Jump to content

Fahrzeuganhänger in SR4


Sphyxis
 Share

Recommended Posts

Hallo erst einmal!

 

Als Neuling in diesem Forum, möchte ich gleich mit einer Frage starten:

 

Gibt es im Shadowrun-Spielsystem Anhänger für Wagen? Ich habe im GRW der. 4. Edition und im Arsenal 2070 nahgeschaut, dort jedoch keine gefunden. Gab es solche Anhänger vielleicht in einer der früheren Editionen? Und könnte man die einfach auf SR4 angepasst importieren?

Ein Anhänger sollte mit seinen Eigenschaften Auswirkung über das Handlung, die Geschwindigkeit und die Kontrolle über das Fahrzeug, an welches er angekuppelt ist haben. So kann er nach hinten ausbrechen, wenn man allzu rasant die Kurve nimmt. Leider bin ich auf dem Gebiet der Fortbewegungsmittel/Drohnen/und Rigging in Shadowrun sehr schwach, weshalb ich mir selber keinen Anhänger für SR4 basteln kann. Daher wende ich mich hilfesuchend ann euch:

Im Speziellen geht es mir um einen Anhänger zum Transport eines Pferdes, bzw. optional eine andere Methode - auf dem Stand der Sechsten Welt 2070 - ein Pferd auf den Straßen Seattles transportieren zu können.

 

Täusche ich mich, oder gibt es in den SR4-Regelwerken wirklich keine Regeln und Werte für Fahrzeuganhänger? Und wenn ja, ist es so ausgeschlossen, dass diese im Jahr 2070 auch noch entwickelt, gebaut und Verwendung finden?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Grüße,

Sphyxis

Link to comment
Share on other sites

Um es einfach zu halten, würde ich spontan mit den Mali arbeiten, die man als SL immer vergeben kann. IIrc bis zu -3, habe aber mein GRW nicht zur Hand. Bevor du dir jetzt den Kopf über eine Hausregel zerbrichst, einfach einen Malus auf die Fahrenprobe.

Kleine Anmerkung noch in Sachen Pferde. Die Viecher stehen in den Transportern quasi "lose" herum, das heißt, dass bei zu extremen Manövern die das Verhalten des Anhängers noch verschlimmern würden. Wenn ca. 700 kg Lebensgewicht zusätzlich in einer Kurve nach außen drücken ist das für den Fahrer unangenehm. Außerdem mögen Pferde (wie Menschen auch) es nicht, hin und her geworfen zu werden, es kann also sein, dass der Gaul anfängt zu bocken. Auch nicht schön. Also besser keine Verfolgungsfahrten mit einem Pferdeanhänger ;) ...

Link to comment
Share on other sites

Im deutschen Arsenal auf Seite 199 findest Du in der Tabelle einen Eintrag für die Zugmaschine mit Anhänger, das sollte Dir einen Anhaltspunkt geben, um sowas zu regeln.

 

Ich bin aber der Meinung, das in den Fahrzeugbänden von SR2 und SR3 detailliertere Regeln zum Thema Anhänger enthalten waren(inkl. Modifikation). Bei SR4 muß da glaub ich der SL das mit dem jeweiligen Spieler konkret ausarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Regeln für Anhänger und Zugmaschienen gab es in der 3. Edition. In der 4. sind diese Regeln nicht mehr enthalten. Wie schon vorher gepostet wirst du dich wohl mit deinem SL zusammen setzten müssen und aus den bestehenden Regeln für Beiwagen und denen der Zugmaschiene etwas eigenes basteln.
Link to comment
Share on other sites

naja das eine ist ein LWK anhänger mit evtl. über 12 t maximaler zuladung. bei dem pferdeanhänger sprechen wir wohl eher von 750kg. (das eien erfordet in Deutschland einen CE führerschein, das andere glaube ich nur einen B)

 

die höhe der mali ist also nicht identsich. ich würde es auch so machen wie vorgeschlagen. einfach einen malus bis zu -3 als SL verteilen. was allerdings den preis angeht, so würde ich da mit dem SL zusammen was ausarbeiten.

außerdem kann man wenn man möchte auch noch die sichere geschwindigkeit runtersetzen um früher proben zu erzwingen, sollte man mit anhänger eine verfolgungsjagd starten.

Link to comment
Share on other sites

So ein Pferdeanhänger darfst du nur mit B auch nicht fahren. Die Anhänger die man mit Klasse B fahren darf, dass sind kleine einachsige Dinger. Für einen Pferdeanhänger brauchst du unter Garantie BE.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Okay, euch einen herzlichen Dank.

Dann habe ich also nichts übersehen, sondern das ist einfach nur eine Sache des GMV des SL.

Und so oft werden bei Shadowrun wohl auch keine kleinen Anhänger benötigt werden, sodass eine Aufnahme derselben ins Regelwerk nicht nötig ist. Wobei... In Miami wollte ich schon als luxusverwöhnter Runner meine Yacht auf dem Anhänger herumfahren können... *scherz*

 

Und danke für den Hinweis mit den Pferd. Gerade wegen der erschwerten Bedingungen bei einer Verfolgungsjagd fragte ich. ;)

 

Im Übrigen glaube ich, dass Runnern erst einmal egal wäre, was für einen Führerschein sie für solch einen Pferdeanhänger bräuchten ... Bis zur ersten polizeilichen/sicherheitsdienstlichen Kontrolle. :lol:

 

 

Gruß,

Sphyxis

Link to comment
Share on other sites

Die einzigen Vehikel mit Anhängerangaben ist der Horseman im Arsenal auf S. 113 und schon besagte Nordkapp Zugmaschine auf S. 118. Anhänger gehen oft zulasten des Handlings und der Geschwindigkeit. Aber um eine Besprechung mit der SL wirst du nicht rum kommen.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ok, dankeschön für eure vielen Antworten. Mir ging es wie geschrieben darum, ob es dazu irgendwo versteckte Werte gibt, bzw. wie ihr das als SL regeln würdet.

Aber dann weiß ich jetzt Bescheid. Eure Tipps mit dem Malus bis zu -3 hören sich gut an. Sollte das Pferd aufgrund unruhiger Fahrweise bocken, wird der eben noch einmal erhöht. Und natürlich die sichere Geschwindigkeit heruntergesetzt. Gut.

 

Vielen Dank dafür!

 

 

Grüße,

Sphyxis

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich es sowieso sehr merkwürdig finde, dass Anhänger für PKW in den Regeln so stiefmütterlich behandelt werden: Im Fluff kommen doch diverse Neo-Nomaden, moderne Zigeuner etc. vor, und solche Leute nutzen doch Wohnwagen?! - Es erscheint mir reichlich unwahrscheinlich, dass es nur noch Wohnmobile/Busse aber keine Wohnwagengespanne mehr geben sollte. Von den erwähnten Bootsanhängern, Anhänger um Motorräder zu transportieren oder eben den üblichen, kleinen Einachser, um sperrige Einkäufe nach Hause zu bringen, wenn man sie nicht irgendwelchen Lieferdrohnen anvertrauen will, mal abgesehen.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich kann mir gut vorstellen, warum es in SR4 in den Regeln nicht mehr direkt verankert ist Anhänger zu haben.

 

In meiner SR3 Runde hatten wir mehrfach den Fall dass der Rigger einen Truck kaufte ... und einen Anhänger ... und da in so einem Anhänger verflucht viel Platz ist, war das nach den Regeln des Riggerbuches sehr schnell zu einer Waffenplattform umgebaut die jedem T-Bird Ehre gemacht hatte.

 

Gruß,

 

Hitcher

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir gut vorstellen, warum es in SR4 in den Regeln nicht mehr direkt verankert ist Anhänger zu haben.

 

In meiner SR3 Runde hatten wir mehrfach den Fall dass der Rigger einen Truck kaufte ... und einen Anhänger ... und da in so einem Anhänger verflucht viel Platz ist, war das nach den Regeln des Riggerbuches sehr schnell zu einer Waffenplattform umgebaut die jedem T-Bird Ehre gemacht hatte.

 

Gruß,

 

Hitcher

 

Da hattet ihr noch Glück. Laut Beschreibung kann man an eine Zugmaschine auch mehr als einen Hänger dranhängen. Wir hatten ein Duo von Zwergenriggern, die so ein Ding geklaut haben (genauer gesagt, haben klauen lassen). Die Planung sah neben normalen Geschützen auch einen Hänger für Luftabwehr, einen als Drohnenhangar, einen als mobile Werktstatt, einen für "Marschflugkörper" und einen Wohnanhänger vor.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...