Jump to content

Eigene Ideen


Steelwolf
 Share

Recommended Posts

@steelwolf: Finde deine Karten auch super. Mit welchem Programm erstellst du diese? Und welche Schriftart ist das denn? Kannst mir evtl. paar Tipps geben, wie du die Karten machst? Würde mir da auch gerne welche entwerfen, wie du so schön sagst, bleiben ja doch einige Karten übrig mittlerweile...
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

3) das mit den eigennamen ist so eine sache. nenn ich sie eben nicht "skaven" sondern "rattenvolk" - ist das nicht völlig egal? darf ich den namen "ork" auch nicht verwenden ?? ... lächerlich

Ganz so lächerlich ist es leider nicht. "Skaven" gibt es meines Wissens nur bei Games Workshop. Ob die den Begriff geschützt haben, weiß ich nicht. Aber ein anderes Beispiel sind "Hobbits". Es gibt sicher einen Grund, dass in allen anderen Fantasy-Welten von Halblingen gesprochen wird und nicht von Hobbits - auch wenn ich hier ebenfalls nicht weiß, ob Tolkien den Begriff geschützt hat.

 

Unabhängig davon ist das Nennen solcher Begriffe hier im Forum sicher kein Problem. Wie es mit den Bildern aussieht, kann ich nicht beurteilen, dazu sollten sich andere äußern.

Link to comment
Share on other sites

hmmm, vielleicht hast du in mancher hinsicht recht ... aber:

 

1) entwerfe ich die karten für mich privat

2) werder der kartenhintergrund & die größe entsprechen in der dagestellten datei dem original ( muß ich für MICH erst anpssen), noch sind die meisten bilder ident mit den originalen (z.B gedreht oder farblich verändert)

3) das mit den eigennamen ist so eine sache. nenn ich sie eben nicht "skaven" sondern "rattenvolk" - ist das nicht völlig egal? darf ich den namen "ork" auch nicht verwenden ?? ... lächerlich

4) das problem ist, dass ich bei einigen bildern gar nicht mehr weiß wo ich die her habe.

4) will hier weder pegasus noch sonst wem damit ärger oder unannehmlichkeiten bereiten.

5) habe die dateien aus den anhängen sicherheitshalber entfernt und entschuldige mich auf diesem wege, falls ich jemandens rechte unabsichtlich verletzt habe. die von mir erstellten karten sollten nur ideen darstellen und sind nur für meinen privaten gebrauch gedacht.

 

6) bin für jeden hinweis über die rechtslage (veränderte bilder / eigennamen / was muss wie angeführt sein ? ) dankbar.

 

@unisus: danke für den hinweis. habe es eben als spielerei für ein paar "thunderstone-verrückte" gesehen.

will ja nicht ein wirtschaftsimperium zum einsturz bringen :D

 

lg

 

*smile* Das ist meistens so mit solchen Fan-Sachen. Und es gibt eigentlich nur sehr selten tatsächlich Ärger.

 

Aber:

1. Wenn Du diese Karten anderen in einem öffentlich zugänglichen Bereich zur Verfügung stellst (was anderes wäre es z.B. in einem passwortgeschützten Bereich einer privaten Homepage), dann kann ein Rechteinhaber sowohl gegen Dich, als auch gegen den Betreiber des öffentlichen Forums vorgehen. Dazu kommen dann noch diverse dubiose "Abmahn-Anwälte", die gerne mal ne (nicht rechtmäßige) gebührenpflichtige Abmahnung schicken, wenn sie auf sowas stossen.

2. Die genauen Grenzen kenne ich auch nicht, aber selbst wenn Du Einzelheiten veränderst (Größe ändern oder Spiegeln reicht auf jeden Fall nicht), bleibt das Urheberrecht am Bild selbst beim Autor und dieser muß bei Veröffentlichungen genannt werden.

3. Ork ist soweit ich weiß ein Name aus der Mythologie und daher nicht schützbar, genausowenig wie Zwerg oder Elf. Ob Skaven geschützt ist weiß ich nicht, ich selber verkneif mir jedenfalls regelmäßig den Gebrauch von Sliver/Remasuri, wenn ich was selbstgemachtes vorstellen will *gg*

4.a) Das Problem gibt es leider viel zu oft, gerade heute, wo man jede Menge Bilder von überall her bekommen kann. Im Zweifelsfall hilft nur Recherchieren oder Verzichten (wie gesagt, wenn Du die Karten für Dich alleine bzw. privat in Deiner Spielrunde nutzt, dann kann Dir keiner was).

4.B) Ich glaube, daß da niemand davon ausgeht - gerade bei Urheberrechtssachen ist in 90% der Fälle keine Absicht vorhanden.

5+6. Das sollte am besten ein Offizieller klären - vielleicht gibts ja ne Möglichkeit, wie man das ganze doch weiterführen kann, ohne daß es Ärger gibt.

Link to comment
Share on other sites

@werner: erst mal danke für die blumen :rolleyes:

 

also ich arbeite mit corel-draw & corel photo. ist aber doch einiges an schnipslerei/kopiererei und anpasserei bis die karte steht - klar grafikprofis sind schneller als ich ;)

 

die schriftart (ist nicht die original thunderstone schrift!! - aber doch ähnlich ) nennt sich megadeath, sollte man problemlos frei bekommen.

 

@andrè: das mit dem "lächerlich" meinte ich im bezug auf eine doch sehr kleine gruppierung die sich selber karten für den eigengebrauch basteln. würde jemand mit dem namen "skaven" am markt auftreten - sprich geld verdienen wollen - dann gebe ich jedem recht, der hier von rechtsverletzungen spricht.

ich denke, die, die sich hier die mühe machen und an eigenkreationen basteln, sind nicht daran interessiert kohle zu machen (geht gar nicht - bei dem aufwand im kleinen rahmen würden 5 karten ca. €50,- kosten - nur so geschätzt :o ).

 

hier gehts doch nur um ein paar idealisten (thunderstone-verrückte) die einige eigene ideen umsetzen wollen - nicht mehr & nicht weniger.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

@unisus: komisch .... sliver hatte ich auch schon im hinterkopf :lol::lol::lol:

 

nachdem ich mich ein bisschen informiert habe, dürfte der name "skaven" tatsächlich geschützt sein - wie gesagt, wenns im "privaten kleinen rahmen bleibt" ..... öhhhm, sind wir nicht eine kleine familie ?? :lol::lol::lol:

 

wäre aber echt interessant, wie und was. also hört euch mal um - wär toll.

geh doch nicht für ein paar würmer in den knast :D:D:P

Link to comment
Share on other sites

Falls du dich informieren willst, kannst du ja mal die Leute von hiespielchen.de anschreiben. Die haben ne umfangreiche Sammlung an Dominion-Fankarten online für jeden zugänglich gestellt. Ich hab das auch mal überflogen und die empfehlen ungeschützte Grafiken von wikicommons zu verwenden. Aber kannst ja mal selbst drauf schauen.
Link to comment
Share on other sites

Bei der Gelegenheit - für Dominion ist es ausdrücklich erlaubt, Fan-Karten zu entwerfen, ein professioneller oder semi-professioneller Druck ist aber ebenso ausdrücklich untersagt. Gibt es hier eigentlich schon eine offizielle Stellungnahme der Rechteinhaber, sowohl des Originals als auch hier in Deutschland von Pegasus?
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@ Steelwolf

 

Deine Dunkelelfin find ich sowohl von der Zeichnung als auch von den Eigenschaften her echt schick. Angriff +8 ist aber etwas überpowert (setz das mal in Relation zum Feuerball oder Frostblitz (heißt die Karte so!?)). Ich würd maximal +4 oder +5 nehmen.

 

Zu Deinen Würmern: Hast 'ne pn!

 

Gruß

 

Dungeoneer

Link to comment
Share on other sites

@dungeoneer

 

hast schon mail ;)

 

dunkelelfin: nö, seh ich nicht so, denn .... schaff das mal, dass du keinen (oder besser gesagt, nur einen helden, denn den könntest ja abwerfen) auf der hand hast. soooo oft wird die tante nicht zum einsatz kommen. anfangs nerven die milizen und wenn du später dann keine helden hast, wird dich die elfin nicht mehr retten können. klar, in dem einen oder anderen zug wird sie schon mal aufräumen können ... :D

 

mag ja sein dass ihr angriff heftig ist, stellt sich nur die frage wie oft man den auch nutzen kann ... und sonst hat sie ja nix, außer 1 gold (bin ja nicht so :lol: )

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Auch von mir mal ein paar Ideen :)

Gegengift (3) Wachhund (4) Kampfhund (5) Dreschflegel (3)

 

Zur Erklärung: Dreschflegel waren bäuerliche "Waffen"

mit der man normalerweise auf Getreidebündel eindrosch

um die Körner aus den Ähren herauszulösen.

 

 

 

Gegengift

 

Kosten: 3

Gold: 2

 

Gegenstand Essen

 

Dorf/Dungeon: Jeder Spieler darf eine Krankheit

von seiner Hand zerstören. Ziehe eine Karte für

jede zerstörte Krankheit.

 

 

 

Wachhund

 

Kosten: 4

 

Dorfbewohner

 

Zeige diese Karte, wenn dich ein gegnerischer

Effekt trifft um diesen Effekt zu verhindern.

 

Dorf: Zerstöre ein Essen. Wenn du am Ende des

Zuges Karten ziehst, ziehe eine zusätzliche Karte.

 

 

 

Kampfhund

 

Kosten: 5

 

Dorfbewohner Söldner

 

Dungeon: Angriff +2

Dungeon: Zerstöre den Kampfhund um einen Kampfeffekt zu verhindern.

 

 

 

Dreschflegel

 

Kosten: 3

Gold: 0

Gewicht: 2

 

Waffe Stumpf

 

Angriff +1

 

Dungeon: Zusätzlicher Angriff +2 gegen Position 1,

wenn eine Miliz damit bewaffnet ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Mir ist da auch noch eine Kartenidee gekommen. Inspiriert von Dominion (auch wenn sich Thunderstone anders spielt), wie der Autor auch, fehlt mir irgendwie etwas um das Deck einfacher im Verlauf des Spiels sauber zu halten.

Da man ja die Monster mit Provinzen/Kolonien, also Siegpunktkarten aus Dominion vergleichen kann, diese im Gegensatz zu Dominion (hier erst im letzten Teil des Spiels) aber im Verlauf des Spiels ins Deck bekommt und bekommen muss stört es doch erheblich das Deck. Nur wenige Monster bieten noch einen Nutzen, wie z.B. Zusatzangriff oder Licht. Also sind sie doch eher nervig, aber man braucht sie ja und sollte auch jeden Kampf, den man gewinnen kann mitnehmen. Bei Dominion kann man das besser timen. Entsorgen will man die Karten ja bestimmt auch nicht. Nun gibt es bei Dominion die Karte Insel. Viele hier im Forum werden diese kennen.

Schön wäre doch eine Karte für Thunderstone mit ähnlicher Funktion, oder? Jedenfalls ich würde im Dorf zuschlagen, da dann das Spiel auch flockiger läuft.

Mein Vorschlag (vielleicht gibts sowas auch schon in einer der Erweiterungen):

 

----------------------------

LAGERSTÄTTE

 

Kosten: 6

Gold: 0

 

Gegenstand (oder vielleicht Zauberspruch -> dann ein anderer Name)

 

Dorf (oder Erholung? -> würde Erholung attraktiver machen): Du darfst diese Karte zusammen mit einer Monsterkarte auf einen separaten verdeckten Stapel legen, der nicht zum Kommandodeck gehört. Am Spielende werden diese Karten wieder zum Kommandodeck hinzugefügt.

----------------------------

 

Vielleicht könnt man auch eine beliebige Karte nehmen. Dann würde der Name noch besser passen. Kosten müssten ok sein, denn zu billig darf es auch nicht sein, da ich die Funktion für sehr stark halte.

Ich würde diese Karte jedenfalls gern im Set haben. Was sagt ihr?

Link to comment
Share on other sites

*klatsch* *klatsch* :D

 

ist echt eine gute idee!

 

würde die karte allerdings nicht lagerstätte nennen - zu sanfter ausdruck, da es sich hier ja um erlegtes (oder event. gefangenes monster) handelt. tendiere eher zu gefängnis, käfig oder zb. konservierungsstation oder ähnlichem ;)

 

werde mal eine karte anfertigen und zur ansicht bzw. diskussion reinstellen (wenn ich schnell mal zeit hab)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...