Jump to content

Qualität der Teile: intensive chem. Gerüche?!


Brakus
 Share

Recommended Posts

Hallo Martina, das ist schlechtweg falsch, unsere Sorge gilt allen Bereichen gleichezeitig. Auch dir werde ich noch persönlich antworten. Ich kann dir auch nicht einfach ein Ersatzexemplar schicken, dass dann evtl. genau so beschädigt ist, einem Produktionsmangel unterliegt etc. pp. Ich kann das Produktionsthema aber auch nicht ignorieren, vielleicht steckt da was größeres dahinter oder es gibt einen Überlauf auf Nachproduktionen, andere Produktionen, all das läuft gerade im Hinblick auf die SPIEL Essen 2012, haben wir dort solche Produkte, hätten wir ein massives Problem. Unsere Sorge gilt zudem natürlich auch unseren Mitarbeitern.
Link to comment
Share on other sites

[...]

 

Wer übrigens eine Mail an uns schreibt, SOLLTE auch tatsächlich eine direkte Bestätigung erhalten, aber schreibt dazu bitte am bessten an PRESSE@pegasus.de und nicht über die Formulare oder andere Kontaktmöglichkeiten!

 

 

Ich hatte am 06.08. an die vorgenannte EMailadresse geschrieben, aber auch bis heute nichts von Pegasus gehört.

Deshalb habe ich mich dann auch hier im Forum angemeldet, um die Belastung unseres Spiels dann eben hier zu "melden".

 

Ergo: an presse@.. zu schreiben, bringt auch keine schnellere Antwort (oder bislang überhaupt eine ;-))

 

Ich will hier aber keine generelle Verlags-Schelte betreiben... als ich unlängst ein defektes Teil in einem Spiel (Mondo Sapiens) reklamierte, bekam ich innerhalb weniger Tage Ersatz geliefert. Der Verlag an sich genießt bei mir also erstmal einen Vertrauensvorschuss.

 

Unsere Karten riechen übrigens nicht mehr... wir haben gestern intensiv den Geruch überprüft.

Die Karten liegen jetzt seit knapp zwei Wochen ausgepackt auf unserem Spieltisch.

 

Die Figuren riechen immer noch, wengleich auch nicht mehr so deutlich. Der Geruch erinnert so ein bisschen an Chlor...irgendwie beissend.

 

Und zur Diskussion über die Einschaltung des Verbraucherschutzes möchte ich folgendes anmerken: Wenn es Pegasus wichtig ist, dass die Kunden nicht gefährdet werden bzw. auch an schneller Aufklärung interessiert ist, dann kann es ja eigentlich nur im Interesse aller Beteiligten (inkl. des Verlages) sein, dass hier ein schnelles klares Ergebnis geliefert wird. Also weiß ich nicht, warum man kritisieren sollte, dass hier jemand sein Spiel opfert, um schnelle Untersuchungsergebnisse zu erhalten.

 

Viele Grüße,

Arenque

Link to comment
Share on other sites

Na super. Woran erkenne ich denn, dass da was nicht stimmt und mein Spiel auch betroffen ist was ich vorige Woche erhalten habe? Es riecht zwar nach neu, aber ich habe jetzt keine gerötete Haut etc. gehabt. Ich will mich und meine Mitspieler aber auch nicht gesundheitlich gefährden.
Link to comment
Share on other sites

Ich will hier aber keine generelle Verlags-Schelte betreiben... als ich unlängst ein defektes Teil in einem Spiel (Mondo Sapiens) reklamierte, bekam ich innerhalb weniger Tage Ersatz geliefert. Der Verlag an sich genießt bei mir also erstmal einen Vertrauensvorschuss.

 

Generelles ./signed! Bei bisherigen Problemen wurde relativ fix zur Zufriedenheit gehandelt.

Dieser Fall hier ist sicherlich was ganz anderes und groesseres. Aber gerade deswegen haetten manche vllt. mehr Kommunikation, wie sie jetzt langsam beginnt.

 

Unsere Karten riechen übrigens nicht mehr... wir haben gestern intensiv den Geruch überprüft.

Die Karten liegen jetzt seit knapp zwei Wochen ausgepackt auf unserem Spieltisch.

 

Hm, das ist doch supi :) ...aber das kanns auch nicht sein, dass ich ein Spiel erst 2 Wochen lueften muss. Ich habe derweil 1456 Spiele in meiner Sammlung und dies ist das erste Mal, dass mir sowas unterkommt.

Link to comment
Share on other sites

Und zur Diskussion über die Einschaltung des Verbraucherschutzes möchte ich folgendes anmerken: Wenn es Pegasus wichtig ist, dass die Kunden nicht gefährdet werden bzw. auch an schneller Aufklärung interessiert ist, dann kann es ja eigentlich nur im Interesse aller Beteiligten (inkl. des Verlages) sein, dass hier ein schnelles klares Ergebnis geliefert wird. Also weiß ich nicht, warum man kritisieren sollte, dass hier jemand sein Spiel opfert, um schnelle Untersuchungsergebnisse zu erhalten.

 

Ich hab auch nicht behauptet, dass das total unsinnig ist, ich hab nur geschrieben, dass ich erst eine Reaktion von Pegasus abgewartet hätte, da die das selbst machen werden, schon allein um uns Kunden Sicherheit geben zu können.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute eine sehr nette Email von Pegasus bekommen und werde mich nun in Geduld üben. Es ist doch klar, daß der Fehler in der Produktion zuerst gefunden werden muss, da kann ich Pegasus voll verstehen. Es ist ja nicht so, als würden sie nichts unternehmen. Manches dauert dann halt auch seine Zeit....
Link to comment
Share on other sites

@Arenque, falls du diejenige warst, der ich heute erst geantwortet habe, dann hoffe ich einige Fragen beantwortet haben zu können, falls nicht, scheint mir deine Email durchgerutscht zu sein, und das bitte ich zu entschuldigen. Ich habe jetzt wirklich jeden (dachte ich) persönlich geantwortet (keine vorbereitetes Schreiben) und versucht auf eure Sorgen und Fragen gezielt einzugehen. Ich hoffe natürlich auch, dass diese Woche weitere Klärung bringt. Euch allen eine gute Spielewoche.
Link to comment
Share on other sites

@Arenque, falls du diejenige warst, der ich heute erst geantwortet habe, dann hoffe ich einige Fragen beantwortet haben zu können, falls nicht, scheint mir deine Email durchgerutscht zu sein, und das bitte ich zu entschuldigen. Ich habe jetzt wirklich jeden (dachte ich) persönlich geantwortet (keine vorbereitetes Schreiben) und versucht auf eure Sorgen und Fragen gezielt einzugehen. Ich hoffe natürlich auch, dass diese Woche weitere Klärung bringt. Euch allen eine gute Spielewoche.

 

Hallo,

 

ja, ich war diejenige ;)

 

Eine Antwort würde mich derzeit noch interessieren: Ich meine bislang herausgelesen zu haben, dass die Restexemplare, die Pegasus vorliegen, dieses "Chemie" Problem nicht haben.

Wird der Verlag also eigene Tests durchführen (lassen)und wenn ja: mit welchem Testobjekt?

 

Wir haben das Spiel übrigens jetzt doch auch eingepackt und werden es nicht mehr anrühren.

Gestern haben wir eine längere Partie gespielt und obwohl ich den Eindruck hatte, dass unsere Karten nach dem 14tägigen lüften nicht mehr riechen, scheint dennoch der Kontakt nicht gesundheitsfördernd zu sein... ich hatte in der linken Hand (die die Karten gehalten hat) Juckreiz und Ausschlag.

Jetzt ist alles in Zip-Log Beuteln verstaut und ich warte die Laborergebnisse, die hier hoffentlich veröffentlicht werden, ab.

Schade... wir haben das Spiel wirklich gerne gespielt :(

 

Viele Grüße,

Arenque

Link to comment
Share on other sites

Hm. Also abgesehen vom Geruch ist bei meinem Exemplar nichts zu merken. Abgesehen davon habe ich alle Karten eh in Schutzhüllen gesteckt. Ich warte jetzt mal auf die Ergebnisse von Pegasus. Vielleicht ist ja nicht die ganze Produktion betroffen.
Link to comment
Share on other sites

@Arenque

Ich meine bislang herausgelesen zu haben, dass die Restexemplare, die Pegasus vorliegen, dieses "Chemie" Problem nicht haben.
Nicht zu haben scheinen, sprich wir warten momentan ab, wie sich geöffnete und auch wiederverschlossene Exemplare vom Geruch her machen.

 

Wird der Verlag also eigene Tests durchführen (lassen)und wenn ja: mit welchem Testobjekt?
Momentan warten wir die diversen Ergebnisse ab, unter anderem die von einer Spielerin mit großen Engagement auf den Weg gebrachten Tests. Aber natürlich auch Tests und Antworten unserer Partner. Eigene würden wir wenn dann mit betroffenen Ausgaben machen.

 

@Andi

Das ist auf jeden Fall auch richtig, so wie es auf jeden Fall wirklich stinkende und bedenkliche Exemplare zu geben scheint, so ist auch sicher, dass es nicht die Mehrzahl der Spiele ist, aktuell können wir davon ausgehen, dass es sogar eine sehr geringe Anzahl ist, aber da möchten wir natürlich im Interesse aller sicherstellen, dass dem auch so ist, und dass man das ganze dann doch schnell und unbürokratisch regeln kann. Bis dahin möchten wir von Wasserstandsmeldungen absehen, falls sich noch mehr Leute melden oder die Tests und Rückmeldungen etwas anderes ergeben sollten.

Link to comment
Share on other sites

Was mir noch aufgefallen ist:

Als ich heute das Spiel wieder eingeräumt habe, nachdem es gut 2 Wochen ununterbrochen auf dem Tisch lüftete:

Die Teile, die sich außerhalb des Kartons befanden, rochen längst nicht mehr so schlimm, wie die Teile, die im Inlay - bei geöffnetem Deckel - verblieben waren.

Irgendwo kam mal die Diskussion auf, ob das eigentliche Problem am Inlay liegen könnte.

Das wäre derzeit nach den vorgenannten Erkenntnissen auch meine These und vielleicht ein Hinweis, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

 

Wir haben die Inlays jetzt mal aus dem Karton genommen (natürlich verwahrt, weil ja noch niemand weiß, ob die noch gebraucht werden zwecks Untersuchung/Umtausch/etc.).

 

VG,

Arenque

Link to comment
Share on other sites

Ja absolut. Entschuldigt die Verzögerung, wir haben jetzt gleich mehrere Dinge klären können.

 

1. Erstens haben wir selbst auch Spiele an das Veterinäramt (das ist für das Einsammeln in solchen Fällen zuständig und arbeitet den jeweiligen prüfungsrelevanten Gesundheitsbehörden zu) hier ausgehändigt, die das Spiel selbst zur Prüfung geben. Davon sollen wir in den nächsten Tagen (wobei unklar war, wann das ist) die Ergebnisse erhalten. Falls es hier gesundheitsrelevante Beanstandungen geben sollte, führt dies natürlich zu weiteren Aktionen.

 

2. Wir haben gemeinsam mit unserem Koproduzenten nochmal alle Bescheinigungen gecheckt, es wurden umfangreiche Tests vom Produzenten vor Ort durchgeführt und uns mit den Unbedenklichkeitsbescheinigungen vorgelegt.. ABER..

 

3. ..leider nutzt das ja nix im konreten Fall des einzelnen Betroffenen, und wir werden alle, die sich jetzt bei uns gemeldet haben, nochmal kontaktieren, und bitten, ihre Exemplare im Austausch an uns zu schicken, so dass wir diese bedenklichen Exemplare auch zur Beschwerde weiterleiten können.

 

4. Wir checken allerdings die Austauschware vorher (wie schon geschrieben), wundert euch also nicht, dass eure neuen Exemplare nicht mehr verschweißt sein werden, da wir diese zu Kontrollzwecken geöffnet haben. Würde ja keinen Sinn machen, wieder bedenkliche Exemplare rauszuschicken.

 

5. Soweit wir jetzt feststellen konnten, betrifft es in keinem Fall die gesamte (zweite) Auflage, sondern mehrere Exemplare evtl. noch mehr, von denen wir noch keine Kenntnis haben. Und mit Sicherheit ist überhaupt kein Spiel der allerersten Auflage betroffen, soweit wir jetzt wissen.

 

Wir entschuldigen uns bei allen Spielern, die hierdurch betrofffen sind und Unannehmlichkeiten hatten und auch, dass es alles länger dauert und gedauert hat, als es auch von unserer Seite aus wünschenswert wäre.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

3. ..leider nutzt das ja nix im konreten Fall des einzelnen Betroffenen, und wir werden alle, die sich jetzt bei uns gemeldet haben, nochmal kontaktieren, und bitten, ihre Exemplare im Austausch an uns zu schicken, so dass wir diese bedenklichen Exemplare auch zur Beschwerde weiterleiten können.

 

 

Ich bin zwar nicht selbst betroffen (unsere verschnittenen Landschaftsteile wurden schnell ersetzt), aber was ist mit dem Spieler. der sein Exemplar selbst zur Analyse gegeben hat. Wird es da einen Ersatz aus Kulanzgründen geben?

Link to comment
Share on other sites

Danke f.d. ausfuehrlichere Antwort! Dann bleibt ja zu hoffen, dass es doch bald zu entspr. Ergebnissen kommen wird!

Und wir warten jetzt einfach die Woche, dass Ihr uns eine eMail mit Informationen zu dem Austauschprozedere zusendet, unabhaengig von den weiteren Untersuchungen?

 

Wenn Ihr die Kartons dann zu Pruefzwecken oeffnet, bestuende da auch gleich die Moeglichkeit evtl. fehlende bzw. verschnittene Teile in diesen neu geoeffneten Spielen gleich mit zu kontrollieren bzw. auszutauschen? (Ist jetzt n bissi viel auf einmal, aber bietet sich ja an)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...