Jump to content

Ein oder zwei Ablagestapel


MunichFreak

Recommended Posts

Hallo nochmal,

 

irgendwie ist das auch noch eine Frage, die bei uns offen war - verwendet man nun einen Ablagestapel für alles, oder verwendet man zwei Ablagestapel - für Dungeon und Schatzkarten getrennt...?

Macht vor allem bei den "durchsuche DEN Ablagestapel" Karten einen Unterschied...

Dann steht aber auf einer anderen Karte wieder was gegenteiliges, was auf 2 Ablagestapel schliessen würde...

Drum: Spielt man mit einem oder zwei? ;)

 

Grüße vom Munich ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Mr.BuNgLe187

Hallo zusammen,

 

diese Frage beschäftigt mich auch jedes Spiel. Dass 2 Stapel gemacht werden sollen, steht ja in allen Anleitungen explizit beschrieben. Nur welchen Stapel darf ich mir nun vornehmen, wenn eine Karte mich befähigt, DEN Ablagestapel zu durchsuchen? (z.B. "Ahnengedächtnis" in "Munchkin Beißt": Diese Karte befähigt mich, IRGENDEINE Karte aus DEM Ablagestapel zu nehmen) IMHO gelten die beiden Ablagestapel als einer. Durch das Trennen werden die Karten lediglich während des Spiels bereits sortiert, was dadurch am Ende der Runde entfällt. Folglich dürfen beide Ablagestapel durchsucht werden. Allerdings wird die wahl ja zu ca. 80% auf den Schatzstapel fallen, weil dort meist die Karten vorzufinden sind, die jm. am meisten im Spiel weiterbringen. Bisher haben wir in dieser Situation immer nur den Türenstapel durchsucht.

 

Danke schonmal ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn nicht expliziet einer angesrochen wird, dann hast du die Wahl aus welchem der beiden du nimmst.

 

Aber denke dran: Wähle weise kleiner Munchkin ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein, hauptsache es ist eine Handkarte.

falsch.

Ein Prieser darf JEDE eigene Karte abwerfen um seine Fähigkeit zu nutzen.

Ausnahme: die Priesterkarte selber.

 

 

Da zitiere ich doch mal trocken die Priesterkarte:

Du musst dafür eine Karte von deiner Hand ablegen.

:D

Link to comment
Share on other sites

wir spielen das so, dass (mal sehn ob ich das einfach hinbekomme^^):

 

wenn das eine schatzkarte ist die gespielt wird(mir fällt kein beispiel ein) und dort drauf steht "durch suche DEN" ablagestapel, dann wird der schartkartenablagestapel (schönes wort) durchsucht.

 

ist es ne dungeonkarte dann halt der sungeonablagestapel!

 

ka ob das regel gerecht ist aber das vermeidet streitigkeiten^^

Link to comment
Share on other sites

wenn das eine schatzkarte ist die gespielt (...) schartkartenablagestapel (schönes wort) durchsucht.

 

ist es ne dungeonkarte dann halt der sungeonablagestapel!

 

was auch immer Du da für komische Ablagestapel hast ;)

naja... bei manchen Karten macht es einfach keinen Sinn lange zu diskutieren *g*

weil man keine Klassenkarten im Schatz äääh Schartkartenstapel finden wird...

naja und auf anderen Karten soll man nach Werten suchen also auch eindeutig...

Und beim Rest würd ich einfach aussuchen lassen - dürften eh nicht mehr viele Karten sein...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest channard
Die Frage nach DEM Ablagestapel ist am Montag in unserem Spiel aufgetaucht und zwar in Verbindung mit der Priesterkarte. Gibts da wirklich keine eindeutige Regel, von welchem Stapel man nun (wenn man mit 2 getrennten Stapeln spielt) eine Karte verdeckt ziehen kann wenn man vorher eine Karte abgelegt hat??
Link to comment
Share on other sites

der priester darf nur vom entsprechenden ablagestapel die oberste karte ziehen.

 

also wenn er die tür eintritt, darf er stattdessen die oberste karte vom türenablagestapel nehmen.

 

wenn er offen einen schatz zieht, darf er... schatzkartenstapel.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man DEN Ablagestapel durchsuchen darf (z.B Wünschelstab), darf man meiner Meinung nach beide Stapel durchsuchen. Man muss sich nicht entscheiden.

Meist weiß man aber eh was man will und muss dementsprechend nur einen Stapel durchsuchen...

 

Bei der Priesterfähigkeit schließe ich mich allerdings den obigen Ausführungen von Aeroflare an.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man DEN Ablagestapel durchsuchen darf (z.B Wünschelstab), darf man meiner Meinung nach beide Stapel durchsuchen. Man muss sich nicht entscheiden.

Meist weiß man aber eh was man will und muss dementsprechend nur einen Stapel durchsuchen...

 

Bei der Priesterfähigkeit schließe ich mich allerdings den obigen Ausführungen von Aeroflare an.

So ist es ja auch richtig.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...