Satz verglichen:

Die Munchkin-Set in der Reihenfolge ihres Erscheinens:

 

Munchkin: "Flieht der Spieler, hat er -1 auf Weglaufen."

Munchkin Beisst: "Flieht der Spieler, hat er -1 auf Weglaufen."

Achtung jetzt Änderung:

Star Munchkin: "Wenn der Spieler fliehen muss , hat er -1 auf Wurf."

Munchkin Fu: "Wenn der Spieler fliehen muss , hat er -1 auf Wurf."

Star Munchkin: "Wenn der Spieler fliehen muss , hat er -1 auf Wurf."

(Bei den letzten beiden habe sie allerdings noch am Anfang den Satz "Im Kampf spielen." hinzugefügt, was bei den ersten drei fehlt.)

 

Das macht einen doch stutzig oder nicht?

Die erste Überstetzung ist eindeutig Meinung 3

Die zweite Übersetzung läßt auch Meinung 1 zu!!!

Auffällig ist, daß die zwei verschiedenen Übersetzungen nicht Durcheinander sind, sondern bei den beiden ältern Munchkins ist es der eine Satz und dann folgt der umgestellte Satz.

Die Frage ist nur ob es Absicht war oder einfach nur schlecht übersetzt. Dies würde man feststellen können wenn man alle fünf englischen Karten nebeneinander legt und schaut ob der letzte Satz immer der Selbe ist. Wenn ja, sind die letzten drei einfach nur schlecht übersetzt worden und man war nicht konsequent, bzw der Übersetzer hat nach zwei Munchkins gewechselt und der neue hat einen neuen Satz kreiert. und müsste korrigiert werden! Eratta oder einfach als Hinweis.

Wenn es allerdings Absicht gewesen war, dann muss man sich fragen warum diese Änderung? War erstere etwa zu hart und musste geändert werden? He, das ist Munchkin!

Wenn allerdings nur wieder das erstere gemeint wäre, hätte man den erstern ruhig gelassen oder

ZITAT

Möglicherweise hätte man schreiben können "auf die Würfe" oder auch "auf alle Würfe".

 

2.) Dann noch zweitens:

Wie ist das denn mit dem Weglaufen, darauf habe ich noch keine befriedigende Antwort erhalten:

Wenn wir uns nun auf diese 3 Möglichkeit geeinigt haben, dann bleibt dann aber eine Folgefrage übrig:

Was passiert mit diesem Weglaufmalus wenn ich das Verdopplungsmonster verschwinden lasse (durch irgendein KArten- oder Klasseneffekt) bleibt der Malus oder verschwindet auch dieser? Was ändert sich wenn ich nicht das verdopplungsmonster verschinden lasse sondern sein Orginal? Bleibt der Malus oder verschwindet dieser? In beiden Fällen bleibt ein Monster übrig (+evtl. weitere Wanderde Monster) die ich besiegen muss und wenn nicht weglaufen muss nur welchen malus habe ich oder habe ich ihn nicht, das ist hier die Frage?

Bin sehr gespannt auf eure antworten!

Christian

Link to comment
Share on other sites

und was wenn ich nicht die Verdopplungskarte verschwinden lasse sondern sein Orginal, habe ich dann noch -1 auf Weglaufen? was ist mit evtl weitere Monster die noch da liegen könnte?

 

Man hat -1 auf die beiden Weglaufwürfe. Wird das nicht immer so gespielt?

Nein leider nicht, weil leider die drei neueren Karten (siehe Thread weitere oben) auch andere Interpretationen zu lassen!

 

Wenn die obere Frage noch klar beantwortet werden könnte, bleiben dannach keine Fragen mehr übrig (hoffe ich). Ich schreiben dann noch mal eine Zusammenfassung von dem ganzen Thread wenn mir das gelingt und diese letzte frage noch beantwortet wird.

Danke an alle die diesen sehr langen Thread bis jetzt mit verfolgt haben und mitdiskutiert wurde. Wie man gesehen hat ist dies auch mal notwendig gewesen, angesichts der Länge dieses Threads und den vielen verschiedenen Meinungen!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ok also wenn ich das dann jetzt heir richtig verstanden habe, dann hat man solange den Malus auf Weglaufen wie die Verdopplungskarte im Kampf ausliegt. Daraus folgt das wenn man nicht die Verdopplungskarte wegspielt/vernichtet, etc. man den Malus auf alle Würfe beibehält. Egal wie viele andere Monster noch da sind. Und wenn man das Original ausradiert aber dne verdopler nicht hat man immernoch das Double vor sich :P denn auch wenn das Original verwindet sein Kumpel ist noch da ....und der verändert sein aussehen nicht mal eben nur weil seinVorbild davonläuft...
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...