Jump to content

Qualität der Teile: intensive chem. Gerüche?!


Brakus
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich bin ein Mage-Knight- und Forums-Neuling und habe den Thread interessiert durchgelesen.

Ich kann nicht sagen, aus welcher Charge mein Exemplar stammt, denn ich habe es in einem kleinen Fantasy-Laden gekauft und habe keine Ahnung, wie lange es da schon im Regal stand. An der Folie ist mir nichts aufgefallen (sie war nicht brüchig) und obwohl ich eine sehr sensible Nase habe, sind mir beim Öffnen auch keine unangenehmen Gerüche aufgefallen. Auch nach ausgiebigem Spielen in geschlossenem Raum habe ich keinerlei Geruchsbelastung festgestellt.

 

Nachdem ich den Thread hier entdeckt und gelesen habe, habe ich die Teile mal genauer unter die Nase genommen... die Mana-Steine riechen wirklich unangenehm - allerdings nicht mehr, als Plastikteile in anderen Spielen auch. Vom Inlay gehen keine nennenswerte Gerüche aus. Ich kann also nichts beanstanden.

 

Nach dem Vergleich mit anderen Spielen bin ich mir sicher, dass es nicht an einer möglichen Überempfindlichkeit der Betroffenen gegenüber bestimmten Stoffen liegt (denn dann würden sie sich schon lange von jeglichen Spielen mit Plastikmaterial fern halten), sondern mit ihren Exemplaren wirklich etwas nicht in Ordnung ist.

 

Was mir in diesem Thread aufgefallen ist, ist die Kombination dieser beiden Beiträge:

 

Wir checken allerdings die Austauschware vorher (wie schon geschrieben), wundert euch also nicht, dass eure neuen Exemplare nicht mehr verschweißt sein werden, da wir diese zu Kontrollzwecken geöffnet haben. Würde ja keinen Sinn machen, wieder bedenkliche Exemplare rauszuschicken.

 

Austauschprodukte: wir haben nix giftiges rausgeschickt, dieses Spiel von DungeonEla im speziellen lag bei 3 Mitarbeitern inkl. mir jeweils einen Tag auf dem Schreibtisch und wurde mehrfach kontrolliert.

 

Hätte der Verlag ein neues Spiel genommen und es zu Kontrollzwecken geöffnet, wäre eine kurze Kontrolle absolut ausreichend gewesen - wieso sollte man es drei Tage lang offen rumliegen lassen und mehrere male kontrollieren? Es ist ja sicher nicht zu erwarten, dass ein geruchfreies Spiel plötzlich unverhofft zu stinken beginnt.

Das klingt also sehr danach, dass man das (belastete) Exemplar hat auslüften lassen und so lange immer wieder kontrolliert hat, bis es für in Ordnung befunden wurde. Abgesehen davon, dass ein solches Vorgehen sehr unschön ist (bzw. wäre - ich kann ja nicht wissen, ob es wirklich so gewesen ist), scheint mir etwas anderes viel wichtiger: Dass DungeonEla von der erneut gleichen Geruchsbelastung geschrieben hat zeigt, dass Auslüften nichts bringt, sondern sich der Geruch in der Schachtel wieder neu entwickelt.

 

Dann bringt es auch nichts, wenn das zuständige Amt ein zufälliges Exemplar zur Kontrolle einzieht - denn dann muss es wirklich eins sein, das belastet ist. Insofern würde ich auch erwarten, dass verschiedene Untersuchungsergebnisse herauskommen werden.

 

Ich werde mit meinem Exemplar jedenfalls weiterhin ohne Bedenken spielen - denn ich bin mir sicher, dass ich eine sehr feine Nase habe und dass kein Betroffener hier mein Spiel beanstanden würde.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Am WE haben wir endlich mal wieder 2 Abende Zeit gehabt und Mage Knight gespielt. Da ich diesen Thread noch im Hinterkopf hatte, habe ich mal auf den Geruch geachtet.

 

Und siehe da das Inlay riecht wirklich nicht gut, und ich hab glaub noch 2te Charge und nichtbrüchige Folienversion. Ich hab das ganze mit anderen Inlays verglichen... die riechen alle nach Plastik (Oho Plastik riecht nach Plastik, wahnsinnn!). Auch die Manakristalle riechen, da ich sie in Ziplocks aufbewahre für den ersten Moment unangenehm. Der Geruch verflüchtigt sich aber recht schnell. Es ist auf jeden Fall nicht so, dass das Zeug so sehr stinkt, dass der Gestank aus der geschlossenen Schachtel kommt.

Ich gehe deshalb davon aus, dass bei meiner Version alles in Ordnung ist. Ich werde allerdings davon absehen die Plastikteile zu essen... ich glaube das wäre nicht gesund :lol:

 

Trotzdem werde ich den Thread weiter interessiert mitverfolgen.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben inzwischen die Ergebnisse des Hessischen Landeslabors erhalten, und ich habe euch dieses hier angehängt. Die dritte Charge des Spiels ist ja inzwischen bei uns eingetroffen, und wir sollten damit spätestens jetzt alle von euch beanstandeten Spiele austauschen können. Falls jemand immer noch nix von uns erhalten hat, so sollte diese jetzt passieren. Vielen Dank für eure Geduld. Für allen Unbill rund um dieses sonst so gelungene Spiel bitte ich nochmals um Entschuldigung.

Mage Knight Prüfergebnis Hessen.pdf

Link to comment
Share on other sites

Danke f.d. Bereitstellen der Ergebnisse!

 

Die Testergebnisse von Danielas Exemplar muessten doch dann eigentlich auch soweit sein?!

 

 

Ein bisschen weg vom Topic: da ich mich bisher noch nicht eingehend mit den Einzelteilen beschaeftigt habe, worauf muss ich alles genau achten, um zu sehen, ob ich "verdruckte" Teile habe oder ob was fehlt? Was war da nochmal genau? danke^^

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Einstellen des Testberichts.

 

Wobei ich den gelinde gesagt...wenig aussagekräftig finde. Für diesen Schrieb und die überschaubaren Erkenntnisse haben die Amtler aber echt lang gebracht *kopfschüttel*

 

Bin mal sehr interessiert, was bei Ellas Spiel gefunden wird.

 

Mein Highlight des Tages (und da kann Pegasus garnix für ist ja, dass bzgl des Ergebnisses der Unbedenklichkeitsprüfung durch das Amt Bezug genommen wird, auf eine vom Inverkehrbringer (Pegasus, WizKids) vorgelegte Unbedenklichkeitsbescheinigung. Riesen Sache. Dann hätte man es auch garnicht untersuchen brauchen, denn die Bescheinigung hatte man ja vorher auch schon...Seltsam, dass das da drin steht.

 

Damit will ich garnicht sagen, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung eine nicht sinnvolle Sache ist. Aber die Bescheinigung galt ja auch für die beanstandeten Exemplare und stimmte da nicht. Die Aussagekraft des Dokumentes ist gleich Null und sein Prüfergebnis darauf zu stützen, ist schon schwach bis fahrlässig. Diese Laborleute haben ja echt die Ruhe weg.

 

Das ist also das chemische Untersuchungs-Erbgebnis eines nicht muffelnden Spieles - und selbst da wurden auch bedenkliche Stoffe drin gefunden.

 

Aus Spass kann man ja mal Toluol googeln und sich einlesen. Da finden sich dann so Aussagen wie "Toluoldämpfe haben eine narkotisierende Wirkung und reizen die Augen und Atmungsorgane schwer, allergische Reaktionen auf Toluol sind möglich".

 

Die ansonsten beschriebenen Symptome passen auch schon zu den "Nebenwirkungen" des als gesundheitsgefährdend eingestuften und mit dem Benzol verwandten Lösungsmittels.

 

Das Ganze stellt sich dann für mich so dar, dass die beeinträchtigten Spiele höchstwahrscheinlich deutlich höhere Werte als die paar an 80mg/KG die in der eingereichten Schachtel gefunden wurden, aufweisen dürften...

 

Bin ja mal sehr gespannt, wie sich das mit der neuen Charge verhält.

Edited by Cut
Link to comment
Share on other sites

Noch ein paar Klarifizierungen:

 

- der Termin des Schreibens ist vom Labor, das Schreiben an uns ist mit 28. September datiert, angekommen ist er irgendwann letzte Woche.

 

- wir dürfen und haben den Bericht vollständig veröffentlicht, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.

 

- das Lösungsmittel kann damit jeder selbst nachlesen, am einfachsten bei Wikipedia. Aber wenn schon Wikipedia und Co angeführt werden, dann auch dort alles nachschauen und nicht nur die Nebenwirkungen zitieren. Quelle z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Toluol oder amtlich http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/TRGS/pdf/905/905-toluol.pdf

 

- hiermit könnt ihr die Grenzwerte vergleichen und euch selbst davon ein Bild machen, warum das Spiel als letztendlich "nicht zu beanstanden" deklariert wurde.

 

- "Nicht muffelndes Spiel" ist nicht korrekt, die Mitarbeiter des Amtes haben selbst eine Probe entnommen, die ebenfalls nach Kunststoffen gerochen hat. Auch das steht auf Seite 2.

 

- die Vorlage unserer Bescheinigung ist Pflicht, das hat nichts mit der Prüfung durch das Amt zu tun. Hier bitte genau lesen, was dort steht.

Link to comment
Share on other sites

Noch ein paar Klarifizierungen:

 

- "Nicht muffelndes Spiel" ist nicht korrekt, die Mitarbeiter des Amtes haben selbst eine Probe entnommen, die ebenfalls nach Kunststoffen gerochen hat. Auch das steht auf Seite 2.

 

- die Vorlage unserer Bescheinigung ist Pflicht, das hat nichts mit der Prüfung durch das Amt zu tun. Hier bitte genau lesen, was dort steht.

 

Ich habe das Ding sehr genau gelesen. Und für mich liest sich das Schriftstück ...nunja... anders.

Link to comment
Share on other sites

Mein Highlight des Tages (und da kann Pegasus garnix für ist ja, dass bzgl des Ergebnisses der Unbedenklichkeitsprüfung durch das Amt Bezug genommen wird, auf eine vom Inverkehrbringer (Pegasus, WizKids) vorgelegte Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Diese Bescheinigung stammt weder von Pegasus noch von Wizkids, sondern von der herstellenden Fabrik. Und eine solche Bescheinigung kann die Fabrik nur dann vorlegen, wenn das Material bereits im Ursprungsland (hier China) einer Prüfung durch ein Labor unterzogen wurde.

Link to comment
Share on other sites

Mir drängt sich im moment eher der Gedanke auf, das Pegasus machen könnte, was es will. Solange von 100 Prüfungen keine sagt das Spiel sei Gesundheitsgefährdent, gäben sich hier einige nicht zufrieden. Erinnert mich an eine Geschichte die ich miterlebt habe, wo eine mutter zu 30 Ärzten mit ihrem Kind gegangen ist, bis einer gesagt hat das ihr Kind ADS habe (was genau das war was sie hören wollte, weil sie glaubte das dies das einzige sei was sie mit ihrem Sohn verbindet)

 

.... aber naja. Was will man machen

Link to comment
Share on other sites

wohl eher (noch immer typisch dort) bezahlt, statt geprueft! :/

Das ist eine reine Mutmaßung. Und bei einem Land mit einer zehnstelligen Einwohnerzahl sollte man nicht von einer Gruppe von Menschen auf die gesamte Bevölkerung schließen.

 

Keine Mutmassung, sondern durch diverse, glaubwuerdige Berichterstattungen untermauert! Und wer sagt, dass ich auf die gesamte Bevoelkerung schliesse? Schwachfug, da gehts um einige Funktionäre - die aber dummerweise ausschlaggebend sind! China ist fuer mich ein tolles Land im kulturellen Sinne, aber wirtschaftlich und politisch zu extrem! Aber das ist hier nicht das Thema. Das eigentliche Thema ist ja nun durch. Nur Danielas Feedback ist noch interessant! Also nicht Feuer in gedachtes Öl schuetten, um Stress zu provozieren, ich habe lediglich mein Mistrauen/meine Bedenken geaeussert, dass so eine Bescheinigung aus dem Ursprungsland nicht viel wert sein muss!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...