Jump to content

Magie gegen Geister


thestor
 Share

Recommended Posts

kaum zu glauben, ich schließe mich mal thunders meinung an.

 

erstmal wehre ich mich vermutlich gegen die vorstellung, die manipulation eines geistes mittels zauber genauso zu handhaben wie die einer drohne mit dem spoof command.

 

ja, ein geist ist kein mensch, aber eine intelligente und fühlende entität mit der "kraft" bewusstsein.

 

zitate aus: en 20any GRW, p. 186 f

 

erstmal zu geisterdiensten:

"A spirit will perform the services it owes until the next sunrise or sunset." spirit services

"A bound spirit will not vanish at sunrise or sunset—its services remain until they are used regardless of how long it takes." bound spirit services

 

aus den zaubern zu zitieren spare ich mir mal. ihnen gemein ist, dass nach "auslaufen" des zaubers, sei es durch erfolgreichen widerstand (durch wiederholung der probe), nicht-weiter-aufrechterhalten oder sonstigem, der zauber endet und der betroffene ganz normal weiter handeln kann.

 

zum beispiel:

magier a befiehlt geist b den magier c anzugreifen. dies kostet einen dienst.

nun wirkt c erfolgreich einen beherrschungszauber auf geist b.

geist b steht jetzt, bis der zauber endet (oder dessen definition etwas anderes aussagt), unter dem kontrollzauber und tut was ihm zu tun befohlen wird.

endet nun der zauber, hat der geist aber seinen dienst eventuell noch nicht erfüllt.

was er also tut ist den dienst zu beenden - oder beim versuch verdrängt zu werden.

 

 

----

 

tolle exploits:

1. man beschwöre einen geist, erziele nur einen dienst. man wirke einen kontrollzauber auf den geist und hat nun gratisdienste solange der zauber läuft und der spruchwiderstand nicht gelingt.

2. lets munchkin. wenn der geist magier c angreifen soll, aber c ihm gegenteiliges befiehlt kommt es sehr auf den zauber an, ob der einsatz von kräften wie unfall oder bewegung nicht trotzdem von geist b gegen magier c angewendeet werden können.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi!

 

1. man beschwöre einen geist, erziele nur einen dienst. man wirke einen kontrollzauber auf den geist und hat nun gratisdienste solange der zauber läuft und der spruchwiderstand nicht gelingt.

 

Hm, ich kenne zwar nicht alle Beherrschungszauber im SR-Universum, aber die die mir einfallen erlauben nur eine sehr beschränkte Kontrolle über den Geist. Mit "Handlung beherrschen" (imho der stärkste den es gibt) kann man die Handlungen beherrschen, aber das bezieht sich - AFAIR - nur auf körperliche Handlungen. Den Einsatz von Geisterkräften würde ich hier kategorisch ausschließen. Allenfalls kann man einen Geist damit körperlich angreifen lassen (was in den meisten Fällen, vor allem bei bestimmten Geisterarten) nicht sehr effektiv ist.

 

Selbst wenn man die Gedanken und Gefühle beherrscht, zum Beispiel Hass auf den ursprünglichen Magier erzeugt, ist es dem Geist (und damit dem SL) völlig freigestellt, wie er mit dem Gefühl umgeht.

 

2. lets munchkin. wenn der geist magier c angreifen soll, aber c ihm gegenteiliges befiehlt kommt es sehr auf den zauber an, ob der einsatz von kräften wie unfall oder bewegung nicht trotzdem von geist b gegen magier c angewendeet werden können.

 

Stimmt. Deswegen - und nur deswegen - habe ich auch ein Mindestmaß an Sympathie für Medizinmanns Interpretation - so vage sie auch sein mag - übrig, denn so verhindert man zumindest das Öffnen dieser Büchse der Pandora. Aber das allein ist kein hinreichender Grund und ersetzt gar nichts.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich kenne zwar nicht alle Beherrschungszauber im SR-Universum, aber die die mir einfallen erlauben nur eine sehr beschränkte Kontrolle über den Geist. Mit "Handlung beherrschen" (imho der stärkste den es gibt) kann man die Handlungen beherrschen, aber das bezieht sich - AFAIR - nur auf körperliche Handlungen. Den Einsatz von Geisterkräften würde ich hier kategorisch ausschließen. Allenfalls kann man einen Geist damit körperlich angreifen lassen (was in den meisten Fällen, vor allem bei bestimmten Geisterarten) nicht sehr effektiv ist.

 

Da widerlege ich Dich glatt mal - die Spruchbeschreibung von "Handlungen beherrschen" (S. 245 GRW) spricht davon, dass das Opfer seine Fertigkeiten und Fähigkeiten auf Befehl des Zauberers einsetzt. Hier kommt es besonders auf das Wort Fähigkeiten an, denn im Absatz "Kräfte" (S. 337 GRW) steht "Kräfte sind besondere Fähigkeiten,...". :)

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Pardon, Medizinmann, aber was du da von dir gibst ist ebenso eine regeltechnische Interpretation wie es mein Geschreibe ist. Du gibst dir immer größte Mühe, das von dir Geschriebene als reine Wahrheit™ hinzustellen und den anderen als Interpreten darzustellen, dabei hast du selbst in deinem Beitrag keine einzige Regelstelle zitiert und auf keine einzige Seite hingewiesen. Selfowned würde ich sagen. :)

 

Ich bin zwar schon Müde, versuch es aber nochmal

 

Soll Icvh jetzt die Seite im GRW suchen in der steht, das & wie Geister die Dienste ausführen ?

Was für eine regeltechnische Interpretation ?

 

 

Klar gibt es einige Unterschiede zwischen Geistern und Menschen, aber einfach zu sagen: Der Wunsch des Beschwörers wiegt schwerer als der Beherrschungszuber des gegnerischen Magiers, das ist zu einfach, denn:

 

WENN man schon davon ausgeht, dass Geister prinzipiell für Beherrschungszauber empfänglich sind (was du ja tust),

DANN muss man auch die selben Implikationen voraussetzen wie bei Menschen.

 

Teil 1 Ja sowohl Menschen als auch geister sind durch Manazauber beeinflußbar Teil 2 Nein,Wieso müssen für geister dieselben konsequenzen/Implikationen gelten ?

Menschen werden nicht beschworen, sie müssen keine Dienste ausführen etc

 

Warum? Weil man sich sonst nur die Schokoladenseite nimmt und die eklige mit den Pistazien liegen lässt.

 

Da kann Ich dir auch nicht zustimmen

Du unterstellst mir eine Logik die nicht stimmt und sagst/schreibst dann sie ist falsch !

Natürlich ist diese konsequenz falsch, Ich hab das doch nie behauptet (also das mit den Schokoladen & Pistazien

 

Es steht einfach nirgendwo, dass ein Geist auf einen Beherrschungsspruch anders reagiert als ein Mensch.

 

Hab Ich auch nicht. der geist wird, sobald er unter dem beherschungszauber steht ,den Angriff abbrechen. Er muß dem Zauber gehorrschen.

Wenn ihm aber der Beschwörer den nächsten Dienst abverlangt muß er den Dienst ausführen !

Der andere Magier kann dann gerne wieder den Beherrschungszauber wirken, das Spiel fängt von Vorne an

 

Und ich gebe gerne zu, dass nicht immer alles im Regelwerk festgelegt sein muss - manches ergibt sich einfach so durch logisches Nachdenken (=> GMV), aber in diesem Fall sehe ich das nicht. Ein Dienst ist ein Dienst, aber wenn man einem Geist befiehlt, er solle den gegnerischen Magier angreifen, aber der Geist schafft leider die Probe gegen die auf dem Magier liegende Verschleierung nicht, dann kann der Geist nichts machen. Nach deiner Logik MUSS er ja den Dienst erfüllen und durchschaut dann die Verschleierung automatisch. Ehm.. IMBA?

 

LG

 

Thunder

Jetzt bist Du bei Schokoladen und Pistazien und führst die Logik a Absurdum

Wenn der geist die verschleierung nicht durchschaut ,dann durchschaut er sie nicht.

Du willst doch nicht allen ernstes behaupten Ich hätte das irgendwo geschrieben ?

 

Ich glaube ,Du versteifst Dich da in irgendetwas, das Du in meine Posts reininterpretierst, was absolut falsch ist und behauptest dann, das es falsch ist....

Ja natürlich ist es falsch, nur hab Ich das nie geschrieben :angry:

 

Also Nochmal:

der Geist reagiert auf den Beherrschungsspruch wie ein Mensch, er läßt vom befohlenen Angriff ab

Punkt.Er wird auch solange der geist den Zauber nicht bricht nicht von sich aus angreifen (genau wie ein Metamensch auch)

Aaaaaber wenn der Beschwörer erneut einen Dienst einfordert ( Greife diesen Magier an) dann muß der Geist diesen Dienst ausführen

Nichts anderes hab Ich geschrieben

Weder etwas darüber, das man sich nur die Rosinen razuspickt noch das Der Befehl: greife den Magier an den Geist eine Verschleierung (oder eine Manabarriere oder whatever) überwindet, das ist etwas ,von dem Ich absolut nicht verstehen kann ,wie du das hineininterpretieren kannst

 

mit inzwischen müdem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Wie ich das da hineininterpretieren kann, kann ich dir gerne verraten.

 

Du sagst: Ein Geist bricht den vorherigen Befehl, den gegnerischen Magier anzugreifen ab, sofern dessen Beherrschungszauber erfolgreich ist und wirkt. Soweit sind wir d'accord. Aber dann sagst du: Ein erneuter Befehl des Beschwörers lässt den Geist den gegnerischen Magier wieder angreifen, obwohl dessen Zauber noch aktiv ist. Und bis dato hast du keine Textstelle genannt, an der das explizit steht. Klar steht im GRW, dass Geister Dienste leisten und Wünsche befolgen müssen, aber im GRW steht auch, dass man sich nicht einer per Beherrschungszauber gegebenen Anweisung widersetzen kann, egal ob man Mensch oder Geist ist (hier wird regeltechnisch, soweit ich weiß, an keiner Stelle ein Unterschied gemacht, in Hinblick auf Manipulationszauber). Das sind zwei Punkte, die gegeneinander wirken: zum einen der Befehl des Beschwörers und zum anderen der aufrechterhaltene Manipulationszauber des gegnerischen Magiers. Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass der Beschwörer hier das Nachsehen haben muss, und warum das so sein muss, habe ich mit dem Gegenbeispiel versucht klarzumachen.

 

Angenommen die selbe Situation mit dem Unterschied, dass er Beschwörer den gegnerischen Magier nicht sieht, weil er verschleiert ist, er weiß nur, dass da ein Magier ist. Er befiehlt also dem Geist, diesen Magier anzugreifen. Nun kann der Geist den Magier aber nicht sehen, weil er die Verschleierungsprobe nicht schafft. In meinen Augen ist das eine ziemlich ähnliche Situation, denn hier stehen wieder zwei magische Effekte gegeneinander. Und bloß weil der Geist den Dienst erfüllen muss, kann er es nicht automatisch auch. Das gilt für die Verschleierung ebenso wie für den wirkenden Beherrschungszauber. Denn, wo du den Zusammenhang nicht siehst, ist er für mich sonnenklar: Beides sind Mechanismen, die den Geist einer spezifischen Handlung berauben und da die Fälle so ähnlich sind (jedenfalls in meinen Augen), müsstest du sie meiner Meinung nach auch identisch behandeln.

 

Wenn der Geist also sich nur aufgrund der Tatsache, dass er den Befehl seines Beschwörers befolgen muss, dem Beherrschungsspruch automatisch (!) widersteht (was übrigens regelwidrig ist, denn eigentlich endet ein Beherrschungsspruch erst wenn das Opfer sich widersetzt oder der Spruch durch andere Umstände beendet wird), dann durchschaut er auch die Verschleierung, die auf dem Magier liegt, denn... er muss ja dem Befehl des Magiers gehorchen, er kann nicht anders. Und das Universum und die Spiellogik haben sich gefälligst an seine Zwänge anzupassen.

 

Und dass das (mit der Verschleierung) absurd ist, das hast du ja schon eingesehen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Und dass das (mit der Verschleierung) absurd ist, das hast du ja schon eingesehen.

 

Jetzt reichts aber mit der Hochnäsigkeit :angry:

pack dir deine Ironie und schick sie nach Timbuktu oder dahin wo der Pfeffer wächst

 

und zum Thema

Du gibst dir immer größte Mühe, das von dir Geschriebene als reine Wahrheit™ hinzustellen und den anderen als Interpreten darzustellen, dabei hast du selbst in deinem Beitrag keine einzige Regelstelle zitiert und auf keine einzige Seite hingewiesen. Selfowned würde ich sagen.

 

Das hier ist das ergebnis der ersten 10 von 515 Seiten die Ich mal kurz überflogen bin in denen Ich ja ohne Seitenangabe poste, soll Ichs mal kurz deutlich machen ?....Moment

 

 

 

... Absprache) nehmen kann, dann ist es einfach falsch einen Akkzent kategorisch als Ausserg.Stil zu definieren Handicap, Runners Compendium (engl.), Seite 103, JaJa ,die aussergewöhnliche Redeweise. im Schwarzen Balken (deutsche RK Seite 109)steht das in den meisten Kreisen noch nichtmals Cyberware ...

 

Runners Compendium (da wo Drakes drin stehen !) Seite 80:

Orientalische Drakes sind die einzigen Drakes mit opponierbaren Daumen....

 

Aber Ich bzw das GRW Seite 190: Panzerungsbehinderung : Wenn ein Char mehr als ein Panzerungsstück gleichzeitig trägt das ist direkt der Absatz über den den Du auf Englisch ...

 

Medizinmann steht wortwörtlich auf Seite 91 des GRWs. (Also modifiziertes Maximum 9, mit talentiert 10). Daher ging ich davon aus das abgerundet wird. Ist bei Iniativewerten auch so wenn ich mich recht Entsinne, aber das ist ein anderes ...

 

Re: Schießen mit 2 Pistolen

Deckungsfeuer ist eine komplexe Handlung, lies mal auf Seite 171 was das Arsenal dazu sagt

 

... worden. Das Arsenal als Reprint - ohne weitere inhaltliche Änderungen. Einzige minimale Korrektur ist, dass jetzt auch auf den geraden Seiten der Seiten 180-208 unten im Seitenreiter "Arsenal 2070" steht. Das war da vorher leider irgendwo beim Layout verschwunden. Das Schattenrüstzeug ...

 

bei den anderen Vor/Nachteilen

(aus dem Kopf kurz nach Seite 100)

 

Hough !

Medizinmann

 

 

(Ich mußte nur nochmal nachschlagen wo genau es steht, im Bodytech auf Seite 112 rechts unten) Aaaaaber Naniten an sich kosten keine Essenz ,nur der Nanitenbrüter. Lies dir das ganze Kapitel am besten nochmal durch ;) HouHoka ...

 

Seite 80 im Runner Kompendium

STR/2 +2 K PB0;gilt für Klauen & für den Biss

 

mit Drachentanz

Medizinmann

 

Kommen wir kurz zur Magiermaske zurück (im Deutschen Arsenal auf seite 72) diese verhindert Sicht (also auch LOS Zauber) und dadurch, das Sie aus Stoff ist verhindert Sie auch Astrale Sicht.Zudem ist da ein Knebel ...

 

Ich wäre also demnächst vorsichtig mit unhaltbaren Behauptungen ! :angry:

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also Nochmal:

der Geist reagiert auf den Beherrschungsspruch wie ein Mensch, er läßt vom befohlenen Angriff ab

Punkt.Er wird auch solange der geist den Zauber nicht bricht nicht von sich aus angreifen (genau wie ein Metamensch auch)

Aaaaaber wenn der Beschwörer erneut einen Dienst einfordert ( Greife diesen Magier an) dann muß der Geist diesen Dienst ausführen

 

Sag' doch bitte mal, was mit dem aufrechterhaltenen Zauber passiert? Der fällt bei Deiner Argumentation völlig unter den Tisch.

 

BTO - Elves must die?

Link to comment
Share on other sites

Wollen wir nicht mal netter zueinander sein und feine Anfeindungen lassen bei denen selbst respektablen Medizinmännern das Tanzen vergeht?

 

Zum Thema, haben wir noch Situationen auf eine Wesenheit gesprochen wird die keinen, oder nur eingeschränkten freien Willen besitzt? Mal als Gedanke: Zwei Magier, ein Ganger, erster Magier macht Kontrollzauber auf Ganger und befiehlt ihm was, zweiter Magier macht Kontrollzauber und befiehlt ihm etwas anderes, welcher Befehl kriegt Priorität? Was sieht das Regelwerk bei quasi konkurrierenden Kontrollzaubern vor? Und würde es Sinn machen einen Geist der Dienste schuldet ähnlich zu betrachten? Beide, der beherrschte Ganger und der bschworene Geist stehen ja quasi unter magischer Kontrolle.

Link to comment
Share on other sites

Beide, der beherrschte Ganger und der bschworene Geist stehen ja quasi unter magischer Kontrolle.

 

Die Beherrschungsmanipulation "Handlungen beherrschen" unterdrückt imo alle Dienste, die der Beschwörer fordern könnte, weil der Geist nicht mehr selbst agiert, sondern eine Marionette ist. Da kann er noch so viel Dienste ausführen müssen, wenn er es schlicht nicht kann, weil jemand anderes Gewalt über ihn hat - "mein Herr befiehlt mir dem Ork da drüben eine zu ballern, aber meine Gestalt bewegt sich weg von dem Ork". Der Geist ist handlungsunfähig und kann somit auch einen Dienst nicht ausführen.

 

Daher auch meine Frage, was in Medizinmanns Argumentation mit dem Spruch passiert - ist der Dienst ein override für die Beherrschungsmanipulation? Verpufft die Beherrschungsmanipulation einfach, oder wird sie ignoriert? Imo alles nicht nachvollziehbar, der Spruch ist da und wird aufrecht erhalten und kann nicht einfach verschwinden. Imo unterliegt ein Geist, ob ungebunden, gebunden oder frei, den Auswirkungen des Spruchs "Handlungen beherrschen", wie jeder andere NSC auch.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Die meisten sind also dafür, dass Beherrschungszauber irgendwas bewirken sollten, auch bei beschworenen/gebundenen Geistern. Okay.

Was ist der Unterschied (auf mögliche Anweisungen bezogen) zwischen Diensten/Beherschungszauber?

Gibt es irgend etwas, das nur als Dienst gemacht werden kann?

Irgend etwas, das nur als Beherrschungszauber gemacht werden kann?

Und wenn Beherrschungszauber keine Dienste einfordert: Kann ich als Beschwörer des Geistes einen Beherrschungszauber wirken, um keine Dienste zahlen zu müssen? Warum, warum nicht?

Edited by helo
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Jetzt reichts aber mit der Hochnäsigkeit :angry:

pack dir deine Ironie und schick sie nach Timbuktu oder dahin wo der Pfeffer wächst

 

Wo das Hochnäsigkeit sein soll, einfach nur deine Meinung zu einem Thema zu resümmieren, ist mir schleierhaft.

 

und zum Thema

Du gibst dir immer größte Mühe, das von dir Geschriebene als reine Wahrheit™ hinzustellen und den anderen als Interpreten darzustellen, dabei hast du selbst in deinem Beitrag keine einzige Regelstelle zitiert und auf keine einzige Seite hingewiesen. Selfowned würde ich sagen.

 

Das hier ist das ergebnis der ersten 10 von 515 Seiten die Ich mal kurz überflogen bin in denen Ich ja ohne Seitenangabe poste, soll Ichs mal kurz deutlich machen ?....Moment

 

[...]

 

Sehr schöne Auflistung - nur leider völlig sinnlos. Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass ich mich auf deinen Beitrag bezogen habe, nicht auf alle deine Beiträge.

 

Ich stelle nicht ohne eine gewisse Zufriedenheit fest, dass es dir wiederum nicht gelungen ist, irgendwelche hieb- und stichfesten Regelstellen zu deiner Theorie zu nennen. Dass du seitenweise Textstellen aus dem Arsenal, dem Bodytech und sonstwoher zitierst hilft, da muss ich dich enttäuschen, da leider auch nichts, weil sie sich allesamt nicht auf das Thema beziehen. Lieber ein paar Regelstellen, die auch wirklich das Problem beleuchten als eine ganze DIN A4-Seite mit Regelstellen, die gar nichts mit dem Problem zu tun haben.

 

 

Beide, der beherrschte Ganger und der bschworene Geist stehen ja quasi unter magischer Kontrolle.

 

Die Beherrschungsmanipulation "Handlungen beherrschen" unterdrückt imo alle Dienste, die der Beschwörer fordern könnte, weil der Geist nicht mehr selbst agiert, sondern eine Marionette ist. Da kann er noch so viel Dienste ausführen müssen, wenn er es schlicht nicht kann, weil jemand anderes Gewalt über ihn hat - "mein Herr befiehlt mir dem Ork da drüben eine zu ballern, aber meine Gestalt bewegt sich weg von dem Ork". Der Geist ist handlungsunfähig und kann somit auch einen Dienst nicht ausführen.

 

Hm. Nach Lektüre der Zauberbeschreibung muss ich erschreckenderweise feststellen, dass das korrekt zu sein scheint.

 

 

Die meisten sind also dafür, dass Beherrschungszauber irgendwas bewirken sollten, auch bei beschworenen/gebundenen Geistern. Okay.

 

"Dafür sein" ist vielleicht unglücklich ausgedrückt, das ist hier ja keine Abstimmung. Aber bisher scheint nur Medizinmann das anders interpretiert zu haben.

 

Was ist der Unterschied (auf mögliche Anweisungen bezogen) zwischen Diensten/Beherschungszauber?

Gibt es irgend etwas, das nur als Dienst gemacht werden kann?

 

Überlegen wir doch mal, was ein Geist alles machen kann (per Dienst / "Handlungen beherrschen" befehlbar)

- Simpler körperlicher Angriff: ja / ja

- Einsatz von Geisterkräften: ja / ja

- Astrales Kundschaften: ja / ja

- Hilfshexerei: ja / ? (Ich weiß nicht, ob das eine Fähigkeit im eigentlichen Sinne ist)

- Ferndienste: ja / ?

 

 

Und wenn Beherrschungszauber keine Dienste einfordert: Kann ich als Beschwörer des Geistes einen Beherrschungszauber wirken, um keine Dienste zahlen zu müssen? Warum, warum nicht?

 

Ja, warum nicht?

Ich sehe keinen grund, warum nicht (außer dass man als Beschwörer anschließend wohl keinen schlechten Stand bei dem Geist bzw. bei den Geistern hat und mit entsprechend missmutigen Geistern zu rechnen hat, was auch böse enden kann).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Beide, der beherrschte Ganger und der bschworene Geist stehen ja quasi unter magischer Kontrolle.

 

Die Beherrschungsmanipulation "Handlungen beherrschen" unterdrückt imo alle Dienste, die der Beschwörer fordern könnte, weil der Geist nicht mehr selbst agiert, sondern eine Marionette ist. Da kann er noch so viel Dienste ausführen müssen, wenn er es schlicht nicht kann, weil jemand anderes Gewalt über ihn hat - "mein Herr befiehlt mir dem Ork da drüben eine zu ballern, aber meine Gestalt bewegt sich weg von dem Ork". Der Geist ist handlungsunfähig und kann somit auch einen Dienst nicht ausführen.

 

stimme Ich dir voll zu :) der Dienst kann nich ausgeführt werden und zählt deshalb auch nicht als ausgeführt

 

 

Daher auch meine Frage, was in Medizinmanns Argumentation mit dem Spruch passiert - ist der Dienst ein override für die Beherrschungsmanipulation? Verpufft die Beherrschungsmanipulation einfach, oder wird sie ignoriert? Imo alles nicht nachvollziehbar, der Spruch ist da und wird aufrecht erhalten und kann nicht einfach verschwinden. Imo unterliegt ein Geist, ob ungebunden, gebunden oder frei, den Auswirkungen des Spruchs "Handlungen beherrschen", wie jeder andere NSC auch.

 

BTO - Elves must die!

 

OK, Ich versuchs mal von einer anderen Seite aus :)

ImO.... zählt der Dienst als Override. Man kann auch ...den Beherrschungszauber (sozusagen streamlined mit den anderen Zaubern) wie in deinem oberen Beispiel nehmen

 

der Spruch ist da und wird aufrecht erhalten und kann nicht einfach verschwinden.

alle Beherrschungszauber verschwinden nach ein paar Runden (Strassenmagie Seite 195 rechts unten)automatisch

 

Und Ja ich gebe dir Recht wenn die Aussage : "ein Dienst muß vom Geist ausgeführt werden" in diesem Falle die Wirkung des Zaubers gedanken beherrschen (oder Suggestion oder anderer Geistesmanipulationen) beschränkt

 

mit etwas ruhigerem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Was ist der Unterschied (auf mögliche Anweisungen bezogen) zwischen Diensten/Beherschungszauber?

 

Imo kann nur der Beschwörer die Deinste einfordern, ansonsten kann der Beherrscher den Geist alles tun lassen, was er will. Der Beherrscher wird vielleicht nicht wissen, welche optionalen Kräfte der Geist hat, aber er kann den Geist seine regulären Fertigkeiten und Fähigkeiten einsetzten lassen - mit einem Poolmalus in Höhe der Willenskraft des Geists, weil dieser sich ja wehrt.

 

Wichtig wäre imo noch der Hinweis, dass der Beherrscher den Geist direkt kontrollieren sollte, d.h. eine einfache Handlung aufwenden sollte, denn tut er das nicht, kann der Geist normal handeln und z.B. einen Dienst ausführen. Das beschränkt den Beherrscher, da er dann keine komplexe Handlung wie etwa Spruchzauberei durchführen kann.

 

Gibt es irgend etwas, das nur als Dienst gemacht werden kann?

Irgend etwas, das nur als Beherrschungszauber gemacht werden kann?

 

Gibt es sicher, aber frag' mich nicht. Fern-, magische und Leihdienste sind Dienste, die kann ein Beherrscher nicht fordern, sie sind exklusiv für den Beschwörer bestimmt. Auch sollte man die Reichweite von Zaubern im Auge behalten. Ob es unetrschiedem zwischen 0815-Geistern und toxischen Geistern, Shedim und anderen Grausamkeiten dieser Art gibt? Bin ich erstmal überfragt, würde ich aber mal stark vermuten.

 

Und wenn Beherrschungszauber keine Dienste einfordert: Kann ich als Beschwörer des Geistes einen Beherrschungszauber wirken, um keine Dienste zahlen zu müssen? Warum, warum nicht?

 

Imo ginge das, macht aber wenig Sinn, da der Malus dafür sorgt, dass der Geist alles viel schlechter durchführt als würde man einen Dienst einfordern. Außerdem bleibt die Frage, ob die Geisterwelt nicht leicht pissig auf sowas reagieren würde, und ob nach einer Weile vielleicht ein "feindliche Geister" für den Magier rausspringeb würde. Ganz sicher wäre das bei mir als SL so, wenn ein Magier seinen eigenen gebundenen Geist wieder und wieder so misshandeln würde.

 

Ich denke es ist nicht leicht, einen Geist zu beherrschen, zumal einen hochstufigen - je stärker der Geist, desto besser kann er sich wehren, desto kürzer kann er beherrscht werden, und desto höher der Malus. Kann man mal machen, aber langfristig bringt's imo nicht sonderlich viel.

 

Das wäre mein erster Ansatz, andere Leute sehen das sicher anders.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

ImO.... zählt der Dienst als Override.

 

OK, das macht die Sache klarer. Stehet das irgendwo oder sagt Dir das Dein Bauchgefühl?

 

der Spruch ist da und wird aufrecht erhalten und kann nicht einfach verschwinden.

alle Beherrschungszauber verschwinden nach ein paar Runden (Strassenmagie Seite 195 rechts unten)automatisch

 

... aber solange er noch da ist und nicht verschwunden ist, hat er einen Effekt...

 

Als Nachtrag vielleicht noch der Hinweis, dass nicht immer alles erlaubt sein muss, nur weil man es nach den Regeln kann. Und falls die Spieler es können, dann können die NSCs das natürlich auch.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...