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Wann und wie oft soll gewürfelt werden und wie fange ich meine Spieler wieder ein?


Bischob
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Hoi!

 

@IceFace

 

apple hat sich hier überhaupt nicht beteiligt, von daher gehe ich mal davon aus, dass du mich damit meinst. Ich habe allerdings nie gesagt, dass meine Meinung ein allgemeines Gesetz sein soll. Jede Runde soll so spielen wie sie will. Da aber Melanies Ratschläge für meine Begriffe deutlich "speziell" sind, sollten sie nicht als allgemein anerkannt verkauft werden, das ist alles.

 

@TwistedMinds

 

Allem Anschein nach redest du von etwas ganz anderem, nämlich von OT-Hinweisen wie "Findest du nicht, der Charakter sollte so und so darauf reagieren?". Dagegen wurde gar nichts gesagt! Es ging hier einzig um die IT-Manipulation des Cahrakters á la "Du findest die laszive Elfe ganz schön heiß!". Mag sein, dass man als SL Handlungsbedarf sieht, wenn es da einen introvertierten Spieler gibt, dem es vielleicht sogar peinlich ist, die Erregung seines Charakters darzustellen, aber in dem Fall setzt man als SL die Elfe auch nicht auf ihn an (außer in Absprache mit ihm, um ihn ein wenig aus der Reserve zu locken) - schließlich will man ja Spaß miteinander haben. Was du beschreibst ist ein völlig legitimes Verhalten, nämlich OT auf den Spieler zu zu gehen und im die Sache zu erklären. Aber anzufangen, seinen Charakter für ihn zu spielen - und dabei ist es völlig egal, ob der Spieler das von alleine auch gemacht hätte oder nicht! - ist einfach etwas, für das ich sofort die Spielrunde verlassen, oder zumindest einen Coup d'état gegen den SL in die Wege leiten würde.

 

Nochmal zur Verdeutlichung: Ich respektiere verschiedene Spiel- und SL-Stile, aber nicht alle von ihnen sind fü Einsteiger geeignet.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
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Wo ist der Unterschied zu :

"Dein Char will jetzt Astral gehen"

bei beiden Eingriffen macht das der SL Outtime und zusätzlich gibst Du dem Char vor, was er macht

 

DAS kann so auch nie gesagt werden! Damit legst du fest was der Charakter macht und das geht gar nicht!

Ich erwähne nur Gefühle und Gedanken, die nichts mit relevanten Handlungen zu tun haben. Zu sagen was der Charakter tut und was ihm durch den Kopf schießt ist etwas völlig anderes.

 

Je nach Spiel und Eigenschaften von Chars und Spielern eher

"Du lehnst dich zurück und wartest mal ab, bis die darauf kommen dich zu bitten astral etwas zu machen"

"Du schaust dir die Wände an - zumindest kein Glühmoos wie beim letzten Mal"

"Dein Kumpel, der Magier, hätte jetzt schon ganz andere Stunts gemacht als dieser mickerige Zauberer hier"

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uiuiuihi, interessante Diskussion :)/>

 

Wenn mir aber auffällt, dass eine Charakterdarstellung nicht koherent zu den vorher besprochenen Persönlichkeitsmerkmalen des Chars passt, spreche ich den Spieler darauf an. In so einem Moment nehme ich mir das Recht raus, die Bühne kurz abzudunkeln und außerhalb des Spiel eine dezente Frage oder einen Hinweis zu setzen. Sowas wie "Meinst du nciht, dass dein Charakter darauf schon ziemlich erfreut reagieren würde?" oder "ich kann mir vorstellen, dass das den Charakter ziemlich nervt"

Finde Ich grundsätzlich Ok ,kann Ich auch verstehen das man als SL eine Vorstellung vom Char hat, die vom Spieler rübergrbracht wurde und wenn sich der Spieler dann total anders verhält kann man das auch ansprechen. Völlig Legitim :)/>

 

Je nach Spiel und Eigenschaften von Chars und Spielern eher

"Du lehnst dich zurück und wartest mal ab, bis die darauf kommen dich zu bitten astral etwas zu machen"

"Du schaust dir die Wände an - zumindest kein Glühmoos wie beim letzten Mal"

"Dein Kumpel, der Magier, hätte jetzt schon ganz andere Stunts gemacht als dieser mickerige Zauberer hier"

der erste Satz geht gar nicht, weil man da dem Spieler vorschreibt, was er tut und was nicht.

die anderen beiden Sätze sind OK, der zweite eine beschreibung das ist OK, der dritte.... <_</> auch

 

DAS kann so auch nie gesagt werden! Damit legst du fest was der Charakter macht und das geht gar nicht!

 

:lol:/> :lol:/>

GENAU Das :lol:/>

GENAU Deshalb war ich so erschrocken von deinem Post.

Danke, Ich wußte es :lol:/> :lol:/>

 

Zu sagen was der Charakter tut und was ihm durch den Kopf schießt ist etwas völlig anderes.

 

:huh:/> :unsure:/> Ich weeeeeissss nich' ,Ich weiß nich......

Wen nDu Ihm sagst was Ihm durch den Kopf schießt ist das schon deine Fremdbestimmung über den Char.

Es ist in der gleichen "Kategorie" der Fremdbestimmung , vielleicht nicht ganz so schlimm wie das totale vorgeben ,was der Char zu tun und zu lassen hat, aber trotzdem Schlimm

 

mit nicht so schlimmen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Also mal so aus der Sicht eines Spieler :-)

 

Ich spiele Rollenspiel weniger, um meinen Charakter in epischer Breite auszuspielen und in jeder Faser seines Lebens zu definieren. Ich spiele Rollenspiele des Abenteuers und des Erlebnisses wegen.

Ich will natürlich nicht, dass mein Charakter in der alleinigen Hoheit des Spielleiters liegt, wie Medizinmann es so drastisch beschrieb. Ich habe aber keine Probleme damit, wenn der Spielleiter meinem Charakter irgendwelche naheliegenden Gedanken in den Kopf setzt. Wenn ich als Spieler Mist baue, den mein Charakter garantiert nicht machen würde, dann freue ich mich, wenn der Spielleiter mir da einen Wink gibt.

 

Bspw.: Eine Hamburger Gruppe soll in der alten U-Bahn-Station Messberg irgend ein tolles Relief aus der Wand brechen. Dafür lassen sie sich ein Dieselaggregat und einen Schlagbohrer vom Schieber kommen.

 

"Dein Schieber ruft dich an und fragt dich, ob du es für sinnvoll hältst, mit einem Dieselaggregat in eine überflutete U-Bahn-Station zu tauchen."

"Deinem Charakter geht auf, dass ein Dieselaggregat in eine überflutete U-Bahn-Station eher unnütz ist."

"Dir (Spieler) ist schon klar, dass der Messberg überflutet ist und ein Dieselaggregat und Strom allgemein nicht mit Wasser harmonieren?."

 

Es ist mir egal, welchen dieser Wege der Spielleiter nutzt. Aber ich will nicht mit einem scheiß schweren Dieselaggregat am Messberg stehen und erst dann vom SL gesagt bekommen, dass die Mission ein Taucheinsatz ist. Und wenn ich dann einen Tipp bekomme, bin ich extrem dankbar.

 

Ja, in einem gewissen Sinn ist das Telling. Aber ich ziehe meine Befriedigung beim Spiel daraus, etwas "geschafft" zu haben. Die Mission muss nicht fertig oder erfolgreich gelaufen sein. Aber ich will nicht abends vom Spieltisch aufstehen und nur wilde Pläne entworfen haben, die eh nicht funktionieren und von denen man in der nächsten Spielsitzung die Hälfte wieder vergessen hat.

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mir fällt gerade ein, was ich unterbewusst schon sehr oft gemacht ahbe, wenn die gruppe mal wieder stundenlang plant und macht und tut.

 

Ich sage dann sowas wie: "Ihr habt doch einen einbruchsexperten dabei" (den mit Sicherheitsdesing oder ähnlichem als wissensfertigkeit) "Was würdest du denn sagen, was der sinnvollste weg ist um rein zu kommen?"

 

Das hat gleich zwei vorteile:

1. Inplay kann der spieler dann problemlos argumentioeren, dass er schließlich der experte ist und deswegen seine meinung durchsetzen möchte.

2. wenn der spieler outplay absolut keine idee hat, dann lass ihn würfeln und geb ihm ein paar tips zu dem was du dir überlegt hattest (je nachdem wieviel erfolge er hat)

 

 

Das funktioniert natürlich nur wenn einer aus der gruppe das wissen hat, aber nach dem ersten oder zweiten hinweis an die spieler nach dem run, kannst du dich garnicht so schnell umschauen wie die ersten anfagen entsprechende wissensfertigkeiten zu steigern und sie einzulesen ;)

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Zu sagen was der Charakter tut und was ihm durch den Kopf schießt ist etwas völlig anderes.

 

:huh:/> :unsure:/> Ich weeeeeissss nich' ,Ich weiß nich......

Wen nDu Ihm sagst was Ihm durch den Kopf schißt ist das schon deine Fremdbestimmung über den Cher.

Es ist in der Gleichen "Kategorie" der Fremdbestimmung , vielleicht nicht ganz so schlimm wie das totale vorgeben ,was der Char zu tun und zu lassen hat, aber trotzdem Schlimm

 

mit nicht so schlimmen Tanz

Medizinmann

 

Und wie stellt ihr dann in eurer Runde z.B. das Unterbewusstsein des Charaktes dar? Sowas fände ich in dem Zusammenhang nämlich interessant. Überraschst du dich dann selbst? Gerade Gedanken aus dem Unterbewusstsein und Gefühle sind ja etwas, dass der Charakter eigentlich nicht unbedingt beeinflussen kann und die manchmal auch überraschend kommen können (und meiner Meinung nach auch sollen). Wie ich schon geschrieben habe: Welche Handlung der Charakter, als Reaktion auf etwas, macht, ist absolut Sache des Spielers!! Das sollte aber kein Hinderungsgrund für den Spielleiter sein, mit dem Charakter zu ingteragieren.

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"Dein Schieber ruft dich an und fragt dich, ob du es für sinnvoll hältst, mit einem Dieselaggregat in eine überflutete U-Bahn-Station zu tauchen."

"Deinem Charakter geht auf, dass ein Dieselaggregat in eine überflutete U-Bahn-Station eher unnütz ist."

"Dir (Spieler) ist schon klar, dass der Messberg überflutet ist und ein Dieselaggregat und Strom allgemein nicht mit Wasser harmonieren?."

 

Es ist mir egal, welchen dieser Wege der Spielleiter nutzt. Aber ich will nicht mit einem scheiß schweren Dieselaggregat am Messberg stehen und erst dann vom SL gesagt bekommen, dass die Mission ein Taucheinsatz ist. Und wenn ich dann einen Tipp bekomme, bin ich extrem dankbar

:)

Das hat aber jetzt nichts mehr mit "meinem" thema von der Fremdbestimmug des SLs zu tun ;)

und klar Ich finde es auch richtig wenn der SLs Tips gibt,damit die Chars keine extrem dummen Fehler machen, die sie nicht machen würden, die aber die Spieler (z.B. aus Unwissenheit über die Welt) machen.

Wenn ein Herr Brackhaus einen Auftrag vergibt, sag Ich den Spielern, das es evtl Lofwyr sein könnte. Das ist etwas das ein Profi Runner wissen könnte, Aber Ich erwarte gar nicht, das die Spieler das wissen können

 

Überraschst du dich dann selbst?

vielleicht wirst du lachen oder mich für Gaga halten, aber Ja ,manchmal überraschen mich meine Chars und machen etwas, was ich soooo nicht gedacht hätte

und öfters ziehe Ich eine Handlung durch ,auc wenn Ich weiß, das Sie nicht gut für den Char ist.(wenn Ich also einen Newb spiele, der Herrn Brackhaus NICHT kennt / kennen kann, dann kann der auch mal "große Schnauze" haben)

 

Und wie stellt ihr dann in eurer Runde z.B. das Unterbewusstsein des Charaktes dar?

?? das ist weder in den 3 SR Runden, noch den 2 D&D Runden noch der Mechwarrior Runde ein Thema. Da hat (so denke ich) sich noch keiner der Spieler " einen Kopp" drum gemacht

 

Wie ich schon geschrieben habe: Welche Handlung der Charakter, als Reaktion auf etwas, macht, ist absolut Sache des Spielers!! Das sollte aber kein Hinderungsgrund für den Spielleiter sein, mit dem Charakter zu ingteragieren.

Aber da stimme ich Dir doch 100 % bei

 

der mit Roadbuster tanzt

Medizinmann

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Überraschst du dich dann selbst?

vielleicht wirst du lachen oder mich für Gaga halten, aber Ja ,manchmal überraschen mich meine Chars und machen etwas, was ich soooo nicht gedacht hätte

Das was Medizinmann beschreibt habe ich mit meinem jetzigen Hauptchar öfter gehabt. Bei einem online Run hat der Char beim beschreiben mehrerer Szenen sein Eigenleben entwickelt und mich doch arg überrascht. Ich hab es dann so stehen gelassen und die Mitspieler haben teilweise sehr gelacht und inplay gestönt über das Verhalten des Chars. Hat aber den Spielfluss voran getrieben.

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Wie vermittelt man z.B. das Ergebnis einer Menschenkenntnis-Probe, ohne dem SC zu sagen, was er denkt oder empfindet?

 

BTO - Elves must die!

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Wie vermittelt man z.B. das Ergebnis einer Menschenkenntnis-Probe, ohne dem SC zu sagen, was er denkt oder empfindet?

 

BTO - Elves must die!

 

DAS ist das Ergebnis einer Probe

und man teilt es Ihm mit

genau so wie man dem Spieler das Ergebnis einer Wahrnehmungsprobe mitteilt

(Aber so wie Du fragst hast Du überhaupt nicht verstanden, was Ich mitteilen wollte, ist aber auch egal, Ich hab keine Lust dir das nochmal zu erzählen)

 

HougH!

Medizinmann

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Aber da stimme ich Dir doch 100 % bei

 

der mit Roadbuster tanzt

Medizinmann

 

Die Posts hatten nur so gewirkt, dass du jede Erwähnung von "Dein Charakter fühlt, denkt, etc." als Fremdbestimmung ansiehst und kategorisch und vehement ablehnst. Was ich damit sagen wollte ist, dass man auch mit solchen Äußerungen einen selbstbestimmten Charakter haben kann. Also nichts für Ungut ;)

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Wie vermittelt man z.B. das Ergebnis einer Menschenkenntnis-Probe, ohne dem SC zu sagen, was er denkt oder empfindet?

 

BTO - Elves must die!

 

DAS ist das Ergebnis einer Probe

und man teilt es Ihm mit

genau so wie man dem Spieler das Ergebnis einer Wahrnehmungsprobe mitteilt

(Aber so wie Du fragst hast Du überhaupt nicht verstanden, was Ich mitteilen wollte, ist aber auch egal, Ich hab keine Lust dir das nochmal zu erzählen)

 

HougH!

Medizinmann

 

Ok, So sehe ich das auch.

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+1 TwistedMinds

Stimme dir voll zu!

 

Ich hatte noch nie das Vergnügen einen diktatorischen SL kennen zu lernen. Vermutlich würde ich schon zu beginn mit diesm nicht spielen wollen, da für mich die Charakterentwicklung/steigerung das Zweitbeste am Rollenspiel ist.

http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_emoticons/default/wink.gif

Das Beste am Rollenspiel?

Natürlich das Rollenspielen ansich!!

Edited by IceFace
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Aber da stimme ich Dir doch 100 % bei

 

der mit Roadbuster tanzt

Medizinmann

 

Die Posts hatten nur so gewirkt, dass du jede Erwähnung von "Dein Charakter fühlt, denkt, etc." als Fremdbestimmung ansiehst und kategorisch und vehement ablehnst. Was ich damit sagen wollte ist, dass man auch mit solchen Äußerungen einen selbstbestimmten Charakter haben kann. Also nichts für Ungut ;)/>

:blink:

Nicht jede Erwähnung und nicht kategorisch

Aber Ja, wenn mir ein SL erzählt was mein Char zu Fühlen & zu Denken hat ist das Fremdbestimmung und nicht gut (aussnahme ist Magie oder Gedankenkontrolle, etc also Fremdbestimmung die Ingame anhand der Regeln möglich ist)

Wenn Mir ein SL sagt :

"Die Blonde Elfin da drüben könnte deinem Char gefallen" (z.B. weil mein Char als Nachteil: steht auf Blondinen hat oder weil Ich meinen Char in der Vergangenheit so gespielt habe ,das er jeder Elfin nachgeguckt hat oder angebaggert hat) dann ist das OK, das ist ein Hinweis auf den Charackter meines Chars.

Sagt der SL aber :

"Dein Char geht jetzt mir der Elfin aufs Zimmer", dann ist das eine eklatante Fremdbestimmung gegen die Ich mich vehement wehre

und etwas ,das Ich als SL nie machen würde ( ein No-Go)

 

mit selbstbestimmtem Tanz

Medizinmann

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