Jump to content

Speichermöglichkeiten für Technomancer


Azanael
 Share

Recommended Posts

Ich könnte mir auch vorstellen das ein TM mit fotografischem Gedächtnis,

eine Datei mitsamt Metainfos und Signaturen "sehen" kann und sie so wie sie ist

im Gedächtnis abspeichern kann.

Es ist ja nicht so das der TM die Datei öffnen muss um ein Textfile Buchstabe für Buchstabe zu lesen,

um sie zu kopiern.

Ich würde eher davon ausgehen das er für das "fotografische kopieren" sich die ganzen Bits und Bytes

anschaut und sich merkt(speichert).

Damit wäre auch das Problem mit der Authentizität der Datei hinfällig.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, ich halte das für extrem übertrieben. Photographisches Gedächtnis bedeutet NICHT, dass man eine Festplatte im Kopf hat. Mehr gibts da nicht zu sagen. Wenn du dir ein Passwort merken willst, null Problem, oder wenn du dich in einigen Tagen daran erinnern willst, ob 12 oder 13 Rosen auf dem Bild zu sehen waren, auch keine Frage. Aber es ist nunmal keine interne Festplatte und wenn du Faust als ganzes rezitieren willst, obwohl du das Buch nur in der 5. Klasse mal überflogen hast, wirst du das auch mit photographischem Gedächtnis nicht mal annähernd schaffen. Und nein, auch für TMs wird da keine magische Festplatte draus.
Link to comment
Share on other sites

ich werf mal Autisten ein. die können ganze Telefonbücher auswendig kennen und rezitieren... man sollt mal einen Autistischen TM einbringen, der ganze Files in Binär auswendig kann aber keine ahnunung hat, dass die Files gefährlich sein können und so... Vielleicht als Run mit "er hat ein File gestohen! holt es wieder!" aber leider hat ers nirgends abgespwichert sondern murmelt die Zahlenfolgen immer vor sich hin. Das ganze richtig zusammenzusetzen ist dann eine Detektivarbeit...
Link to comment
Share on other sites

Ich springe jetzt mal nicht auf das offensichtliche an (Nein, "Autisten" können das im Allgemeinen nicht), sondern beschränke mich auf eine simple Frage: Was ist so schlecht an einem tragbaren Speicher-Dingens für vielleicht 20¥, dass man nun wirklich die extremsten Möglichkeiten vom Rande der Realität herbei zerren muss? :-)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Was genau schwebt dir vor? Normalerweise sind alle Dinge die "in seinem Kopf"/im Bionode laufen, Resonanz basierend (Komplexe Formen oder Sprites usw.), so dass dieses AR-Programm wenn es in seinem Kopf laufen soll automatisch eine Komplexe Form wäre. (Hier zu siehe auch: Stufenlose Programme als Komplexe Form, im Vernetzt/Unwired)

Im Allgemeinen kann aber jedes Programm auch auf einem anderen Node genutzt werden, das kostet dann eben Subscriptions, die Regeln dazu finden sich auch im Vernetzt/Unwired.

D.h. will der TM jetzt ein AR-Programm haben muss er dieses erst einmal als Komplexe Form improvisieren oder erlernen, diese KF funktioniert genauso wie das gewünschte Programm es täte (inklusive konventioneller Output). Die KF kann wie schon oben genannt auch verlinkt werden, die KF läuft dann aber immer noch nur "in seinem Kopf" ab, bekommt aber dann Daten/Input aus ausgewählten externen Quellen gesendet.

 

Siehe als Beispiele die neuen Komplexen Formen im Vernetzt/Unwired, also Simrig und Smartlink.

Link to comment
Share on other sites

Unser TM möchte einen AR-Hintergrund für unseren Magier schreiben, denn dieser dann auf seinem Kommlink bei Beschwörungen ablaufen lässt. Und ich denke - wie unser TM ebenso - dass er ihm eben dann kein Programm rüberschicken kann, weil es schlichtweg kein Programm gibt. Was dann ja auch so stimmt, oder?
Link to comment
Share on other sites

Das müsste genau so stimmen; Die Fertigkeit Software, die zum Programmieren benötigt wird, ist ja bei einem Technomancer auch eine andere Fertigkeit als bei einem Hacker, obwohl sie gleich heißen. D.h. es sind völlig unterschiedliche "Programme". Sollte der Technomancer beide Versionen von Software haben, kann er natürlich auch ein normales Programm schreiben, dann aber nicht "in seinem Kopf" sondern auf einer "normalen" Plattform.
Link to comment
Share on other sites

Da scheiden sich die Geister. Es gibt durchaus auch die Deutung, dass der TM durchaus Programme für Nicht-TM schreiben kann. Wie er das tut, kann er lediglich keinem Nicht-TM beibringen und der Nicht-TM kann den Sourcecode auch nicht lesen/kopieren, das fertige Programm aber durchaus laufen lassen. Ansonsten wären TM ja strengenommen vollständig inkompatibel mit der Matrix, weil ihre Software ja gar keine Schnittstelle mit der Matrix hätte.
Link to comment
Share on other sites

Die Fertigkeit Software, die zum Programmieren benötigt wird, ist ja bei einem Technomancer auch eine andere Fertigkeit als bei einem Hacker, obwohl sie gleich heißen. D.h. es sind völlig unterschiedliche "Programme".

hmmm

Ich sehe das wie Portavoz (und viele andere) auch wenn der TM seine eigene Art hat Programme zu schreiben

(und diese niemand anderes als anderen TMs beibringen kann) so ist das Endergebnis doch gleich einem herkömmlichen Programm, das sowohl mit der Matrix interagieren kann,als auch auf anderen Comlinks abrufbar /benutzbar ist.

Auch wenn er die Programme eher intuitiv als streng Logisch bearbeitet so sind es doch normale ,funktionsfähige Programme.

 

 

mit kompatiblem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nein, komplexe Formen sind immer etwas anderes. Die Frage, um die es geht, lautet:

 

Kann ein TM ZUSÄTZLICH zu komplexen Formen auch noch "normale" Programme mit seiner Software-Fähigkeit schreiben oder benötigt er dafür die Fähigkeit ein zweites Mal, also quasi "Software [Nicht-Resonanz}"?

 

Wie schon beschrieben gibt es verschiedene Deutungen, aber streng nach Regelwerk spricht nichts dagegen, dass ein TM auch normale Programme schreiben kann. Wenn man dies annimmt, so ergibt sich aber relativ einfach, dass dies für den Technomancer immer noch ein unglaublich langsamer und un-intuitiver Weg ist. Komplexe Formen dauern Millisekunden - Programme Monate. Das werden wenige Technomancer wirklich gerne tun :-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...