Jump to content

Solospiel


orklord87
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

sry erstmal das ich die SuFu nichts genutzt habe, es kommt immer die Meldung das ich zum suchen keine Berechtigung habe. Deswegen muss ich einen Thread aufmachen.

 

Versteht einer von euch die Soloregeln? Jede Runde wird immer ein Monster aufgedeckt. Wenn ich pech hab kommt das vordere auf die pos 0 und kommt dann auf einen extra stabel der meinen gegenspieler dastellt. soweit so klar. aber wenn ich ein monster besiegt habe, wie funktioniert das mit dieser verschnaufpause das keine monster auf pos 0 rückt auch nicht in der nächsten runde? heisst das wenn ich ein monster gekillt habe rücke ich eins nach. (alle 3 posis sind nun besetzt) nächste runde gehe ich einkaufen, normal würde ja jetzt ein monster auf 0 gehn. aber weil ich eins besiegt hatte passiert das in dieser runde nicht, sondern erst wieder ab der nächsten runde, habe ich das so richtig verstanden? blicke irgendwie nich durch?

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Auffüllen finde ich nicht ganz eindeutig. In der Regel steht was von "normalen" Auffüllen,

und das bedeutet ja bei Thunderstone, daß z.B. eine Lücke auf Pos. -2 von -3 aufgefüllt wird. Man könnte es jetzt auch so

interpretieren, daß bei einer Lücke auf -2 eine Karte vom Stapel direkt auf diese Position gelegt wird und die Karte auf -3 dort

verbleibt.

Wie spielt ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Nein, im Solospiel läuft das soweit ganz normal: Wenn Du ein monster besiegst, dann wird der Dungeon nach normalen Standard-Regeln wieder aufgefüllt, indem alle Monster, die eine höhere Position als das besiegte haben, eine Position nach vorne rücken und Position 3 vom Dungeondeck her neu belegt wird.

 

Warum könnte man das auch anders interpretieren, wenn Du ja schon bemerkst, daß es nach den Regeln so gemeint sein muß?

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich bin auch ein "neuer" Thunderstone-Fan, und spiele mangels Gegner momentan die Solovariante, die aber sehr viel Spaß macht.

Nun zu meiner Frage. In den Soloregeln steht ganz am Anfang: "Baue das Spiel nach den Regeln des Basisspiels auf, lege aber noch keine

Monster vom Dungeondeck in den Dungeon". Das heißt also für mich, ich kann in meinem ersten Zug nur ins Dorf gehen und kein Monster plätten, oder ???

Erst im zweiten Zug wird das 1. Monster in den Dungeon auf Pos.3 gelegt ?

Als letzte Frage noch eine etwas verwirrende Erläuterung in den Soloregeln, was die "Bewegung" des Dungeons betrifft. Da heißt es:

Beachte, dass der Dungeon am Ende deines Zugs niemals aufgefüllt und

vorwärts bewegt wird! Das kann sich doch eigentlich nur auf den Dorfbesuch nach einem erfolgreichem Kampf beziehen, oder ???

Der Dungeon wird doch immer, egal ob verlorener oder siegreicher Kampf, ganz "normal" aufgefüllt und bewegt. Nur in meiner "Verschnaufpause" als

Belohnung für einen erfolgreichen Kampf wird in der darauffolgenden Dorfphase nichts am Dungeon gemacht, oder ??? Denn wenn ich dreimal ein

Monster killen würde und nichts auffülle, wäre der Dungeon ja dann leer ;)!

Link to comment
Share on other sites

1. Ja, du hast quasi 3 Runden Vorbereitungszeit bevor das erste Monster aus dem Dungeon in das Dorf wandern würde.

 

2. Das ist wohl etwas missverständlich formuliert. Das Auffüllen der Dungeon-Reihe erfolgt als Teil der Kampf-Phase. In einem normalen Multiplayer Spiel würde das Dungeon aber am Ende des eigenen Zuges aufgefüllt werden, wenn es eine Lücke gäbe. Dadurch würde es in einem Solospiel aber nun zweimal zu einer Bewegung im Dungeon pro Zug kommen, einmal durch den kampf und einmal durch das Ende deines Zuges. Der Satz soll nur verdeutlichen, dass diese Bewegung maximal 1x eintritt.

Link to comment
Share on other sites

1. Ja, du hast quasi 3 Runden Vorbereitungszeit bevor das erste Monster aus dem Dungeon in das Dorf wandern würde.

 

2. Das ist wohl etwas missverständlich formuliert. Das Auffüllen der Dungeon-Reihe erfolgt als Teil der Kampf-Phase. In einem normalen Multiplayer Spiel würde das Dungeon aber am Ende des eigenen Zuges aufgefüllt werden, wenn es eine Lücke gäbe. Dadurch würde es in einem Solospiel aber nun zweimal zu einer Bewegung im Dungeon pro Zug kommen, einmal durch den kampf und einmal durch das Ende deines Zuges. Der Satz soll nur verdeutlichen, dass diese Bewegung maximal 1x eintritt.

 

Danke "Astartus", für die superschnelle Antwort :), das wird wohl nicht meine letzte Frage gewesen sein.

Edited by DirtyHarry
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Ein kleiner Tipp zum Merken der Freirunde nach einem Sieg gegen ein Monster: dann drehe ich immer das Monster auf Position 1 als geblockt schräg zu den anderen, um es in der nächsten Runde dann wieder zuruckzudrehen. Damit weiß ich, das in der Freirunde kein Monster ins Dorf geht. Gewinne ich in der Freirunde wieder gegen ein Monster, bleibt Position 1 schräg liegen, egal ob Nachrücker (wenn gegen Position 1 gekämpft) oder Liegenbleiber (wenn gegen Position 2 oder 3 gekämpft). Vielleicht hilft das dem ein oder anderen beim Solospiel.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo liebe Community,

 

ich wollte mal fragen, wie ihr es so mit Fallen und Schätzen im Solospiel handhabt. Eigentlich soll das Spiel ja genauso wie im Multiplayer aufgebaut werden, außer dass die Monster noch nicht in den drei Etagen des Dungeons sind. Da Fallen und Schätze aber aufgedeckt werden würden, ohne dass man als Spieler einen Einfluss darauf hat, würde ich Fallen und Schätze beim Solospiel rauslassen. Wie seht ihr das?

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Community,

 

wollte mal fragen, wie ihr es mit Fallen und Schätzen im Solospiel haltet. Eigentlich soll man den Dungeon ja wie beim Mehrspieler-Spiel aufbauen, mit der Ausnahme, dass die ersten drei Monster noch nicht aufgedeckt werden. Ich finde es aber merkwürdig, dass man, sollten Fallen oder Schätze im Dungeon sein, im Laufe des Spiels automatisch Fallen auslöst und Schätze findet, ohne dass man dafür aktiv etwas tun muss. Daher lasse ich im Solospie Fallen und Schätze meistens raus. Was ist eure Meinung dazu?

 

Viele Grüße

 

F.

Link to comment
Share on other sites

also ich habs mit mitttlerweile angewohnt im Solospiel die Monster nach einen Gewonnen Kampf nicht aufrücken zu lassen, sodass die Lücke bleibt, erst nach dem Zug danach rücke ich es auf. Außer ich gehe wiedr ins Dungeon um ein weiteres zu besiegen, dann bleiben da eben zwei Lücken, so kann es auch passieren, das auf einmal keine Monster mehr da sind und ich zwangs ins Dorf muss. Dadurch lässt sich das ganze viel besser merken, es macht idr. keinen Unterschied, außer das man nach einen erfolgreichen Kampf eben nicht so viel auswahl hat um direkt wieder rein zu springen und wenn man mehrere hintereinander besiegt hat man danach eben auch ein, zwei Züge mehr ruhe. Dadurch wird das ganze dann eventuell ein wenig Leichter ,aber auch nicht zu leicht. Wobei ich sagen muss das ich seither öfters Gewinne als vorher, davor hatte ich aber auch noch mit Milizen gespielt, daher schiebe ich das ganze mal auf die Soldaten, das ich nun besser darin bin (und auf wachsene Erfahrung was dem Kauf im Dorf angeht).

 

 

Fallen und Schätze benutze ich ganz normal, da wird das eben etwas schwiriger bzw, einfacher je nachdem. Viel interessanter sind da schon Wächter (weiß jetzt grad nicht ob da nicht sogar was zu in den Regeln steht) aber Rücken die auf 0 und bleiben da auf ewig liegen oder gehn sie ins Dorf sobald sie auf 1 sind. ich hab sie beim letzen mal wie normale monster behandelt also auf 1 bleiben sie auf 1 und danach gehn sie auf den Dorfstabel und fertig.

Link to comment
Share on other sites

Viel interessanter sind da schon Wächter (weiß jetzt grad nicht ob da nicht sogar was zu in den Regeln steht) aber Rücken die auf 0 und bleiben da auf ewig liegen oder gehn sie ins Dorf sobald sie auf 1 sind. ich hab sie beim letzen mal wie normale monster behandelt also auf 1 bleiben sie auf 1 und danach gehn sie auf den Dorfstabel und fertig.

 

Hey Mya,

 

Auch eine interessante Variante (und vor allem leichter zu merken, wann man was machen muss). Zu Wächtern steht tatsächlich was in den Regeln: "Sollte sich ein Wächter auf Position 0 befinden, so verbleibt dieser dort, bis er im Kampf besiegt wird. Bis dahin werden bei der Bewegung des Dungeons Monster von Position 1 direkt auf den Dorf-Punktestapel geschoben/gelegt."

 

D.h., dass du Wächter wie üblich auf ihre Position 0 schiebst und sie dort auch verbleiben.

Link to comment
Share on other sites

das heißt das man Wächter sicher bei sich hat? Ist ja auch irgendwie doof, wenn man dann aus welchen gründen auch immer mit 7 Wächtern oder so spielt, hat man 7 SIegpunkträger sicher, ohne das das Dorf darunter leiden muss. Ich finds ja schon doof das der Donnerteinträger niemals auf den Punktestabel des Dorfes kommt, wodurch man den i.d.r. ignorieren kann. Der Donnerstein ist ja zumindest dort gelandet wenn das monster davor ins Dorf gerannt ist. Jedenfalls erscheint es mit seit TSA sehr viel leichter.die letzten 5 Spiele hatte ich am stück gewonnen davor war dies nur so bei jedem dritten der Fall.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...