Jump to content

ein paar kurze Fragen


gqflagg
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe wieder ein paar Fragen.

 

1. Beim Tiefenwesen-Sturmgespenst "Der Blutlose" steht: "Zerstöre den Helden mit dem höchsten Angriffsbonus (Angriff + magischer Angriff). Ist damit gemeint, dass bei einem Helden alle möglichen Angriffsboni addiert werden? z.B. beim Gohlier LvL1 vier Angriffswerte, normaler Angriff +2 und +2, wenn ein Monster ausgelegt ist.

 

2. Durchbrucheffekte werden ausgeführt, wenn ein Kampf im Dungeon stattgefunden hat. Wenn bei einem Effekt verlangt wird, dass man Karten aufdecken muss, muss auch der Spieler, der zuvor gekämpf hat, Karten ziehen? Was passiert mit den übrigen Karten, die nicht zerstört werden? Werden diese abgelegt oder für die nächste Runde benutzt?

 

3. Ist der Unterschied zwischen den Sturm Kämpfer LvL 2 und LvL 3 der, dass man beim LvL 3 Helden im nächsten Zug 7 Karten auf der Hand hat und beim LvL 2 schon in den 6 Karten integriert ist?

 

Das wärs erst mal. Danke schon mal im voraus

 

Gruss Rafterman

 

1. Ja

 

3. So wie ich das sehe, ja

 

2. die 'übrigen Karten' kommen auf den Ablagestapel - sonst könnte ja ein Spieler plötzlich 11 Karten auf der Hand haben, und ich bezweifle, dass so ein Durchbrucheffekt wünschenswert oder angedacht ist. Beim Effekt sehe ich immer nach, ob da steht 'alle Spieler' (dann auch der aktive Spieler) oder 'alle anderen Spieler' (dann der aktive Spieler nicht - ich meine, den Text gäbe es auch bei einem Durchbrucheffekt, den ich gestern in einer Demorunde gesehen habe).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 1 month later...

Huhu!

 

Ich hätte da mal noch eine Frage zu der neuen Erweiterung "Belagerung von Thornwood":

 

Wenn ich "Machtwort: Töten" verwende, kann ich dann nachdem ich durch diesen Effekt ein Monster bekommen hab, in dem gleichen Zug noch einen regulären Angriff auf ein anderes Monster ausführen, oder hab ich den Angriff damit verbraucht?

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist möglich, da ihr Effekt vor dem Kampf stattfindet. Du kannst auch mehrere Karten "Machtwort: Töten" benutzen, um mehrere Monster zu töten.

Da es keinen wirklichen Kampf mit dem Monster gibt, werden auch die Kampfeffekte des Monsters nicht getriggert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Ich suche in den Regeln vergebens zu folgender Frage eine Antwort:

 

Wann genau geschieht die FINALE Held-Waffen-Zuordnung?

 

Zum Hintergrund dieses simpel erscheinenden Problems folgende Begebenheit:

Ich ging mutig mit meiner Heldengruppe in den Dungeon. Ich habe bereits meinen Helden Waffen zugeteilt und wickelte die Dungeon-Effekte ab. Einer davon war, dass ich mir noch eine Karte vom Kommandodeck zusätzlich ziehen kann. Das war der Zwergenkämpfer, der natürlich mit spitzen Waffen sehr angriffslustig wird. Meine einzige spitze Waffe hatte ich allerdings einer Bogenschützin bereits zugeordnet, jedoch war ich noch in der Dungeon-Phase, noch nicht im Kampf. Nun die Frage: Darf ich während der Vorbereitungsphase (also noch VOR einer Monster-Bestimmung für den Kampf) bereits "eigentlich" zugeteilte Waffen neuen Helden zuteilen, die ich erst durch Dungeon-Effekte nachgezogen habe? Was sagen die Regeln, was sagt ihr dazu?

Link to comment
Share on other sites

In der Anleitung heißt es dazu (DT-Regelwerk S. 5):

2. Du darfst beliebig viele der Dungeoneffekte nutzen, die auf deinen Karten vermerkt sind. Sofern eine Karte dich nicht zu ihrer Verwendung zwingt (wie z.B. eine Krankheit), musst du nicht alle Effekte und Zaubersprüche nutzen. Du darfst jeden Helden mit 1 Waffe ausrüsten, falls der Held über die nötige Stärke verfügt (s. Seite 8).

 

Meiner Meinung nach eindeutig geregelt. Waffen werden zeitgleich zu den Dungeon-Effekten im Schritt 2 abgewickelt.

Ich persönlich halte es für falsch, wenn man das so auslegt, dass innerhalb des 2. Schrittes erst die Dungeon-Effekte abgearbeitet und dann die Waffen zugeteilt werden, weil der erste Satz vor dem zweiten Satz steht. Wäre das so gemeint, müsste da Schritt 2: Dungeoneffekte und Schritt 3: Waffenzuteilung stehen. Ist aber nicht so, eine Umordnung dürfte also kein Problem sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Ich suche in den Regeln vergebens zu folgender Frage eine Antwort:

 

Wann genau geschieht die FINALE Held-Waffen-Zuordnung?

 

Zum Hintergrund dieses simpel erscheinenden Problems folgende Begebenheit:

Ich ging mutig mit meiner Heldengruppe in den Dungeon. Ich habe bereits meinen Helden Waffen zugeteilt und wickelte die Dungeon-Effekte ab. Einer davon war, dass ich mir noch eine Karte vom Kommandodeck zusätzlich ziehen kann. Das war der Zwergenkämpfer, der natürlich mit spitzen Waffen sehr angriffslustig wird. Meine einzige spitze Waffe hatte ich allerdings einer Bogenschützin bereits zugeordnet, jedoch war ich noch in der Dungeon-Phase, noch nicht im Kampf. Nun die Frage: Darf ich während der Vorbereitungsphase (also noch VOR einer Monster-Bestimmung für den Kampf) bereits "eigentlich" zugeteilte Waffen neuen Helden zuteilen, die ich erst durch Dungeon-Effekte nachgezogen habe? Was sagen die Regeln, was sagt ihr dazu?

Prinzipiell werden die Waffen während des zweiten Schritts zugeordnet (s. letzte Seite der Anleitung), also in derselben Phase, in der du deine Dungeoneffekte einsetzt. Du kannst also zunächst alle Dungeoneffekte einsetzen und anschließend die Waffen zuordnen. Es spricht nichts dagegen, einem neu gezogenen Helden eine Waffe zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Huhu!

 

Ich hätte da mal noch eine Frage zu der neuen Erweiterung "Belagerung von Thornwood":

 

Wenn ich "Machtwort: Töten" verwende, kann ich dann nachdem ich durch diesen Effekt ein Monster bekommen hab, in dem gleichen Zug noch einen regulären Angriff auf ein anderes Monster ausführen, oder hab ich den Angriff damit verbraucht?

Ja, das ist möglich, da ihr Effekt vor dem Kampf stattfindet. Du kannst auch mehrere Karten "Machtwort: Töten" benutzen, um mehrere Monster zu töten.

Da es keinen wirklichen Kampf mit dem Monster gibt, werden auch die Kampfeffekte des Monsters nicht getriggert.

 

Ich bin mir da nicht so sicher.

In den Regeln heißt es, dass du die Position eines Monsters bestimmst (Schritt 3 der Kampfphase). Das klingt für mich schon so, als dass man nur ein Monster angreifen kann. Andererseits spricht für deine Theorie, dass es sich um einen Dungeoneffekt handelt, dieser wird ja vor der Positionswahl abgewickelt. Außerdem steht auf der Karte ja ausdrücklich, dass der Dungeon wieder aufgefüllt wird.

Unsicher bin ich mir auch, dass Effekte nicht "getriggert" werden. Im Thornwood-Regelwerk steht dazu leider nichts, da wird nur hervorgehoben, dass die Effekte, die durch das Besiegen des Monster eintreten, geschehen.

edit: Scheint doch so zu sein, wie du es geschrieben hast. Siehe dazu auch: http://boardgamegeek.com/thread/685071/power-word-kill-further-clarifications, http://boardgamegeek.com/thread/668193/power-word-kill-order-of-operations, http://boardgamegeek.com/thread/669229/power-word-kill

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

ich habe noch 1 Fragen:

 

Worin liegt der Unterschied zwischen Erfahrungspunkte ablegen und zerstören? Kommen die Zerstörten nicht mehr ins Spiel?

Im Regelheft steht, soweit ich mich erinnern kann, können/werden keine Erfahrungspunkte und Krankheiten zerstört, sondern kommen wieder auf den Stapel.

 

Danke schon im voraus

 

Schönen Abend noch

Link to comment
Share on other sites

Es gibt tatsächlich keinen Unterschied - wenn Du Erfahrungspunkte für irgendeinen Zweck aufwenden mußt, so kommen diese zurück in den allgemeinen Vorrat. Daß hier verschiedene Begriffe verwendet werden ist nicht sehr glücklich, aber nicht weiter schlimm, da ja keine andere Möglichkeit besteht - es sei denn, man nähme tatsächlich die zerstörten EP ganz aus dem Spiel und würde die möglichen zu gewinnenden EP auf den physisch vorhandenen Vorrat beschränken.
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

4. Alles, was in einem bestimmten Effekt beschrieben ist, gehört zusammen. Ein effekt kann immer entweder ganz oder garnicht genutzt werden.

Hallo,

 

bleiben wir bei dem Beispiel des Schmieds. Da hast du besagtes Zitat zu geschrieben. Gibt es dazu eine Regelpassage? Trotz mehrfachen Lesens bin ich nicht fündig geworden und meine Mitspieler rollen immer irgendwie mit den Augen, wenn ich Forum als Quelle angebe^^

Link to comment
Share on other sites

4. Alles, was in einem bestimmten Effekt beschrieben ist, gehört zusammen. Ein effekt kann immer entweder ganz oder garnicht genutzt werden.

Hallo,

 

bleiben wir bei dem Beispiel des Schmieds. Da hast du besagtes Zitat zu geschrieben. Gibt es dazu eine Regelpassage? Trotz mehrfachen Lesens bin ich nicht fündig geworden und meine Mitspieler rollen immer irgendwie mit den Augen, wenn ich Forum als Quelle angebe^^

 

Gegenfrage: erhaltet ihr Erfahrungspunkte, wenn ihr die Fähigkeit des Breitschwerts nutzt? Ist doch auch ein extra Satz, daß es keine gibt.

 

Ich gebe zu, ich habe jetzt so auf die Schnelle auch keine Stelle gefunden, in der dies explizit steht, aber es ist meiner Meinung nach eine simple Sache der Spiellogik. Wenn Karten mehrere Effekte anbieten, die man jeweils einzeln wählen kann, dann sind diese auch einzeln aufgeführt. Also ist alles, was als ein einzelner Effekt aufgeführt ist, ein kompletter Effekt.

 

Manchmal steht etwas nicht explizit in den Regeln, weil die Regelschreiber davon ausgegangen sind, daß das als normale Vorgehensweise vorausgesetzt wird. Ich habe in den Regeln nichts gefunden, was darauf schließen läßt, daß man Effekte beliebig aufspalten und nach eigenem Ermessen ausführen kann.

 

Du brauchst also nicht aufs Forum zu verweisen, Du kannst ganz einfach den GMV als Quelle anführen und nachfragen, was denn die Quelle für eine andere Auslegung ist.

Link to comment
Share on other sites

Was mit Breitschwert und Erfahrungspunkten gemeint ist, sagt mir gerade nichts.

 

Wird die Elite-Miliz als Dorfkarte verwendet? Der Zusatz, dass Sie für alle Belange als Held gewertet wird, verwirrt mehr, als dass es hilft.

 

Der Lauer-Effekt Krankheit, wird auf den nächsten Zug genommen. Man hat also dann 7 Karten, wobei ein die Krankheit ist, oder wird die Krankheit auf den Ablegestapel gelegt, wie sonst?

 

P.S.: Dank für die schnelle Antwort.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...