Jump to content

Drachenturm - Zufallskarten


Reistlen
 Share

Recommended Posts

Heute ist die Erweiterung endlich bei meinem Händler eingetroffen. Habe es voller Sehnsucht und Erwartung abgeholt und bin gerade mit dem Eintüten der Karten fertig.

 

Was ich mich jetzt allerdings Frage, wieso gibt es alle Dorf-/ Monster-/ und Helden-Zufallskarten denn noch einmal?

Macht doch alles nicht wirklich Sinn! Oder verkenne ich da jetzt den Nutzen???

 

Wer das Basis- und die zwei vorherigen Erweiterungen hat, der hat doch auch schon die Zufallskarten. Wo ist die Logik, Zufallskarten bei einer eigenständig spielbaren Erweiterung beizufügen, die nicht einmal enthalten sind???

 

Bei den Dungeonmerkmalen kann ich es ja noch nachvollziehen, dadurch wird die Wahrscheinlickeitsrate erhöht, aber doppelte Zufallskarten für die generellen Dorf-/ Monster-/ und Heldenkarten?

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel ist keine Erweiterung, sondern ein komplettes, eigenständiges Spiel, das man auch ohne die Basisversion spielen kann. Ähnlich wie bei Dominion Basisspiel und Intrige. Man kann sich nur den Drachenturm kaufen und damit spielen ohne sonstige Packungen.

 

So ist z.B. Proviant, Dolch usw. auch wieder dabei...nur gefällt mir das Artwork gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Drachenturm ist sowohl eigenständiges Spiel, wie auch Erweiterung!

 

Nur die Zufallskarten sind ziemlich überflüssig und Platz raubend, da diese ja schon in den Vorgängern mit den entsprechenden Kartenpacks vorhanden sind/waren ;-)

Und Zufallskarten nützen halt wenig, wenn sich die Karten nicht mit im Speil befinden.

Link to comment
Share on other sites

Die Zufallskarten sind alle nochmals enthalten, weil sie ab Drachenturm eine leicht veränderte Rückseite erhalten haben (um sie schneller von den anderen Karten zu unterscheiden).

 

Steht aber auch in den Regeln der Drachenturm- "Erweiterung".

 

Platzraubend sind sie ja nicht wirklich, da bei mir alle alten Karten (Dolch, Proviant, alte Zufallskarten, etc.) in den alten Schachteln sind und nicht in der einen in der alle Spielkarten sind.

 

Außerdem nutze ich eh nur noch den Thundermaster und spare mir dadurch auch die Zufallskarten in der Kiste.

 

 

Sven

Link to comment
Share on other sites

Was ich mich jetzt allerdings Frage, wieso gibt es alle Dorf-/ Monster-/ und Helden-Zufallskarten denn noch einmal?

Macht doch alles nicht wirklich Sinn! Oder verkenne ich da jetzt den Nutzen???

Erst lesen, dann fragen. ;) Im Ernst: Wie Lecaro schon schrieb, die Zufallskarten haben geänderte Rückseiten, schau dir mal die Farben genauer an! So kannst du die verschiedenen Kartengruppen leichter voneinander unterscheiden. Die neuen Karten sollen also die alten Karten ersetzen, welche du dann theoretisch entsorgen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Muss gestehen, dass ich mir seit dem Basis-Spiel nur noch die Szenarien bzw. die Karten Erläuterungen angesehen habe.

 

Die Bergündung für die Veränderung der Rückseite finde ich aber ziemlich amüsant!

Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass ich die Zufallskarten mit reingemischt habe ;-)

 

Lediglich die EXP Karten waren immer mal wieder futsch....

 

Kann man sich eigentlich noch weitere EXP-Steine dazu kaufen? Wirken von der Anzahl her doch, als ziemlich kanpp kalkuliert...

Link to comment
Share on other sites

Die Bergündung für die Veränderung der Rückseite finde ich aber ziemlich amüsant!

Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass ich die Zufallskarten mit reingemischt habe ;-)

Das hast du falsch verstanden. Es geht nicht darum, die Zufallskarten mit den normalen Karten nicht zu vermischen. Es geht darum, die Zufallskarten der Monster von den Zufallskarten der Dorfkarten zu unterscheiden etc. Die haben jetzt nämlich unterschiedliche Rückseiten.

Link to comment
Share on other sites

So, nun auch endlich alles fertig verpackt und eingetütet! :) Sehr gute Box, topp! Schade, dass aber nicht alle Karten reingehen. Naja, wird dann bei einer gelegenheit €5 investiert und gut ist.

 

Was mir gerade aufgefallen ist bzw nicht aufgefallen ist: Ichs ehe keinen deutlichen unterschied zwischen den Zufallskarten fürs Dorf und den normalen Spielkarten. Während sich Monster und Helden sehr gut voneinander unterscheiden alssen, nehme ich keinen unterschied zwischen den besagten Typen wahr. Oder habe ich da etwas verpasst?

Link to comment
Share on other sites

Schnell mal meine 5 Cent dazu.

 

Diese neuen Zufallskarten mit verschönerten/unterschiedlichen Rückseiten hätte es nicht gebraucht.

Es sind noch nie, Zufallskarten durcheinandergekommen,und das bei zig Spielen.

Und falls das wirklich mal passieren sollte, das "Auseinaderhalten-Unterscheiden" geht auf jedenfall mit der Vorderseite schneller,als sich mit den Farbnuancen der Rückseite herum zu schlagen.

Aber sie sehen sehr gut aus, für die gefühlten 5 Minuten, die ich brauche um ein Spiel aufzubauen

 

Besser wäre es gewesen ein einheitliches Registerkartensystem einzuführen. Zb. roter Rand für Helden, schwarzer Rand für Monster, grüner Rand für Dorf .........

 

Bisher wußte man durch die Farbe von welcher Erweiterung die Karten sind.

 

Hmm ich fühle mich als Thunderstonespieler wie ein bezahlender Betatester. es wird immer nachgepatcht. ;-)

 

Ja und endlich keine Erfahrungspunktekarten mehr - die waren wirklich ein GRAUS hoch drei. Da konnte man nie die Vorderseite von der Rückseite unterscheiden -Farbeneinheitsbrei-Blaugrüngrau.

 

@Reistlen - Die Steinchen sollten auf jedenfall reichen - solang niemand vergißt diese im Dorf einzulösen

- oder hortet

- oder es eine Karte gibt die, Donnersteinchen = Siegpunkt am Spielende generiert.

 

@Andrè B. - Ach doch nicht entsorgen, viel zu Schade darum jetzt hat man ganz ganz ganz viele "leere Karten".

Da kann man für sich selbst Karten entwerfen und realisieren. Oder es gibt doch vieleicht mal Promokarten als Vorlage zum Selbstdrucken.(Bei manchen Verlagen ist das sogar üblich)

Gruß Hannes

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

hatte mich über die Karten auch etwas gewundert...

 

Bitte korrigiert mich, aber war es nicht so, dass es für Dorf-, Helden- und Monsterkarten auch eigene Kartentrenner mit der Aufschrift "Zufall" gab...so konnten die Zufallskarten doch gar nicht durcheinanderkommen...

Falls es keine gab, so hätten ja auch diese Kartentrenner gereicht...wär deutlich billiger gewesen...

 

Gruß

KingLuie

Link to comment
Share on other sites

Bitte korrigiert mich, aber war es nicht so, dass es für Dorf-, Helden- und Monsterkarten auch eigene Kartentrenner mit der Aufschrift "Zufall" gab...so konnten die Zufallskarten doch gar nicht durcheinanderkommen...

 

Es ging wohl eher darum, dass bei zufällig gewählten Auslagen, wenn man nicht aufpasste, plötzlich 'Helden' wie den Pfandleiher oder die Lehrmeisterin fand, die ja eigentlich normale Dorfkarten sind - durch die unterschiedlichen Rückseiten bei den Zufallskarten für Helden ggü. Dorfkarten wird diese Verwirrung vermieden...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...