Jump to content

Maßgeschneiderte Pheromone als Parfüm


Japan001
 Share

Recommended Posts

Hallo ich wollte wissen ob es möglich ist Maßgeschneiderte Pheromone auch als Parfüm zu nutzen. Pheromonparfüm gibt es ja schon im RL. Und ich meine ich hatte sowas schon im SoTa 2064 gelesen, dass es so etwas gibt. Kann mir da wer mehr Infos geben?
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Klingt nach etwas, das man im "Spy Games" finden könnte.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

wie ich es verstanden habe ist es aber nur für die kraft critterschreck zuständig. @medizinmann

Meines Wissens gibt es bisher in SR4 lediglich die Parfumes aus dem Lifestyle und da ist sowas, was du dir vorstellst nicht dabei, also nein gibt es in SR4 nicht. (Davon abgesehen, dass die heutigen Phäromonparfumes schon an Betrug grenzen ;) )

Link to comment
Share on other sites

Das Problem was ich sehe ist die Wirkung. Denn die Bioware wirkt so das alle Pheromone (es gibt nicht nur eines) gezielt und verstärkt ausgeschüttet werden. Will man z.B. jemanden verführen werden X-Pheromone ausgeschüttet, will man jemanden trösten Y-Pheromone und will man jemanden Einschüchtern Z-Pheromone usw. Der Wechsel ist schnell wie in der Natur.

Während ein Parfüm immer nur eine spezielle Pheromonkombination ist, d.h. nur für einen Zweck kreiert wurde.

 

Daher ist es eigentlich ein zweischneidiges Schwert, zwar kann man eine Art von Probe verbessern, aber es müsste gleichzeitig andere Arten von Sozialen Proben genauso erschweren. Ihr versteht worauf ich hinaus will? ;)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@UV

 

Was du da bezüglich der Wirkungsweise der Bioware schreibst dürfte reine Mutmaßung sein. Tatsächlich gibt es nämlich gar keine genaueren Informationen darüber, wie die maßgeschneiderten Pheromone funktionieren (wenn ich sie nicht gerade übersehen habe). Deine Idee ist eine Möglichkeit, aber es kann genauso gut sein, dass die Bioware eine Art Pheromon-Cocktail erzeugt, die den Benutzer bei allen sozialen Proben unterstützt (und dann wäre ein Parfüm absolut möglich). Von RL-Wissen auf SR-Wirkungsweisen zu schließen halte ich für grundsätzlich gefährlich, insbesondere wenn so wenige Informationen geliefert werden.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@UV

 

Was du da bezüglich der Wirkungsweise der Bioware schreibst dürfte reine Mutmaßung sein. Tatsächlich gibt es nämlich gar keine genaueren Informationen darüber, wie die maßgeschneiderten Pheromone funktionieren (wenn ich sie nicht gerade übersehen habe). Deine Idee ist eine Möglichkeit, aber es kann genauso gut sein, dass die Bioware eine Art Pheromon-Cocktail erzeugt, die den Benutzer bei allen sozialen Proben unterstützt (und dann wäre ein Parfüm absolut möglich). Von RL-Wissen auf SR-Wirkungsweisen zu schließen halte ich für grundsätzlich gefährlich, insbesondere wenn so wenige Informationen geliefert werden.

 

LG

 

Thunder

 

Das wäre eine schlüssige Argumentation, wenn sich RL-Wissen und SR-(Regeln/Wirkungsweisen) widersprechen würden; aber hier fehlen, wie du schon sagst die genauen Infos zur Bioware; also muss man, wenn man so ein Spray ins Spiel bringen will, eben interpretieren. Nach deiner Argumentation müsstest du dann auch konsequent sagen, Pheromon-Spray gibt es gar nicht, weil es nicht in den Regel beschrieben ist.

(Ist jetzt kein persönlicher Angriff, nur ein inhaltlicher)

 

Im Übrigen stimme ich UV zu, denn ich meine mich zu erinnern zu erinnern das Pheromonale Beeinflussung je nach Gegenüber durchaus unterschiedlich wirkt: Die Anziehungswirkung einer Frau auf Männer wirkt nämlich gegenüber anderen Frauen in der Regel genau anders, nämlich provozierend (Das nur als Beispiel); nicht zu vergessen, dass die verschiedenen Metamenschen Biologisch gesehen evtl. nicht mal eine gemeinsame Gattung sind (obwohl man den Begriff Rassen verwendet), so dass man sicher auf für verschieden Metas andere Pheromone braucht.

(Zugegebenermaßen natürlich auch nur eine Mutmaßung ;) )

Link to comment
Share on other sites

"Im Übrigen stimme ich UV zu, denn ich meine mich zu erinnern zu erinnern das Pheromonale Beeinflussung je nach Gegenüber durchaus unterschiedlich wirkt: Die Anziehungswirkung einer Frau auf Männer wirkt nämlich gegenüber anderen Frauen in der Regel genau anders, nämlich provozierend (Das nur als Beispiel);)"

 

Ich meine mich zu erinnern, einen SR-Roman gelesen zu haben, in dem die Pheromone, die ein Mann sich implantiert hatte, nur bei Frauen besonders wirkten. Hat zwar nichts mit den Regeln zu tun, würde diese Erklärung aber unterstützen.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@greywolf

 

Das wäre eine schlüssige Argumentation, wenn sich RL-Wissen und SR-(Regeln/Wirkungsweisen) widersprechen würden; aber hier fehlen, wie du schon sagst die genauen Infos zur Bioware; also muss man, wenn man so ein Spray ins Spiel bringen will, eben interpretieren.

 

Interpretieren muss man bei Unklarheiten. Hier liegt IMHO keine Unklarheit vor. Die SR-Welt ist nicht die reale Welt, sondern unterscheidet sich von ihr in vielerlei Hinsicht (und nicht zuletzt ist der technische Fortschritt gegenüber unserer RL-Welt mein Hauptargument dafür, dass alles ebenso völlig anders sein kann und das RL-Wissen deshalb gegenstandslos ist).

 

Alles weitere würde jetzt zu sehr ins Offtopic abdriften.

 

@fuHUx

 

Du zitierst greywolf, nicht mich.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

...Interpretieren muss man bei Unklarheiten. Hier liegt IMHO keine Unklarheit vor. Die SR-Welt ist nicht die reale Welt, sondern unterscheidet sich von ihr in vielerlei Hinsicht (und nicht zuletzt ist der technische Fortschritt gegenüber unserer RL-Welt mein Hauptargument dafür, dass alles ebenso völlig anders sein kann und das RL-Wissen deshalb gegenstandslos ist)...

 

Die SR-Welt mag nicht die reale Welt sein, aber sie gibt sich quasi-real und löscht nicht automatisch sämtliche Gültigkeiten realen Wissens. Ansonsten könnte ich meinem Char erlauben, sich mit einem 100kg-Gewicht barfuß auf die Schneide eines Katanas zu stellen, ohne dabei Schaden zu erhalten - immerhin wird diese Situation nicht in den Regeln erfasst, weshalb ich einfach so vermuten kann - was in der realen Welt in einer solchen Situation passieren würde ist ja irrelevant. Vieles ist in den Regeln deshalb nicht abgedeckt, weil es sich durch GMV erklären läßt, also auf Erfahrungen des alltäglichen realen Lebens zurückzuführen ist.

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sowas wie die maßgeschneiderten Pheromone im RL gar nicht funktionieren würden, denn beim Mensch gibt es das entsprechende Organ, dass bei Tieren zu ihrer Wahrnehmung ausgebildet ist überhaupt nicht mehr (Jacobson-Organ, falls es jemanden interessiert), daher ist die Pheromonwirkung beim Menschen wissenschafftlich mehr als umstritten. Sinniger wäre ein Ansatz über MHC-Moleküle, also über das Immunsystem. In diesem Sinne ist bei diesem Stück Bioware jede Diskussion über die Wirkunsgweise nach heutigem Wissensstand ungefähr mit einer Diskussion über den Astralraum gleichzusetzen: Es ist eine Glaubensfrage und damit ist im Grunde jede mögliche Meinung zulässig.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...