Jump to content

Verdoppler der Monster


Borbarad

Recommended Posts

Ich bleibe bei meiner Antwort.
Und man hat bei verdoppelten Monstern wirklich für jedes Monster dann -1 auf jeden Weglaufenwurf, auch bei möglicherweise weiteren anwesenden Monstern.

Wenn es "nur" Wandernde Monster sind, dann bekommt man keinen weiteren Malus. Bei Verdoppelten Monstern zählt der -1 Malus dagegen bei jedem Weglaufenversuch von allen Monstern. Mag vielleicht etwas unlogisch erscheinen, aber so interpretiere ich die Verdoppler-Karte.

 

naja...

soooo unrealistisch ist das vielleicht ja garnicht...

Allerdings nur, wenn man einen neuen Aspekt reinbringen könnte ;-)

Nämlich ein wanderndes Monster in den leeren Dungeon spielen...

Geht das? ;-)

Wenn ja, dann macht es Sinn, dass das wandernde Monster keinen zusätzlichen Weglauf Malus hat

Wenn nein, dann kann man es immernoch so begründen, dass das Monster vom wandern schon ganz müde ist und ihm die Füsse weh tun :)

 

Generell sehe ich nach wie vor: Nur das neue Monster bringt einen Malus ein.

Warum: Weil es sonst in den Regeln stehen sollte, dass wenn man mehrere Monster bekämpft immer einen Malus hat... ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply
Nämlich ein wanderndes Monster in den leeren Dungeon spielen...

Geht das? ;-)

Ja das geht. Wenn deine Monster verzaubert wurden, kann immer noch ein Wanderndes Monster kommen. Der Kampf ist nämlich nicht sofort vorbei, sondern wenn nach angemessener Zeit (~2,6 Sekunden) niemand mehr Karten spielen will.

 

 

Also haben wir jetzt drei Möglichkeiten:

1) Orginal: kein Malus; Klon: -1; evtl. weitere Monster kein Malus; erste Interpretation der Karte bzw. Verwirrung durch den Singular von Wurf. (Wie sieht den die Orginal englische Karte aus was steht da?)

2) Orginal: -1; Klon: -1; evtl. weitere Monster kein Malus; Meinung von Rilyntar

3) Orginal: -1; Klon: -1; evtl. weitere Monster auch -1; Meinung von Astartus

4) noch weitere Meinungen?

Ich finde das sind schon sehr viele Meinung bei nur einer Karte, das sollte mal von der offiziellen Seite geklärt werden!!!

Christian

englischer Text: If player flees, he is at -1 to Run Away.

 

Und du hast mich missverstanden.

Fall a) Nur Monster + Wanderndes Monster + Sonstige Monster => Weglaufen mit +-0

Fall :) Monster mit Verdoppler (2 gleiche Monster) + evtl. weitere Monster (wandernde+sonstige) => Weglaufen mit -1

Link to comment
Share on other sites

Nämlich ein wanderndes Monster in den leeren Dungeon spielen...

Geht das? ;-)

Ja das geht. Wenn deine Monster verzaubert wurden, kann immer noch ein Wanderndes Monster kommen. Der Kampf ist nämlich nicht sofort vorbei, sondern wenn nach angemessener Zeit (~2,6 Sekunden) niemand mehr Karten spielen will.

 

ich meinte eher

Sp1: "ich hab nen Fluch/Trank gezogen, dann muss ich ja nicht kämpfen"

Sp2: "oh doch, hier ist das wandernde Monster"

 

 

Fall B ) Monster mit Verdoppler (2 gleiche Monster) + evtl. weitere Monster (wandernde+sonstige) => Weglaufen mit -1

also wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe dürfen immer nur 2 Monster im Kampf sein - d.h. man kann nicht vor 3 Monstern weglaufen müssen...

es ist höchstens möglich den Klon zu vernichten um dann ein neues, zweites Monster auf den Tisch zu werfen...

Dann wäre das Monster aber schon wieder nicht mehr verdoppelt und die Karte gilt wieder als solo... (oder?)

Link to comment
Share on other sites

ich meinte eher

Sp1: "ich hab nen Fluch/Trank gezogen, dann muss ich ja nicht kämpfen"

Sp2: "oh doch, hier ist das wandernde Monster"

Nein, das geht nicht. Wanderne Monster können nur in bestehende Kämpfe wandern. Minimal anders sieht es bei den Räumen aus "Star Munchkin 2" aus. Wenn solch ein raum gezogen wurde dürfen Monster teilweise in diese Räume gespielt werden.

also wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe dürfen immer nur 2 Monster im Kampf sein - d.h. man kann nicht vor 3 Monstern weglaufen müssen...

es ist höchstens möglich den Klon zu vernichten um dann ein neues, zweites Monster auf den Tisch zu werfen...

Dann wäre das Monster aber schon wieder nicht mehr verdoppelt und die Karte gilt wieder als solo... (oder?)

Nein, es dürfen auch gerne mehr als 2 Monster pro Kampf teilnehmen. Wir hatten letztens z.B einen Kampf mit 8 Monstern. Solange die Monster durch "Wanderndes Monster" oder andere Möglichkeiten in den Kampf kommen (Der Big Boss, Monsterauflauf, Monsterbrutstätte etc.) ist alles in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

Also haben wir jetzt drei Möglichkeiten:

1) Orginal: kein Malus; Klon: -1; evtl. weitere Monster kein Malus; erste Interpretation der Karte bzw. Verwirrung durch den Singular von Wurf. (Wie sieht den die Orginal englische Karte aus was steht da?)

2) Orginal: -1; Klon: -1; evtl. weitere Monster kein Malus; Meinung von Rilyntar

3) Orginal: -1; Klon: -1; evtl. weitere Monster auch -1; Meinung von Astartus

 

Weitere Meinung:

Ein einziger Weglaufenwurf für Monster und Klon zusammen - darauf gibt's -1.

Weitere Weglaufenwürfe +/- 0 ggf. bei Wandernden Monstern u.ä.

Link to comment
Share on other sites

ZITAT(Borbarad @ 09.10.2006 14:43) *

 

Also haben wir jetzt drei Möglichkeiten:

1) Orginal: kein Malus; Klon: -1; evtl. weitere Monster kein Malus; erste Interpretation der Karte bzw. Verwirrung durch den Singular von Wurf. (Wie sieht den die Orginal englische Karte aus was steht da?)

2) Orginal: -1; Klon: -1; evtl. weitere Monster kein Malus; Meinung von Rilyntar

3) Orginal: -1; Klon: -1; evtl. weitere Monster auch -1; Meinung von Astartus

4) noch weitere Meinungen?

Ich finde das sind schon sehr viele Meinung bei nur einer Karte, das sollte mal von der offiziellen Seite geklärt werden!!!

Christian

 

englischer Text: If player flees, he is at -1 to Run Away.

Also nach der Ausage vom englischen würde ich jetzt auch zu Meinung 3) tendieren, weiß ich persönlich auch viel witziger finde und eigentlich auch bis jetzt ähnlich gespielt habe, und meine, das die Karte schlecht übersetzt ist und es hätte heißen müssen -1 auf die Würfe und nicht Wurf, weil dann alles klar ist. Auch das englische Orginal, denke ich meint das gleiche, weil nicht der Wurf bzw die Würfe gemeint sind, sonderen der "Akt" des Weglaufen gemeint ist und das sich das auf die gesamte Weglaufphase bezieht!

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ich ergänze:

 

Also haben wir jetzt drei Möglichkeiten:

1) Orginal: kein Malus; Klon: -1; evtl. weitere Monster kein Malus; erste Interpretation der Karte bzw. Verwirrung durch den Singular von Wurf. (Wie sieht den die Orginal englische Karte aus was steht da?)

2) Orginal: -1; Klon: -1; evtl. weitere Monster kein Malus;

3) Orginal: -1; Klon: -1; evtl. weitere Monster auch -1; Meinung von Astartus

4) Orginal + Klon: -1; evtl. weitere Monster kein Malus; Meinung von Motorkopf, nein bin ich nicht der Meinung weil du immer gegen jedes Monster einzeln weglaufen muß, und es dir passieren kann, daß du die Schlimme Dinge doppelt abbekommst; was nach deine Meinung dann nicht geht.

5) noch weitere Meinungen?

Ich finde das sind schon sehr viele Meinung bei nur einer Karte, das sollte mal von der offiziellen Seite geklärt werden!!!

Christian

Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe eigenlich die dritte Möglichkeit am richtigsten an.

 

Wobei ich es allerdings wie bei allen Regelfragen immer so machen werde, das so auszulegen, dass es für mich am besten und für die anderen am schlechtesten ist ^^

Link to comment
Share on other sites

4) Orginal + Klon: -1; evtl. weitere Monster auch -1; Meinung von Motorkopf, nein bin ich nicht der Meinung weil du immer gegen jedes Monster einzeln weglaufen muß, und es dir passieren kann, daß du die Schlimme Dinge doppelt abbekommst; was nach deine Meinung dann nicht geht.

 

Nicht ganz: weitere Monster eben nicht -1.

 

Und der Klon ist eben gerade die große Ausnahme, dass die Schlimmen Dinge für Original und Klon nicht zweimal passieren können. Es ist ja offensichtlich, dass mit dem Klon einiges anders ist als mit einem anderen zusätzlichen Monster.

Link to comment
Share on other sites

Tschuldigung Motorkopf ich meinte natürlich: (ISt oben auch schon editiert, war ein reine Copy&Paste Fehler)

Also haben wir jetzt drei Möglichkeiten:

1) Orginal: kein Malus; Klon: -1; evtl. weitere Monster kein Malus; erste Interpretation der Karte bzw. Verwirrung durch den Singular von Wurf. (Wie sieht den die Orginal englische Karte aus was steht da?)

2) Orginal: -1; Klon: -1; evtl. weitere Monster kein Malus;

3) Orginal: -1; Klon: -1; evtl. weitere Monster auch -1; Meinung von Astartus

4) Orginal + Klon: -1; evtl. weitere Monster kein Malus; Meinung von Motorkopf, nein bin ich nicht der Meinung weil du immer gegen jedes Monster einzeln weglaufen muß, und es dir passieren kann, daß du die Schlimme Dinge doppelt abbekommst; was nach deine Meinung dann nicht geht.

5) noch weitere Meinungen?

Ich finde das sind schon sehr viele Meinung bei nur einer Karte, das sollte mal von der offiziellen Seite geklärt werden!!!

Ich tendiere auch zu drei!

 

Wobei ich es allerdings wie bei allen Regelfragen immer so machen werde, das so auszulegen, dass es für mich am besten und für die anderen am schlechtesten ist ^^

Ja, klar nur finde ich damit es gercht zugeht kann man nicht einmal so spielen mal anderes weil dann fühlen sich deine Mitspieler gekränkt und spielen dannach nicht mehr mit dir!

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Rylantar zu, hatte das aber auch viel weiter oben schon geschrieben, aber meine Meinung zählt wohl nicht :angry:

 

-1 auf Weglaufen gilt für alle Monster, gegen die Du weglaufen musst...

steht halt auf der Kumpel-Karte (und allen Äquivalenten) dämlich drauf...

 

4) Orginal + Klon: -1; evtl. weitere Monster auch -1; Meinung von Motorkopf, nein bin ich nicht der Meinung weil du immer gegen jedes Monster einzeln weglaufen muß, und es dir passieren kann, daß du die Schlimme Dinge doppelt abbekommst; was nach deine Meinung dann nicht geht.

 

Nicht ganz: weitere Monster eben nicht -1.

 

Und der Klon ist eben gerade die große Ausnahme, dass die Schlimmen Dinge für Original und Klon nicht zweimal passieren können. Es ist ja offensichtlich, dass mit dem Klon einiges anders ist als mit einem anderen zusätzlichen Monster.

 

Natürlich kannst Du von einem Monster und seinem Klon schlimme Dinge abkriegen...

Du hast nur Recht bei Schlimmen Dingen wie "Du stirbst" weil man dann ja nicht weiter weglaufen muss...

Aber Du kannst selbstverständlich 2 mal "dieselben" schlimmen Dinge erleiden...

z.B. "Du verlierst 1 Stufe", etc...

Link to comment
Share on other sites

Auf der Karte steht definitiv drauf, daß Du jeweils einen Weglaufwurf gegen Monster und Klon machen mußt. Möglicherweise hätte man schreiben können "auf die Würfe" oder auch "auf alle Würfe".

 

Ich habe es bisher immer so gespielt, daß der Modifikator von -1 auf das Monster, seinen Klon und alle weiteren Monster im Kampf wirkt, solange der Klon auch da ist...

 

Meine persönliche Erklärung:

Durch das verdoppelte Monster ist der Munchkin so verwirrt, daß er erstmal wild im Kreis rumrennt, bevor er den richtigen Weg von den Monstern weg findet. Das wirkt natürlich auch auf andere Monster im Kampf...

 

Just my 2 cent.

Link to comment
Share on other sites

Um die Diskussion noch weiter zu verwirren habe ich was interesantes entdeckt!!!!

Ich habe mal alle Verdoppler aus allen fünf Basis-Sets rausgeholt und jeweils den letzten Satz verglichen:

Die Munchkin-Set in der Reihenfolge ihres Erscheinens:

 

Munchkin: "Flieht der Spieler, hat er -1 auf Weglaufen."

Munchkin Beisst: "Flieht der Spieler, hat er -1 auf Weglaufen."

Achtung jetzt Änderung:

Star Munchkin: "Wenn der Spieler fliehen muss , hat er -1 auf Wurf."

Munchkin Fu: "Wenn der Spieler fliehen muss , hat er -1 auf Wurf."

Star Munchkin: "Wenn der Spieler fliehen muss , hat er -1 auf Wurf."

(Bei den letzten beiden habe sie allerdings noch am Anfang den Satz "Im Kampf spielen." hinzugefügt, was bei den ersten drei fehlt.)

 

Das macht einen doch stutzig oder nicht?

Die erste Überstetzung ist eindeutig Meinung 3

Die zweite Übersetzung läßt auch Meinung 1 zu!!!

Auffällig ist, daß die zwei verschiedenen Übersetzungen nicht Durcheinander sind, sondern bei den beiden ältern Munchkins ist es der eine Satz und dann folgt der umgestellte Satz.

Die Frage ist nur ob es Absicht war oder einfach nur schlecht übersetzt. Dies würde man feststellen können wenn man alle fünf englischen Karten nebeneinander legt und schaut ob der letzte Satz immer der Selbe ist. Wenn ja, sind die letzten drei einfach nur schlecht übersetzt worden und man war nicht konsequent, bzw der Übersetzer hat nach zwei Munchkins gewechselt und der neue hat einen neuen Satz kreiert. und müsste korrigiert werden! Eratta oder einfach als Hinweis.

Wenn es allerdings Absicht gewesen war, dann muss man sich fragen warum diese Änderung? War erstere etwa zu hart und musste geändert werden? He, das ist Munchkin!

Wenn allerdings nur wieder das erstere gemeint wäre, hätte man den erstern ruhig gelassen oder

Möglicherweise hätte man schreiben können "auf die Würfe" oder auch "auf alle Würfe".
Ja hätte man!!

Ich persönlich finde die erste Übersetzung auch am besten, und werde auch damit spielen und meinen Mitspieler sagen wenn wir die letzteren Set verwenden, daß es wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler ist und dies mit den ersten beiden Sets begründen.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...