Jump to content

Shadowrun Con


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe das nun alles Gelesen und finde die Diskussion ziemlich Albern und ziemlich schlecht.

 

Wien ja es ist eine Lange Strecke und es ist bestimmt nicht leicht.

aber was noch Schwieriger ist ist eine Con über eine Stecke von 1000 km zu organisieren.

Ich selber bin im Event bereich tätig und weiß wo von ich rede. Man muss das letzte Halbe Jahr vor einer Veranstaltung mindestens 1-2 im Monat vor ort sein um dinge zu regeln. Im Internet und Telefon ist es oft so das man einfach zu schnell sagt, "Ja Ja Es läuft alles, Herr Schmitd. Es ist alles im zeitplan" und wenn man dann kommt dann ist das Chaos Groß. also die Planer müssen im umfeld von 100-200 km sein um Regelmäßigkeit in der "heißen Phase" vorbei zu kommen und Ansprechpartner vor Ort zu sein.

 

Da stellt sich dann die Frage da ja jeder Jammer und Schreit warum Wien, ist jemand in Deutschland(Ruhrgebiet/Frankfurt a.m.) bereit das alles als Haubt Organisator zu übernehmen?

Wenn Nein bleibt nun mal die einzige Location Wien.

 

 

Nun zu dem Thema anreise nach Wien und Kosten.

1 man bekommt mittlerweile ein Zug Ticket von Dortmund Nach Wien für 69 € 1 Fahrt. 130 € Hin und Rückfahrt. 10 std. Dauer und keine 14-16 std.

mit dem Auto kommt man Weitaus Billiger weg. da braucht man für eine Strecke 150 € ca. das kann man wiederum durch 4 Personen Teilen was dann 37,50 € Wären. 75 € für hin und Retour weg.

Einen Flug wenn man den Frühzeitig bucht bekommt man von Düsseldorf nach Wien für 98 € (momentaner Preis) Flugzeit ca. 1 std.

 

Dies nur mal dazu was es denn für Möglichkeiten Gibt.

 

aber die Hauptaufgabe ist wenn es keiner in Deutschland Organisieren will dann bleibt nun mal nur Wien, und ich glaube alle Wiener/Österreicher würden sich Freuen wenn auch ein Paar aus Deutschland anreisen würden und mit uns Spass zu haben. Weil das ist es ja warum wir das machen um Spaß zu haben.

 

mit freundlichem Gruß

 

Weasel

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, die Orga soll mal in Ruhe arbeiten, und ich denke, okay ich wohne in Wien, warum nicht ein SR Con in Wien.

 

In der Umfrage wurde ja auch, wenn ich mich recht entsinne nach der Entfernung gefragt. Ich bin mir sicher diese Antworten wurden nicht ignoriert, sondern das es sicher viele Teilnehmer gab die bereit zu einer Reise nach Österreich wären.

 

Klar, wünscht man sich eine Con die man besuchen möchte möglichst in der Nähe, verständlich auch das für viele eine Entferung von 700 bis 1.000 Kilometer eine gewichtige Rolle spielt. Wär für mich persönlich ja auch eher ein Grund warum ich nicht auf Con´s fahre.

 

Schlussendlich wird man erst nach der Con sehen ob sie ein Erfolg war. Ich denke durchaus das die Orga sagen wird, wieviele Besucher sie erwartet, wird diese Zahl übertroffen, war es ein Erfolg bis großartiger Erfolg, je nach dem wieviel gekommen sind. Wurde diese Zahl nicht erreicht, wars ein Flop bis katastrophaler Flop und man wird wissen ob sich ein SR Con in Wien rechnet.

 

Aber ich denke die Orga wird sicher eine tolle Arbeiten machen und das uns ein toller Con bevorsteht.

Link to comment
Share on other sites

4. Es wird immer jemanden geben der zu meckern hat. IMMER! Das heisst aber nicht dass die Person auch das Recht hat zu meckern....

Spricht Du hier grad Leuten das Recht ab, ihre Meinung zu sagen?

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

4. Es wird immer jemanden geben der zu meckern hat. IMMER! Das heisst aber nicht dass die Person auch das Recht hat zu meckern....

Spricht Du hier grad Leuten das Recht ab, ihre Meinung zu sagen?

 

BTO - Elves must die!

 

Nein ich glaube aber das es Konstrukive Kritik und kein "Geflame" zu sein sollte. Ich sehe keine Lösungs vorschläge sondern nur gejammer.

Link to comment
Share on other sites

In der Umfrage wurde ja auch, wenn ich mich recht entsinne nach der Entfernung gefragt. Ich bin mir sicher diese Antworten wurden nicht ignoriert, sondern das es sicher viele Teilnehmer gab die bereit zu einer Reise nach Österreich wären.

Böse Zungen würden behaupten, dass das Umfrageergebnis zu dieser Thematik bisher nicht umsonst fehlt...

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

@BTO:

 

So lange die Meinung einen konstruktiven Ansatz hat und kein "Mimimi, das ist so weit weg" ist, ist denke ich jedes Feedback willkommen. Wenn aber jemand andere dafür "anshized" dass sich sich die Arbeit antun, dann soll er doch an Dieter Nuhr denken oder aber selbst mithelfen! Wenn sich ein Orgateam herauskristalisiert das a) fähig ist und b ) die Motivation hat: HER DAMIT! Ansonsten...kann dieses demotivierende Palaver gerne für sich behalten werden! Wie gesagt, sollen lieber froh sein dass es jemand macht!

 

Das ist wie beim Standard Problem des P&P-zockens: alle wollen spielen, aber keiner meistern! ;)

Edited by Harleakin
Link to comment
Share on other sites

Nein ich glaube aber das es Konstrukive Kritik und kein "Geflame" zu sein sollte. Ich sehe keine Lösungs vorschläge sondern nur gejammer.

Versteh' mich nicht falsch, sollen die Leute ihren Con machen und ihren Spaß dabei haben. Ich persönlich würde halt nur gerne wissen, wie man ausgerechnet auf Wien gekommen ist - weil es Freiwillige gibt?

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Nein ich glaube aber das es Konstrukive Kritik und kein "Geflame" zu sein sollte. Ich sehe keine Lösungs vorschläge sondern nur gejammer.

Versteh' mich nicht falsch, sollen die Leute ihren Con machen und ihren Spaß dabei haben. Ich persönlich würde halt nur gerne wissen, wie man ausgerechnet auf Wien gekommen ist - weil es Freiwillige gibt?

 

BTO - Elves must die!

 

 

Ich denke weil sich sonst keine leute zum Organisieren finden lassen. Ich habe ja schon nach gefragt wer das denn gerne in Frankfurt a.m. oder im Ruhrgebiet machen würde. Aber so lange da keine Antwort gibt sind halt die einzigen die das Ernsthaft organisieren wollen hier in wien.

Link to comment
Share on other sites

So lange die Meinung einen konstruktiven Ansatz hat und kein "Mimimi, das ist so weit weg" ist, ist denke ich jedes Feedback willkommen. Wenn aber jemand andere dafür "anshized" dass sich sich die Arbeit antun, dann soll er doch an Dieter Nuhr denken oder aber selbst mithelfen! Wenn sich ein Orgateam herauskristalisiert das a) fähig ist und b ) die Motivation hat: HER DAMIT! Ansonsten...kann dieses demotivierende Palaver gerne für sich behalten werden! Wie gesagt, sollen lieber froh sein dass es jemand macht!

Ich glaube Du verwechselts hier was. Manche machen hier nicht ein Fass auf, weil da zwei Leute sind, die die Orga machen wollen; den beiden viel Erfolg! Das Fass ist hingegen auf, weil die Sache in Wien steigen soll, und es ist nun mal Tatsache, dass Wien für 80% der Leute, die an der Umfrage teilgenommen haben, am Arsch der Welt liegt. Wenn ich alle drei Tage der Con mitnehmen möchte, dann muss ich zwei Tage Urlaub nehmen (und bekommen).

 

Von der Maxime "Wenn du schon nichts Gutes zu sagen hast, dann sag lieber gar nichts", halte ich übrigens nicht viel. Kritik muss erlaubt sein, so auch in diesem Falle.

 

Also, weshalb Wien?

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Ich denke weil sich sonst keine leute zum Organisieren finden lassen. Ich habe ja schon nach gefragt wer das denn gerne in Frankfurt a.m. oder im Ruhrgebiet machen würde. Aber so lange da keine Antwort gibt sind halt die einzigen die das Ernsthaft organisieren wollen hier in wien.

Ist denn irgendjemand vor der Verkündung Wiens als Veranstaltungsort gefragt worden? Falls ja, wann, wo und wie?

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Was ist euer Problem?!?!

Wenn euch die Con zu weit ist, dann kommt einfach nicht! Mit der Einstellung muss ich sagen, kann sich jede Con darüber freuen euch nicht dabei zu haben. Es kann doch echt nicht sein die Organisatoren, die ihre Freizeit opfern um was für die Spiele-Gemeinde zu tun so anzumachen.

 

Habt ihr eigentlich schon mal was organisiert? Es geht zwar vieles übers Internet, aber gewisse Sachen müssen einfach vor Ort erledigt werden. Hatte ein Event das 350 km von meinem Wohnort entfernt war und musste trotzdem ein paar Mal runterfahren um Verträge und andere Dinge zu klären.

 

Also ich finde es super, dass sie eine Convention in Wien machen wollen und ich freu mich schon darauf!

Link to comment
Share on other sites

@BTO: Darf ich das so übersetzen, dass du die Orga übernehmen willst? Oder nur rumkritteln bis keiner mehr die Lust hat? "Meinungen" sehr gern gesehen, "Meckern" bitte bitte einstellen, dafür gibt es Ziegen! Und macht nichts, ausser die Lust etwas zu machen zu zerstören. Das sehe ich nämlich als die Gefahr wenn jeder meckern "darf" wie ihm beliebt. Habe hier in dem Thread noch kein "Danke dass ihr euch die arbeit antut!" oder "Hey, ihr habt ja schon PRogramm und Gedanken gemacht, finde ich super" sondern "nur" ein "Das is so weit weg, organisiert das gefälligst über die Entfernung hinweg vor meiner Haustür UND reist zusätzlich 1000km an!"

 

Schon mal daran gedacht was die 2 sich da an Arbeit antun? Da sind "2 Tage Urlaub nehmen" nix dagegen...

 

Also, ich finde wer mit helfen will darf sehr gerne anfangen zu mockern und eine oder mehrere Lösungen presentieren, alle andern sollen sich mal überlegen ob das mimimi wirklich angebracht ist! Wer will Teil der Lösung sein oder Teil des Problems? Entscheiden sie sich bitte JETZT! ;)/>

Edited by Harleakin
Link to comment
Share on other sites

Hallo meine lieben Chummer.

 

Soweit ich das ich das im Vorfeld mitbekommen habe, stand das Thema Con schon seit Wochen im Raum. Es war halt nur das Problem, daß alle nur geredet haben aber keiner was machen wollte. Also haben die beiden netten Chummer aus Wien beschlossen, sie stellen sich dem Wahnsinn des Convention veranstalten. Respekt.

 

Ich hab die Umfrag auch selbst gemacht und habe in ihr einen großen Fehler gefunden, welchen ich auch hier in der Wiener SR-Gemeide bekrittelt habe.

Nämlich, daß wenn schon feststand, daß die Con zu hoher Wahrscheinlichkeit in Wien stattfindet, warum ist die Fragestellung so aufgebaut, als ob sie in Deutschland ist. (Eine der Fragen war, Würdet ihr auch ins Nähe Ausland(Österreich, Schweiz..) fahren?).

 

Ich glaub da liegt eines der Probleme mit der Umfrage. Sie hätte Länderneutraler für den gesamtdeutsprachigen Raum erstellt werden sollen. Und nicht nur Deutschlandzentriert.

Desweiteren glaub ich, nein, bin ich überzeugt davon das die Con im schönen alten Wien ein Erfolg wird. Wir werden uns die nicht von ein paar Flamern nicht vermiesen lassen.

Bleib doch, nicht böse gemeint, daheim, aber macht nicht die Arbeit die da rein gesteckt wird nicht schlecht, bitte.

 

Allen anderen sag ich nur: Jetzt schon "Willkommen in Wien", wir freuen uns jetzt schon auf jeden der kommt um Spaß zuhaben. Egal wie weit er/sie auch fahren muß. Ob eine Stadion mit der U-Bahn, oder mehrere Tausende Kilometer mit der Bahn.

 

Liebe Grüße (auch an die Miesmacher)

Eurer NoName aus Wien.

Link to comment
Share on other sites

@Con-Orga

Interessantes Programm, hört sich ganz gut an. Wird sicherlich eine schöne lokale Con. Und wieso auch nicht.

 

Dass der Veranstaltungsort nicht die Ergebnisse der Umfrage widerspiegelt dürfte klar sein.

Aber, wenn eben die Leute, die Zeit, Lust und Möglichkeiten haben dies zu organisieren in Wien sitzen, dann ist es doch naheliegend eine Con in Wien zu veranstalten.

 

Natürlich hätte ich mich auch gefreut, wenn die Con zentraler in Deutschland veranstaltet worden wäre. Aber anscheined fehlt es da an Organisatoren.

 

@BTO

Kassel wäre ein guter Vorschlag. Bist du denn bereit als Teil einer Orga etwas in Kassel zu organisieren? An welche Örtlichkeit dachtest du denn da?

 

@Frankfurt

Schöne Location aber sicherlich nicht ganz so billig.

 

 

Andererseits, ich weiß nicht wie viel Con-Veranstaltungserfahrung ihr als Veranstalter habt. Bei wenig bis gar keiner, ist es wahrscheinlich eh besser, erst einmal eine kleine Con zu planen, die nicht den Riesenansturm hat. Und das scheint mir diese Con zu werden. Gut um erste Erfahrungen zu sammeln und vielleicht... Ergibt sich ja mal zu einem anderen Zeitpunkt eine Möglichkeit auch eine Con für eine Mehrheit der Deutschen Spieler zu veranstalten. Wien ist da wohl optimal um die verstreuten Spieler Österreichs und Süddeutschlands zu erreichen.

Ihr werdet ja dann sehen, wie viel Zulauf es hat. Und bei zu wenig Zielpublikum, macht ihr eben im nächsten Jahr eine gemischte Rollenspielcon drauß. ^^

 

 

Mir persönlich liegt weder Wien noch das Datum. Ein Wochenende gen Ende des Semesters bei langer Anfahrt und für einen Studenten dann doch zu großen Kostenaufwand. Wenn ich nach Wien fahren würde, weiß ich als Erstbesucher weißgott Lohnenderes zu tun, als 3 Tage in einem Seminarhotel zu sitzen. Bei aller eingefleischten Liebe zu Shadowrun.

Aber das ist eine ganz subjektive Meinung.

 

Con an sich sehr gerne, muss nicht unbedingt NRW sein, wäre auch nach Süddeutschland gefahren. Hätte sich dafür ein Orgateam gefunden, dann wäre dies sicherlich ein guter Kompromiss gewesen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, mal als Bitte an alle: Mal etwas beruhigen und dann posten!

 

Zum Thema Wien:

 

Die Orga der Con wohnt in Wien, also haben sie das die besten Möglichkeiten was auf die Beine zu stellen, haben Kontakte und sind vor allem einfach vor Ort um das ganze zu organisieren. Das ist natürlich ein ziemliches Stück von Deutschland aus, von daher wird es auch für viele zu weit sein, das ist natürlich Schade für viele die nicht kommen können, aber die Umfrage wurde weniger zu Wahl des Ortes gemacht sondern mehr, um zu schauen wer würde überhaupt wie weit fahren. Erwartungsgemäß sind nicht viele bereit die große Entfernung auf sich zu nehmen, selbst ich bin z.Z. noch eher unsicher ob sich die Anfahrt für mich lohnt, aber vielleicht kann man ja ein paar Tage dranhängen und sich Wien anschauen oder sowas. Da das ganze in einem Hotel stattfindet mit Übernachtung, wird das wohl eh keine 10€ Con mit Isomatte in einer Turnhalle...

 

Aber selbst wenn ich nicht hingehe wünsche ich den beiden viel Glück und hoffe das es eine coole Con wird. Ich fahre auch nicht zur Nordcon wegen der Entfernung und reg mich nicht drüber auf, dass die zu weit weg ist. Soll halt jeder für sich entscheiden ob er Lust, Zeit und Geld hat um die Con zu besuchen.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...