Jump to content

ADL vs Seattle Setting


i101
 Share

Recommended Posts

Amen,du sprichst mir aus der Seele. Aber zumindest im Weltraum dürfte sich ja bald was abspielen, nachdem sich die nächste Kampagne was ich so mitbekommen habe um den Massebeschleuniger dreht.

Moment mal, Massebeschleuniger??? Das ist mir neu. Ich hatte als künftige Kampagnen "Dawn of the Artifact" und diese Horizon-Reihe auf dem Schirm. Da muss ich wohl was verpasst haben...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab irgendwo was von nem Kampagnenband gelesen, der sich um den Beschleuniger am Kilimandscharo drehen soll. Ich suchs nochmal und stells hier rein, falls ich es wieder finde.

 

Oder kanns jemand anderes bestätigen?

Link to comment
Share on other sites

Ja, irgendwie war mal ein Buch "Space Elevator" angekündigt. Vielleicht weiß Kathe noch, woher er die Information in diesem Post hatte?

 

Naja, wie auch immer, hat man lange nichts von gehört und in der Liste der Upcoming Releases steht auch nichts davon.

 

Ergänzung: Ich glaube, dass erste Mal, dass ich von einem Buch zu dem Thema gelesen habe, war dieser Post auf Dumpshock: http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=31800&view=findpost&p=952731 Dass Aztlan einen Skyhook konstruieren will, wird ja schon lange in irgendwelchen Büchern angeteasert.

 

Ergänzung 2: Also um es nochmal deutlich zu sagen, um den Massebeschleuniger am Kilimandscharo geht es nicht direkt, sondern um einen Weltraumlift, den Aztlan vermutlich möglichst in Äquatornähe in Südamerika bauen will. Da sie damit dem Massebeschleuniger des Konzerngerichtshofs Konkurrenz machen, würde der Kilimandscharo in einer entsprechenden Kampagne aber sicherlich eine Rolle spielen.

Link to comment
Share on other sites

Hm, aber wofür braucht man denn die Weite Nordamerikas? Habe ich irgendwo schon mal gesagt, wenn man nicht gerade Alternativkonzepte wie Überlandschmuggel spielt, ist Shadowrun doch eher an ein urbanes Umfeld gebunden. Selbst wenn man ein bisschen Sprawlhopping macht, sollte die ADL doch genügen. Also wenn man mal ausklammert, dass man dort vielleicht einfach nicht spielen will. Insofern verstehe ich nicht ganz inwieweit, der Umstand, dass sie kleiner ist - und es gibt ja auch noch das europäische Umfeld - das Setting "undankbar" macht.

Naja, Deutschland mit den richtigen Mitteln in der maximalen Ausdehnung komplett zu durchqueren dauert nichtmal einen Tag. Bei Nordamerika sieht das einfach schon anders aus. Klar, wenn man den Rest von Europa miteinbezieht, sieht die Sache wieder anders aus.

 

Ist aber vielleicht auch eine Frage des Geschmacks, ich mag das wilde, weite Land und die NAN, also die wiederbelebte Kultur dahinter finde ich sehr faszinierend. Diese Begeisterung geht mir bei den ADL bei den meisten Ecken irgendwie ab.

 

Ich freue mich allerdings wirklich sehr auf den RRP-Band, da ich selber im Ruhrgebiet lebe und mir hier sehr gut vorstellen kann, SR zu leiten.

Link to comment
Share on other sites

Fast back to topic, denn ich muss mich nochmal korrigieren, laut dieser sehr guten Übersicht über Raumfahrt in Shadowrun bei Dumpshock, ist der Weltraumlift ein Projekt des Konzerngerichtshofes (siehe unter Shadowrun Space Assets / Major Earth Projects). Keine Ahnung, wie das nun zustande gekommen ist, mein letzter Stand war, dass Aztechnology diese Art von Projekt umsetzen will. Anscheinend werden die Hintergründe im Corporate Guide respektive Konzerndossier näher erläutert, das habe ich nicht weiter verfolgt.

 

Ist aber vielleicht auch eine Frage des Geschmacks, ich mag das wilde, weite Land und die NAN, also die wiederbelebte Kultur dahinter finde ich sehr faszinierend. Diese Begeisterung geht mir bei den ADL bei den meisten Ecken irgendwie ab.

Es ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks, aber ich wollte mehr darauf hinaus, dass Shadowrun stark auf das urbane Setting fokussiert ist. Der Rückzugsraum der Shadowrunner ist die Lebenswelt der sozialen Randgruppen bzw. SINlosen und dafür braucht es einen Sprawl. Auch die sozialen Netze, die Runner zum Überleben brauchen, unterhält man ja meistens nicht über den halben Kontinent hinweg. Wenn bei euch Shadowrunner das "wilde, weite Land" genießen können, nehme ich mal an, dass ihr zumindestens in dieser Hinsicht nicht ganz so klassisch spielt.

Link to comment
Share on other sites

ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass klassisch = urban bedeutet.

von anfang an war SR ein setting, dass auch in der wildnis gespielt hat. ich will jetzt nicht die offiziellen abenteuer runterbeten, die das bestätigen, aber SR auf urban und sprawl zu reduzieren find ich jetzt ein bissl unfair.

 

gerade SR bietet ja auch die möglichkeit von einem jungel zum nächsten zu wechseln. warum sollten shadowrunner auch nicht aus ihrem block oder turf raus kommen? shadowrunner sind ja keine ganger...

 

konzerninteressen wie "klassiche" johnson-type-setup-runs verlassen ja auch schnell mal bezirksgrenzen.

 

also, egal ob SOX, NAN, CAS, Tirs, Bug, ect... überall ist wildnis und einöde stark vertreten und die urbanen zentren sind für mich zweitrangig beschrieben.

 

 

... und da bin ich schon ganz bei Portavoz: die ADL zu durchqueren ist wohl eher eine frage der uhrzeit, als der distanz und wildnis...

Link to comment
Share on other sites

ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass klassisch = urban bedeutet.

von anfang an war SR ein setting, dass auch in der wildnis gespielt hat. ich will jetzt nicht die offiziellen abenteuer runterbeten, die das bestätigen, aber SR auf urban und sprawl zu reduzieren find ich jetzt ein bissl unfair.

Es geht mir um den Schwerpunkt. Ist die Wildnis oder das freie Land dein Hauptsetting, wo sich die Runner die ganze Zeit aufhalten, oder ist es doch eher ein (Arbeits-)Ausflugsziel. Ersteres ist meiner Erfahrung nach schon eher untypisch, zumindestens wenn man Shadowrunner und nicht etwa Schmuggler spielt. Meistens gibt es den einen Heimatsprawl, schon Sprawlhopping ist eher selten zu finden. Selbst wenn man ein Abenteuer oder eine längere Kampagne in den NAN, Bug City, SOX etc. spielt, ist dieser Heimatsprawl der Ausgangs- und Endpunkt. Aber vielleicht wollte Portavoz genau das mit "wenn man eben nicht Streetlevel spielt" sagen, dass man eben häufig aus dem Sprawl herauskommt...

 

Naja, begreift das bitte nicht als normative Aussage nach dem Motto so hat man Shadowrun zu spielen. Ich spreche von der durchschnittlichen Art und Weise zu spielen und das offensichtlich auch nur aus der Perspektive, von dem was ich so bisher bei verschiedenen Gruppen gesehen haben.

Link to comment
Share on other sites

Es ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks, aber ich wollte mehr darauf hinaus, dass Shadowrun stark auf das urbane Setting fokussiert ist. Der Rückzugsraum der Shadowrunner ist die Lebenswelt der sozialen Randgruppen bzw. SINlosen und dafür braucht es einen Sprawl. Auch die sozialen Netze, die Runner zum Überleben brauchen, unterhält man ja meistens nicht über den halben Kontinent hinweg. Wenn bei euch Shadowrunner das "wilde, weite Land" genießen können, nehme ich mal an, dass ihr zumindestens in dieser Hinsicht nicht ganz so klassisch spielt.

 

Ich bin da ganz bei Dir, was den urbanen Fokus angeht. Nur ist der Seattle-Metroplex halt zum einen riesengroß(allein die ganzen ehemaligen Golfplätze in den Redmond Barrens... :D ) In dem Moment, wo man aber mit so leidlich gefälschten Papieren auch nur versucht, in die nächste UCAS-Stadt zu gelangen, kommen die Dimensionen Nordamerikas zum Tragen. Und da stinken die ADL halt einfach ab, im Zweifel fährt man mit dem Fahrrad. Darauf wollte ich hinaus.

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten auch genug Runs auf Einrichtungen, die nicht mitten im Sprawl lagen. Und wenn das Geheimlabor in das man rein muss mitten in den Rocky Mountains liegt hat das durchaus auch mal was für sich. Oder eine Unterwasserarkologie.
Link to comment
Share on other sites

Naja, Alpen, Nordsee, SOX, Westfalen... Die Liste ungewöhnlicher, nichturbaner Schauplätze ist auch in den ADL/Europa recht lang.

 

Die amerikanischen Ecken haben halt den mMn großen Vorteil, das die wirklich im Nirgendwo und nicht bloß ne Autostunde von der Zivilisation liegen. In den Agrarstaaten der USA kann man heutzutage schon tagelang herumfahren ohne einem einzigen Menschen zu begegnen, wie ist das wohl erst im Zeitalter des massiven Drohneneinsatzes und erwachter Critter? :)

Link to comment
Share on other sites

Also ich persönlich hänge sehr an Seattle und dem pazifischen Nordwesten. Für mich ist das das Kern-Setting und wird es auch bleiben. Nichtsdestotrotz spiele ich auch gerne in anderen Regionen. ADL, insbesondere SOX, aber auch die Anreinerstaaten und Skandinavien sind interessant. Nach Asien hats mich dagegen bisher noch nicht gezogen.

 

Was die neuen Ansätze im Weltraum angeht kann ich mich da absolut nicht wiederfinden. Die einzelnen Stationen, u.a. das Zürich-Orbital, waren zwar für den Fluff interessant, aber nichts, was meine Runner je zu Gesicht bekommen könnten. Selbst Unterwasserarkologien sind einfach ein zu spezielles Terrain für einen "Straßen"samurai.

 

Ich würde gerne wieder mehr in Richtung Blutgeister/Aztechnology/Feind/Unsterbliche Elfen/Großdrachen lesen. Auch Insektengeister sind mir 2072 zu wenig präsent.

Link to comment
Share on other sites

@Große weite vs. ADL: Ihr macht da aber schon einen denkfehler... KLar ist es ne ganz schöne strecke von Seattle nach New York und viel platz für natur und wildniss gibts da auch, aber ihr durchfahrt da einen kontinent mit vielen ländern. (der übrigens eine recht gute infrastruktur hat, was auf den highways die reise ziemlich eintönig machen dürfte)Mit der ADL kann man das schwerlich vergleichen. Wenn ihr allerdings von Lissabon nach Königsberg fahrt, dürfte euch ähnlich viel weite begegnen, nur eben mehr grenzen und vielleicht sogar mehr wilde gebiete.

Kurz: seattle vermittelt ohne frage ein anderes settinggefühl als die ADL (egal welche stadt), aber ob es wirklich an der "weite" liegt?

 

@Fexes: diese stationen sind denke ich auch ein wenig wie, z.b. die wolkenstadt in B.A.alita, gedacht. ein ziel, dass die massen in der gosse beschäftigt hält und für viel nette unterhaltung für die bewohner der stationen sorgt. Eigentlich haben mir die ganzen berichte sogar zu viel enthüllt. so sind den phantasien doch empfindliche grenzen gesetzt, was die schilderungen über das "paradies im all" angeht.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...