Jump to content

Illusionszauber und Flächenwirkung


sternenschwinge
 Share

Recommended Posts

Wenn ich hier anfange mit der ersten Edition (1.0) zu argumentieren,

dann würde mich hier auch bald keiner mehr ernst nehmen denn, wir spielen 4.01a!

 

Hast du schon mal überlegt, dein Regelwerk zu aktualisieren? In der aktuellen Version steht AFAIK auch nicht mehr der Quatsch mit dem gebeugten Licht, der zu dem von Unisus erwähnten Problem mit dem 'blinden' Magier führt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn ich hier anfange mit der ersten Edition (1.0) zu argumentieren,

dann würde mich hier auch bald keiner mehr ernst nehmen denn, wir spielen 4.01a!

 

Hast du schon mal überlegt, dein Regelwerk zu aktualisieren? In der aktuellen Version steht AFAIK auch nicht mehr der Quatsch mit dem gebeugten Licht, der zu dem von Unisus erwähnten Problem mit dem 'blinden' Magier führt.

 

Liest eigentlich jemals jemand meine kompletten Beiträge?

 

Ich habe doch oben "Unsichtbarkeit" sogar zitiert ohne von gebeugtem Licht zu sprechen!

 

Wenn jemand aufgrund der Formulierung unter "Physische Illusionen" (Seite 240, rechte Spalte. 5. Absatz, Satz 1 meines hoffentlich aktuellen RWs!),

aber auf diese Idee kommt, weil es wohl schwer zu erklären ist, wie die Sensoren einer nichtbewussten Kamera sonst getäuscht werden, kann ich

ihm das nicht unbedingt übel nehmen.

 

Sollte es ein aktuelleres als dieses hier (http://www.pegasus.de/1467.html#c1434), dann sagt mir Bescheid.

Link to comment
Share on other sites

Zuerst einmal möchte ich allen für Ihre rege Beteiligung an der Diskussion danken.

 

Ich denke das, auch wenn ich das aus den Regeln anders herauslese, die Mehrheit der

Meinung ist das

 

Illusionen, die auf einen Zielbereich wirken (Flächenzauber) auf alle wirken, die sie sehen können,

egal ob Mana- oder Physische Illusionen. Dazu müssen sich diese Personen nicht im Zielbereich und

nicht im LOS des Zauberers befinden.

Sobald die Illusion allerdings mit anderen Objekten/Personen interagiert (Drache fliegt durch Helikopter),

und die Beobachter das mitbekommen, fliegt die Illusion auf.

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Also nicht alle Flächenillusionen wirken so, es gibt praktisch 2 Arten, die einen wirken auf die Leute im Zielbereich z.B. Verwirrung, die andere erschafft eine Illusion die auf alle wirkt, die sie wahrnehmen Trugbild, Unsichtbarkeit.

 

Ob die Zusammenbricht weiß ich nicht, denn eine vollsensorische Illusion ist ja auch spürbar.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Zuerst einmal möchte ich allen für Ihre rege Beteiligung an der Diskussion danken.

 

Ich denke das, auch wenn ich das aus den Regeln anders herauslese, die Mehrheit der

Meinung ist das

 

Illusionen, die auf einen Zielbereich wirken (Flächenzauber) auf alle wirken, die sie sehen können,

egal ob Mana- oder Physische Illusionen. Dazu müssen sich diese Personen nicht im Zielbereich und

nicht im LOS des Zauberers befinden.

Sobald die Illusion allerdings mit anderen Objekten/Personen interagiert (Drache fliegt durch Helikopter),

und die Beobachter das mitbekommen, fliegt die Illusion auf.

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Also nicht alle Flächenillusionen wirken so, es gibt praktisch 2 Arten, die einen wirken auf die Leute im Zielbereich z.B. Verwirrung, die andere erschafft eine Illusion die auf alle wirkt, die sie wahrnehmen Trugbild, Unsichtbarkeit.

 

Ob die Zusammenbricht weiß ich nicht, denn eine vollsensorische Illusion ist ja auch spürbar.

 

cya

Tycho

 

Ich denke, Sternenschwinge meint damit, daß eine Kollision der Illusion mit einem tatsächlich vorhandenen Gegenstand erkennen lassen kann, daß es sich um eine Illusion handelt, da die üblichen Folgen (z.B. Absturz des mit einem Drachen kollidierenden Helikopters) ausbleiben - es sei denn, der Wirker der Illusion ist so geistergegenwärtig, sofort eine entsprechende Illusion zu erschaffen. Zumindest die Insassen besagten Helikopters dürften selbst bei einer vollsensorischen Illusion den Unterschied bemerken, da gemäß den Regeln Illusionen keinen echten Schaden anrichten können - die omnisensorische Illusion eines Messers würde sich zwar scharf anfühlen, wenn man mit dem Finger über die Klinge fährt - schneiden kann man damit jedoch nichts.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe doch oben "Unsichtbarkeit" sogar zitiert ohne von gebeugtem Licht zu sprechen!

 

Und ich habe mich auf einen Post von Unisus bezogen, der offensichtlich noch die alte Beschreibung im Kopf hatte.

 

Sollte es ein aktuelleres als dieses hier (http://www.pegasus.de/1467.html#c1434), dann sagt mir Bescheid.

 

Nein, ein neueres als das SR4A gibt es nicht. Mein Fehler schätze ich. Unter SR4.01 lese ich halt das FanPro GRW.

 

 

@Topic: Ehrlich gesagt finde ich es bei diesem Thema garnicht so relevant, die RAW bis in kleinste Detail zu analysieren, da Tycho mMn mindestens die RAI wiedergibt und ich seine Ansicht zum Thema teile. Darüber, daß Regelwerke nie zu 100% perfekt sind, müssen wir und nicht streiten, denke ich. Es ist oft einfach nicht möglich, eine eindeutige Aussage zu gewinnen. Und bei Shadowrun kam und kommt leider oft das Problem hinzu, daß die Autoren es selber nicht genau wissen und so sind FAQs entstanden, die für noch mehr Verwirrung bis hin zu echten Fehlaussagen führten. Bei über 20 Jahren Entwicklung und 4,5 Editionen ist das aber auch in gewissem Umfang nachzuvollziehen und verständlich, wenn auch trotzdem oft ärgerlich. Hier muß man dann oft einfach mal die Regel so lesen, wie sie am meisten Sinn ergibt. Zum Glück wurde die Rollenspielpolzei von FASA ja aufgelöst und keiner tritt einem mehr die Tür ein und konfisziert die Regelwerke, weil man gegen die unausgesprochenen Regeln des Rollenspiels verstoßen hat. Wichtig ist lediglich, daß alle am Spieltisch sich auf eine Regelhandhabung einigen. Dabei müssen sie nichtmal der selben Meinung sein, solange sie dennoch eine feste Regelung anwenden. Generell halte ich persönlich längere Regeldiskussionen am Spieltisch aber für ein Unding. Für sowas haben wir doch unser schönes Forum hier. Am Ende entscheidet schlichtweg der Spielleiter und man kann gerne nachher darüber sprechen und es beim nächsten mal ggf. anders handhaben.

 

Okay, das wurde jetzt entgegen der Überschrift doch wieder etwas OT... :blush:

Link to comment
Share on other sites

[...] Und bei Shadowrun kam und kommt leider oft das Problem hinzu, daß die Autoren es selber nicht genau wissen und so sind FAQs entstanden, die für noch mehr Verwirrung bis hin zu echten Fehlaussagen führten. Bei über 20 Jahren Entwicklung und 4,5 Editionen ist das aber auch in gewissem Umfang nachzuvollziehen und verständlich, wenn auch trotzdem oft ärgerlich. Hier muß man dann oft einfach mal die Regel so lesen, wie sie am meisten Sinn ergibt. Zum Glück wurde die Rollenspielpolzei von FASA ja aufgelöst und keiner tritt einem mehr die Tür ein und konfisziert die Regelwerke, weil man gegen die unausgesprochenen Regeln des Rollenspiels verstoßen hat. Wichtig ist lediglich, daß alle am Spieltisch sich auf eine Regelhandhabung einigen. Dabei müssen sie nichtmal der selben Meinung sein, solange sie dennoch eine feste Regelung anwenden.

 

die liste unserer "regelklarstellungen" für genau jene fälle ist bereits schon nichtmehr als kurz zu bezeichnen ..

andererseits hat auch bestimmt nicht jeder autor ein mathematik studium erfolgreich abgeschlossen um die verstricktheit der ganzen erfundenen regeln sichten zu können und den enthaltenen schwachfug auszumerzen.

Link to comment
Share on other sites

 

Nein, ein neueres als das SR4A gibt es nicht. Mein Fehler schätze ich. Unter SR4.01 lese ich halt das FanPro GRW.

 

 

@Topic: Ehrlich gesagt finde ich es bei diesem Thema garnicht so relevant, die RAW bis in kleinste Detail zu analysieren, da Tycho mMn mindestens die RAI wiedergibt und ich seine Ansicht zum Thema teile. Darüber, daß Regelwerke nie zu 100% perfekt sind, müssen wir und nicht streiten, denke ich. Es ist oft einfach nicht möglich, eine eindeutige Aussage zu gewinnen. Und bei Shadowrun kam und kommt leider oft das Problem hinzu, daß die Autoren es selber nicht genau wissen und so sind FAQs entstanden, die für noch mehr Verwirrung bis hin zu echten Fehlaussagen führten. Bei über 20 Jahren Entwicklung und 4,5 Editionen ist das aber auch in gewissem Umfang nachzuvollziehen und verständlich, wenn auch trotzdem oft ärgerlich. Hier muß man dann oft einfach mal die Regel so lesen, wie sie am meisten Sinn ergibt. Zum Glück wurde die Rollenspielpolzei von FASA ja aufgelöst und keiner tritt einem mehr die Tür ein und konfisziert die Regelwerke, weil man gegen die unausgesprochenen Regeln des Rollenspiels verstoßen hat. Wichtig ist lediglich, daß alle am Spieltisch sich auf eine Regelhandhabung einigen. Dabei müssen sie nichtmal der selben Meinung sein, solange sie dennoch eine feste Regelung anwenden. Generell halte ich persönlich längere Regeldiskussionen am Spieltisch aber für ein Unding. Für sowas haben wir doch unser schönes Forum hier. Am Ende entscheidet schlichtweg der Spielleiter und man kann gerne nachher darüber sprechen und es beim nächsten mal ggf. anders handhaben.

 

Okay, das wurde jetzt entgegen der Überschrift doch wieder etwas OT... :blush:

 

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Nur was eine "sinnige" Auslegung von Regeln ist, damit beschäftige sich ganze Berufszweige (Jura, Theologie), und was die SR- Leute gemeint haben wissen nur die, denn wir können Sie meist ja nicht direkt fragen.

Deswegen tendiere ich meist zu folgender Reihenfolge bei der Auslegung:

1. Was steht da? (RAW)

2. Wie war das vorher geregelt? (Da machen alte Quellen evtl. Sinn)

3. Warum ist (war) das so geregelt?

4. Was war (vermutlich) ihre Absicht bei der Regelung?

und

5. Wie wenden wir die Regel an, ändern sie ab, machen eine Hausregel, damit wir die bestmögliche Lösung erzielen.

 

Hauptsache ist, das man Spaß am Spiel hat und das klappt am besten, wenn sich alle gleichermaßen an Regeln oder

Absprachen halten und dafür braucht es einen Konsens.

In unserer Runde ist fast jeder mal SL und da ist es umso wichtiger, das jeder zumindest ungefähr nach den gleichen

Regeln spielt, auch wenn der jeweilige Leiter letztendlich entscheidet.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...