Jump to content

Qualität der Teile: intensive chem. Gerüche?!


Brakus
 Share

Recommended Posts

Servus...

 

nachdem mir da zuerst (Schnellauspacker^^!) nichts aufgefallen war, habe ich mit Bestuerzung eine Diskussion verfolgt, die im verlinkten Forumsthread in Kopie nachzulesen ist:

 

https://www.spiele-offensive.de/Diskussion/1011641-Mage-Knight-dt-GIFTIG-2865-0.html

 

...so kann ich inzwischen selbst bestaetigen, dass alle Plastikteile sehr "verdaechtig"/unangenehm riechen!

Gibt es da noch mehr Pechvögel? Was tun?

Link to comment
Share on other sites

Servus...

 

nachdem mir da zuerst (Schnellauspacker^^!) nichts aufgefallen war, habe ich mit Bestuerzung eine Diskussion verfolgt, die im verlinkten Forumsthread in Kopie nachzulesen ist:

 

https://www.spiele-offensive.de/Diskussion/1011641-Mage-Knight-dt-GIFTIG-2865-0.html

 

...so kann ich inzwischen selbst bestaetigen, dass alle Plastikteile sehr "verdaechtig"/unangenehm riechen!

Gibt es da noch mehr Pechvögel? Was tun?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin eine der Betroffenen aus dem SO- FOrum.

 

Bei mir war/ ist es echt übel...

 

Am Tag der Ankunft hab ich mich tierisch über das Spiel gefreut und ausgepackt, dabei fiehl mir der Geruch direkt auf.... Mir wurde es sehr schnell ziemlich übel und ich musste mich sogar Übergeben.... Gestern hatte ich keine Handschuhe an, als ich Teile nachzählte und bekam danach gleich die Quittung, meine Hände wurden leicht rot und haben fürchterlch gejuckt....

 

Eine Mail über das Kontaktformular habe ich geschickt, bisher noch keine Antwort bekommen ( war ja auch erst heute morgen).

 

Da es alleine bei der SO schon mindestens 4 Leute betrifft, denke ich ist die Sache nicht ganz unbedenklich!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher, ob man registriert sein muss, um den dortigen oeffentl. Forumsbereich lesen zu koennen, daher hier ganz kurz umrissen, was einige beschreiben:

 

- Uebelkeit durch Geruch der Teile

- Weichmacher- / Chlor-Gerueche

- Geruch haelt sich "in Nase"/an Haenden

- Roetung der Haut (Haende)

- Jucken/Brennen der Haut (Haende)

- allgem. belaestigend unangenehmer Geruch aller Einzelteile, der sich weder durch stundenlanges Lueften noch "Spuel-Waschen" beheben laesst

- Austausch des Inlays sowie Umtueten der Teile in "frische" Tueten.....1 Tag spaeter, dennoch gleich Geruch

- etc.

 

(Postings von erfahrenen Spielern/Kaeufern und Chemie-Interessierten/Belasteten)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis/die Hinweise, sowas dürft ihr auch gerne direkt an einen Mitarbeiter schicken und darauf aufmerksam machen, wenn ihr nicht wißt wohin, im Zweifelsfall an presse@pegasus.de senden.

 

Zu den Vorfällen: wir können aktuell nichts dazu sagen, wir hören selbst zum ersten Mal davon, wir kennen viele Spieler, die bislang keine Probleme mit dem Spiel hatten, aber wir nehmen die Vorfälle sehr ernst und versuchen möglichen Fehlerquellen auf die Spur zu kommen, bzw. Produktionsfehler oder was auch dahinterstecken mag, zu tracken und euch dann zeitnah zu informieren und zu helfen.

 

Da es sich um eine Gemeinschaftsproduktion mit WizKidsGames handelt, haben wir auch unseren Partner informiert.

Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich nach den Hinweisen im SO-Forum unsere Schachtel auch geöffnet. Und auch gleich wieder geschlossen....tatsächlich strömt ein penetrant beissender Geruch aus der Schachtel, der schon gesundheitsschädlich riecht. Ich fürchte, das sind die toll bemalten Miniaturen. Hatte mal einen Bekannten mit einer kleinen Lackiererei. Da lagen ähnliche 'Dämpfe' in der Luft. Das ist garantiert nicht unbedenklich. Bin gespannt, was letztendlich dabei herauskommt. Unser Spiel kam vergangene Woche nach langer Wartezeit endlich heißersehnt bei uns an...und nun das...:-(
Link to comment
Share on other sites

Also die Plastik-Inlays stinken fürchterlich, die in einer Ecke verstauten Zip-Tüten samt Mana und Heldenschildplättchen stinken giftig. Auf den Karten sind mittlerweile ganz feine Staubpartikel zu finden, sind wie reingebrannt. Nach längerem sortieren der Karten habe ich ein Brennen der Hautoberfläche festgestellt. Auch die Luft bleibt mir nach ner gewissen Berührungszeit weg. Befürchte dass das allergische Symtome sind. Denn das ganze Plastik, wie z.B.: Mana riechen nicht nach normalem Plastik sondern wirklich eher wie giftig sehr sehr unangenehm. Hatte nach dem Erwerb das Spiel ein Woche lang gelüftet, hat nichts gebracht. Nach den Symtomen, will es meine Frau verständlicherweise gar nicht erst anrühren. Somit werd ich das Spiel NIE ausprobieren können. Hoffe Pegasus startet eine Rückrufaktion oder Ähnliches. Ich würd mich sehr freuen, wenn wir rasch einen Ersatz bekommen könnten.
Link to comment
Share on other sites

Ein Ersatz waere das wuenschenswerteste, aber ich fuerchte, da werden wir noch lange warten muessen. es gab ja schon ein problem mit dem nachkommen der lieferungen. jetzt kommt erstmal die 3. Charge und die muesste dann ja auch erstmal kontrolliert werden :/ ...hoffentlich diese vllt. schon "anders" produziert, da ja auch einige Fehler korrigiert werden. Ansonsten muesste man noch auf eine 4. oder 5. warten!?
Link to comment
Share on other sites

Ein Ersatz waere das wuenschenswerteste, aber ich fuerchte, da werden wir noch lange warten muessen. es gab ja schon ein problem mit dem nachkommen der lieferungen. jetzt kommt erstmal die 3. Charge und die muesste dann ja auch erstmal kontrolliert werden :/ ...hoffentlich diese vllt. schon "anders" produziert, da ja auch einige Fehler korrigiert werden. Ansonsten muesste man noch auf eine 4. oder 5. warten!?

 

 

 

Bevor ich meine Gesundheit und die meiner Mitspieler gefährde, warte ich gerne auch auf eine 4. Auflage...hab jetzt ja auch schon länger gewartet! ;-)

Ich würde eine Rückruf- oder Austauschaktion auf jeden Fall auch sehr begrüßen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin auch einer der Betroffenen. Die Folie rund um das Spiel war ganz brüchig, hatte ich so noch nie bei einem Spiel. Als ich den Karton öffnete kam mir ein ganz ekelhafter Gestank entgegen. Ich habe sehr viele Spiele auch mit Plastikteilen aus China und von denen hat nie eines so abartig gestunken. Ich habe dann alle Plastikeinsätze rausgenommen, alle Tüten ausgetauscht und die Manasteine längere Zeit in heißes Spüliwasser gelegt. Den Karton habe ich dann in die Sonne gestellt zum auslüften. Ich bemerkte dann das meine Hände anfingen zu jucken und rot zu werden. Die Karten fühlten sich auch so an als wäre was drauf. Ich hatte das bisher einmal bei der ersten Dominion Auflage das ich nach dem Spielen rote und brennende Hände bekommen habe. Nach mehreren Tagen lüften war das aber damals wieder in Ordnung. Bei Mage Knight ist es so das die Mana Steine immer noch extrem stinken. Beim Rest dachte ich erst es wäre besser geworden, doch nach einem Tag in der geschlossenen Schachtel stank es wieder übelst. Da ist definitiv was nicht in Ordnung. Eigentlich müsste man das Zeug analysieren lassen um zu schauen welche Schadstoffe enthalten sind.

Ich habe erst mal alles in eine große Tüte verpackt und in den Keller gestellt. Ich habe keine Lust das sich jemand aus meiner Familie damit vergiftet. Ich hoffe das schnell was passiert. Wenn man bedenkt das ich auch noch richtig viel Geld dafür ausgegeben habe, ist es doppelt ärgerlich das ich es jetzt nicht mal spielen kann.

Link to comment
Share on other sites

Sind diese chemiaschen Gerüche erst bei der aktuellen Auflage zu bemrken, oder haben die Spieler die eine der ersten Auslieferungen erhalten haben, auch diese Gerüche bemerkt? Sollte es sich nur im Artikel aus der zweiten Liferung halten, dann hat der (chin. ?) Produzent evtl bei den Mateialien gespart und gschlampt.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...