Jump to content

Null-Zonen bei Konzernen


helo
 Share

Recommended Posts

Das Problem ist ja schon öfter aufgefallen. Theoretisch gibt es alles mögliche, um einen Bereich gegen Eindringen etc. zu annähernd 100% abzusicher. Das dem nicht so ist, beweist zum einen die Realität und fordert zum anderen die Spielweltlogik.

Was die Geister und ihre Interaktion mit der physischen Welt angeht, so sehe ich das Problem, dass, wenn sie auch auf physische Eindringlinge reagieren, ein Einbruch defacto unmöglich wird. Ich stelle einen Geist vor jede Türe und schon löst jeder Alarm aus, der sich der Tür auch nur nähert und nicht die richtige Aura hat. Wenn der Geist angegriffen oder vernichtet wird, löst das auch Alarm aus.

 

Aus diesem Grund würde ich Geister primär auf astrale Dinge reagieren lassen und nur in wenigen Fällen in die physische Welt eingreifen lassen. Genauso frage ich mich, ob wirklich jede Vernichtung eines Geistes sofort Alarm auslöst?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@BTO: Wenn wir von der Prämisse ausgehen, dass das ganze Konzept 0-Zone auch viel Abschreckung beinhaltet, wäre es gewagt auch nur eine 0-Zone zu deklarieren und dann nicht zu 100% umzusetzen. Denn wenn erst einmal eine von den halbherzigen geknackt wurde, ist deine Abschreckung dahin und dann musst du doch wieder aller paar Wochen irgendwelche Leichen von den Wänden kratzen, seien es Runner oder die eigenen Sicherheitsleute. Jeder Schaden, der bei irgendeinem Versuch von einem Team einzudringen entsteht, das es sonst gar nicht versucht hätte, ist auch wieder Geldaufwand.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

@bto: ich glaube es gab den plan mal ne adl 0-zone zu beschreiben. frag mich aber nicht wo der platz gefehlt hat um sie im reiseführer unter zu bringen, oder warum es verworfen wurde...

 

ich würde jedenfalls gern eine entwickeln...

 

@sicherheit: vergesst nicht die gaben aus dem kompendium für lebenstile, gut zu verteidigen, passende magische ausrichtung (ist auch eine form der HGS die sogar besonders gut zu ner 0-Zone passt) usw..

Link to comment
Share on other sites

Naja Corn, die magische Ausrichtung kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn die Null-Zone auf Hermetiker ausgerichtet ist (was bei Konzernen ja nicht gerade selten ist) hat auch jeder eindringende Runner-Magier, der Hermetiker ist, davon Vorteile.
Link to comment
Share on other sites

Also eher 10 Milliarden? Für Mitsuhama immernoch Peanuts.

 

Nein.

 

Der konzern hat mehr als ein großes Gebäude. Sollen die dann alle mit 10 Milliarden 0-Zones ausgestattet sein? Nicht mal Atombunker für Nuklearraketen und Launchcodes sind so abgesichert. Und die USA verdienen immer noch etwas mehr als ein Mega.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

die usa sind auch ein bisschen mehrt pleite als ein mega sich das jemals erlauben könnte ;)

 

Ich glaub der vergleich hinkt deswegen ein wenig.

 

@Roadbuster: Nach hinten losgehen würde ich nicht sagen. Immerhin hat man dann schonmal einen vorteil gegenüber einem teil der magieanwender, was bedeutet die runner haben nur dann die gleichen bedingungen wie die sicherheit wenn sie nen hermetiker dabei haben, also ich seh da moentan keinen nachteil.

Link to comment
Share on other sites

Dennoch wird ma nnicht 10 Milliarden einfach so in die Sicherung pumpen - Konzerne haben mehr als ein Gebäude normalerweise, womit wir dnan nich tbei 10 Milliarden, sondern bei 500 Milliarden - und dsa spürt auch ein Mega. Wie gesagt, Konzerne wollen Geld verdienen. Auch mit ihren XXL ultrageheimen Forschungslaboren & Co. Geld spielt immer eine Rolle, auch bei der Balance zwischen Sicherheit und den restlichen Anforderungen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

das bestreite ich ja garnicht. ich habe nichts dazu gesagt wie ich die sache sehe, wo ich mit dir völig auf einer linie bin, sondern nur das dein vergleich ein wenig hinkt ;)
Link to comment
Share on other sites

Die USA haben ABC-Waffen - und auch die werde nicht mit Milliardenaufwand (für jeden einzelnen Ort) gesichert. Im Gesamtpaket setzt das gesamte Militär sicherlich Dutzende/Hunderte von Millionen, eventuell auch Milliarden in die unterschiedlichsten Sicherheitsmaßnahmen (Netz, physisch, personell etc) weltweit ein. Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@apple: Du hast leider zu wenig zitiert, ich schrieb:

 

"@Geld: OK, ich korrigiere mich bzw. drücke mich anders aus, Geld spielt für Runner-Verhältnisse keine Rolle. Wieviel wird Mitsuhama wohl in eine Top-Nullzone investieren wollen, um die schmutzigen Geheimnisse und wertvollen Informationen zu schützen, 1 Milliarde? Dafür bekommt man weder einen Bahnhof noch einen Flughafen umgebaut, und die sind im Vergleich uninteressant. Also eher 10 Milliarden? Für Mitsuhama immernoch Peanuts."

 

Ich schrieb nicht, dass jede Mitsuhama-Nullzone 10.000.000.000 kostet.

 

Nullzone ist ja auch mehr ein Konzept, "wir schießen immer scharf und jeder soll es wissen, also lass' es lieber sein". Das ist bekannt und gilt für alle Mitsuhama-Einrichtungen, die technisches/personelle/magische Umsetzung wird sicherlich stark variieren - je wichtiger, desto größer der Aufwand. Manche Einrichtungen sollen aber möglicherweise garnicht erst bekannt werden, weil dort das wirklich wichtige Zeug lagert oder passiert. Solche Anlagen, zu denen man z.B. die sagenumwobenen Deltakliniken zählen könnte, gibt es mit Sicherheit nicht wie Sand am Meer, sondern vielleicht in einer Größenordnung von zwo oder drei pro Kontinent oder so - regionales HQ, Deltaklinik, Giftschrank, Sonderknast, Lofwyrs Hort, etc. pp.. Das ist natürlich nur geraten, aber das muss man aufgrund der mangelhaften Beschreibung in den Regelwerken ja leider; schließlich sind wir in einem Forum, in dem Meinungen ausgetauscht werden. Wenigstens haben wir gefühlt vier Bücher voller Waffen, ist doch auch schön!

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Wieviel wird Mitsuhama wohl in => eine <= Top-Nullzone investieren wollen,

[...]

Also eher 10 Milliarden?

 

Ich ging daher davon aus,daß Du eine Nullzone meinst.

 

SYL

... und ich meinte, wie ich schrieb, eine Top-Nullzone.:)

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Was für eine Top-Nullzone meinst Du genau, wo Du 10 Milliarden ¥ als gerechtfertigt sehen würdest (also nur für die Sicherheit gegenüber Eindringlingen).

 

Weil selbst Nuklearstützpunkte in der Realität nicht mal ansatzweise mit solchen Beträgen ausgestattet sind.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Was ich mir unter Top-Nullzonen vorstelle, das habe ich bereits geschrieben. Was ich hingegen nicht geschrieben habe ist, dass die 10 Mrd. nur in die Sicherheit gehen - das legst Du mir in den Mund bzw. liest das falsch. Ich schrieb "Wieviel wird Mitsuhama wohl in eine Top-Nullzone investieren wollen..."

 

Da Du Dich immer wieder auf RL beziehst, hier ein RL Beispiel, das Dich vielleicht befrieden wird: NORADs Cheyenne Mountain-Einrichtung. In den 1960ern für, auf heutige Dollar umgerechnet, $2.7 Mrd. gebaut, jährlich mit $150 Mio. instandgehalten und erweitert (wobei mir nicht klar ist, ob das 1966-$ oder 2013-$ sind, aber über 40 Jahre sind das kühle $60 Mrd. für Instandhaltung und Ausbau), inzwischen wieder geschlossen. Das wäre für mich eine RL Top-Nullzone.

 

Klar, die Zahlen sind niedriger, aber RL muss man sich auch nicht vor Runnern, Magie, freien und unfreien Geistern, an die Zähne bewaffneten Endzeitsekten, im großen Stile mordenden und Staaten ebenbürtigen Konzernen, der omnipotenten Matrix und nicht zuletzt auch Drachen schützen (oder es zumindest versuchen).

 

@Nuklearstützpunkte: nach meinem Verständnis ist es so, dass man nichts mit den Sprengköpfen anfangen kannst, selbst wenn man an sie ran kommt. Ich nehme auch an, dass um die Stützpunkte ein Zaun ist, an dem dann ein Schild hängt, auf dem der Hinweis steht, dass der Einsatz tödlicher Gewalt auf dem Gelände autorisiert sei. Womit wir wieder bei der Nullzone wären...

 

(Quelle aller Zahlen - das Internet)

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Ich schrieb "Wieviel wird Mitsuhama wohl in eine Top-Nullzone investieren wollen..."

 

Ja nu, wir unterhalten uns natürlich hier gerade über die Sicherheit einer Nullzone - nicht über die gesamten Gebäudekosten für das Gesamte Objekt im Laufe von Jahren oder Jahrzehnten (bezogen auf Dein NORAD Beispiel weiter unten). Dann sind 10 Milliarden natürlich vorstellbar.

 

--

 

Die Zahlen dürften übrigens auf den Gesamtzeiteraum bezogen sein, nicht auf 1 Jahr. Auch das US Militär muß sparen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...