Jump to content

Qualität der Teile: intensive chem. Gerüche?!


Brakus
 Share

Recommended Posts

Ich habe das Glück, dass meine Spieleabend Freunde und ich auch auf englisch mit dem Spiel klar kommen werden. Also kaufe ich von Mage Knight - wenn überhaupt - die Originalausgabe, falls ich mich doch noch für einen Kauf entscheiden sollte.

Nur zur Info: Die deutsche Ausgabe ist mit der Originalausgabe identisch! Es macht vom Material her keinen Unterschied. Das Spiel wird von Wizkids hergestellt, egal in welcher Sprache.

 

Ja, das ist mir auch klar. Darum ja auch die Einschränkung oben im Post "- wenn überhaupt". Im Moment sehe ich von einer Anschaffung komplett ab.

Link to comment
Share on other sites

Da das Thema in dem (Ursprungs-)Forum, welches direkt hier im allerersten Post verlinkt wurde etwas angeregter diskutiert wird,

würde ich gerne noch einmal auf eben dieses verweisen: http://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=spielernetzwerk&aid=1011641&topic=2865

 

Es gibt inzwischen ein paar neue Informationen, die man leider in die Kategorie "besorgniserregend" einsortieren muss.

Wäre allerdings etwas zu aufwändig hier nun alles noch einmal wieder zu geben. Ich hoffe die Moderatoren verzeihen mir die daher Entführung des Threads...

Ein Pegasus-Mitarbeiter als Ansprechpartner ist im anderen Forum ebenfalls vorhanden!

Edited by _Nic_
Link to comment
Share on other sites

OK dann kopiere ich meinen Beitrag auch noch mal hier rein.

 

Neuigkeiten:

Ich habe gestern endlich mein Austauschexemplar bekommen (lag 10 Tage in einer Pakstation, dafür kann Pegasus nichts, lag an DHL). Die Verpackung war ziemlich zerrissen, wofür aber Pegasus auch nichts kann. Das Spiel selbst hat aber nichts abgekriegt. Ich muss sagen, mein Exemplar stinkt genauso wie das erste. Es waren auch noch die Original Plastiktüten überall drum, lediglich die Ausenfolie hat gefehlt. Wer das Spiel als nicht mehr stark riechend frei gegeben hat, muss entweder massive Geruchsprobleme haben oder er hat sich schon so daran gewöhnt das er diesen Geruch nicht mehr wahrnimmt. Ich vermute mal das Spiel stand eine Woche offen rum und dann hieß es, riecht nicht mehr und ab zum Kunden.

Soviel zu meinem Austauschexemplar.

 

Interessanter ist das ich an die Laborleiterin vom Amt in Koblenz ran kam, welches das Exemplar von Dungeon Ella untersucht. Ich habe heute Morgen mit ihr telefoniert und einiges erfahren können.

Es sieht so aus das sie tatsächlich einiges gefunden haben, was auch weitere Untersuchungen nach sich gezogen hat die noch am laufen sind.

Die genauen Substanzen konnte sie mir nicht sagen weil es ein Kollege bearbeitet der zur Zeit aber nicht da ist.

Das Hauptproblem scheint das Plastik Inlay zu sein, welches einen Coktail an Substanzen beinhaltete wie sie es so schön formulierte.

Sie selbst geht nächste Woche in Urlaub und meinte es wird wohl Oktober bis die Ergebnisse endgültig fest stehen. Was sie mir aber sagte war, das sie mir rät das Spiel erst mal in den Keller zu stellen und es nicht mehr anzufassen bis alles geklärt ist. Das fand ich persönlich die wichtigste Aussage.

Daher kann ich Euch allen nur empfehlen das auch zu machen bis die Ergebnisse fest stehen.

Edited by Shadowrunner73
Link to comment
Share on other sites

Also meins riecht nach "neu", aber nicht chemisch...

 

Als Vergleich konnte ich "Village", ebenfalls von Pegasus ranziehen (hat meine Frau am Wochenende gekauft).

Riecht genauso...

 

Mir fehlt nur der Austausch des Start-Gebietes, dann bin ich zufrieden...

naja, bis auf die 2 Spielkarten, die falsch umschrieben sind.

Link to comment
Share on other sites

@Andi, bitte kontaktiere direkt Thomas Reile, er macht den Austausch thomas.reile@pegasus.de

 

@DungeonEla, ich möchte dich nicht als Lügnerin bezeichnet haben wissen, und bin davon überzeugt, dass du mit Sicherheit die Wahrheit gesagt hast. Aber wir müssen uns schon dagegen verwehren, dass wir mut- und böswillig dir so etwas zuschicken, dem ist nicht der Fall und genau dein Exemplar hatte ich selbst kontrolliert. Nun mag es daran liegen, dass es tatsächlich offen stand, ich Kunststoffgeruch nicht genauso wahrnehme wir du, ich will auch nicht behaupten, dass ich fand, dass es gut roch, aber eben nicht so schlecht als dass es mir und weiteren Personen im Unternehmen, gesundheitgefährdend vor kam.

 

Jemand hatte geschrieben, wie ich denn wisse könne, dass es nicht gesundheitsgefährdend ist, das weiß ich natürlich nicht abschließend, aber das ist die Prämisse unter der ich arbeite, und nach Öffnen von mehr als einem Dutzend Spiele bin ich nicht zur Überzeugung gelangt, dass diese nicht direkt gesundheitsgefährdend wirken. Ich und meine Kollegen haben auch keine der beschriebenen Hautreizungen, Übelkeit etc. verspürt. Wir würden uns auch nicht selbst gefährden wollen.

 

Bgzl. den Infos, die Manuel aus Koblenz bekommen hat, sind wir sehr daran interessiert, zumal wir jetzt auch vom Gesundheitsamt selbst Antwort bekommen haben. Diese hatten offiziell ein Produkt zur Prüfung aus der Charge bei uns beliebig entnommen und aus ihrer Sicht ist das Produkt unbedenklich. Aber möchte hier noch die tatsächlichen schriftlichen Ergebnisse abwarten, denn jetzt haben wir Wasserstandmeldung gegen Wasserstandmeldung sozusagen, und das hilft auch nur bedingt weiter.

 

Weitere private Labors hinzuziehen würde noch länger dauern, als auf die Ergebnisse von DungeonEla/Danielas Version zu warten, weswegen ich für die bestehende Auflage der aktuell verfügbaren Produkte darauf verzichten werde.

 

Sobald unser schriftliches Ergebnis uns zugesandt wurde, werde ich mich wieder melden, das wir voraussichtlich nächste Woche sein laut Amt.

Link to comment
Share on other sites

Jemand hatte geschrieben, wie ich denn wisse könne, dass es nicht gesundheitsgefährdend ist,

 

Ich meine, das wäre ich gewesen...

 

das weiß ich natürlich nicht abschließend, aber das ist die Prämisse unter der ich arbeite,

 

aha!

 

und nach Öffnen von mehr als einem Dutzend Spiele bin ich nicht zur Überzeugung gelangt, dass diese nicht direkt gesundheitsgefährdend wirken.

(Markierung von mir)

 

Großartig!

 

Dieser Kommentar hat mich trotz des ernsten Hintergrundes mal richtig lachen lassen.

In dem Satz steckte mehr Wahrheit drin, als der Verfasser preisgeben wollte.

Das Stilmittel der doppelte Verneinung ist ja gerne mal zu haben für solche freud'schen Fehlleistungen.

 

:P

 

Ich und meine Kollegen haben auch keine der beschriebenen Hautreizungen, Übelkeit etc. verspürt. Wir würden uns auch nicht selbst gefährden wollen.

 

Mensch, da habt ihr Schwein gehabt! Das freut uns :)

Leider ging es Euren Kunden da nicht immer genauso... Wie schade!

 

Und damit nicht genug, in dem Pegasus-Posting ist noch mehr drin.

Ehrlich, das ist ja wie Fastnacht hier:

 

@DungeonEla, ich möchte dich nicht als Lügnerin bezeichnet haben wissen, und bin davon überzeugt, dass du mit Sicherheit die Wahrheit gesagt hast. Aber wir müssen uns schon dagegen verwehren, dass wir mut- und böswillig dir so etwas zuschicken, dem ist nicht der Fall und genau dein Exemplar hatte ich selbst kontrolliert. Nun mag es daran liegen, dass es tatsächlich offen stand, ich Kunststoffgeruch nicht genauso wahrnehme wir du, ich will auch nicht behaupten, dass ich fand, dass es gut roch, aber eben nicht so schlecht als dass es mir und weiteren Personen im Unternehmen, gesundheitgefährdend vor kam.

 

Also bitte, das ist was für die Bütt:

 

Ihr schickt also ein geprüftes Spiel raus. Super!

Welches nach Deiner eigenen Angabe nicht stinkt. Gut!

Das Spiel welches dann bei der Kundin ankommt stinkt doch. Seltsam bis doof!

Und die Kundin, die das äußert ist, wieder nach Deiner Angabe, keine Lügnerin. Immerhin!

 

Aber wie kann denn beides sein? Beides kann ja nun einfach nicht stimmen.

 

Nochmal zusammengefasst:

Ihr sagt, ihr schickt keine stinkenden Spiele mehr raus.

Mehrere Ausstausch-Spielebesitzer berichten von stinkedem Material.

 

Irgendwas in dieser Ereignis- und Aussagen-Kette stimmt nicht...

Ich denke, dass die Kunden das sehen. Seht ihr bei Pegasus es auch? ;-)

 

Bgzl. den Infos, die Manuel aus Koblenz bekommen hat, sind wir sehr daran interessiert, zumal wir jetzt auch vom Gesundheitsamt selbst Antwort bekommen haben. Diese hatten offiziell ein Produkt zur Prüfung aus der Charge bei uns beliebig entnommen und aus ihrer Sicht ist das Produkt unbedenklich. Aber möchte hier noch die tatsächlichen schriftlichen Ergebnisse abwarten, denn jetzt haben wir Wasserstandmeldung gegen Wasserstandmeldung sozusagen, und das hilft auch nur bedingt weiter.

 

Was ist denn mit dem Ergebnis der Probe von DungeonElas Spiel? Bei der angeblich bedenkliche Ergebnisse erzielt wurden? Das ist die mit Verlaub viel interessantere Probe. Und zu der Aussage, dass im Inlay Dinge gefunden wurde, die bedanklich sind...kein Wort. Aha.

 

Versteht mich nicht falsch: Es ist schön, dass ein Spiel aus Eurem Restbestand sauber war. Es spricht dafür, dass nicht die ganze Charge betroffen war. Und es beruhigt die Eigentümer von Boxen die nicht miefen. Ich sehe schon, dass die Infomartion gut und wichtig ist. Und auch in die Öffentlichkeit gehört.

 

In diesem Zusammenhang aber, ist eine solche Wasserstandsmeldung ohne Bezug zu einem beanstandeten Exemplar Augenwischerei. Was hilft es den betroffenen, dass nicht stinkende Spiele nicht belastet sind?

Habt ihr vom Verlag kein betroffenes Spiel zum Testen gegeben?

 

Interessanter in diesem Zusammenhang wäre es zu wissen, wie sich die betroffenen Spiele im Test schlagen, findet ihr nicht auch? Egal ob von DE oder von PP!

 

Sobald unser schriftliches Ergebnis uns zugesandt wurde, werde ich mich wieder melden, das wir voraussichtlich nächste Woche sein laut Amt.

 

Wir bleiben gespannt. Ist ja wie ein Öko-Krimi im richtigen Leben!

Edited by Cut
Link to comment
Share on other sites

Der "Gestank" wird möglicherweise von verschiedenen Menschen unterschiedlich wahrgenommen, so kenne ich die Ausdünstungen von Kunststoff, der frisch produziert wurde und muss sagen, dass mein Mage Knight bei weitem nicht so sehr gerochen hat, wie ich es nach den Ausführungen hier befürchtet hatte. Auf der anderen Seite meinte meine Frau, dass es unangenehm riecht...

 

Wenn man die Sache von der Seite aus sieht, kommt man möglicherweise zu einem recht verwegenen Schluss: DungeonEla und Pegasus Presse haben beide die "Wahrheit" gesagt, jedenfalls die Wahrheit, die möglich ist, wenn man noch keine Details zur eventuellen Schädlichkeit des Produktes kennt...

Edited by Alpha-Bull
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Andi, bitte kontaktiere direkt Thomas Reile, er macht den Austausch thomas.reile@pegasus.de

 

Danke, aber soweit ist mein Exemplar in Ordnung, für mich riecht es nicht chemisch, nur "neu".

Außer es kommt jetzt raus, dass doch giftige Stoffe enthalten sind, dann werde ich es natürlich zur Sicherheit einschicken.

Wenn es diesen Thread nicht geben würde, wäre es mir gar nicht erst aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

@Andi, prima, aber du kannst auch "normale" fehlerhafte Teile austauschen lassen, so es kein grundsätzlicher Fehler ist, sprich verdruckte Teile = ja, unschöne Übersetzung = nein.

 

@Cut und Co: Ich hätte gar keine Wasserstandsmeldung gepostet, hätte nicht das Labor in Koblenz Informationen durchsickern lassen, die keiner überprüfen kann aktuell. Persönlich möchte ich anmerken, wenn man meint, meine Worte sezieren zu müssen, dann wundert ihr euch, warum die meisten Firmen komplett mauern und gar nix sagen, eben deshalb.

 

Bislang, nur um mal Tatsachen sprechen zu lassen, ist nichts was das Material betrifft bewiesen worden, alles beruht auf persönlichen Einschätzungen, denen wir gerne folgen und aus Kulanz versuchen, das Beste aus der Situation zu machen, und die Spiele nach bestem Wissen und Gewissen austauschen. Wenn es etwas zu beanstanden gibt, werden wir ohne wenn und aber einen Rückruf starten, das ist selbstverständlich.

 

Ich schätze eure Mithilfe sehr, denn so verstehe ich das, aber wenn hier etwas länger dauert, wenn ihr nicht sofort bescheid bekommt oder etwas nicht optimal klappt, dann ist das keine Geringschätzung unserer Kunden, sondern dann haben wir es schlichtweg nicht geschafft, was nicht gut ist, aber Tatsache, wir entschuldigen und dafür und kämpfen weiter, unser Bestes für euch zu geben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...