Jump to content

Qualität der Teile: intensive chem. Gerüche?!


Brakus
 Share

Recommended Posts

Das kann auch nur ein persönliches Empfinden sein. Durch den Thread hier achtet man mehr auf den Geruch und meint dann etwas zu riechen, was man ohne den Thread gar nicht gerochen hätte ;)

 

nope, das fiel schon vorher, wurde nur MEHR zum Thema, nachdem der Geruch in diesem Fall noch darueber hinausging!

Link to comment
Share on other sites

Heute ist mein Austauschexemplar angekommen. Die Folie außenherum ist wieder brüchig und an einer Stelle offen. Bei einer vorsichtigen Riechprobe an der offenen Stelle habe ich leider schon wieder den beissenden Geruch durch die Schachtel hindurch bemerkt und das Spiel daraufhin gar nicht erst geöffnet. Ausserdem ist der Schachtelboden eingedrückt ist. Das sollte auch nicht sein. Jetzt habe ich so lange gewartet und kann nun gleich nochmal tauschen. :-(((
Link to comment
Share on other sites

Die Folie außenherum ist wieder brüchig

 

Das war es bei meinem Exemplar (3. Lieferung), das völlig unbedenklich riecht, auch – die Folie allein hat also nichts zu sagen. Natürlich heisst das nicht, dass nichts mit deinem Spiel ist, aber die Folie allein bedeutet wohl offenbar noch nicht, dass ein schlechtes Exemplar aus der 2. Lieferung erwischt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch ein neues Exemplar erhalten und werde es zurückgeben, die Folie war brüchig ( wie aber wohl bei allen Exenmplaren) und es roch wieder sehr streng. Ich habe mich mit Michael darauf geeingt das Spiel nun nicht mehr umzutauschen, sondern einen Ersatz zu bekommen.. NAch dem ganzen Messestress läuft die Abwicklung nun viel besser, meine Mails wurden schnell und zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Danke! Edited by DungeonEla
Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe mich mit Michael in Verbindung gesetzt und werde das Spiel ebenfalls nicht mehr austauschen, sondern einen Ersatz wählen. Vielen Dank hier nochmal für dieses Angebot und die blitzschnelle und ausführliche Antwort!
Link to comment
Share on other sites

Schade um das schöne Spielethema und Konzept. Wollte es mir auch zulegen. Nach den Berichten über giftige Komponenten (nun auch noch mit offiz. Befund) werde ich aber davon abstand nehmen. Ich möchte auf meinem Spieltetisch keine gesundheitsgefährdenden Spiele.

Pegasus kann nichts für die Produktionsverfahren in China. Leider sind die Amis dabei anscheinend recht schmerzfrei.

Man sollte besser in Europa produzieren, dann könnte man sich den Ärger und die Kosten wegen Umtausch sparen. Wenn man alles Einkalkuliert wäre das sicherlich auch wettbewerbsfähig und Spieler würden für einwandfrei Ware auch bestimmt etwas mehr ausgeben.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

bei meinem Umtausch hatte ich vorher darum gebeten, dass mein Exemplar geöffnet und kontrolliert wird. Deshalb kann ich zur Folie nichts sagen, aber mein Spiel riecht - wenngleich etwas nach Plastik - deutlich angenehmer als das ausgetauschte Spiel.

Für mich hat sich der Austausch somit als richtige Wahl erwiesen, denn ich würde ungerne auf das Spiel verzichten.

 

@Pegasus: Wenn's jetzt nach der Messe etwas ruhiger läuft: darf ich damit rechnen, dass wie versprochen die Portokosten ersetzt werden? Auf die warten wir hier nämlich noch!

 

VG

Arenque

Link to comment
Share on other sites

Ich würde gerne wissen, ob bei denen, die ein unbedenkliches Exemplar haben, die Manasteine trotzdem komisch riechen.

 

Meine Plastik-Inlays und besonders die Manasteine stinken, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht "normal" ist, Plastik stinkt nun mal und vielleicht reagiere ich ja auch übersensibel, nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe.

 

Ich habe mein Spiel vor 5 Tagen bei Amazon bestellt, werde also wahrscheinlich die 3. Charge haben, außer Amazon hat noch alte Exemplare gehabt. Gibt es eine Möglichkeit raus zu finden, welche Charge man erwischt hat?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde gerne wissen, ob bei denen, die ein unbedenkliches Exemplar haben, die Manasteine trotzdem komisch riechen.

 

Das Plastikzeug riecht auf jeden Fall nicht schön - aber giftig beissend und Übelkeits- und Brechreizerregend ist anders.

 

Danke für die Antwort, Trugbild.

Ich habe die Teile mal auslüften lassen. Es riecht zwar nicht angenehm, aber so wirklich schlimm ist es auch nicht. Da habe ich mich wohl selbst verrückt gemacht!

Link to comment
Share on other sites

Ich würde gerne wissen, ob bei denen, die ein unbedenkliches Exemplar haben, die Manasteine trotzdem komisch riechen.

 

Das Plastikzeug riecht auf jeden Fall nicht schön - aber giftig beissend und Übelkeits- und Brechreizerregend ist anders.

 

Danke für die Antwort, Trugbild.

Ich habe die Teile mal auslüften lassen. Es riecht zwar nicht angenehm, aber so wirklich schlimm ist es auch nicht. Da habe ich mich wohl selbst verrückt gemacht!

 

Ich habe gestern meine Inlays, Manasteine, Würfel und Figuren nach über 10 Tagen ununterbrochenem Ausmuffeln auf dem Balkon erstmals wieder reingeholt und auf nen Spieleabend mitgenommen. Dort haben die Leute sofort den leichten Lösungsmittelgeruch bemerkt und - genau wie ich auch - festgestellt, dass das Zeug an den Fingern Geruchsspuren hinterlässt. Die Leute haben keine Lust, das Spiel so wie es im Moment ist mit mir zu spielen. Und ich verstehe sie. Ich hätte sehr gerne Abhilfe.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss schon sagen, dass ich ziemlich von der Qualität des Spielmaterials ( bes. der Plastikteile) enttäuscht bin.

Die Folie um das Spiel war ziemlich brüchig und beim Aufmachen in mehrere Fetzen zerbröselt. Beim Aufmachen der Spielepackung, die sehr hochwertig aussieht und auch von der Haptik her überzeugt, stieg einem gleich ein penetranter chemischer Geruch in die Nase, wobei nicht zu beurteilen war, woher der Geruch kam. Anfänglich stanken alle Komponenten, sogar die beiden Anleitungen.

Die Pappmarker und Spielkarten klebten leicht aneinander und egal was man angefasst hatte, man hatte den Geruch danach an den Händen.

So macht das Auspacken (worauf ich mich eigentlich immer SEHR freue) echt keinen Spaß.

 

Ich wollte jedoch nicht sofort aufgeben und habe die Spielelemente zum Auslüften nach dem Material getrennt und eine Woche ausdünsten lassen.

Das Ergebnis: Alle Nichtplastikteile haben ihren Geruch verloren (bzw. riechen normal nach Pappe), ebenso die Manawürfel.

Die Inlays und Spielfiguren riechen jetzt nur noch geringfügig unangenehm, wenn man direkt mit der Nase rangeht.

Jedoch überträgt sich der Geruch nicht mehr auf die Hände, womit ich wohl leben kann.

Allein die Manakristalle riechen immer noch sehr unangenehm und dieser Geruch überträgt sich ebenfalls auf die Hände. Ebenfalls lässt sich der Geruch nichtmal durch zwei ZIP-Tüten aufhalten, sodass man die Manakristalle extra lagern oder riskieren muss, dass die ganze Spielpackung wieder "kontaminiert" wird.

Ebenfalls sind die Spielplanfelder leicht verschnitten (man kann das Spiel immer noch spielen, aber trotzdem unschön).

 

Wie den anderen Berichten hier und meiner eigenen Erfahrung zu entnehmen ist, ist bei der Auswahl der Spielmaterialien (gerade für die Kristalle) ziemlich gespart worden, was in Anbetracht des doch höheren Preises des Spiels ziemlich unschön ist.

 

Die erste Probepartie des Einführungsszenarios (gespielt mit den Würfeln aus Pandemie als Kristallersatz) hat aber dennoch sehr viel Laune bereitet. Ich werde jetzt versuchen, die Manakristalle auszutauschen.

Sollte sich herausstellen, dass die Kristalle eine Fehlproduktion waren, werde ich das hier noch posten. Wenn nicht, werde ich zumindest um etwaige Erweiterungen zu dem Spiel einen Bogen machen (was schade ist, da die erste sehr vielversprechend aussieht) und mir als Manaersatz Holzwürfel zulegen.

 

PS: Bei meiner Version handelt es sich wohl um die dritte Auflage (siehe hier).

Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Verständnis der Sache haben die Gerüche nichts mit minderwertiger Qualität zu tun. An den Materialien ist nicht gespart worden. Vielmehr hat die Fabrik offenbar ein paar Materialien unmittelbar nach der Produktion nicht lange genug ausdünsten lassen und zu früh verpackt. Den Geruch bekommt man dann nachträglich auch mit viel Lüften unter Umständen nicht mehr völlig raus.

 

Bei der ersten Auslieferung im Mai gab es keine einzige Reklamation in dieser Richtung, wenn ich mich richtig erinnere. Ohne Gerüche erscheinen die Materialien den Spielern offenbar nicht minderwertig. Es ist eben nur wichtig, dass das Ausdünsten direkt nach der Produktion geschieht, nicht erst später beim Endverbraucher. Denn dann treten solche Probleme gar nicht erst auf.

Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Verständnis der Sache haben die Gerüche nichts mit minderwertiger Qualität zu tun. An den Materialien ist nicht gespart worden. Vielmehr hat die Fabrik offenbar ein paar Materialien unmittelbar nach der Produktion nicht lange genug ausdünsten lassen und zu früh verpackt. Den Geruch bekommt man dann nachträglich auch mit viel Lüften unter Umständen nicht mehr völlig raus.

 

Bei der ersten Auslieferung im Mai gab es keine einzige Reklamation in dieser Richtung, wenn ich mich richtig erinnere. Ohne Gerüche erscheinen die Materialien den Spielern offenbar nicht minderwertig. Es ist eben nur wichtig, dass das Ausdünsten direkt nach der Produktion geschieht, nicht erst später beim Endverbraucher. Denn dann treten solche Probleme gar nicht erst auf.

Umso ärgerlicher, wenn diese Probleme so leicht zu vermeiden wären. Zumindest stimmt mich das positiv in der Hoffnung, dass ausgetauschte Manakristalle nicht unter diesem Problem leiden müssen. Vielleicht muss ich die Erweiterungen dann ja doch nicht auslassen ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...