Jump to content

Aktuelle Regelfragen


Strichel
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Ich hab auch ne Frage:

 

Und zwar sind meine Mitmunchkins und ich uns nicht ganz einig, was das Ablegen von Karten beim verwenden von Klassenfähigkeiten angeht.

 

Z.B. beim Krieger; "Du darfst bis zu 3 Karten im Kampf ablegen. Jede verleiht einen +1 Bonus."

 

Sind damit Handkarten oder auf dem Tisch liegende Karten gemeint? Ich dachte bislang, dass Handkarten gemeint sind, weil der Bonus ansonsten nur selten was bringt, wenn dafür bereits Ausgerüstete Gegenstände opfern muss. Aber Manche sagen halt auch, dass es explizit auf der Karte stehen würde, wenn Handkarten gemeint sind.

 

 

Beim Priester (Vertreiben), Zauberer (Flugzauber) oder Dieb (In den Rücken fallen + Diebstahl) ist es die selbe Situation. Auch hier finde ich, dass das Ablegen von Handkarten viel mehr Sinn machen würde.

 

Und ich hab noch ne 2. Frage:

 

Das Monster Filzläuse hat bei nicht erfolgreicher Flucht ja zu Folge, dass man alle Gegenstände unterhalb der Hüfte und sein Rüstung ablegen muss. Schließt das auch Rösser mit ein? Genau genommen befindet sich ein Ross unter der Hüfte, weil man darauf reitet.

 

 

 

Ich hoffe ihr könnt helfen ^^

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi!

ich hätte da auch noch ein paar Fragen zum Mietling und hoffe auf Antwort.

 

1) Darf ein beliebiger mietling das Dreihänderschwert tragen oder werden Mietlinge als normale Munchkins gesehen?

 

2) Wie viele Mietlinge darf ich haben? Nur einen, mit schummeln-karte 2 oder anders?

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

An B-Knopf: Damit sind alle Karten gemeint, du kannst dir aussuchen ob du eine von der Hand ablegst, oder eine im Spiel befindliche Karte, wie zb einen Trank im Rucksack, oder eine Waffe im Rucksak, die du aber nicht verwenden kannst.

So hast du keinen Bonusverlust (Du kannst ja die Waffe eh nicht verwenden und sie kann auch nicht mehr von einem Dieb geklaut werden und bringt dir noch +1 im Kampf Und du musstest keine von der Hand ablegen).

 

Wenn nur die Handkarten gemeint sind steht auch explizit drauf, dass man eine Handkarte abewerfen soll, so wie beim Zauberer wenn er ein Monster wegzaubert.

Für die Karten die im Spiel sind gilt das gleiche analog.

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen :)

Link to comment
Share on other sites

1) Darf ein beliebiger mietling das Dreihänderschwert tragen oder werden Mietlinge als normale Munchkins gesehen?

 

Bei uns ist bisher noch niemand auf die Idee gekommen, den Dreihänder einem Mietling in die Hände zu drücken, ich würde es aber auch immer so handhaben, dass auch ein Mietling nur 2 Hände hat (außer seine Regeln würden explizit was anderes sagen) und ihm die Nutzung des Dreihänders verbieten.

 

2) Wie viele Mietlinge darf ich haben? Nur einen, mit schummeln-karte 2 oder anders?

 

Du darfst regulär nur einen Mietling haben. Es gibt eine Schatzkarte, ich glaub in Munchkin 4, die nennt sich "MBA in Management", mit der du einen zusätzlichen Mietling haben darfst. Ansonsten, Mietlinge zählen nicht als Gegenstände, außer sie haben einen aufgedruckten Wert in Goldstücken. Da sich die Schummelnkarte nur auf Gegenstände bezieht, funktioniert diese also auch nur mit Mietlingen, die einen Wert haben (was eher die Ausnahme sein dürfte).

 

So jedenfalls meine Interpretation, alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

 

im neuen Munchkin: Conan ist ein neues (sehr schönes) Regelheft enthalten. Darin sind viele Detailfragen richtig toll erklärt und auch einige neue Regeln kommen vor (z.B. Untote die ohne wanderndes Monster in den Kampf geworfen werden).

 

Leider sind mir da nun zwei Fragen gekommen auf die ich auch keine Antwort gefunden habe:

 

1) Handel mit Gegenständen aus dem Rucksack.

Da heißt es: "Du kannst nur Gegenstände in deinem eigenen Zug aus dem Rucksack holen..."

Gegenstände dürfen nur gehandelt werden wenn sie getragen werden - das schließt ja den Rucksack mit ein.

Wenn ich nun aber ausserhalb meines Zugs handle, darf ich dann nur die Gegenstände handeln die vor mir ausliegen? Weil auf die Gegenstände im Rucksack dürfte ich ja eigentlich nur in meinem eigenen Zug zugreifen.

Das selbe wenn ich jemanden bestechen will etwas NICHT zu tun ^^, dann ausserhalb meines eigenen Zugs auch nur mit Gegenständen die vor mir ausliegen und nicht im Rucksack sind?

 

2) Gefährte opfern wenn dieser gar nicht im Kampf ist?

In den Regeln wird nun erklärt das man gerne seinen Gefährten vor der Dungeontür tehen lassen kann, wenn er einem negative Werte bringen würde. Was ist aber nun wenn ich meinen Kampf verliere? Normalerweise kann ich ja meinen Gefährten dann einfach opfern. Aber was ist nun wenn dieser gar nicht im Kampf beteiligt ist?

 

LG

Und euch allen noch ein paar schöne spielreiche Feiertage :-)

Corny83

Link to comment
Share on other sites

zu 1) man kann immer nur mit Gegenständen handeln, die auf dem Tische liegen, eine Unterscheidung in Rucksack und benutzt gibt es nicht. Zusätzlich kann man Gegenstände von der Hand nur verkaufen, aber nicht mit einem anderen Spieler tauschen.

 

Super vielen Dank! Klar das mit "getragene" Gegenstände schließt den Rucksack mit ein und schließt die Hand aus :-) Ich war nur etwas verwundert weil nun im Absatz über die Gegenstände es halt heißt das man Gegenstände aus dem Rucksack nur in seinem eigenenZug rausnehmen kann (und wenn man sich nichtin einem Kampf befindet).

Dann werde ich die Einschränkung der Rucksack Entnahme nur im Kampf machen.

 

Sorry, ich weiß sehr detailierte Fragen - aber es gibt bei uns immer ewig Diskussionen was jetzt erlaubt ist und was nicht ;-)

Link to comment
Share on other sites

Wir haben letztes Wochenende das erste Mal Super Munchkin gespielt, und hatten dann dieses Monster, das sich selbst umbringt (Level 0, Explodeman oder so).

 

Im nächsten Zug war die Situation glaub ich so:

Ein Monster wurde gespielt, dass den aktuellen Spieler angreift, und ich hab dem Spieler geholfen. Dann spielt einer die Karte, dass das oberste Monster vom Ablagestapel reinkommt für den Gegner. Das war dummerweise ja Explodeman, und der war entsprechend wieder weg. Aufgrund von munchkinmäßigen Fiesigkeiten mussten wir beide am Ende trotzdem flüchten, uns beiden ist es gelungen.

Plötzlich meinten die aber, den Schatz für den Explodeman (der ja explizit auf der Karte steht, dass man den bekommt, auch wenn man keine Stufe kriegt) bekommt mein eigentlicher Kampfpartner dennoch - Schwachsinn wenn man flieht, oder?

 

Da ich leider nich Spielleiter war konnt ich das nicht durchsetzen, aber Schatz von nem Monster gibts doch NUR, und IMMER nur, wenn alle Monster tot sind, oder?

Link to comment
Share on other sites

das man Gegenstände aus dem Rucksack nur in seinem eigenenZug rausnehmen kann (und wenn man sich nichtin einem Kampf befindet

Das ist schon richtig, aber es bezieht sich nicht auf Handeln, dabei geht es um das Verändern der benutzten Ausrüstung. Du kannst nur während deines Zuges außerhalb eines Kampfes z.B. eine Rüstung verändern, oder Gegenstände, die Hände nutzen anders arrangieren (d.h. von benutzt auf unbenutzt oder umgekehrt).

Link to comment
Share on other sites

Frage: MUNCHKIN ZOMBIES - Hart im nehmen:

Die Kraft "Hart im nehmen" besagt,

"dass die einzig negative Auswirkung, die du durch "Sterben" erleidest, ist dass du deine Handkarten ablegen und in deinem nächsten Zug neue Karten ziehen musst."

 

Können andere Spieler diese Handkarten noch plündern oder werden sie sofort abgelegt auf den Ablagestapel, wenn der jenige Spieler stirbt?

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Im Regelheft von Munchkin Apokalypse steht unter Um Hilfe bitten: "...müsst ihr noch ausmachen, wer im Falle eines Sieges zuerst ziehen darf, du oder der Helfer, oder wie auch immer." Ich erinnere mich aber daran, dass mit den Regeländerungen durch/während/bei Munchkin Steige eine Stufe auf verdeutlicht wurde, dass der Spieler, dessen Zug/Kampf es ist, die Schätze ziehen muss, zum Beispiel um Sicherheit zu haben, wer seine Bardenfähigkeit in solchen Situationen nutzen darf und wer nicht.

Täuschen mich da meine Erinnerungen oder ist es ein Fall für die Errata?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich spiele Munchkin (in diversen Versionen) schon etwas länger und habe ein paar Fragen gesammelt, auf die ich hier hoffentlich eine Antwort bekommen kann.

 

1) Irgendein Fluch, Schlimme Dinge etc. lautet z. B. "Lege einen Gegenstand ab". Handelt es sich dann nur um ausliegende Gegenstände (getragen o. Rucksack) oder darf man auch Gegenstände von der Hand nehmen?

 

2) Die Diebstahl-Fähigkeit, die in den meisten M.-Spielen vorkommt, ist stapelbar. Gibt es auch andere Fähigkeiten, die stapelbar sind, ohne dass dies explizit angegeben ist?

 

3) Darf man durch einen Gezinkten Würfel die Würfelzahl beliebig ändern, oder muss sie zwischen 1 und 6 liegen?

 

4) Darf man, wenn man Ork wird, eine bereits wirksame Geschlechtsumwandlung durch Stufenverlust rückgängig machen?

 

5) Aus mehreren Threads entnehme ich, dass man auch "nur einmal einsetzbare" Gegenstände in den Rucksack legen darf. Darf man diese auch im Kampf aus dem Rucksack holen und einsetzen, obwohl die Regeln dies verbieten?

 

Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

Luke

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...