Jump to content

Magie gegen Geister


thestor
 Share

Recommended Posts

ImO.... zählt der Dienst als Override.

 

OK, das macht die Sache klarer. Stehet das irgendwo oder sagt Dir das Dein Bauchgefühl?

 

 

BTO - Elves must die!

 

Im Grunde hast Du 2 Gegensätzliche Regeln/Auswirkungen der Regeln :

A) Beherrschungszauber sagt dem Geist Tu's nicht

B ) ein neuer Dienst wird verlangt ,der sagt Tu's

 

wem gibts Du die Priorität, ,wem sprichst Du die Wirksamkeit ab ?

es kann ja nur einer von beiden Seiten gelten

Wenn Du sagst der Beherrschungszauber ist wirksanm, kann ein neuer Dienst nicht ausgeführt werden, sagst Du ein neuer Dienst ist eine neue Situation.... so muß nur wieder ein neuer Beherrschungszauber gesprochen werden.

Ich bin der Meinung das dies für beide Seiten am fairsten ist .

Weil 1. der Beherrschungszauber nach einiger Zeit sowieso wieder vergeht, 2 der Beschwörer damit ja auch einen Dienst bezahlt ,3 damit nicht einer der beiden punkte "total ignoriert " wird (Ich hoffe, Du verstehst ,was Ich meine :) )

sondern dadurch ist es ein Austausch zwischen dem einen Magier ,der den Zauber wirkt und dem anderen der den Dienst einfordert.

 

mit fairem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 

der Spruch ist da und wird aufrecht erhalten und kann nicht einfach verschwinden.

alle Beherrschungszauber verschwinden nach ein paar Runden (Strassenmagie Seite 195 rechts unten)automatisch

 

... aber solange er noch da ist und nicht verschwunden ist, hat er einen Effekt...

 

....

 

BTO - Elves must die!

 

Ja natürlich ist er da :) und er wirkt ja auch bei dem Dienst.

Aber wenn ein neuer Dienst gefordert wird ist das wieder eine neue Situation

 

Irgend jemand hatte den Vergleich mit einem verschleierten Magier gezogen

Magier B ist verschleiert, Geist hat den Dienst : suche Magier B.

Geist kommt zurück: Ich finde Ihn nicht.

Dann kostet es einen neuen Dienst ihn erneut zu suchen , der Geist wird erneut losgeschickt,etc

 

genauso sehe Ich das mit dem Beherrschungszauber

für beides gilt:

in dieser Situation wirken sie,aber die nächste Situation (ein erneuter Dienst) muß wieder neu ausgewürfelt werden

 

mit doppeltem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde hast Du 2 Gegensätzliche Regeln/Auswirkungen der Regeln :

A) Beherrschungszauber sagt dem Geist Tu's nicht

B ) ein neuer Dienst wird verlangt ,der sagt Tu's

 

wem gibts Du die Priorität, ,wem sprichst Du die Wirksamkeit ab ?

 

Ich persönlich gebe der Beherrschungsmanipultaion die Priorität, weil sie 'on top' kommt, einen laufenden Dienst unterbrechen kann, und (imo) nicht von einem neuen Dienst 'gebrochen' wird. Die Beherrschungsmanipultaion hat Priorität bis sie endet, was ja relativ schnell passiert, und dann kommen wieder die Dienste zum Zug.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Irgend jemand hatte den Vergleich mit einem verschleierten Magier gezogen

Magier B ist verschleiert, Geist hat den Dienst : suche Magier B.

Geist kommt zurück: Ich finde Ihn nicht.

Dann kostet es einen neuen Dienst ihn erneut zu suchen , der Geist wird erneut losgeschickt,etc

 

genauso sehe Ich das mit dem Beherrschungszauber

für beides gilt:

in dieser Situation wirken sie,aber die nächste Situation (ein erneuter Dienst) muß wieder neu ausgewürfelt werden

 

Da übersiehst du aber was.

Ich stimme zu, man kann das so sehen, dass das eine neue Situation ist, ABER (!):

Wenn du dich schon auf mein Beispiel vom verschleierten Magier einlässt: Der Geist wird, nachdem er den Magier nicht gefunden hat, nochmal losgeschickt. Er muss also nochmal würfeln, ob er den verschleierten Magier sieht. Analog zum Beherrschungszauber bekäme er dann einen erneuten Widerstandswurf, wenn der Beschwörer noch einen Dienst aufwendet - dagegen habe ich nie etwas geschrieben und das finde ich durchaus sinnvoll. Aber so wie die Verschleierung des Magiers nicht einfach "verschwindet" (weil es eine neue Situation ist), so verschwindet auch nicht einfach der Beherrschungszauber. Oder falls du dich an dem "verschwindet" störst: Weder die Verschleierung noch der Beherrschungszauber verlieren ihre Wirkung. Sondern beides bleibt weiterhin bestehen. Der Geist bekommt nur eine neue Chance, die Verschleierung zu durchschauen bzw. dem Beherrschungszauber zu widerstehen. Ansonsten, wenn die Verschleierung nicht automatisch durchschaut wird (was echt merkwürdig wäre), der Beherrschungszauber aber automatisch "besiegt" wird, drängt sich mir der Verdacht auf, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Weder die Verschleierung noch der Beherrschungszauber verlieren ihre Wirkung. Sondern beides bleibt weiterhin bestehen.

 

Das stimmt leider nicht, was den Beherrschungszauber angeht.

 

Da Du ja so auf Quellenangaben stehst, auch wenn dieses imho zu den Basics gehört:

 

Grundregelwerk, Seite 244 Überschrift Manipulationszauber, Unterpunkt Beherrschungsmanipulationen:

 

Alle (Kraft) Kampfrunden kann das Oper eine komplexe Handlung aufwenden, um die Beherrschung abzuschütteln.

 

Fazit: Beherrschungszauber verlieren nach recht kurzer Zeit ihre Wirkung (bsp 6er Spruch 4 Nettoerfolge wk 4) (6x3 Sek) alle 18 Sek eine Probe, ein Erfolg nach 4x18 Sek ist die Sache vorbei, bei einem höherstufigem Geist eher schneller, da weniger Nettoerfolge und höherer Pool zum Nachwerfen.

 

 

mfg

Surprise

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Surprise

 

Du widersprichst da etwas, das ich nie behauptet habe, bzw. betonst etwas, das ich nie bestritten habe.

 

Mir ist klar, dass Manipulationszauber "irgendwann" eben aufhören zu wirken. Aber ihre Wirkung endet nicht, nur weil ein Geist einen Dienst erfüllen muss. Und so habe ich Medizinmann verstanden (oder zumindest so ähnlich - wenn der Dienst den Vorzug vor dem ihm gegenüberstehenden Manipulationszauber erhält läuft's ja auf's Selbe hinaus).

 

Aber um es, extra für dich, klarzustellen:

 

Weder die Verschleierung noch der Beherrschungszauber verlieren ihre Wirkung. Sondern beides bleibt weiterhin erstmal bestehen.

 

Nichts anderes habe ich gemeint und eigentlich auch geschrieben. Wie das von dir als "Der Manipulationszauber bleibt ewig bestehen" interpretiert werden konnte, ist mir schleierhaft, wo doch der Zusammenhang klar gewesen sein muss.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Man darf insgesamt nicht vergessen, dass "Handlungen beherrschen" in seinen Auswirkungen vermutlich der worst case ist. "Beeinflussen" (oder "Einfluss"? SM grad nicht da), z.B., ist wesentlich schwächer. Imo könnte der Beschwörer den Geist mit einer freien Handlung telepathisch kurz an seine Pflichten erinnern, und die Wirkung des Spruchs würde verpuffen.

 

Falls der Beschwörer vor Ort ist, wenn die Beherrschungsmanipulation gesprochen wird, und er den Geist mit in seine Antimagie genommen hat und ihn im Blickfeld hat, so dürfte der Geist mit WI+Antimagie widerstehen, richtig? Wenn der Geist im Astralraum ist, der Beschwörer aber mundan wahrnimmt, würde Antimagie nicht zählen, richtig?

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Antimagie, was ist eigentlich mit der? Könnte der Beschwörende Zauberer nicht mit Antimagie seinen Geist von der Beherrschung wieder befreien? Ich hab die genauen Werte nicht im Kopf, aber um einen Geist dazu zu bringen, einen gegebenen Dienst nicht auszuführen braucht es glaub ich schon die heftigeren Beherrschungszauber, die einen nicht unbeträchtlichen Entzug haben, oder? Wenn der Geist nur eine geringe Kraftstufe hat, okay, hätte seib Beschwörer sich halt was deftigeres leisten sollen. Wenn aber der Geist eine halbwegs hohe Stufe hat werden nachdem er sich der Beschwörung widersetzt hat nicht mehr all zu viele Erfvolge übrigbleiben, will heissen die Beschwörung hält nicht lange (da der geist wie ich annehme sich kontinuierlich dagegen wehrt) und wenn der Beschwörer auch Erfolge mit Antimagie wegbrennt erst recht nicht lange. Da stellt sich mir direkt die Frage ob sich das beherrschen eines mächtigeren Geistes lohnt, da man um es durchzuziehen einen starken Manipulationszauber mit relativ viel Kraft wirken muss, was in der Regel mehr Entzug verursachen sollte als man wieder wegwürfeln kann.
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Antimagie, was ist eigentlich mit der? Könnte der Beschwörende Zauberer nicht mit Antimagie seinen Geist von der Beherrschung wieder befreien? Ich hab die genauen Werte nicht im Kopf, aber um einen Geist dazu zu bringen, einen gegebenen Dienst nicht auszuführen braucht es glaub ich schon die heftigeren Beherrschungszauber, die einen nicht unbeträchtlichen Entzug haben, oder? Wenn der Geist nur eine geringe Kraftstufe hat, okay, hätte seib Beschwörer sich halt was deftigeres leisten sollen. Wenn aber der Geist eine halbwegs hohe Stufe hat werden nachdem er sich der Beschwörung widersetzt hat nicht mehr all zu viele Erfvolge übrigbleiben, will heissen die Beschwörung hält nicht lange (da der geist wie ich annehme sich kontinuierlich dagegen wehrt) und wenn der Beschwörer auch Erfolge mit Antimagie wegbrennt erst recht nicht lange. Da stellt sich mir direkt die Frage ob sich das beherrschen eines mächtigeren Geistes lohnt, da man um es durchzuziehen einen starken Manipulationszauber mit relativ viel Kraft wirken muss, was in der Regel mehr Entzug verursachen sollte als man wieder wegwürfeln kann.

 

Falls der Beherrscher den Geist per Spruchabwehr schützt, bekommt Letzterer natürlich, wie gehabt, die entsprechenden Bonuswürfel auf seine Widerstandsprobe. Meines Wissens gibt es aber keine Sonderregelung bezüglich von Geistern und Spruchabwehr. Soll heißen: Auch bei seinem eigenen Geist muss der Beschwörer die Spruchabwehr explizit ansagen (was, soweit ich mich erinnere, aber nur einer Freien Handlung entspricht). Anzumerken ist, dass Schutzgeister (IIRC) darüber hinaus auch selbst über Antimagie in Höhe ihrer Kraftstufe verfügen und dann im Fall von zusätzlicher Spruchabwehr das Beherrschen eines solchen Geistes recht diffizil würde.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Anzumerken ist, dass Schutzgeister (IIRC) darüber hinaus auch selbst über Antimagie in Höhe ihrer Kraftstufe verfügen und dann im Fall von zusätzlicher Spruchabwehr das Beherrschen eines solchen Geistes recht diffizil würde.

 

 

Nur die höchste Antimagie wird verwendet - auch bei ein Schutzgeist ist nicht viel schwerer zu beherrschen als ein von einem Magier geschützter Geist.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Nur die höchste Antimagie wird verwendet - auch bei ein Schutzgeist ist nicht viel schwerer zu beherrschen als ein von einem Magier geschützter Geist.

 

Davon dass der Geist geschützt wird, kann aber nicht standardmäßig ausgegangen werden, da ja zum Beispiel die LOS bestehen muss.

 

Dementsprechend sind die Schutzgeister dank der [Kraftstufe] Zusatzwürfel zum Zauberwiderstand im Regelfall schon (deutlich) schwerer zu manipulieren.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

muss man sich eigentlich für Antimagie auf der selben ebene befinden?

 

bsp.: magier im astralraum schickt einen geist gegen einen gegner auf der physischen ebene. Der geit kämpft mit dem gegner und wird bezaubert. Kann der magier im astralraum ihn durch antimagie schützen? LOS ist ja kein problem in dem fall...

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen Ja, Ich hab aber keine Regelpassage, die Ich zitieren könnte.

ich sehe das wie eine Geisterkraft an, auch da muß ein Geist ja auf die materielle Ebene, damit die Kraft (wie Unfall oder Verschleierung ) wirken kann

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch sagen, Antimagie gilt nur auf derselben Ebene; Wie Medizinmann hab ich auch keine echte Regelstelle, untermauere das aber argumentativ so:

Zauber sind ganz allgemein aktive Manipulation des Manaflusses, für sie gitl unstrittig die Ebenentrennung. Irgendwo bei Spruchabwehr steht, dass diese bedeutet, dass der schützende Zauberer bei der Spruchabwehr das Mana aktiv stört => also auch für Spruchabwehr: Ebenentrennung

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...