Jump to content

Magie gegen Geister


thestor
 Share

Recommended Posts

Zuerst, kann man Beherrschungsmagie auch auf Geister wirken? Und wenn ja, wie funktioneirt das konkret, Magier A hat Geist beschworen und befiehlt ihm Magier B anzugreifen, der macht Beherrschung auf den Geist und befiehlt ihm ihn nicht anzugreifen, was wenn Magier A dem Geist erneut befiehlt Magier B zu attackieren? Und verbraucht das dann einen neuen Dienst des Geistes?

 

Ausserdem, Geister haben ja die Fähigkeit "Immunität gegen physikalische Waffen" (oder so ähnlich). Manasprüche fallen natürlich nicht darunter, aber was ist mit physischen Sprüchen? Dem Geist eine Flasch Säure ins Gesicht (oder was auch immer) zu schütten wird ihm mutmaßlich meist wegen der Immunität nichts ausmachen, aber was wäre zum Beispiel mit dem Spruch Giftwelle?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

1) Beherrschungsmagie:

Eingeschränkt. Ich lasse sie bei freien Geistern zu (wenn ein Spieler diese Idee hat, nur zu. Versuche das bei einem magischen, nahezu unsterblichen Wesen. Das wird NIEMALS schiefgehen.

 

Ich lasse es nicht bei beschworenen Geistern zu - Balancinggründe. Du bräuchtest nur einen Nettoerfolg, um einen gebundenen Geist komplett aus dem Kampf zu entfernen. Ist mir zu mächtig, macht Verbannen noch sinnloser als es ohnehin schon ist.

 

 

2)

Physische Waffen sind in der Kraft definiert:

Alles, was nicht unter Adeptenkräfte, Foki, Zaubersprüche und Critterkräfte fällt.

Die Säure macht ihm abhängig von der Säurenstufe, ihrer Panzerbrechung und seiner Kraftstufe was aus, der Zauberspruch immer.

Link to comment
Share on other sites

1) Beherrschungsmagie:

Eingeschränkt. Ich lasse sie bei freien Geistern zu (wenn ein Spieler diese Idee hat, nur zu. Versuche das bei einem magischen, nahezu unsterblichen Wesen. Das wird NIEMALS schiefgehen.

 

Ich lasse es nicht bei beschworenen Geistern zu - Balancinggründe. Du bräuchtest nur einen Nettoerfolg, um einen gebundenen Geist komplett aus dem Kampf zu entfernen. Ist mir zu mächtig, macht Verbannen noch sinnloser als es ohnehin schon ist.

 

Was macht sonst Verbannen noch sinnlos? Das Problem sehe ich shcon, aber die Beherschung muss ja aufrecht gehalten werden, nicht wahr? Und warum soll der Vorteil einen Gegner mit Beherrshcungsmagie aus einem Kampf zu entfernen nicht bei Geistern aber bei (fast) allen anderen Arten von Gegnern wunderbar gehen, ist es da nicht auch imba?

Link to comment
Share on other sites

Zuerst, kann man Beherrschungsmagie auch auf Geister wirken? Und wenn ja, wie funktioneirt das konkret, Magier A hat Geist beschworen und befiehlt ihm Magier B anzugreifen, der macht Beherrschung auf den Geist und befiehlt ihm ihn nicht anzugreifen, was wenn Magier A dem Geist erneut befiehlt Magier B zu attackieren? Und verbraucht das dann einen neuen Dienst des Geistes?

 

Ausserdem, Geister haben ja die Fähigkeit "Immunität gegen physikalische Waffen" (oder so ähnlich). Manasprüche fallen natürlich nicht darunter, aber was ist mit physischen Sprüchen? Dem Geist eine Flasch Säure ins Gesicht (oder was auch immer) zu schütten wird ihm mutmaßlich meist wegen der Immunität nichts ausmachen, aber was wäre zum Beispiel mit dem Spruch Giftwelle?

 

Manazauber (auch Beherschungsmagie ) wirken sowohl gegen lebendige als auch gegen Geister

In dem Fall sollte der Magier den Dienst abstreichen weil der Zauber greicft und in der nächsten Aktion den Befehl wiederholen (dann kann das Spiel von vorne losgehen)

Immunität gegen normale Waffen wirkt gegen Waffen (Angriffe) nicht aber gegen die Zauber (siehe Halos Punkt 2)

 

@Helo

wieso wird der Geist aus dem Kampf entfernt ?

Magier B spricht den Beherrschungszauber und der wirkt solange bis der geist von Magier A einen Neuen Auftrag bekommt (oder bis der sich von selbst wieder auflöst)

Ich halte das für eine gute Möglichkeit "die Dienste aus einem gegnerischen Geist rauszusaugen"

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Medizinmann & Co

 

Wieso sollte ein erneuter geistiger Befehl des Magiers denn den Beherrschungsspruch überhaupt aufheben? Steht irgendwo, dass solche Dienste irgendwelche wirkenden Sprüche automatisch brechen lassen? Wenn ich mich recht entsinne (und davon gehe ich gerne aus), kann es zwar sein, dass ein unter dem Einfluss eines Beherrschungsspruches stehendes Opfer eine zusätzliche Widerstandsprobe würfeln (und somit Erfolge gegen die Spruchzaubereiprobe sammeln) darf, wenn ihm klar wird, dass er etwas "Falsches" tut (oder so ähnlich) - mehr aber auch nicht. Warum sollte das bei einem Geist anders sein als bei jedem anderen Wesen? Rein regeltechnisch dürften alle Befehle des Beschwörers, die dem aktuell wirkenden Beherrschungszauber entgegenwirken, einfach wirkungslos sein (ob der Dienst trotzdem abgestrichen werden muss oder nicht, ist sicher Sache der Boshaftigkeitsgrades des SL), sofern nicht der Beherrschungsspruch zuvor beendet wurde - der Geist bekommt maximal eine zusätzliche Widerstandsprobe gegen den Beherrschungszauber (was ihn auf lange Sicht natürlich auch vom Einfluss befreit, aber eben nicht sofort).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte ein erneuter geistiger Befehl des Magiers denn den Beherrschungsspruch überhaupt aufheben?

weil ein Dienst ein Dienst ist, den der Geist erfüllen muß.

wird dem geist der Befehl gegeben anzugreifen muß er angreifen, das ist RAW

auch ewenn er Sekunden vorher keine Lust dazu hatte

 

Steht irgendwo, dass solche Dienste irgendwelche wirkenden Sprüche automatisch brechen lassen?

Steht irgendwo, das ein Zauber die Bereitschaft Dienste auszuführen verhindert ?

Nein, genausowenig. Also wird die Situation "resettet"

Ein Geist ist nunmal kein Mensch !

für Geister gelten einfach andere Regeln als für (Meta)Menschen

Warum sollte das bei einem Geist anders sein als bei jedem anderen Wesen?

Weil es nunmal so ist.

Geister werden beschworen, erfüllen Dienste und verschwinden danach wieder, das ist die RAW Seite

Ingamne fragen sich narürlich alle gelehrten ob Geister wie Menschen betrachtet werden können, etc.

Du vermischts (so lese Ich das heraus) Ingame mit Outgame

weil Du das Verhalten von Menschen auf Geister überträgst.

bei Menschen (und Tieren )hast Du Recht, da würde ein Soldat unter einem Beherrschungszauber dem Befehl eines Vorgesetzten Widerstand leisten (und WIL Würfe machen)

bei einem Geist ist das aber nunmal anders ;

Der muß den Dienst erfüllen.

Was also der Magier mit dem Beherrschungszauber geschafft hat ist den Dienst (der Befehl anzugreifen)zu "löschen" .ImO eine gute Idee

 

Rein regeltechnisch dürften alle Befehle des Beschwörers, die dem aktuell wirkenden Beherrschungszauber entgegenwirken, einfach wirkungslos sein

Dafür hätte Ich gerne einen Regelhinweis, sonst ist das "nur" eine Regelinterpretation deinerseits( " Page please ,or It doesn't exist " !! )

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@ Thestor:

Bei Verbannen hast du einen Wettstreit mit 1) Geisterstufe oder 2) Geisterstufe plus Magieattribut des Beschwörers (gebundene Geister). Entzug sind doppelte Erfolge des Geistes, je ein Nettoerfolg deinerseits reduziert die Dienste des Geistes um 1.

Vergleich mit Betäubungsblitz: Entzug ist K/2-1 (fest berechenbar), und die meisten Geister haben bloss Willenskraft (normalerweise Geisterstufe) dagegen.

Verbannen ist also relativ sinnlos, im Vergleich zu Alleskönner Betäubungsblitz.

 

@ Medizinmann:

Nachdem der Beherrschungsspruch erfolgreich gewirkt ist:

"Deine Dienste werden nicht mehr benötigt. Du bist entlassen."

Geist - ist dann mal weg.

Wenn das nicht geht, dann eben ein Ferndienst.

 

@ Thunder:

Es ist nicht eindeutig definiert, wie Beherrschungsmagie Geister beeinträchtigt, die nicht wirklich freien Willen haben. Ich wäre vorsichtig, Beherrschungsmagie (die sehr viel mehr Anwendungen als ein Betäubungsblitz hat) als einen Geisterkiller zu etablieren.

Nebenbei:

Eine neue lustige Debatte könnt über Beherrschungsmagie und von außen geriggte Lebewesen mit Steigbügel-Interface ausbrechen.

Link to comment
Share on other sites

@ Medizinmann:

Nachdem der Beherrschungsspruch erfolgreich gewirkt ist:

"Deine Dienste werden nicht mehr benötigt. Du bist entlassen."

Geist - ist dann mal weg.

Wenn das nicht geht, dann eben ein Ferndienst.

Hmmmm :)

Zum ersten war das nicht die ursprüngliche Suggestion. Die war, "Du willst mich nicht angreifen"

zum Zweiten kann Ihn nur der Beschwörer entlassen

zum dritten

selbst wenn der Geist verschwinden würde (was er ja nach RAW nicht könnte,da Ihn nur der Beschwörer entlassen kann !), der Beschwörer kann Ihn danach wieder herbeirufen.Es kostet ihn also nur eine komplexe Handlung und der ursprüngliche Dienst ist ja noch nicht abgegolten.

das wäre (in meinen Augen) also ein schlechterer Nutzen von der Suggestion (1 komplexe Handlung im Gegensatz zu einem ganzen Dienst)

 

Auch den Geist auf einen Ferndienst schicken geht nicht. NUR der Beschwörer kann Dienste verlangen !

Den beherrschten Geist wegschicken (hol mir einen Pinguin vom Südpol)geht vielleicht,aber der Beschwörer kann Ihn jederzeit zurückholen, weil das zu den ....Möglichkeiten/Aufgaben (mir fällt jetzt kein gutes Wort ein ...Uses auf Englisch) eines Geistes zählt

 

Eine neue lustige Debatte könnt über Beherrschungsmagie und von außen geriggte Lebewesen mit Steigbügel-Interface ausbrechen.

Uiuiuihi

eine ganz andere Baustelle :)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Pardon, Medizinmann, aber was du da von dir gibst ist ebenso eine regeltechnische Interpretation wie es mein Geschreibe ist. Du gibst dir immer größte Mühe, das von dir Geschriebene als reine Wahrheit™ hinzustellen und den anderen als Interpreten darzustellen, dabei hast du selbst in deinem Beitrag keine einzige Regelstelle zitiert und auf keine einzige Seite hingewiesen. Selfowned würde ich sagen. :)

 

Klar gibt es einige Unterschiede zwischen Geistern und Menschen, aber einfach zu sagen: Der Wunsch des Beschwörers wiegt schwerer als der Beherrschungszuber des gegnerischen Magiers, das ist zu einfach, denn:

 

WENN man schon davon ausgeht, dass Geister prinzipiell für Beherrschungszauber empfänglich sind (was du ja tust),

DANN muss man auch die selben Implikationen voraussetzen wie bei Menschen.

 

Warum? Weil man sich sonst nur die Schokoladenseite nimmt und die eklige mit den Pistazien liegen lässt.

 

Es steht einfach nirgendwo, dass ein Geist auf einen Beherrschungsspruch anders reagiert als ein Mensch. Und ich gebe gerne zu, dass nicht immer alles im Regelwerk festgelegt sein muss - manches ergibt sich einfach so durch logisches Nachdenken (=> GMV), aber in diesem Fall sehe ich das nicht. Ein Dienst ist ein Dienst, aber wenn man einem Geist befiehlt, er solle den gegnerischen Magier angreifen, aber der Geist schafft leider die Probe gegen die auf dem Magier liegende Verschleierung nicht, dann kann der Geist nichts machen. Nach deiner Logik MUSS er ja den Dienst erfüllen und durchschaut dann die Verschleierung automatisch. Ehm.. IMBA?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte ein erneuter geistiger Befehl des Magiers denn den Beherrschungsspruch überhaupt aufheben?

weil ein Dienst ein Dienst ist, den der Geist erfüllen muß.

wird dem geist der Befehl gegeben anzugreifen muß er angreifen, das ist RAW

auch ewenn er Sekunden vorher keine Lust dazu hatte

 

Stellt sich die Frage, wie ein Geist angreifen soll, der nicht Herr seiner körperlichen Handlungen, Fertigkeiten und Fahigkeiten ist?!

 

Ich hake hier zum besseren Verständnis für mich nochmal nach, sorry. Wenn Magier B "Handlungen beherrschen" auf den Geist von Magier A spricht, dann hat nach meinem Verständnis Magier B die Kontrolle über die körperlichen Handlungen des Geists, inkl. Fertigkeiten und Fähigkeiten (& Kräfte?), und zwar so lange, bis der Spruch auf die eine oder andere Art und Weise endet. Oder nicht? Klar möchte der Geist den Befehl von Magier A gerne ausführen, aber er ist die Marionette von Magier B. Schlimmer noch, Magier B könnte den Geist seine Fertigkeiten und Fähigkeiten (& Kräfte?) gegen Magier A einsetzen lassen.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

 

Hmmmm :)

Zum ersten war das nicht die ursprüngliche Suggestion. Die war, "Du willst mich nicht angreifen"

zum Zweiten kann Ihn nur der Beschwörer entlassen

zum dritten

selbst wenn der Geist verschwinden würde (was er ja nach RAW nicht könnte,da Ihn nur der Beschwörer entlassen kann !), der Beschwörer kann Ihn danach wieder herbeirufen.Es kostet ihn also nur eine komplexe Handlung und der ursprüngliche Dienst ist ja noch nicht abgegolten.

das wäre (in meinen Augen) also ein schlechterer Nutzen von der Suggestion (1 komplexe Handlung im Gegensatz zu einem ganzen Dienst)

 

Auch den Geist auf einen Ferndienst schicken geht nicht. NUR der Beschwörer kann Dienste verlangen !

Den beherrschten Geist wegschicken (hol mir einen Pinguin vom Südpol)geht vielleicht,aber der Beschwörer kann Ihn jederzeit zurückholen, weil das zu den ....Möglichkeiten/Aufgaben (mir fällt jetzt kein gutes Wort ein ...Uses auf Englisch) eines Geistes zählt

 

 

HokaHey

Medizinmann

 

Nun, das ist mein wesentliches Problem: Wer kann Geistern Befehle geben? Beschwörer, selbstverständlich.

Der Typ mit Beherrschungsmagie? Wenn ja, würde ich dann alles gnadenlos durchziehen: Er kann Dienste des Geistes so verbrauchen, als ob es der Beschwörer selbst befohlen hätte. Und das bedeutet eben auch, dass der Geist entlassen werden kann.

Ansonsten kommen wir zur SL-Willkür: Das darfst du, das darfst du nicht und der SL entscheidet nach Laune.

 

Wenn wir sagen, nur der Beschwörer darf Geister entlassen: Nur der Beschwörer darf dem Geist Befehle geben. Alle anderen Personen haben das Problem, dass der Geist sonst nach Laune entscheidet, was er macht und was nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nun, das ist mein wesentliches Problem: Wer kann Geistern Befehle geben? Beschwörer, selbstverständlich.

 

Der Beschwörer fordert Dienste ein, die der Geist ausführt. Der den Geist per Manipulationszauber beherrschende Magier handelt durch den Geist. Das ist ein großer Unterschied, und berührt imo die geschuldeten Dienste oder andere Aspekte der Beschwörer-Geist-Beziehung nicht.

 

Der Typ mit Beherrschungsmagie? Wenn ja, würde ich dann alles gnadenlos durchziehen: Er kann Dienste des Geistes so verbrauchen, als ob es der Beschwörer selbst befohlen hätte. Und das bedeutet eben auch, dass der Geist entlassen werden kann.

Ansonsten kommen wir zur SL-Willkür: Das darfst du, das darfst du nicht und der SL entscheidet nach Laune.

 

Dienste einfordern ist Privileg des Beschwörers, das kann man sich imo nicht mit Manipulationszaubern 'erkaufen'. Der Geist kann nicht entlassen werden, das ist auch Privileg des Beschwörers.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Sehe das wie BTO. Dienste etc. sind einfach damit verbunden das zwischen Geist und Beschwörer ein Magischerbund entsteht nach dem beschwören. Mit den Manipulationszaubern zwingt man den Geist einfach dazu etwas zu tun ob er das nun bemerkt oder nicht ist erstmal egal.

 

Aber mal ganz ehrlich die Manipulationszauber werden auch gebraucht, es ist die einzige möglichkeit Magischesicherheit zu umgehen ohne das der Beschwörer es spitz bekommt und sogar da kann man als Spielleiter sagen, der Geist schlägt Alarm bevor man nach dem wirken des Zaubers dazu kommt einen Befehl zu geben.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...