Jump to content

Ambiente Problem


MrPetz
 Share

Recommended Posts

Hab gerade in anderem Zusammenhang einige Videos für einen SR Artikel zusammengestellt, die kannst du IMO auch gut einer Gruppe SR Neulinge zeigen um ihnen zu demonstrieren wie die Welt von 2070+ sich anfühlt (zumindest auf Konzernseite):

 

http://rabenwelten.wordpress.com/2012/04/18/visions-of-the-future/

Link to comment
Share on other sites

@Sphyxis: Danke, das klingt irgendwie spielerfreundlciher als das was dazu im Regelbuch steht, von der Beschreibung her. Ich denke da kann ich was verwenden.

 

Ich hab langsam so das Gefühl das man als SL, wenn man etwas ins Detail gehen will, alle Regelwerke und Quellenbücher kennen muss. :-/

Ich bin leicht überfordert mit dem vielen Input zZ und was ich noch an Lesestoff vor mir habe.

Seit ihr der Meinung das ich kleine Details einfach nach und nach ins spiel einfliessen lassen soll (auch wenn das bedeutet das man es bis dahin "falsch" gespielt hat) oder das ich eine Spielpause machen sollte und erst mal mich da durchkämpfen udn meiner Gruppe dann ein geileres, ambientigeres und schöneres Shadowrun geben sollte?

 

@raben-aas: An sich schöne Videos, nur sind sie eben nicht zu 100% so wie SR ist. Ich weiß nicht ob ich meinen Spielern das so zeigen will... nicht das sie von manchen Sachen einen falschen Eindruck bekommen. Einzig die AR-Brillen passen ganz gut... aber für alles andere braucht man zB in dem Videos einen Bildschirm (was in SR ja nicht mehr so recht der Fall ist) oder man sieht seinen Gesprächspartner und nicht sein Icon... usw..

Auch wenn ein Bild mehr als 1.000 Worte spricht, frage ich mich ob ich da dann nicht doch lieber die 1.000 Worte nehmen sollte anstatt den bewegten Bildern.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab langsam so das Gefühl das man als SL, wenn man etwas ins Detail gehen will, alle Regelwerke und Quellenbücher kennen muss. :-/

Ich bin leicht überfordert mit dem vielen Input zZ und was ich noch an Lesestoff vor mir habe.

entweder das oder fleißig improvisieren.

beim Fluff ist es ImO nicht so wichtig wenn man nicht im Kanon ist, man kann ja später, wenn man es gelesen hat und anders ist auch mit den Spielern sprechen und einfach den Fluff ändern.

Wenn Z.B. Richard Villiers bei euch ein...Elf oder ein ...Maximal Pigmentierter ist ist das doch nicht schlimm, oder ?

Lediglich bei den regeln finde Ich es wichtig sich an die Vorgaben zu halten oder das Hinterher nochmal durchzusprechen

 

Hokahey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@mrpetz: es ist ehrenwert, dass du dir als SL so viel arbeit machst und versuchst die welt wirklich lebendig dar zu stellen. allerdings muss man als SL in seine rolle rein wachsen. es hat wenig sinn sich wochenlang in büchern zu vergraben und dann die spieler mit tonnen an infos und beschreibungen zu übervordern und dabei vielleicht noch die hälfte zu vergessen. versuch dich langsam ran zu tasten. hier mal einen aspekt beschreiben und da mal eine möglichkeit mit einfließen lassen wird dir und deinen spielern nach und nach ein gefühl für die welt vermitteln und auch besser haften, als alles auf einen schlag zu machen. Sr ist ein System, das über ein viertel jahrhuindert zeit hatte zu wachsen und sich zu entwickeln, das muss man nicht alles sofort umsetzen können als neuling ;)
Link to comment
Share on other sites

Na gut... vielleicht habt ihr Recht :-)

 

Dann werde ich das Ganze eben langsamer angehen.

Ich hab halt das gefühl das man sich in das Setting von SR schlechter reinversetzen kann als in sachen wie D&D/DSA. Deswegen möchte ich das ganze Ambientezeug eben wissen und meinen Spielern auch zeigen.

Zudem will ich Situationen vermeiden die Sachen bringen wie "Was? Das hätte ich machen können? Das hätte ich ja damals auch so gemacht... Wenn ich das gewusst hätte..."

So etwas mag ich nicht. ;-)

 

Aberr ich seh selber das ich nicht einfach alle Bücher lesen kann und dann ist gut... Muss wohl doch ein langsamer Prozess sein ^^

 

*grummel*Hätte ich doch lieber HEX angefangen...*grummel* ;-)

Link to comment
Share on other sites

klar sind Sci-Fi-Systeme anspruchsvoller als Fantasysysteme und SR ist mit den 3 Aspekten Mundan,Matrix & Magie

noch mal um eine Klasse komplexer

aber wie sagen die Chinesen : Jeder Reise von 1000 Kilometer fängt mit dem ersten Schritt an.

Lass es also langsam angehen, überfordere dich nicht und suche vor allem deinen Spass (auch den Spass für deine Gruppe) sdas ist am wichtigsten

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

klar sind Sci-Fi-Systeme anspruchsvoller als Fantasysysteme und SR ist mit den 3 Aspekten Mundan,Matrix & Magie

noch mal um eine Klasse komplexer

aber wie sagen die Chinesen : Jeder Reise von 1000 Kilometer fängt mit dem ersten Schritt an.

Lass es also langsam angehen, überfordere dich nicht und suche vor allem deinen Spass (auch den Spass für deine Gruppe) sdas ist am wichtigsten

 

Hough!

Medizinmann

"It’s a dangerous business, Frodo, going out your door. You step onto the road, and if you don’t keep your feet, there’s no knowing where you might be swept off to."

 

Spiel mit dem was dir gefällt und lass deine Geschichte sich selber dahin Tragen, wo es sie hinführt. Damit kann man wenig falschmachen - denn wenn einem die Richtung nicht gefällt, was hindert es dich daran zu versucen die Richtung zu ändern? Wichtig ist der erste Schritt - ohne den fängt eine Reise garnicht erst an.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...