Jump to content

Speichermöglichkeiten für Technomancer


Azanael
 Share

Recommended Posts

Die Suchfunktion ergab leider nichts...

 

 

Welche Möglichkeiten der Datenspeicherung haben Technomancer?

- Nanospeicher (recht teuer und kurzweilig - 1 Tag)

- Kommlink mit Skinlink(kann ein Technomancer so direkt Daten von seinem biologischen Pan/Kommlink auf sein materielles Kommlink speichern?)

- Datenbuchse (wäre die wohl sicherste und beste Methode für den größtmöglichen Speicher, da ja die Datenbuchse selbst auch Speicherkapazität hat und man dort auch Chips einsetzen kann - nimmt halt 1 Resonanz weg)

 

 

Funktionieren die letzten beiden Methoden und gibts noch andere?

Link to comment
Share on other sites

Spontan fällt mir noch ein:

 

Sicherlich gibt es auch dedizierte Speicher, sowas wie ne USB-Platte, nur halt mit WiFi.

 

Online-Speicherplatz, egal ob das nun offiziell gemietet ist oder mittels gehacktem Admin-Account eingerichteter Platz im Hintergrund eines Stuffer Shack Systems.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal nen TM entworfen der nen Gameboy mit sich rumträgt und dort dann Daten abspeichert.

 

Solange das Gerät WiFi-fähig ist und Speicherplatz ausreichend für die Daten vorhanden ist kann ein TM die Daten einfach dorthin verschieben.

(WiFi-fähig ist ja 2070 fast jedes Gerät)

 

Hmm da stellt sich mir grade die Frage: Wie bekommt ein TM Zugang zu einem Gerät das kein WiFi-gerät ist?

Finger auf den "USB-Port" legen???

Link to comment
Share on other sites

Nein, den WiFi-Adapter gibt's im Vernetzt (Unwired) als Ausrüstung (plug&play) und sollte im Gepäck jedes TM zu finden sein.

 

Weitere noch ungenannte Möglichkeiten:

- Fotografisches Gedächtnis (“poor man’s storage”; siehe Vernetzt/Unwired)

- Einem seiner Sprites schicken, das er drauf aufpasst (Sprite-Technomancer Link; siehe GRW)

 

 

Kein eigenen Speicher zu haben ist eigentlich gar kein Nachteil mehr...

Link to comment
Share on other sites

Die beiden Metehoden funktionieren und die Commlinkmethode über DNI (Also zb Nanotroden/DNI-Modul) ist auch relativ üblich. Es ist halt das ganz normale übertragen von Daten zwischen zwei Links.

 

SYL

 

Ist es dann auch bei anderen Wifi-fähigen Geräten notwendig, dass der Technomancer ein DNI hat? Also Trodennetz, dieses DNI-Modul in der Kleidung, etc.?

 

Oder ist es nicht so, dass ein Technomancer an und für sich "Wifi-fähig" ist und deswegen ein Commlink alleine ausreichen sollte, dass er dort seine Daten speichern kann, die er selbst über sein biologisches PAN auffäng?

Link to comment
Share on other sites

Ein Technomancer kann - ohne jegliche andere Ausrüstung - mit WiFi Geräten kommunizieren. Dementsprechend braucht er, um Daten auf ein solches Gerät zu senden, keine Toden oder sonstwas. Dieses Gerät kann auch ein Comlink sein, klar.
Link to comment
Share on other sites

Zum Fotografischen Gedächtnis: Ich habe das so verstanden, dass er sich Dateien wie z. B. Texte oder Bilder lediglich extrem gut einprägen kann, aber er kann nicht wirklich etwas damit abspeichern, oder?

Ansonsten könnte man seinen Kram noch auf RFID-Markern speichern. Die mit sich rumzutragen ist nicht weiter schwer (schließlich können die überall drin sein), man fällt nur vielleicht ein wenig auf, wenn man sie nicht auf versteckten Modus stellt.

Link to comment
Share on other sites

Unwired p.35

Photographic Memory

This quality may be overlooked by the average player. While file transfer rates are ridiculously fast in the digital realm, security is just as swift. Sometimes a hacker does not have the time to transfer a file or search for data. This quality allows the hacker to remember what she otherwise might miss due to a rapid retreat. This quality can also be used as “poor man’s storage” for technomancers, who otherwise lack storage space.

 

Aber die anderen existierenden Möglichkeiten machen diese Lösung schon fast zu teuer... ist mehr ein Fluff-Element wie im "Hackers (Movie)".

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe ehrlich gesagt auch nichtmal, wie das funktionieren soll. Klar, man kann sich ein Passwort o.ä. problemlos merken. Auch Text einprägen, auch nicht so extrem. Aber dafür muss man diesen erstmal ANSCHAUEN. Ein File runterladen ist "sofort", selbst wenn man sich aber 100 Seiten Text merken kann, ist das wesentlich langsamer. Und am Ende hat man lediglich den Inhalt, nicht das File selbst. Von Bildern, Videos, Sound, Plänen, etc. mal ganz zu schweigen.

 

Im Vergleich dazu, die Dateien einfach auf seine Armbanduhr oder sonstwas zu schicken - selbst ein 10¥ Toaster hat Speicher - erscheint mir das für diesen Zweck völlig an den Haaren herbei gezogen.

Link to comment
Share on other sites

Durchaus richtig und manchmal reicht das auch - wenn auch längst nicht immer (würdest du es als Johnson mögen, wenn der Runner dir irgendein Text-File ohne Signatur u.ä. gibt und behauptet, das wären schon die richtigen Daten?). Dauert trotzdem länger, es anzuschauen als es runterzuladen. Und natürlich würde ich persönlich den Vorteil auch nicht überstrapazieren wollen - laut Regeln gibt er auf Memory Tests gerade mal -1 Schwelle, dementsprechend würde ich sagen, er erinnert sich problemlos an viele Details, aber wenns ans Auswendiglernen ganzer Bücher geht, kommt das auch an seine Grenze - insb. wenn er nur Sekunden Zeit hätte :-)
Link to comment
Share on other sites

In der Serie "Suits" hat einer der Hauptcharaktere ein Fotografisches Gedächtnis. Ist da ganz nett dargestellt, was er alles damit kann. Aber das Problem mit dem Übergeben von Daten sehe ich genauso, deshalb sind viele der anderen Lösungen im Spielalltag produktiver. Doch wie schon gesagt, für den Fluff ist ein Fotografisches Gedächtnis immer ganz nett.

 

Die Variante mit dem Sprite ist auch lustig, besonders wenn der Sprite in seinem Bionode (seinem Kopf) sitzt. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...