Jump to content

Illusionszauber und Flächenwirkung


sternenschwinge
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Sollte dieses Thema schon an anderer Stelle erschöpfend behandelt worden sein bitte ich um Nachsicht und einen link. :rolleyes:

 

In unserer Runde sind Illusions- und Flächenzauber immer wieder Thema, daher hier eine Regelaufführung und am Ende eine Frage:

 

Also, wie schon im GRW und SM nachgelesen,

 

"wirken sich Flächenzauber auf alle potentiellen Ziele innerhalb eines bestimmten

Flächenbereichs aus. Flächenzauber können sich nicht auf Individuen auswirken,

die nicht zu sehen sind, selbst wenn sie sich innerhalb der betroffenen Fläche befinden.

... Der Grundbreich eines Flächenzaubers erstreckt sich um einen frei wählbaren zentralen Punkt

irgendwo innerhalb des Blickfelds, und sein Radius ist gleich seiner Kraft in Metern. ...

Wenn ein Flächen- Illusions- oder -Manipulationszauber aufrechterhalten wird, kann der betroffene

Bereich mit einer Komplexen Hdlg. bewegt werden, solange er innerhalb des Blickfeles bleibt.

Charaktere, die aus dem betroffenen Bereich "herausfallen", werden nicht länger von dem Zauber

beeinflusst. Charaktere, die in den Bereich "hineinrutschen", müssen eine normale Spruchwiderstandsprobe

gegen die Auswirkungen des Zaubers werfen."

Weiter unter Illusionszaubern steht noch:

"Einige Manaillusionen beeinflussen die Sinne des Ziels direkt, während andere die Sinne von jedem

beeinflussen, der das Subjekt des Zaubers wahrnimmt (wobei der Zauberer nicht von seinem eigenen

Zauber getäuscht wird."...

und gleich im nächsten Absatz:

"Physische Illusionen schaffen tatsächliche Abbildungen oder verändern physikalische Eigenschaften wie

das Licht oder Geräusche, sodaß sie auch technologische Systeme täuschen können, wenn der Zauberer

genügend Erfolge erzielt, um den Objektwiderstand zu überwinden. ... "

 

Man kann den Radius des Flächenzaubers pro zurückgehaltenen Würfel bei der Spruchzaubereiprobe

um 1 Meter vergrößern oder verringern.

 

Für mich folgt aus dem oben Zitierten für Illusions- und Manipulationzauber:

 

- Der Zauberer kann nur die Sinne und Sensoren von Objekten und Personen beeinflussen, die sich

innerhalb des Wirkungsradius des Zaubers befinden und die er sehen (nicht zwingend erkennen) könnte.

- Auf Subjekte gewirkte Illusionszauber (keine Flächenzauber) wirken auf jeden, der

das Subjekt des Zaubers wahrnehmen könnte (z.B. "Unsichtbarkeit").

 

Beispiel:

 

Nehmen wir also an Hans Heftig will auf Broadway mal so richtig auffallen und in der Fußgängerpassage einen

Drachen auftauchen lassen. Er hat Magie 6 und Spruchzauberei 6 (echt fett Magier ey!) und entscheidet sich

für das Maximal Mögliche, ohne Extremzauberei zu betreiben, d.h. er wirkt den Zauber mit Kraft 12 (Magie X 2).

D.h. sein "Trideotrugbild" erfasst einen Durchmesser von 24 Metern (Kraft = (Radius X 2) = Durchmesser).

Allerdings ist ihm das noch zu klein und er hält von seinen 12 Würfeln (Magie + Spruchzauberei) 6 zurück, um

den Radius noch um 6 Meter zu erweitern. Somit hat das "Trideotrugbild", wenn es klappt, einen Durchmesser

von 36 Metern, was für einen westlichen Drachen durchaus realistisch ist.

Bei der Spruchzaubereiprobe würfelt Hans Heftig immerhin 3 Erfolge. Der Meister würfelt für die durchschnittlichen

Passanten 3 Würfel Intuition und erziehlt überdurchschnittliche 2 Erfolge. Damit bleibt ein Nettoerfolg und die Illusion

kommt bei diesen voll zum Tragen. Während bei diesen Panik ausbricht, registrieren die Sicherheitsdrohnen Nichts,

genausowenig wie die automatisierten Autos und Emogotchis, den für diese hochtechnisierte Geräte (OW 5+) haben

Hans Heftig's Erfolge nicht ausgreicht. Als der Drache mitten in der Fußgängerzone landet, registrieren einige Passanten,

die bei der Landung hätten zerquetscht werden müssen, das hier was nicht stimmt, die anderen rennen weiter.

 

Und nun hat das Beispiel zwar noch nicht sein Ende, aber jeder SL könnte es ab hier ja mal so ergänzen, wie er es nach

seiner Sicht für angemessen hält 8) .

 

Bei mir würde das Spektakel nicht unbemerkt bleiben und obwohl durch Kameras nicht übertragbar (OW nicht geschafft), bald magisch Aktive

auf den Plan locken (Watcher/Geist/Adept/Magier/Critter), die je nach Einstellung und Profession darauf reagieren oder

auch nicht reagieren würden. Die Wahrscheinlichkeit würde sich mit der Länge des Spektakels varriieren, aber noch viel

interessanter wäre, wie hoch bei jedem SL die %-Chnace ist, das sich unter den Passanten ein magisch Begabter aufhält,

der dieses Phänomen als magisch erkennt und evtl. als Illusionszauber versteht.

 

Aber zur Regelauslegung:

 

Meiner Meinung nach würde jeder beeinflusst, den Hans Heftig zum Zeitpunkt der Wirkung im Wirkungsbereich (36 m³) sehen könnte,

dafür muß er nicht jeden gesehen haben. Personen, die sich allerdings hinter verspiegelten Scheiben (Sonnenbrillen zählen nicht),

in Fahrzeugen oder völliger Deckung (Hauswand/Mülltonne) eines Objekts (Verstecken hinter großem Troll oder Baby am Bauch der

Mutter zählt nicht (?)), werden nicht beeinflusst. Objekte (Kameras/Sensoren/etc.) im Wirkungsradius werden automatisch erfasst und

bei gelungenem OW- Wurf beeinflusst.

Aber... Uuuups! jetzt kommen wir zum Knackpunkt! Die Illusion (der Drache) ist selbst ja schon an seinen Grenzen angekommen

(36 m³), d.h. jeder außerhalb dieses Wirkungsbereichs wird gar nicht von der Illusion betroffen sodaß erst bei der Landung die Passanten in

den Bereich "hineinrutschen" und würflen müssen, gleichzeitig aber nicht zerquetscht werden und merken, das das hier kein echter Dache sein

kann. Aber was bedeutet das genau?

Solange das mögliche Ziel nicht im Wirkungsbereich ist:

- sieht es die Illusion gar nicht erst?

- durschaut es sofort die Illusion?

 

Was muß Hans Heftig also tun, damit es klappt? :o

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ausserdem ist Kraft 12 schon Extremzaubern mit körperlichem Entzug. ^^ Kraft 6 ist normal zaubern bei Magie 6. Ab 7 ist es Extremzaubern. Und soweit ich weiss müssen Illusionen keinen Objektwiderstand übertreffen um auf Technik zu wirken. Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher.
Link to comment
Share on other sites

..... Und soweit ich weiss müssen Illusionen keinen Objektwiderstand übertreffen um auf Technik zu wirken. Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher.

Doch ,natürlich müssen Sie das .Es gibt ja extra verbesserte Unsichtbarkeit oder physische Maske.

MW 3 für Kameras und/oder 5 bei Drohnen

 

mit verbessertem physischen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

soweit ich weiß ist der Wirkungsbereich bei einer Illusion nur die Fläche auf der die Illusion erschienen kann, aber alle die sie Sehen/Hören/... können sind davon beeinflusst.

 

cya

Tycho

 

Eben nicht (siehe zitierten Regelauszug Oben)! Deswegen ja unsere Debatten. Wäre vielleicht sinnvoll, aber dann eine Hausregel.

Link to comment
Share on other sites

Doch, genau wie der Unsichtbarkeits-Zauber als Ziel nicht die Sehenden sondern die Person hat die unsichtbar werden soll, ist das Ziel bei dieser Art Illusionszaubern mit Fläche eben die Stelle an der die Illusion erscheint und nicht die Personen die diese sehen sollen.

 

Jeder der die Illusion sieht ist davon betroffen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Aber... Uuuups! jetzt kommen wir zum Knackpunkt! Die Illusion (der Drache) ist selbst ja schon an seinen Grenzen angekommen

(36 m³), d.h. jeder außerhalb dieses Wirkungsbereichs wird gar nicht von der Illusion betroffen sodaß erst bei der Landung die Passanten in

den Bereich "hineinrutschen" und würflen müssen, gleichzeitig aber nicht zerquetscht werden und merken, das das hier kein echter Dache sein

kann. Aber was bedeutet das genau?

 

Kurze Anmerkung, die aber keine echte Auswirkung auf die Wirkung hat: Die Fläche des Zauber ist nicht 36m² sondern gemäß der Forme A=r²xPi=1017,36m². Ansonsten neige ich zu Tychos Sicht, will mich da aber ohne Nachlesen nicht festlegen.

Link to comment
Share on other sites

Doch, genau wie der Unsichtbarkeits-Zauber als Ziel nicht die Sehenden sondern die Person hat die unsichtbar werden soll, ist das Ziel bei dieser Art Illusionszaubern mit Fläche eben die Stelle an der die Illusion erscheint und nicht die Personen die diese sehen sollen.

 

Jeder der die Illusion sieht ist davon betroffen.

 

cya

Tycho

 

Ach Tycho, nicht böse sein, ich mache ja auch Fehler (siehe Extremzaubern), aber bitte doch erst die Regeln komplett lesen, bevor Du sowas schreibst. Habe das alles oben ja nicht umsonst zitiert :rolleyes: :

 

"Einige Manaillusionen beeinflussen die Sinne des Ziels direkt, während andere die Sinne von jedem

beeinflussen, der das Subjekt des Zaubers wahrnimmt (wobei der Zauberer nicht von seinem eigenen

Zauber getäuscht wird."

 

soll heißen: Ist das Ziel des Zaubers ein Subjekt (der Zauberer selbst oder eine bestimmte Person) werden die Sinne von jedem beeinflusst, an dem dieser vorbeikommt (z.B. bei Unsichtbarkeit) ist das Ziel eine unbestimmte Anzahl X und die Illusion steht für sich selbst, sind nur diejenigen betroffen, die der Zauberer zum Zeitpunkt des Wirkens sehen könnte und die im Wirkungsbereich des Zaubers sind. Oder wie verstehst Du diese Differenzierung?

 

@Doc- Byte: Bei der Formel kann ich Dir nicht ganz folgen, außer das der Flächenzauber sich tatsächlich nach der Kraft = Radius richtet, d.h. das man dann immer von einer Kugel ausgehen muß (?), was wenn das Zentrum sich auf dem BOden befindet das Ganze noch mehr einschränkt.

Link to comment
Share on other sites

"Einige Manaillusionen beeinflussen die Sinne des Ziels direkt, während andere die Sinne von jedem

beeinflussen, der das Subjekt des Zaubers wahrnimmt (wobei der Zauberer nicht von seinem eigenen

Zauber getäuscht wird."

 

Möchte diese Regel mal ein wenig mit einer Unterscheidung zweier grundlegender Illusionstypen (wie sie in einem gewissen anderen Rollenspielsystem explizit angewendet wird) vergleichen. Und zwar unterteilt man Illusionen in Hirngespinste und Trugbilder. Während das Ziel eines Hirngespinstes derjenige ist, der die Illusion wahrnehmen soll (es wird sozusagen direkt seine Wahrnehmung manipuliert), ist das Ziel eines Trugbildes der Ort bzw. der Gegenstand, der illusorisch verändert werden soll (hier werden die physikalischen Eigenschaften des Lichtes/der Schallwellen/etc. manipuliert). Während also Hirngespinste nur von denjenigen wahrgenommen werden, die Ziel der Illusion sind, werden Trugbilder von allen wahrgenommen, die in der Lage sind, das Trugbild zu sehen/zu hören/etc.

 

Übertragen auf die obige Regel würde ich das so verstehen, daß eben die Manaillusionen, die die Sinne des Ziels direkt beeinflussen, Hirngespinste sind, man also bezüglich der Wahrnehmenden die üblichen Reichweite-/Sichtfeld-Beschränkung beachten muß, während die anderen, die die Sinne jedes beeinflussen, der das Subjekt (=Ziel) des Zaubers wahrnimmt, Trugbilder sind.

 

Mal als Vergleich mit einem Manipulationszauber (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe): wirke ich einen Zauber, der jeden im Wirkungsbereich in Flammen hüllt, dann muß sich jeder von diesen in meinem Sichtfeld befinden, damit er von dem Zauber betroffen wird. Lasse ich aber einfach die gesamte Luft im Wirkungsbereich in Flammen aufgehen, dann bringt es dem netten Herrn da drüben gar nichts, daß er sich hinter einer Mülltonne versteckt hält und ich ihn nicht sehe - heiß wird ihm trotzdem.

Link to comment
Share on other sites

@Doc- Byte: Bei der Formel kann ich Dir nicht ganz folgen, außer das der Flächenzauber sich tatsächlich nach der Kraft = Radius richtet, d.h. das man dann immer von einer Kugel ausgehen muß (?), was wenn das Zentrum sich auf dem BOden befindet das Ganze noch mehr einschränkt.

 

Also, AFAIR wurden Flächenzauber schon immer als Kugeln beschrieben. Nicht umsonst gibt es ja den berühmt-berüchtigten Feuerball und nicht einen Feuerwürfel.

Link to comment
Share on other sites

"Einige Manaillusionen beeinflussen die Sinne des Ziels direkt, während andere die Sinne von jedem

beeinflussen, der das Subjekt des Zaubers wahrnimmt (wobei der Zauberer nicht von seinem eigenen

Zauber getäuscht wird."

 

Möchte diese Regel mal ein wenig mit einer Unterscheidung zweier grundlegender Illusionstypen (wie sie in einem gewissen anderen Rollenspielsystem explizit angewendet wird) vergleichen. Und zwar unterteilt man Illusionen in Hirngespinste und Trugbilder. Während das Ziel eines Hirngespinstes derjenige ist, der die Illusion wahrnehmen soll (es wird sozusagen direkt seine Wahrnehmung manipuliert), ist das Ziel eines Trugbildes der Ort bzw. der Gegenstand, der illusorisch verändert werden soll (hier werden die physikalischen Eigenschaften des Lichtes/der Schallwellen/etc. manipuliert). Während also Hirngespinste nur von denjenigen wahrgenommen werden, die Ziel der Illusion sind, werden Trugbilder von allen wahrgenommen, die in der Lage sind, das Trugbild zu sehen/zu hören/etc.

 

Übertragen auf die obige Regel würde ich das so verstehen, daß eben die Manaillusionen, die die Sinne des Ziels direkt beeinflussen, Hirngespinste sind, man also bezüglich der Wahrnehmenden die üblichen Reichweite-/Sichtfeld-Beschränkung beachten muß, während die anderen, die die Sinne jedes beeinflussen, der das Subjekt (=Ziel) des Zaubers wahrnimmt, Trugbilder sind.

 

Mal als Vergleich mit einem Manipulationszauber (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe): wirke ich einen Zauber, der jeden im Wirkungsbereich in Flammen hüllt, dann muß sich jeder von diesen in meinem Sichtfeld befinden, damit er von dem Zauber betroffen wird. Lasse ich aber einfach die gesamte Luft im Wirkungsbereich in Flammen aufgehen, dann bringt es dem netten Herrn da drüben gar nichts, daß er sich hinter einer Mülltonne versteckt hält und ich ihn nicht sehe - heiß wird ihm trotzdem.

 

Deine Idee kann ich gut verstehen, auch wenn Du etwas Äpfel mit Birnen vergleichst, da Du Manipulations- und Kampfzauber mixt. Diese werden bei SR aber strikt getrennt und in der Flächenwirkung auch unterschiedlich behandelt, wobei man sogar noch direkte und indirekte Kampfzauber unterscheidet. Gerade bei diesem Fall ist es wichtig, das man den Spezifika der Einzelfälle Beachtung schenkt, damit man vielleicht eine Klärung erreicht.

Der 2. Absatz trifft es aber, denke ich, recht regelkonform. :)

Link to comment
Share on other sites

Doch, genau wie der Unsichtbarkeits-Zauber als Ziel nicht die Sehenden sondern die Person hat die unsichtbar werden soll, ist das Ziel bei dieser Art Illusionszaubern mit Fläche eben die Stelle an der die Illusion erscheint und nicht die Personen die diese sehen sollen.

 

Jeder der die Illusion sieht ist davon betroffen.

 

cya

Tycho

 

Ach Tycho, nicht böse sein, ich mache ja auch Fehler (siehe Extremzaubern), aber bitte doch erst die Regeln komplett lesen, bevor Du sowas schreibst. Habe das alles oben ja nicht umsonst zitiert :rolleyes: :

 

"Einige Manaillusionen beeinflussen die Sinne des Ziels direkt, während andere die Sinne von jedem

beeinflussen, der das Subjekt des Zaubers wahrnimmt (wobei der Zauberer nicht von seinem eigenen

Zauber getäuscht wird."

 

soll heißen: Ist das Ziel des Zaubers ein Subjekt (der Zauberer selbst oder eine bestimmte Person) werden die Sinne von jedem beeinflusst, an dem dieser vorbeikommt (z.B. bei Unsichtbarkeit) ist das Ziel eine unbestimmte Anzahl X und die Illusion steht für sich selbst, sind nur diejenigen betroffen, die der Zauberer zum Zeitpunkt des Wirkens sehen könnte und die im Wirkungsbereich des Zaubers sind. Oder wie verstehst Du diese Differenzierung?

 

Ich bin dir nicht böse, aber du gehst an die Sache viel zu kleinlich an: Der Absatz den du da zitiert hast steht bei Mana Illusionen. Bist du deshalb der Meinung dass Verb. Unsichtbarkeit (das ist explizit kein Manazauber) nur auf die leute wirkt die du siehst? Ne, ich denk nicht.

 

Es gibt bei den Illusionen 2 verschiedene Wirkungsweisen: Du verzauberst eine Person/alle Personen in einem Bereich (Verwirrung, Chaotische Welt, Silence) und diese sind von den Auswirkungen betroffen (sind verwirrt oder verursachen keine Geräuche mehr.) Die andere Art sind die Zauber, bei denen Verzauberst du eine Person/alle Personen in einem Bereich/einen Bereich und alle die das sehen, sehen stattdessen was anderes (Unsichtbarkeit, Maske, Trid Phantasm...) usw. Das sind die Zauber mit einem "Subjekt, dass das Ziel wahrnimmt" und wo eben alle betroffen sind die das Subjekt wahrnehmen. Das Subjekt ist nur das Ziel des Zaubers und das ist im Falle von Phantasm und anderen Area Spells eben eine Area in der die Illusion erscheint.

 

Alles andere macht schlicht keinen Sinn für eine Illusion.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ach Tycho, nicht böse sein, ich mache ja auch Fehler (siehe Extremzaubern), aber bitte doch erst die Regeln komplett lesen, bevor Du sowas schreibst. Habe das alles oben ja nicht umsonst zitiert :rolleyes: :

 

"Einige Manaillusionen beeinflussen die Sinne des Ziels direkt, während andere die Sinne von jedem

beeinflussen, der das Subjekt des Zaubers wahrnimmt (wobei der Zauberer nicht von seinem eigenen

Zauber getäuscht wird."

 

soll heißen: Ist das Ziel des Zaubers ein Subjekt (der Zauberer selbst oder eine bestimmte Person) werden die Sinne von jedem beeinflusst, an dem dieser vorbeikommt (z.B. bei Unsichtbarkeit) ist das Ziel eine unbestimmte Anzahl X und die Illusion steht für sich selbst, sind nur diejenigen betroffen, die der Zauberer zum Zeitpunkt des Wirkens sehen könnte und die im Wirkungsbereich des Zaubers sind. Oder wie verstehst Du diese Differenzierung?

 

Es gibt bei den Illusionen 2 verschiedene Wirkungsweisen: Du verzauberst eine Person/alle Personen in einem Bereich (Verwirrung, Chaotische Welt, Silence) und diese sind von den Auswirkungen betroffen (sind verwirrt oder verursachen keine Geräuche mehr.) Die andere Art sind die Zauber, bei denen Verzauberst du eine Person/alle Personen in einem Bereich/einen Bereich und alle die das sehen, sehen stattdessen was anderes (Unsichtbarkeit, Maske, Trid Phantasm...) usw. Das sind die Zauber mit einem "Subjekt, dass das Ziel wahrnimmt" und wo eben alle betroffen sind die das Subjekt wahrnehmen. Das Subjekt ist nur das Ziel des Zaubers und das ist im Falle von Phantasm und anderen Area Spells eben eine Area in der die Illusion erscheint.

 

Alles andere macht schlicht keinen Sinn für eine Illusion.

 

cya

Tycho

 

Hmmm, bin ich kleinlich, weil ich versuche die Regeln zu verstehen und wie im RW anzuwenden? Vielleicht, aber bevor ich etwas anders mache, will ich erstmal verstehen, wie es richtig wäre ;).

 

Und was bei SR 4.01 Sinn oder keinen Sinn macht, davon will ich gar nicht erst anfangen, denn das füllt ganze Foren (siehe dieses) :lol:

 

Aber zum Thema:

 

Genau das, was Du im letzten Absatz gesagt hast, hatte ich doch auch gesagt (siehe Zitat letzter Absatz), außer das bei "Bereichs"- Illusionszaubern laut RAW (siehe Zitate oben) nur diejenigen betroffen sind,

die der Zauberer im Moment des Wirkens sehen kann. Sprich in meinem Beispiel staunen alle über den großen Drachen (im Wirkungsbereich) aber Willi der Taxifahrer (hat Hans Heftig nicht sehen können im Auto) bekommt davon nix mit. Ob das Sinn macht und man das evtl. anders handhaben sollte, ist die nächste Frage.

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen, das Regelwerk dahingehend durchzuarbeiten, die Regeln zu lesen und Zauber als Beispiele heranzuziehen - und siehe da, das ganze läßt sich relativ leicht auflösen:

 

Wenn ich bei meinen oben genannten Formulierungen bleiben will, so sind Mana-Illusionen Hirngespinste (sie manipulieren die Wahrnehmung des Betrachters) und physische Illusionen Trugbilder (sie erzeugen tatsächlich wahrnehmbare Sinnesreize, die sogar von technischen Geräten aufgefangen werden können)

 

Die Regel mit den Mana-Illusionen, die die Sinne jedes Betrachters des Subjekts manipulieren, besagt genau das: das Ziel des Zaubers ist mein Subjekt, dieses muß als Ziel eben die normalen Bedingungen für Magie-Ziele erfüllen. Die illusorische Wirkung geht dann eben von diesem Ziel aus und betrifft jeden Betrachter.

 

Um das mit dem Drachen mal aufzugreifen: Ziel ist bei diesem Trugbild der Bereich, in dem der Drache erscheinen soll. Der mann hinter der nächsten Ecke, der freien Blick auf den Platz mit dem Drachen hat, sieht diesen auch. Allerdings steht da ein Container mitten auf dem Platz, und in dem Moment, als der Drache an diesem vorbeigeht, verschwindet plötzlich ein Bein (da der Magier die Stelle, an der das Bein sein müsste, nicht mehr im Blickfeld hat). Und als der Drache wild mit dem Schwanz schlägt, fehlt plötzlich die Schwanzspitze, da sich der magier verkalkuliert hat und die Schwanzspitze versehentlich den Wirkungsradius des Zaubers verlassen hat.

 

Im Übrigen steht in den Regeln zu Illusions-Zaubern nichts davon, daß man von einer Illusion getäuscht werden muß, um sie überhaupt wahrzunehmen. Gerade bei einer physischen Illusion würde ich eher davon ausgehen, daß ein erfolgreicher Widerstand schlicht und einfach erkennen läßt, daß es sich hier nicht um eine reale Szene handelt. Bei technischen Geräten würde die Stufe dabei angeben, wie gut das Gerät darin ist, Fehler in Illusionen zu erkennen und Illusionen dadurch als solche zu identifizieren.

 

Ach ja, wegen der Sache mit den Manipulations- und Kampf-Zaubern: ich weiß, daß es da nen Unterschied gibt, aber man kann durchaus auch Manipulationszauber so einsetzen, daß sie Schaden verursachen - der Entzünden-Zauber (nehme an, daß er auf deutsch so heißt, habe nur ein englisches Regelwerk) ist ein Manipulationszauber, und ich bin mir ziemlich sicher, daß es per Manipulation möglich ist, die Luft zum Kochen zu bringen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Unisus,

 

vielen Dank erstmal, das Du Dir die Mühe gemacht hast und wirklich die Regeln gelesen hast.

 

Ich möchte das Ganze etwas eingrenzen, um auf meine zentrale Frage zu kommen:

 

Im Straßenmagie (4.01, ich habe die erste Version), steht auf Seite 156 (rechte Spalte) unter

dem Kapitel "Entwurf von Zaubersprüchen" unter "Flächenzauber (F)":

 

... "Flächenzauber können sich nicht auf Individuen auswirken, die nicht zu sehen sind, selbst

wenn sie sich in der betroffenen Fläche befinden."... .

 

Wie würdest Du diesen Satz verstehen?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...