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Runaufbau und Ablauf in Chicago


Corn
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danke schonmal für diese ausführlichen tipps und erklärungen...

vielleicht sollte man den Thread umbenennen. Schließlich wird es langsam für anfänger sls recht hilfreich.

 

 

Wie bekomme ich aber die Gruppe gut zusammen? Die Runner sind erfahren in den schatten und kennen sich teilweise untereinander. Jeder kennt den Schieber, aber alle unterschieldich gut. Nun ist das einfachste einfach alle zusammen an zu heuern, aber wie kann man das mal spannend und abwechslungsreich gestalten?

 

Immer das : ihr bekommt auftrag, vertragt euch also und nun los...

 

ist auf die dauer echt langweilig.

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Ich kenne grob zwei Typen <s>Runner</s> Charaktere, die man im Kino & Fernsehen auch finden kann:

 

Der Einzelgänger. Arnie aus True Lies, Bruce in Die Hard, Sir. Connery in seinen Bond-Tagen oder in Verlockende Falle mit Zeeta-Jones. Es sind Einzelgänger, die nur für diesen einen Job ein Team bilden oder mit einem anderen Einzelgänger zusammenarbeiten. Arnie ist halt Geheimagent, Bruce wird mehr zur Zusammenarbeit mit Freeman gezwungen, Bond ist Einzelgängercharmeur mit Profil und in Verlockende Falle sind es 2 Einzelgänger die sich zusammentun. Der Einzelgänger hat keine sentimentale Bindung an die Gruppe, kann aber durchaus Leute, mit denen er schon zusammengearbeitet hat als Teampartner bevorzugen oder (wenn er alleine den Job angeboten bekommen hat) die anderen als Spezialisten für genau diesen einen Job anwerben, weil er weiß, dass er mit ihnen umkann und was sie können. Ist der Job vorbei, wird das Team wieder aufgelöst (es sei denn, der Einzelgänger wurde zum Teamplayer konvertiert). Ihn interessiert meist die monetäre oder moralische Angelegenheit mehr als mit wem er zusammenarbeit, solange er sein Ziel erledigen kann. Sein Vorteil ist, dass er recht flexibel ist, was die Teamgröße angeht. Wenn man wechselnde SLs hat, ist das praktisch.

 

Der Teamplayer. Oceans Eleven/Twelve/Thirteen, Leverage, 3Engel für Charly, Flashpoint. Diese Typen sind nichtnur Teamtauglich, sie fühlen sich im Team wesentlich wohler als alleine - auch wenn sie das zum Teil erst feststellen müssen. Wenn sie kein Team haben, dann werben sie sich passende Spezialisten an, auch wenn die zum Teil Einzelgänger sind. Sie wissen nichtnur wer was im Team kann, sie sorgen auch dafür, dass alle einen gerechten Anteil bekommt. Wenn sie einen Job bekommen und ein Team haben, dann kommt das ganze Team mit, wenn sie keins haben, dann wird eins aus dem Boden gestampft und bleibt zumindest einige Zeit zusammen, auch wenn die Einzelgänger abspringen und beim nächsten mal wieder angeworben werden. Bei einem festen SL macht es das für ihn einfacher, aber zwingend sein muss es nicht, wenn das TEam auch mal auf die idee kommt selbst nen Spezialisten anzurufen, den sie kennen.

 

 

 

Generell: du musst nicht immer ALLE zur Jobvergabe anrufen. Habt ihr ein Face? ruf doch mal nur den an und lass den das Team zusammenstellen. Lass ihn vielleicht sogar alleine zum J kommen und biet ihm eine Pauschale an, egal wie viele Mitrunner er anwirbt (dann kann er auch das Team was die Bezahlung angeht bescheißen). Wenn er schlau ist, bestellt er sich schon vorher einen Hacker um ihm beim Treffen zusätzlich zu informieren.

Oder ruf nur den Muskel an. Vielleicht kommt er von selbst auf die Idee nicht allein aufzuschlagen, sondern soch das Face ins Ohr zu buchen. oder oder oder - das ein oder andere mal nicht alle anzurufen kann gruppeninteraktion fürdern und Einzelgänger zu Teamplayern machen!

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ich hab jetzt mal drauf los gegoogelt und gerade mal ein groben Plan von einem Stockwerk eines Hochhauses gefunden.

Was mach ich falsch?

 

Und wie kann ich den einfach bearbeiten? Mit Paint drun rum radieren sieht doch bestimmt nicht so doll aus...

 

Hat nicht zufällig irgendwer schonmal sowas gebraucht und könnte mir das zur verfügung stellen?

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Bedingt. Wenn es nur um den Rohbau geht (also den Beton und Stahl-Teil), gebe ich dir recht. Viereckige Bodenplatte aus Stahlbeton, darauf ein Haufen Säulen, die die Decke stützen und in der Mitte ein Betonkern mit Treppenhaus und Aufzügen. Also ein großer Raum. Aber normalerweise richten sich Firmen, die sich eine Etage mieten, diese vollkommen individuell ein. Die eine Firma möchte eine repräsentative Lobby, bei der anderen steht man direkt hinter dem Treppenhaus im ersten Flur zu den Büros. Die eine Firma möchte "echte" Büros, die andere läßt den Riesenraum unbebaut und errichtet nur massenhaft Cubicles.
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Ich meinte eher Richtung: Stockwerk X bis Y sind je 20 Wohnungen, Stockwerk X bis y verwenden also alle denselben Plan (mit anderen Mietern). Stockwerke y+1 bis z sind je 10 Suiten, die haben auch nur einen Bauplan und z+1 bis a ist das Penthouse, das hat einen ganz eigenen Bauplan. Faustregel: ist das Gleiche drin, nehmen sie denselben Bauplan
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Die Frage ist, wie verfallen soll es denn sein? Im Normalfall würde ich wirklich dazu tendieren, einfach Wände zu entfernen und Schutthaufen rein zu zeichnen. Es kommt halt darauf an, was du mit dem Plan darstellen willst. Willst du Deckungsmöglichkeiten zeigen? Willst du neue Wege schaffen, durch Löcher oder fehlende Wände?
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Naja, wie Intakt könnte ein Hochhaus in der Zone in Chicago noch sein?

Gerade die Aspekte "leicht zu verteidigen" und "fluchtmöglichkeiten" sollten durch den verfall gegeben sein, denke ich...

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Man könnte, gerade bei Unterwelt-Jobs immer sehr gut einen Schuldner des jeweiligen Syndikats mit anheuern. Soll er eben so seine Schulden zurückzahlen, wenn der Mafia-Johnson der Meinung ist, das Team welches er anheuert noch um einen Mann vergrößern zu wollen.

 

Man kann mit Zufall arbeiten, braucht dafür aber einen Spieler oder Spielleiter der das auch gut umsetzen kann. Also jemand der zufällig die Runner aus der Klemme holt, schon direkt am Anfang des Auftrages.

 

Man kann mit Freunden oder Vertrauten des Johnsons arbeiten, die vllt. noch einen kleinen Nebenjob bekommen zu dem Aufrag, von dem der Rest der Runner nichts wissen muss.

 

Man kann mit einem recht abgebrannten Charakter bei den Mafiosi auftauchen und selbst nach Arbeit fragen. Setzt dann voraus, dass man die Situation mit dem Spieler anständig abklärt.

 

Man kann mit den verschiedensten Connections arbeiten. Es muss nicht immer der Schieber sein, welcher die Runner zum Johnson zu schafft. Je nachdem wie weit der Johnson seine Fühler nach Freelancern ausstreckt, könnte es auch der Straßendoc sein der neben dem Runner auch einige Mafiosi flickt, oder der Gangboss, der für das Syndikat Waffen schmuggelt und gleichzeitig ehemaliger Zellenkumpel des Runners ist.

 

Wenn die Runner allerdings sowieso schon alle den selben Schieber haben, dann ist für solche Spielerein eigentlich kein Bedarf, weil es die Dinge irgendwie umständlich und vielleicht auch unlogisch werden lässt, wenn sie doch alle schon eine gemeinsame Verbindung haben.

 

Das, mal eben als das was mir dazu auf die Schnelle einfiel.

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Wie versprochen hier schonmal der Run

 

2072 in Chicago. Die Mafia ist gespalten und reibt sich langsam aber sicher in Kleinkriegen auf.

Don Leo "The Lion" MacCaskill aus Milwaukee ist der Größte Fisch im Teich. Don Roland "Der Grieche" Stephanopoulos aus Detroit versucht sich ebenfalls ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Außerdem gibt es da noch Capo Jules MacAvoy, der die Reste der O´Tooles in Chocago wieder zu alter Größe zurück führen möchte. Hauptsächlich findet dieser Krieg i Korrodor, genauer gesagt der Southside statt, hier hat jeder der Köpfe seine Reviere in denen er das sagen hat. Zwischen Amüsiermeilen und Drogenlaboren gibt es aber auch einiges an Wohnraum und Zusammenschlüssen. Südluch des Calumet Hafens gbt es eine solche Wohnenklave und die Bürger haben einen Vertrag mit dem MacCaskIlls geschlossen. Anders ausgedrückt, die Mafia verlangt Schutzgelder, aber sie sorgt mit ihren Schlägern in den Straßen auch für Sicherheit. Leider ist es mit dieser seit einigen Tagen nicht mehr so weit her. Eine Gruppe Go-Ganger, die sich die Ramblers nennen ist wie aus dem Nichts aufgetaucht und verwüstet das Viertel und lässt nur Tote zurück. Die Mafia ist besorgt, vorallem Capo Luke "Lucky" O´Rylle. Denn er ist für dieses Gebit verantwortlich und wenn er es nicht schafft sich darum zu kümmern, könnten zwei schwerwiegende Dinge passieren. 1. Es könnte sich rum sprechen, dass die MacCaskills nicht für die Sicherheit sorgen können, die sie Versprechen und damit würden die Schutzgeldeinnahmen deutlich zurück gehen und 2. Würde sehr bald sein Vorgesetzter Wind von der Sache bekommen und dann wird Luke seinen Spitznamen wohl nicht mehr zurecht tragen...

Aus diesem Grund sucht er bei einem Bekannten nach einigen Talentierten Leuten, die das Problem lösen können.

1.Runner bekommen Auftrag

Die Runner werden in ihren jeweiligen Stammlokalitäten von verschiedenen Personen angesprochen. Diese Boten übergeben mit dem Hinweis "von einem Freund" kleine Plastik datenchiphüllen in denen jeweils ein Datenchip steckt. Der Chip enthält nur eine einfache Textdatei mit dem Inhalt "Ruf Toto an." Wenn nachgefragt wird, was diese Art der Kontaktaufnahme denn soll, wird der Schieber sagen, dass er gerade ein paar neue Leute auf Verlässlichkeit überprüft und ihnen daher so einfache, unspektakuläre Botengänge überträgt. Er sagt ihnen, dass er eine Gelegenheit für sie aufgetan hätte, die einige wirklich gute Folgeaufträge verspricht, wenn sie sich gut anstellen. Er nennt ihnen eine Zeit und sagt ihnen, dass sie sich gegen 10:00 PM auf einem Schrottplatz am Sibley Bulevard einfinden sollen, ohne Fahrzeuge . Der Sibley Bulevard ist eine Hauptverkehrsstraße, mit Taxis also gut zu erreichen. Auf dem Schrottplatz, der schon längst aufgegeben wurde, sitzen einige Squatter rum, die obligatorschen Pennerfeuer in Mülltonnen gibt es natürlich auch. Dort warten die Runner ein paar Minuten, dann fährt ein alter ranziger Bulldog auf den Platz und der Lucky O´Rylle öffnet die hinteren Türen und sagt den Runnern dass sie einsteigen sollen. Der wagen ist innen recht spartanisch ausgestattet und dient wohl wirklich nur als Transporter, es gibt nur Sitzbänke rechts und links und eine kleine flackernde Lampe an der Decke. Der Wagen fährt los und in dem Fahrzeug beginnt dann die Besprechung des Jobs während man wohl auf den Straßen unterwegs ist.

Der Mafia Johnson tischt dann die Problematik auf. Es gibt eine Gang, die Ramblers, die in den Bezirken richtig Ärger macht. Die fahren Motorräder und Pickups, greifen die Läden der Anwohner an, schießen wahllos auf Anwohner auf offener Straße mit automatischen Waffen und schmeißen überall Molotowcocktails hin. Der Mafia Johnson, der sich als solcher nicht zu erkennen gibt, sondern mehr wie ein besorgter Bürger wirken sollte, möchte dass die Runner der Sache auf den Grund gehen, woher diese Gang kommt und dass sie wenn sie es können, dafür sorgen dass die Angriffe aufhören, egal mit welchen Mitteln.

Über die Gang kann er nur sagen, dass sie am härtesten an Freitagen und Samstagen zuschlagen, aber es gibt die ganze Woche über Meldungen über Angriffe. Er kann sagen wo die Gang am häufigsten Zuschlägt( In South Chicago an der S Ewing Avenue, Rund um den Cakumet Park und an der alten Schule an der S Avenue H), und kann den Runnern namen von Augenzeugen nennen. (Dan Larsson [Mensch, Lebenmittelmarkt Besitzer], Justine Williams [Ork, Anwohnerin], Henry Akeley [Zwerg, Anwohner])

2.Beinarbeit

die Runner versuchen mehr über die Gang herauszufinden. Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten: Sie könnten losgehen und mit den Anwohnern sprechen. Die würden ihnen, wenn sie sagen dass sie der Gang beikommen wollen, recht bereitwillig auskunft erteilen. So würde sich herausfinden lassen, dass die Gang wohl oftmals zwischen 0:00 und 4:00 zuschlägt, und wohl wirklich nur auf Vandalismus und Chaos aus ist. Keiner der Anwohner gibt an dass ihm irgendetwas gestohlen wurde.

Die Runner könnten aber auch einfach in der am meisten angegriffenen Gegend warten, bis die Gang wieder auftaucht, und versuchen jemanden zu fangen den sie ausquetschen können.

Damuenschrauben:

Während die Runner dabei sind die anwohner zu befragen gibt es plötzlich draussen Tumult. Zuerst sieht es nach einem weiteren Angriff der Ramblers aus, doch als die Runner nachsehen stellt sich herraus, dass eine Brombeerkatze sich in das Gebiet am Park verirrt hat und nun zwei Gruppen Jugendlicher ordentlich den kopf verdreht hat. Diese beschimpfen sich wüst gegenseitig und versuchen sich dabei zu übertrumpfen Leckereien für das "niedliche kätzchen" herbei zu schaffen. Da einer der jungen Burschen der sich besonders lautstark und aggresiv verhät der enkel der guten Miss Williams ist, bittet sie die Runner den Streit zu schlichten, ohne das den "lieben kleinen" etwas zustößt.

Auf jeden Fall, haben die Runner etwas zu erforschen und bekommen heraus, dass da irgendetwas nicht ganz aufgehen kann. Die starke aktivität der Gang ist wirklich sehr sehr ungewöhnlich, denn eigentlich weiß jeder dass das Mafia Turf ist, und die sich einen echt harten Feind machen. Die Gang ist auch mit ihren automatischen Waffen, sehr gut ausgestattet. Und die Tatsache, dass die nur morden und brandschatzen, aber nicht plündern, ist sehr verdächtig, denn auch Gangs sind nicht so dumm, so profitlos zu handeln, wenn der Kram ihnen direkt vor der Nase liegt. Ob nun Anwohner befragt werden, oder man einen Überfall der Gang beobachtet oder vereitelt, es kommt heraus, dass die Gang immer aus einer bestimmten Richtung kommt, die direkt in einen anderen Stadtteil führt. (osten, genauer E 95Street) Wenn die Runner einen gefangenen haben, ist dieser nur ein neu eingestiegenes Mitglied und weiß dass er von "Spook" angeworben wurde. Spook ist nach den erzählungen des neueinsteigers wohl der Ganganführer. Der gefangene Ganger wird den Runnern vermutlich auch sagen wo sie das Hauptquartier der Gang finden(Burnside), ansonsten werden sie in den Stadtteil fahren müssen und ein wenig suchen bis sie vermehrte Gang-Tags immer weiter in die Richtung des Ganghauptquartieres führen, oder ein befragter Squatter ihnen auskunft gibt. Das Hauptquartier befindet sich in einem völlig heruntergekommenen Bürohaus, in dem führer ein Simm-Spiele-Entwickler gesessen hat. Heute ein Ort verlotterter Penner und eben der groß gewordenen oder neuen Gang die die ganzen Penner auf die Straße gejagt hat.

Daumenschrauben:

Sollte den Spielern etwas langweilig sein, kann man auf dem Weg durch die äußeren Bereiche der Zone viele gefahren lauern lassen. Von Autowracks verstopfte Straßen sind noch das Harmloseste. Von Crittern über Insektengeister oder gefährliche Andere Interessengruppen kann der Spielleiter hier nach belieben die Daumenschrauben anziehen. Achten solte man aber darauf, den Runern nicht zu übel mit zu spielen denn der Höhepunkt liegt erst noch vor ihnen.

3.Die Gang ausheben

Die Gang können die Runner dann angehen wie sie möchten. Sie können sich reinschleichen, falls sie sich nicht mit der ganzen Gang anlegen wollen, und versuchen etwas mitzubekommen. Eine Unterhaltung des Ganganführers Spook über "neue Lieferungen" die kommen sollen. Oder aber seinen Kommlink hacken/stehlen .. ihn versuchen zu entführen ... die ganze Gang plätten und spook entführen ... es gibt viele Möglichkeiten die die Runner für einen Zugriff wählen könnten.

Das Gebäude hat 8 Stockwerke. Im erdgeschoss ist ein Foyer und es gibt eine verbarrikadierte Tiefgerage. Das 7. Stockwerk ist die "Wohnung" von Spook. (Werte für Gang und Spook finden sich im Chargenerator unter Ganger und Ganganführer. Die restlichen Punkte können nach gutdünken dem Powerniveau der Gruppe angepasst werden.)

Sie sollten wirklich gute Ausrüstung haben, Smartbrillen, Smartwaffen, vllt. APDS munition, aber eher schlechtere Fertigkeitswerte, also durch ihre Masse und ihre Ausrüstung gefährlich sein,Die Ganger werden, von ihrer Hardware überzeugt, recht verbissen kämpfen, weil sie sich für unbesiegbar halten, gerade die neuen Panzerjacken lassen einen ja glauben unverwundbar zu sein, aber die Flucht ergreifen, wenn sie bis auf 1/4 dezimiert sind.

Die Runner können über Spook persönlich, oder über seinen Kommlink an die Information kommen, dass Spook als Anführer einer kleinen Gang von einem Mann Namens "Brooks" finanziert wurde mit dem Auftrag genau in South Chicago mit aller Härte hinein zu schlagen. Dafür sollten sie Waffen, Ausrüstung und Geld bekommen um neue Leute auf den Straßen zu rekrutieren.

4.Ausklang

Wie auch immer, wenn Spook ausgeschaltet ist, oder aber Gefangen, hören die Angriffe auf und der Luke O´Rylle ist glücklich. Die Runner rufen ihn an, der dieses mal eine Müllverbrennungsanlage als Treffpunkt wählt (Robertsdale, Calumet Avenue) und wieder mit seinem schäbigen Bulldog vorfahren lässt, die Runner lässt er wieder hinten rein und lässt sich alles berichten. Er zeigt sich sehr besorgt darüber, dass das was er für eine sich schwer profilierende Gang gehalten hat, tatsächlich irgendein komplott ist und bezahlt die Runner erstmal, mit der Bitte sich bereit zu halten, es könnte nämlich sein dass er noch einiges mehr an aufträgen hat.

 

Karma:

Team:

Informationen über die Ramblers 1

In das HQ der Ramblers eingedrungen 1

Infos von Spool erfahren 1

Bürger gerettet 1

Individuell:

überlebt: 1

gutes rpg 1

mut oder cleverness 1

Humor 1

geschichte vorran getrieben 1

richtige zeit richtiger ort 1

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