Jump to content

MrPetz

Mitglieder
  • Posts

    55
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by MrPetz

  1. Also würde ich das persönlich jetzt nicht wirklich in irgendeiner Weise auf die Anzahl an notwendigen Mahlzeiten um ein Verhungern zu verhindern beziehen. Deine Meinung != Meine Meinung. Ich les es anders. Aber da es ja kein Regeltext ist, ist das ja auch egal. Muss ja auch gestehen das ich mir nicht mehr sicher war wo/was ich gelesen hatte. Hatte nur was im Hinterkopf eben.
  2. Dazu hätte ich gerne eine Regelstelle. Die Stichworte Essen, Fressen, Nahrung, Vampir, Woche geben keinen solchen Text im Schattenläufer her. Jo, ich gestehe das es wohl 'nur' im Fluff Text steht und auch meine Angaben nicht ganz korrekt waren. Wie gesagt, war mir nicht mehr sicher. Schattenläufer S.108 oben links. Letzendlich finde ich die 'Regel' aber gut. Und werde die (wenn vll auch als Hausregel) so spielen. Sollte ich je einen Vampir in meiner Gruppe finden.
  3. Woher entnehmt ihr das? Steht das irgendwo? Oder GMV? Ob sich das für Vampire übertragen lässt? Ich hätte es immer an den Essenzentzug bzw. Essenzverlust gekoppelt, demnach wäre das nur so einmal im Monat. Ich gebe zu - das erschien mir etwas selten. Aber dreimal täglich eine Mahlzeit erscheint mir auf der anderen Seite VIEL zu oft. Ich bin mir ziemlich sicher das das nicht stimmt so. Habe leider kein Regelbuch zur Hand aber IIRC steht im Grimoire (Oder im Schattenläufer?) ein Kapitel über Vampire und dort steht in etwa: Sollte ein Vampir von seinen Fähigkeiten keinen gebrauch machen reicht es wenn er 1-2 mal im Monat jemanden aussaugt. Wenn er seine Fähigkeiten öfter einsetzt kann das auf bis zu 2-3 Pro Woche gesteigert werden. Also SL Entscheidung wie er mit seinen Fähigkeiten umgeht.
  4. vielleicht sogar weniger. Ein Richter könnte die "Aussage" eines Hundes (z.B. das Ausschlagen eines Drogenspürhundes) vor Gericht anerkennen, aber eine Aussage eines Geistes zählt nicht, da der Geist von seinem Beschwörer zu einem Meineid gezwungen sein kann mit ungezwungenem Tanz Medizinmann Drogenhunde sind speziell abgerichtet von den Ermittlern(!). Geister können auch bei Ermittlungen helfen und dann eventuell auch vor Gericht als Aussage dienen. Es wird auch nie der Hund eines Täters/Opfers vor Gericht als Aussage genommen....
  5. in dem Raum über dem Heizer. Ich nehme an eine Dobermann-Drohne und ... ? Fressnapf und Leine für diesen? Etwas komisch finde ich das es so viele unterschiedliche Bodenbeläge gibt in dem Haus. Aber das ist denke ich Ansichtssache. Ansonsten cool. *Daumen rauf* Hab mir das Tool mal angeschaut. Sieht gut aus. Wie lang brauchst du als geübter für so etwas wie das Obergeschoss wenn du drannbleibst?
  6. Erst mal: Gefällt mir gut. vorallem schöne Nebenräume. Hab zwei Fragen: 1. Was ist das in dem einzelnen kleinen Raum links in der Mitte? (Oberhalb der Treppe) Server? 2. Ich meine das hat schon mal jemand gefragt.. ich hab wes aber durch suchen grad nicht mehr Gefunden. Was für ein Programm nutzt du dafür? So viele tolle und passende Gegenstände..
  7. Ich bin auch für Toiletten. Hatten schon öfter bedarf zu einer wärend eines Runs. Auch wegen einigen Gründen die Foxfire hier nennt. Interessante Frage: AFAIK ist mit Kot keinerlei Möglichkeit die DNA des zugehörigen Menschen zu finden, da die schilicht nicht in Kot enthalten ist. Taugt da dann als magisches Material überhaupt? (ausser jemand hat eine SO enge Bindung zu seinem "Ergebnis"... naja..) BTT: Ich finde das die Treppe an die Wand gehört. Wenn es nicht noch eine Treppe nach oben gibt, werden Treppen doch meist dann an die Wand gesetzt, auch um im Keller dann mehr Freiraum zu haben. Da Steht die Treppe ja dann einfach mitten im Raum. Also, Tür zum Nebenraum und Treppe tauschen mMn. Ausser du hast noch einen Kellerplan der das ganze schlüssig scheinen lässt.
  8. Exakt das und da schließe ich mich nun einfach an. Wie öfter schon im Forum passiert: I agree to disagree. Ich werde weiter mit den Freiheiten und "RAI und Hausregeln" spielen weil ich finde das Kreativität und Spaß das wichtigste sind. Und danach sollten erst die Regeln kommen. (Verallgemeinert mir das nicht... ich weiß auch das Regeln wichtig sind, aber manchmal gerne etwas freier ausgelegt werden sollten/können. Regel 0 und so...) Zudem hat Foxfire auch schöne Möglichkeiten geschrieben was man dagegen machen kann wenn es zur OP-Gewohnheit wird.
  9. 1. Eigentlich kapieren die Spieler doch sehr schnell was man machen sollte und was das Spielgleichgewicht durcheinander bringt wenn man ihnen sagt "ok, dann können die Gegner das auch". (Hatte im alten Thread glaub ich schon jemand erwähnt) Spätestens wenn ein Spieler mal den anderen angeschossen hat sagen Sie freiwillig "Wir spielen ohne den Zauber. 2. Was haltet ihr von Situationsmodifikatoren bei der Widerstandsprobe jeh nachdem was der Zaubernde verlangt? Der Klassiker 1 ---> kommt dem Bezaubernden unterbewusst doch seeehr komisch vor. +4 Würfel Der Klassiker 2 ---> je nach dem wie offensichtlich es ist +1-3 Würfel Der Klassiker 5 ---> je nach Auslegung wie gut ausgebildet der Bezauberte ist, wie eng die beiden zueinander stehen, usw.; +0-4 Würfel usw.. Finde ich lässt etwas mehr flexibilität zu, ist aber natürlich bei miesen Würfen auch noch sehr OP.
  10. Ist es doch O.o habt ihr alle so schwierige Spieler die aus allem gleich ne Wissenschaft machen? Bin ich der einzige der Spieler hat die nicht gleich jede Regelinterpretation zerlegen und meinen Run damit zerlegen wollen? Wie glatt is doch egal? Geile Idee, wird belohnt. Also klappt das. Ende. Fahrzeugprobe, klar. ist ja Nicht einfach eine Rampe zu überspringen. Wenn man nur drüber fahren will braucht man keine.
  11. Genau sowas ist doch das geile an SR. Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen. Spieler müssen mit ihrem Vehikel über eine Grube o.Ä.... Magier macht ne Rampe mit physischer Barriere (Wurf Rumpf Auto gegen Barrierestufe +- Geschwindigkeit im Vergleich zum Winkel der Rampe.. zB).. Springen/fahren drüber. Cinematisch, actionreich, kreativ. So war mir das SR eigendlich gedacht ist. Deswegen würde ich auch nicht alles beschneiden und sagen "geht nur so". Kreativität belohnen und wenn die Spieler 3 Monate später noch sagen "Ey, das damals war geil" dann ist das doch genau das was das letztendliche Ziel des Spiels ist.
  12. Also tatsächlich muss ich dir zustimmen das es RAW sich so liest. (Auch wenn ich es anders spiele/Mein GMV was anderes sagt) Allerdings hat niemand gesagt das man die Fläche/Wand komplett verformen möchte. Nur Halbkugel und Fläche. Ende. Wobei das ja tatsächlich zu einem gewissen Teil sowiso gehen muss da bei einer Halbkugel ja eventuell mal Häuser/Autos/Herumstehendes Zeug genau halb im Kreis und halb ausserhalb sein können.. werden die dann in der mitte geteilt (Wurf Zauberstufe vs Objektwiederstand? Wenn das Objekt gewinnt verpufft der Zauber?) oder bildet sich der Zauber aussenrum? Und dann in beengten Gängen? wenn ich in einem Schacht stehe wo es nur nach oben geht, habe ich dann letztendlich nur eine horizontale Wand? Ich verstehe deine Interpretation, aber sie ist unflexibel und wirft (mir) weitere Folgefragen auf...
  13. Tatsächlich würde ich sagen... Sobald es nur ein klein wenig gekippt ist, zählt es nicht mehr als "Höhe". Eine 5m hohe 2D-Wand, hat, wenn sie nur etwas geneigt wird, nur noch eine "Höhe" von 4,99m. Ab dann müsste man es mit "Länge-Breite-Tiefe" Beschreiben. "Höhe" ist für mich anhand der Y-Achse definiert und geht eben gerade nach oben. Somit passt das dann nicht mehr in die Beschreibung. Soviel dazu... Allerdings ist das mal wieder Realität vs. Shadowrun. Mein GMV: Ich Würde auch eine Wand Waagrecht zulassen... und schräg nach oben... und mit der Spitze nach unten 32° gegen Südwesten und 34° zur Gaiasphäre geneigt.. Warum auch nicht. Wenn der Magier das vor sich stellen kann... warum dann nicht auch über sich. Allerdings frage ich mich warum man dann nicht wieder auf die Halbkugel zurrückgreift. (zumal die ja oben auch faaaast waagrecht ist.) Naja vll Situationsabhängig.
  14. Jap, das war ein Fehler. Es ist nur echt schwer als jemand der erst mit SR5 angefangen hat, und dann gleich als SL, immer alles zu beachten... Ich bin immernoch froh wenn ich einen Run ohne allzu großes Stocken über die Bühne bekomme... da kann man auch mal im Eifer des Abends sowas falsch machen als SL... Klar ist das als jemand der da mehr/länger drinn is wenig nachzuvollziehen. Ich kenn das ja auch von Dingen die ich besser kann als die meisten und mich dann mit "Amateuren" unterhalten muss... Das ist auch eine schöne simple Lösung. Eventuell auch als Backupplan wenn das selbst-befreien nicht klappt.
  15. Gegenfrage: wie genau wurde der Tod festgestellt? Von einem kompetenten Mediziner in einer Klinik? Oder von einem Medkit irgendwo in der Pampa? Und hey, werde kreativ. Ein kleiner Schutzgeist (des Friedhofs) will ihn da raus haben aka "Hey, Du bist nicht tot, verpiß Dich aus meinem Reich" und hält ihn solange am Leben, bis er sich wieder befreien kann und unterstützt ihn mit einigen Geisterkräften. SYL Wurde von einem Semi-kompetenten "Erste Hilfe Stufe 2"-Char festgestellt. "werde Kreativ" ist da irgendwie genau mein Problem. Ich habe normal wenig Probleme mit irgendetwas auszudenken, aber hier hänge ich gerade fest. Aber die Ideen hier bringen mich schon auf einige Gedanken. Danke dafür. DAS war/ist lustigerweise auch meine Idee gewesen. Wenn ich nicht der einzige bin, dann kann es ja gar nicht so schlecht sein. Lässt sich ja eventuell auch mit "Kill Bill" kombinieren...
  16. retconnen wollte ich eben vermeiden, aber ist natürlich die schnellste Lösung, richtig. Winterschlaf... das wäre eine Idee. Ich seh mal was sich da bauen lässt. Danke Wohl wahr. Auch eine coole Idee, allerdings klärt das nicht wie der Char wieder ins Leben kommt (oder erinnere ich mich da an irgendwas von KillBill nicht?)
  17. naja... war wohl mein Spielleiter fehler... kleinere Missverständnisse... und so weiter. Edge wurde verheizt, die Info kam nicht so 100% bei mir an, also war der Char mMn tot und so wurde dann auch weiter gespielt erst mal... Tatsächlich hatten wir noch nie Edge verheizt und ich bin sicher nicht der beste und Regelfesteste SL und meine Spieler auch nicht die erfahrensten RPler. :/ eigendlich ist es eher "Ich hab es verkackt - bitte helft mir einen Ausweg zu finden."
  18. Hallo, ich bin leider etwas planlos..und bräuchte ein paar kreative Ideen. Wäre nett wenn ein paar Brainstorming-Ideen zusammen kommen könnten. Kurzfassung was passiert ist: Das (angeschlagene) Face-Magier der Gruppe stand ein wenig zu nah an der Action und ist (verdient) durch eine Granate aus dem Leben gepustet worden. Stabilisierung nicht möglich da viel zu viel Schaden. Kein DocWagon Vertrag. Es wurde Edge verheizt um den Char zu retten. - höchstwahrscheinlich hätte ich da schon Intervenieren sollen, aber schon rum ums eck. - Die anderen Spieler bestanden darauf das ein Toter Char eine kleine Bestattung innerhalb der Gruppe bekommt. Da ich das Spiel gerne so offen wie möglich halte konnte/wollte ich Ihnen das auch nicht verbieten. So, jetzt habe ich einen seit wenigen Stunden Toten Char der 6-feet-under liegt... und einen Spieler der den Char gerne behalten möchte. Nicht die beste Ausgangslage. Ich habe diverse halbgare Ideen mit Guhlen, Vampiren, Harlekin (Weil wir jene Kampange grad spielen und die Spieler in "Harlekins Rückkehr" ja ziemlich wichtig werden, das er den Char wiederholt... irgendwie...) oder mit dem Hintergrund des Chars da dieser aus einer mächtigeren dunklen Magiergruppe kommt und er durch den Nachteil Amnesie nicht mehr alles weiß.... Allerdings gefallen mir alle Ideen nicht 100% und manche davon sind auch nicht sehr RAW. Und an dem Punkt muss ich gestehen das ich mit meinem Latein am Ende bin. Help
  19. Hey, ich lasse es als SL zu sowas zu machen, aber ungeriggte Drohnen sind eben nicht 100% perfekt Und Hacken ohne bemerkt zu werden gab es doch? Es gibt doch die möglichkeit Marken zu plazieren ohne Alarm auszulösen. ein paar Vorschläge von mir: - Abenteuer in uneinsichtiges Gelände legen. Irgendwas mit vielen Hindernissen und Ecken und Windungen. So kann man ohne eine Armee aus Drohnen gar nicht alles abdecken. Vorallem nicht mit "dummen" ungeriggten Drohnen. - Abenteuer in sehr frequentiertes Gelände legen. Wenn eh alle 2 min jemand da lang läuft, bringt es nix die Drohnen einfach laufen zu lassen. - eine schnelle Eingreiftruppe mit einem WiFi-Jammer. Ist nicht sooo überraschend weil man Zeit hat von "oh, Drohne weg" bis "oh, drek, der Feind". Aber immerhin weiß man dann nicht was genau kommt. - die somit unbeobachteten Drohnen mal abschießen (oder einfach entführen?) lassen. Sowas geht schnell ins Geld. - Die Drohnen öfter ausschlagen lassen. Entweder Panikmache (Einen Falschen Alarm, oder einen einfachen Passanten) oder nerviges Alarmschlagen (unschönere Variante, aber kann ja bei jedem Tier, oder jeder Bewegung ausschlagen und Rückmeldung geben)
  20. Soweit ich weiß ist laut SR5Grimoire Geas nur für "Ich möchte mich mit der Astralwelt weider gut stellen" und "Ich habe meinen Schutzgeist ans Bein gepinkelt und muss buße tun" Zusätzlich zu den Grupenbindungen und Prüfungen die schon erwähnt wurden. Wobei ich das mit den verlorenen Magiepunkten nett finde. Eventuell mal ne Hausregel draus machen wenn mans braucht.
  21. FAB2? Jo wir wollen alles etwas "größer, besser, weiter". Es macht meinen Spielern (und mir natürlich auch) Spaß riesige Würfelpools gegen Gegner mit riesigen Würfelpools zu schmeissen. Also klingt "herausfordernt" eigentlich genau richtig.
  22. An sich möglich, aber wenn es schon fertige Abenteuer gibt die auch passen, wäre das natürlich geiler. Zudem ist es oft so wie Wandler sagt... siehe unten... oder oben... Jo, danke. Dann muss ich jetzt nur noch mehr kämpfen, da ich schon Stress hab "Bug City" zu bekommen... jetz auch noch "Universelle Bruderschaft" finden. Aber ich dachte mir schon das in Richtung BugCity einiges geht. Ich sehe.. Ich hab glaube ich auch Harlekin und Harlekins Rückehr verwechselt anfangs. Wenn der erste Teil (Harlekin) nicht so Magierlastig ist, dann habe ich da wohl jetzt eines zu verkaufen... Hab gehört die sind inzwischen auch rar
  23. Hallo Gemeinde, ich habe die Freude eine kleine Gruppe von 2 Magiern zu leiten. Die Chars sind etwas stärker als der Durchschnittsrunner. Beide von den Fähigkeiten eher breiter gefächert, einer jedoch etwas mehr Kampf- der andere Sozial-orientiert. Leider liegt mir das Abenteuer-selbst-schreiben (noch) nicht so, weswegen ich ein Fan der Nutzung von komplett vorgefertigten und/oder Abenteuer Grundgerüsten bin. Und solche suche ich. Was wir schon gespielt hatten: - Rache des Frosthexers 33 1/3 (kam super an! Hat ziemlich Spaß gemacht) - Erstes Abentuer aus "Licht aus der Asche"... Namen vergessen. Der Hof in den Barrens der von Tieren angegriffen wird. (Grundidee des Runs kam auch super an) - einige eigens geschriebene Abenteuer (da hab ich gemerkt das es nicht so meine Stärke ist... also besser kein Kommentar ) Was geplant ist: - Harlekin - Harlekins Rückehr - Bug City und die Kampange die dadrüber geschrieben ist Was denkt Ihr über die geplanten Abenteuer? Konnte mich da bis jetzt in alle nur grob einlesen. Was ich Suche: - die beiden (Fanmade?) Abenteuer "Dreamshifter" und "Sohn der Sonne". Komme immer nur auf Deadlinks und/oder finde gar nichts. Bin wegen dem Post von Darkness in einem anderen Thread auf die Aufmerksam geworden. - jedes andere Abenteuer und Kampange die ihr empfehlen könnt. Ich suche natürlich Runs die zu der Gruppe passen. Allerdings kann natürlich gerne Tech mit drinn sein, da es immer Spaß macht die Spieler mit etwas zu konfrontieren mit dem sie nicht so gut klar kommen... aber der Fokus sollte Magie, Kampf und Sozial sein.
  24. Was Medizinmann sagt. Und für die anderen Geister gibt es im Strassengrimoire das Ritual "Geist beschwören". Damit kann man dann auch Geister ausserhalb seiner Tradition beschwören. Möglich das man dafür Initiieren muss. Bin mir nicht mehr sicher.
  25. Dann hatte ich da wohl ziemlich Glück. Hab das in eBay eingetippt, gefunden, 20 EUR gezahlt, 3 Tage später war das bei mir daheim. Kaum benuntzt, super Zustand. Keine 3 Wochen her das ganze Unterfangen. Da ich aber noch nicht zum Spielen kam, werde ich es wohl auch nicht verticken.
×
×
  • Create New...