Jump to content

Datensuche ohne Fertigkeitswert


Shakey
 Share

Recommended Posts

Wir hatten gestern einen kleinen Disput über das Thema Datensuche.

 

Vielleicht kann die Community hier helfen:

 

1. Regel für Matrixfertigkeiten: Skill+Programm

2. Regel für Skills ohne Fertigkeitswert: Bezugsattribut ersetzt Skill mit Malus -1

 

Nehmen wir mal einen Hacker mit Datensuche 5, Logik 4 und Schmöker 4

 

Für den Wurf hat er demnach Datensuche (5) + Schmöker (4) = 9 Würfel zur Verfügung.

 

Sein Kumpel, der Rigger, hat Logik 5, Schmöker 5, aber keine Punkte auf Datensuche

 

Hat er jetzt (s.o.)

 

Logik-1 (4) + Schmöker (5) = ebenfalls 9 Würfel ??? (wäre ja unlogisch)

 

oder nur sein Schmöker (5) ???

 

oder gar so:

 

Datensuche wird ersetzt durch Logik -1, das als Attribut bei Matrixproben aber durch

das Programm ersetzt wird (Schmöker) und damit bleibt unserem Rigger nur noch

 

Schmöker-1 = 4 Würfel???

 

Ich hab jetzt Vernetzt durchgeackert, SR4 Basisregeln und etliche Foren... ich find keine Antwort.

Link to comment
Share on other sites

3)

Datensuche wird ersetzt durch Logik -1, das als Attribut bei Matrixproben aber durch

das Programm ersetzt wird (Schmöker)

das Programm ersetzt wird (Schmöker) und damit bleibt unserem Rigger nur noch

Programm (welches das Attribut ersetzt)mit WM-1

also in deinem Fall 4W

 

mit schnellem Ersatztanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

3)

Datensuche wird ersetzt durch Logik -1, das als Attribut bei Matrixproben aber durch

das Programm ersetzt wird (Schmöker)

das Programm ersetzt wird (Schmöker) und damit bleibt unserem Rigger nur noch

Programm (welches das Attribut ersetzt)mit WM-1

also in deinem Fall 4W

 

mit schnellem Ersatztanz

Medizinmann

 

Hmmm, ist das logisch? Wird das Programm Schmöker jetzt schlechter, weil der User keinen FW in Datensuche hat?

 

Beziehungsweise: Wenn bei FW=0 Datensuche ersetzt wird durch Logik-1, und Logik durch Schmöker ersetzt wird...

 

Datensuche + Schmöker = Würfel X

Logik-1 + Schmöker = Würfel X

Schmöker-1 + Schmöker = Würfel X

 

Weil - mathematisch gesehen - ersetze ich mit der Erklärung oben (FW=Schmöker-1) ja nicht die Fertigkeit, sondern ich streiche sie einfach und belege obendrein das Programm mit einem Malus von -1 ??

Link to comment
Share on other sites

rein nach RAW heißt es ATTR -1 wenn man den Skill nicht besitzt

und da in der Matrix das Prog das Attribut ersetzt ist es rein nach RAW Prog -1

(und ja, wenn Ich absolut keine Ahnung von Computern und Datensuche habe, dann kann Ich das dementsprechende Prog (Schmöker) einfach nicht effektiv einsetzen. Also für Mich macht das Sinn)

viele Gruppen nehmen dann einfach Prog und gut ist

 

Datensuche + Schmöker = Würfel X

Logik-1 + Schmöker = Würfel X

Schmöker-1 + Schmöker = Würfel X

???

wenn du bei anderen Aktionen den Skill nicht hast

nimmst Du doch nicht ATTR -1 & Attr ??

sondern nur Attr -1

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Oder es ist mal wieder relativ Rille, wieviel Würfel es sind. Meiner Meinung nach vergessen/ignorieren viel zu viele Leute, dass die 0815-Datensuche nach RAW eig. ne ausgedehnte Probe ist und damit nur ein paar Minuten mehr oder weniger dauern wird, wenn die Daten in der Matrix vorhanden/zugänglich sind/sein werden...

(jetzt mal von krits abgesehen und ner datensuche auf nem einzelnen server, auf dem es schnell gehen muss :rolleyes:)

Edited by -K-
Link to comment
Share on other sites

<offtopic>

Trotzdem ist der Pool für mich als SL immer relevant, da ich die Patzer und kritischen Patzer meiner Spieler einfach nur LIEBE :D *harrharr*

Ja für mich ja auch, die krits sind IMMER SUPER :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

aber ich hatte nur unzählige Diskussionen mit Pseudoklugscheißern, die, als sie SL waren, mir immer wieder erzählen wollten, dass das keine ausgedehnte Probe sei. Wenns der SL so will, solls mir am ***** vorbeigehen. Ich fand nur immer bei Diskussionen das beharren auf falschen Meinungen lächerlich, ohne einzugestehen, dass es, nur weil XYZ es immer so macht, nicht so sein könnte. Hach naja wieder genug gelästert.... :rolleyes:

 

Was haltet ihr eig. von der idee, dass die datensuchen stunden statt minuten dauer sollen? Diese Diskussion hatte ich auch schon mal. Ich finds jetzt nicht abwegig, aber greift mMn doch stark ins Spieluniversum ein...

 

 

P.s.: Der topic ist doch jetzt durch oder? will jetzt nicht spammen...

</offtopic>

Edited by -K-
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...