Jump to content

Verkleiden und Schauspielern


SparkleSpark
 Share

Recommended Posts

Bei unserer letzten wöchentlichen Sitzung kam ein Thema auf, auf welches wir leider keine Antwort finden konnten und zu dem ich mir gerne eine professionelle Meinung einholen würde:

Die Situation war Folgende: Das Team infiltrierte unter Verwendung von Nanitencreme-Masken und Verkleidungen eine Einrichtung, traf dann jedoch auf einen oppositionellen Angestellten der infiltrierten Firma. Nun galt es dem NPC etwas vorzuspielen und dabei kam die Frage auf welche Fertigkeit in diesem Falle angebracht ist.

Gründliches Studieren der Regelwerke ergab lediglich das es scheinbar keine Fertigkeit gibt die für solch eine Situation bestimmt ist, Bzw. wir waren nicht in der Lage heraus zu lesen was angebracht wäre.

Wie ist Eure Meinung dazu?

 

MFG

Sparkle

 

PS: Wenn es dieses Thema schon einmal gab tut es mir Leid, jedoch habe ich nichts gefunden.

Link to comment
Share on other sites

entweder über Gebräuche Proben regeln.. oder menschenkenntnisproben bzw vergleichende probe charisma intuition... das wäre das was ich machen würde.

 

Die verkleidung modifiziert dann die probe des SC da er ja so aussieht als gehöre er hierher.. was ja schon als positiver modifikator zählt.

Edited by Slyder
Link to comment
Share on other sites

Wenn man es exotisch betrachtet, könnte man auch die Fertigkeit Handwerk mit Spezialisierung auf Schauspielerei nehmen. Ich denke aber nicht, dass die bei Charakteren sonderlich verbreitet ist. Überreden wäre hier wohl noch eine Möglichkeit, unterstützt von Gebräuchen.
Link to comment
Share on other sites

Jaja ich kenn das, man blättert in den Regelwerken und findet genau das, was man letztens doch erst gelesen hat, eben gerade nicht, egal wie verzweifelt man sucht und blättert.

Aber hier ist der Fall relativ easy. Du Machst eine Intuitions+Verkleiden-Probe. Die Erfolge geben den Mindestwurf für alle Charaktere, denen der Spieler begegnet. Wenn sie mit Intuition+Wahrnehmung drüber kommen, fällt der Schwindel auf.

Bei Gesprächen mit misstrauischen Angestellten würde ich auf Gebräuche(XYZ-Etikette)+Charisma Würfeln lassen. Gegner bekommt Charisma+Wahrnehmung als Gegengewicht. Wer mehr Nettohits hat, hat je nachdem einen besseren Stand.

XYZ ist ein Platzhalter/eine Variable, die mit etwas passendem wie dem Berufsstand, der Firma, dem Konzern oder ähnlichen zu ersetzen ist.

 

Steht übrigens alles im GRW unter Skills...

Link to comment
Share on other sites

ja klar wenn der Typ nur vorbeigeht zählt die verkleidenprobe (bin davon ausgegangen das er das weiss ;-) )

 

mir ging es um das gespräch.. die optik durschaut er nicht aber was ist mit dem verhalten und das ist dann halt ganz klar Gebrauche

und der nsc falls er misstrauisch ist halt menschenkenntnisprobe ;-9 aber nur wenn die erfolge bei der gebräucheprobe des sc knapp sind..

Link to comment
Share on other sites

Erst mal Willkommen hier im Forum

 

Da ich einfach mal davon ausgehe, dass diese Situation nicht in zwei SR Runden gleichzeitig vorkommt und dann hier gepostet wird geh ich mal davon aus, dass es sich um die Situation gestern bei mir am Spieltisch handelt ;)

 

Hier ist vllt zu erwähnen, dass die Verkleiden vs. Wahrnehmungsprobe bereits erfolgreich geworfen wurde.

Es ging in der besagten Probe darum, dass der Spieler eine Erkältung/Heiserkeit vorspielen wollte, um dem Wachmann nicht mit der "falschen" Stimme ansprechen zu müssen (die Imitierte Person war dem Wachpersonal bekannt [Vorgesetzter]).

Link to comment
Share on other sites

Hmm, also der Tipp mit dem SimSin-Schauspieler aus dem Kompendium ist sehr gut, denn dieser verweißt quasi auf Gebräuche und wie diese Fähigkeit zu nutzen ist. Dies ist in sofern interessant als das es in einer Situation in der Misstrauen beschwichtigt werden soll eine Gebräuche+Charisma Probe gefragt wäre. Das Schauspielern an sich besteht also aus der Verkleidung und situationsbedingten Überreden- und oder Gebräuche-Proben, soweit meine Meinung.
Link to comment
Share on other sites

Was ich empfehlen kann, sind improvisierte Proben. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Beispielsweise Beschatten mit dem Auto: Beschatten + Fahrzeugfertigkeit +/- Handling

Genauso kann man es mit dem Entdecken von Fremden in sozialen Gruppen machen. Gebräuche + Intuition ist meine erste Idee. Ggfs. sogar zwei Fertigkeiten: Gebräuche + Wahrnehmung, oder Verkleiden + Gebräuche. Damit kann man natürlich viele Ergebnisse bekommen, aber auch den Abend auflockern. So kann man, wenn man genug Erfolge hat, oder Patzer den ein oder anderen Tip gebe, wer eine Perücke oder Push-Ups trägt :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...