Jump to content

ein paar kurze Fragen


gqflagg
 Share

Recommended Posts

Hi alle zusammen,

 

bin neu hier und hab schon alles durchgelesen, aber zu ein paar Fragen gibt es keien so richtige Antwort,

zumindest nicht für mich. Deshalb hab ich mir gedacht ich stell mal ein paar davon hier rein:

 

1) Selurier: ok der is wirklich broken aber trotzdem hab ich noch ne frage zum LVL1 Held. Wenn es heisst,

dass ein Gegenstand oder Spruch +1 magischen Angriff bekommt, ich 2 Selurier draussen habe, ist das dann kumulativ?

also bekommt der Feuerball +1 durch jeden Selurier? Man könnte das ja auch so interpretieren, dass der Feuerball die Eigenschaft

+1 Magischen Angriff bekommt, die aber nicht additiv ist sondern beim 2ten Selurier ja schon da ist.

 

2) kurz und bündig, muss ich einen Angriff starten wenn ich im Dungeon bin? Oder steht mir das frei?

Kann ich auch reingehen, nur die Dungeoneffekte nutzen und dann wieder raus?

 

3)Helden die durch einen Kampfeffekt auf Stärke 0 fallen sind tot. Sofort? oder wie normal nach dem Kampf?

 

4)Ohne Held in den Dungeon ist erlaubt, oder? Ist also eher ne Hausregel Auslegung ob der Feuerball da ganz ohne Füsse hinkommt. ;)

 

5)Muss ich immer alle Karten aufdecken, oder kann ich auch welche auf der Hand behalten. Frage gilt sowohl für das Dorf und den Dungeon.

Und kann ich falls ich nicht alle aufdecken muss, bei einer veränderten Situation nachträglich noch welche aufdecken?

 

ich glaub das reicht mal, ich hoffe nicht alle schütteln jetzt den Kopf und denken sich, mein Gott das ist ja total banal,

falls doch bin ich trotzem über ne Klarstellung erfreut ;)

 

ciao

Borries

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo und willkommen:

 

1) Ja, wenn du zwei Selurier der Stude 1 hast, dann bekommt ein Gegenstand für jeden der Selurier +1 Mag. Angriff.

 

2) Nein, wenn du ins Dungeon gehst und die Dungeon-Effekte nutzen willst dann musst du auch Kämpfen und mögliche Kampf-Effekte anwenden. Es heißt aber nicht dass du nur ins Dungeon gehen darfst wenn du gewinnen kannst. Ab und zu ist es auch schlau ins Dungeon zu gehen wenn du weißt dass du verlieren wirst.

 

3) Nach dem Kampf

 

4) Ja, ohne Helden ins Dungeon ist möglich. immerhin bist du selber als Kommandant ja noch da und kannst magische Geschosse oder Feuerbälle sprechen.

 

5) In den Regeln steht immer die komplette Hand aufdecken.

Link to comment
Share on other sites

2) Nein, wenn du ins Dungeon gehst und die Dungeon-Effekte nutzen willst dann musst du auch Kämpfen und mögliche Kampf-Effekte anwenden. Es heißt aber nicht dass du nur ins Dungeon gehen darfst wenn du gewinnen kannst. Ab und zu ist es auch schlau ins Dungeon zu gehen wenn du weißt dass du verlieren wirst.

 

Beispiel für ein solches Vorgehen: ich hatte erst gestern auf Yucata eine Runde, bei der es keine Dorfkarten gab, mit denen man Milizen hätte 'entsorgen' können (Lehrmeisterin, Pfandleiher), und auch kein Thyrier, mit dem die Milizen noch ein wenig sinnvoll wären. Aber es gab Selurier...

 

Meine erste Hand waren gleich die sechs Milizen, und im Dungeon lag der Wiedergänger. Also: den Wiedergänger angreifen, und alle sechs Milizen 'entsorgt'. Anschließend hatte ich mehrere Runden mit 8+ Gold, und konnte mir Selurier und Feuerbälle kaufen, mit denen ich dann die EPs erhielt um die Selurier aufzustufen.

 

(Auch wenn es nicht reichte um beide Selurischen Magier zu erobern - dann muss man entsprechend auch einige 'kleine' Helden kaufen, die dann als Bauernopfer dienen können. Nichts ist so schmerzhaft wie die Situation, die ich in einem anderen Spiel gestern erlebte: man hat eine Selurischen magier, und der Gegner zieht seinen, wenn man nur diesen als einzigen Helden auf der Hand hat - und ein Grauer Schleim liegt im Dungeon. Natürlich wurde der angegriffen, und weder die Hellebarde noch das Flammenschwert eingesetzt :( ... )

Link to comment
Share on other sites

Was genau ist jetzt eigentlich, wenn ich in den Dungeon gehe, aber gar kein Monster angreifen kann? Dann endet der Zug doch einfach ohne weiteren Effekt oder? Aber wenn es mindestend ein Monster gibt, das ich angreifen kann, dann muß ich das. Habe ich das so richtig verstanden?
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

bin auch neu hier. Ich habe auch noch paar fragen, wo ich mir nicht sicher bin.

 

1. Kann ich alle Dorfeffekte auf einer Spielkarte in einem Zug durchführen? z.B. bei Stadtwache 2 Karten ziehen und im selben Zug die Karte zerstören, um 3 Karten zu ziehen?

 

2. Wenn ich z.B. mit einem Barbar und einem Kleriker in den Dungeon gehe und ein Monster nur mit dem Barbar besiegen kann, das aber als Kampfeffekt verlangt, das ich einen Kleriker zerstören muss. Muss ich diesen dann auch zerstören, obwohl er nichts zum Kampf beigetragen hat?

 

3. Verstehe ich das aus dem Regelheft richtig, dass bei Zorn des Wassers die Lichtwerte keine Rolle spielen? Also wenn er im 2.Dungeon ist, muss ich ihn mit 9 Angriffspunkte besiegen, obwohl er 5 hat?

 

4. Muss ich in einem Effekt alle Züge durchführen, die darunter stehen? z.B. beim Schmied steht ein Dorfeffekt: "Zerstöre diese Karte, um 2 Goldstücke zu erhalten. Lege 1 Helden von deiner Hand oben auf dein Kommandodeck."

 

Danke schon im vorraus

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

1. Ja, kannst Du grundsätzlich, wenn sich die Effekte nicht gegenseitig widersprechen.

 

2. Auch ja - Kampfeffekte betreffen alle Karten, die Du auf der Hand hast (respektive offen vor Dir liegen hast).

 

3. Ebenfalls korrekt - Licht wirkt sich hier nicht aus.

 

4. Alles, was in einem bestimmten Effekt beschrieben ist, gehört zusammen. Ein effekt kann immer entweder ganz oder garnicht genutzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Unisus hat ja alles schon beantwortet, nur eine Anmerkung,

ich hatte auch immer gedacht, dass ich mir raussuchen kann welcher Held angreift,

das ist aber nicht richtig, alle Helden die ins Dungeon gehen greifen auch an!

nur bei Sprüchen und Waffen kann ich wählen.

Sogar die Fakeln sind automatisch dabei.

 

Hier eine Antwort auf mein Kommentar:

 

Antworttext:

 

Well the English rules say "All of your heroes join together to try and defeat one enemy monster." (Copied from Dragonspire rules.) Sounds pretty clear. There is no rule that allows a hero to stay behind. Ok, there is also no exact wording like "And yes, this means that all your heroes do attack."

 

But anyway - what would be the point in deciding that a specific hero does not attack? You definitely cannot spare a hero (or any card) from entering the dungeon. So you can by definition not safe any card that you revealed from being affected by a dungeon effect. So, the only purpose of having a hero not fight, would be to lose a battle on purpose. Not very heroic ... and pretty pointless if you ask me.

 

also, ich kann nicht raussuchen ob ein Held nicht angreift.

 

ciao

Link to comment
Share on other sites

hab hier noch eine Frage,

falls ich durch einen Effekt im Kampf nur halben Schaden mache (z.B. weil keine Magie vorhanden, oder keine Waffe auf der Hand),

wird dann der Lichtabzug auch verdoppelt? (ich fände das komisch, da der Effekt ja nur auf das Monster bezogen ist, und nicht auf die Umgebung)

Was dann wiederum dazu führt, dass man fragen muss, wann der Lichtmalus abgezogen wird? Gleiches z.B. bei Selurier und Krankheit,

wird die Krankheit vor oder nach dem Multiplizieren abgezogen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn es sich um Veränderungen des Angriffswertes wie bei den Seluriern handelt, dann wird der Malus der Krankheit erst nach dem Verdoppeln abgezogen. Ein halbierter Schaden ist eher so zu sehen, daß das Monster in der entsprechenden Situation praktisch die doppelten Lebenspunkte hat - der Lichtabzug wird also schon vor dem Halbieren des Angriffswertes verrechnet.
Link to comment
Share on other sites

Ok, das mit den doppelten Lebenspunkten sehe ich ein, aber ich habe im englischen Forum

auf BGG gelesen, dass die Krankheiten vor dem verdoppeln abgezogen werden. Das letzte

vor, das gemacht wird ist das Verdoppeln.

 

Frage an alle Pegasus Supporter, wird es sowas wie ein Errata von AEG oder Pegasus geben,

wie bei vielen anderen CCG um solche Fragen ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen?

 

Kann ja nicht sein, dass das Spiel überall auf andere Weise gespielt wird oder?

Link to comment
Share on other sites

Frage an alle Pegasus Supporter, wird es sowas wie ein Errata von AEG oder Pegasus geben,

wie bei vielen anderen CCG um solche Fragen ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen?

 

Kann ja nicht sein, dass das Spiel überall auf andere Weise gespielt wird oder?

 

Hallo ggflagg

Es gibt ein englisches (AEG) sowie auch ein deutsches (Pegasus) FAQ zu Thunderstone, das solche Fragen grundsätzlich aufnimmt. LINK : Thunderstone Downloads

Übersetzungsfehler bzw. Korrekturen von einzelnen Karten werden höchsten bei Neuauflage der jeweiligen Box durchgeführt. Da dies meist mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

 

Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, in regelmäßigen Abständen diese FAQ zu erweitern.

 

Gruß

VD

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe wieder ein paar Fragen.

 

1. Beim Tiefenwesen-Sturmgespenst "Der Blutlose" steht: "Zerstöre den Helden mit dem höchsten Angriffsbonus (Angriff + magischer Angriff). Ist damit gemeint, dass bei einem Helden alle möglichen Angriffsboni addiert werden? z.B. beim Gohlier LvL1 vier Angriffswerte, normaler Angriff +2 und +2, wenn ein Monster ausgelegt ist.

 

2. Durchbrucheffekte werden ausgeführt, wenn ein Kampf im Dungeon stattgefunden hat. Wenn bei einem Effekt verlangt wird, dass man Karten aufdecken muss, muss auch der Spieler, der zuvor gekämpf hat, Karten ziehen? Was passiert mit den übrigen Karten, die nicht zerstört werden? Werden diese abgelegt oder für die nächste Runde benutzt?

 

3. Ist der Unterschied zwischen den Sturm Kämpfer LvL 2 und LvL 3 der, dass man beim LvL 3 Helden im nächsten Zug 7 Karten auf der Hand hat und beim LvL 2 schon in den 6 Karten integriert ist?

 

Das wärs erst mal. Danke schon mal im voraus

 

Gruss Rafterman

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...