Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen !

 

Ich suche eine GUTE Anleitung, wie ich ein Buch selbst herstellen kann. Ein Buch das von der Art her (nur nicht so dick) Gandalf bei Balin in die Hand nimmt und daraus vorliest.

 

Die Seiten herstellen ist nicht das Problem, aber ich wei? nicht wie man die Seite bindet und in einem Umschlag bekommt.

 

Hat hier jemand nen guten Tip für mich ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest MadMarian

Hmmm... also ich hab mal kleinere Hefte selbst gebunden. Da habe ich einfach die Blätter schon zusammen mit zwei Schraubzwingen zusammengedrückt und das ganze ordentlich mit Holzkaltleim zugekleistert. Wenn das Zeug fest ist, ist es leicht gummiartig, aber nur ganz leicht, ansonsten fest. Bei mir kam dann noch schwarzes Klebeband als Einband drum rum. Du mü?test das ja eigentlich dann am Buchrücken festkleben.

 

Leider hält sowas nicht besonders gut und die Seite könnten nach ner Weile rausfallen.

 

Mad

Link to comment
Share on other sites

Es ist zwar nicht ganz leicht, aber am besten ist es, die Seiten zusammen zu binden...

 

Ich gehe mal davon aus, dass du einzellne DinA4 Seiten hast und keine Buchfahnen, oder:

Mit vielen einzellnen DinA4 Seiten mache ich das so:

Du benötigst an dem Rand, an dem du die Seiten mit dem Buchrücken verbinden willst, ca 3 cm Platz. Dann klebst du auf diesen Rand eine Verstärkung bestehend aus "Büchertape" (Unter diesem Namen kenne ich es. Das ist ein nicht ganz billiges, stoffähnliches Klebeband, das aber sehr dünn ist und somit kaum zwischen den Seiten auffällt. (Allerdings können Orks ja eh nix filigranes machen).

Lege dann ca 10-20 Blätter über einander (Je nach Dicke der Blätter mehr oder weniger!) und vernähe das dann (Nähmaschine ist in dieser Hinsicht mal wieder ein hei?er Tip). Dann vernähst du diese einzellnen Papierpacken, indem du jeweils die letzte Seite mit der ersten Seite des neuen Stapels vernähst (Wohl oder ?bel per Hand)

Am Ende hast du dann einen ganzen Stapel, bzw das Buch. Fehlt noch der Einband. Dazu nimmst du ein Stück Leder, das ca DinA3 Ma?e hat und zusätzlich überall noch ca 7 cm mehr hat (Hab leider kein Massband da, sonst hätte ich es dir genauer gesagt.) Dann nimmst du 2 ca DinA4 gro?e Stücke Pappe (Ewtas grö?er sollten sie sein, damit der Bucheinband dann eben etwas grö?er ist als die Seiten) und klebst sie so auf das Leder, dass zwischen ihnen ein ca 2-3 cm breiter Spalt bleibt (Der Buchrücken. Die Grö?e hängt davon ab, wie dick dein Buch wird. Kannst du ja ausprobieren.) und an den Seiten noch Leder überschaut.

 

Jetzt musst einen Streifen Leder ausschneiden, der so gro? ist, dass er genau zwischen deine beiden Pappestücke passt. Mit diesem vernähst du dein Setenpacket (Wenn du wie ich damals keine Lederale hast, kannst du mit Hammer und Nagel Löcher vorstanzen und dann nähen... Aber du bist ja ein erfahrener Larper)

Wenn alles gut geht, hast du jetzt am Rücken deines Seitenpacketes dieses Stück Leder.

 

Zurück zum Buchrücken: Das über die Pappestücke überlappende Leder klebst du jetzt auf die Pappe, so dass von au?en ein schöner Bucheinband entsteht. Auf die Innenseite klebst du jetzt noch ein Stück schönes Papier/Stoff ( z.B. Leinen), damit man die umgeschlagenen Lederränder nicht sieht. Den Bucheinband kannst du jetzt noch nach Belieben verzieren (Branding in das Leder oder Beschläge aus dünnen Metall (Fragen sie den PLättner ihres Vertrauens)).

 

Zu guter Letzt klebst du das Lederstück, an dem deine Seiten hängen, in den Buchrücken, presst das ganze Teil, dass es flacher wird, impregnierst noch (damit du das Ding auch mal einen Tag im etwas feuchteren Zelt liegen lassen kannst) und fertig!

 

Zum Thema kleben. Wie immer in der Liveszene hei?t das Zauberwort Patex Transparent.

 

Ich hab selber bisher 2 Bücher nach diesem System angefertig und das zweite sah dann schon ziemlich professionell aus. :D Und auch das erste konnte sich gut sehen lassen. Diese Bücher sind relativ stabil, nur ampfilet es sich nicht, sie als Larpwaffen, ectr ein zu setzten. Sind eben auch nur Bücher! Und die Seitenbinderei ist leider nicht ganz so stabil wie der moderne Klebeband. Im Zweifelsfall noch mal in irgend einem Buch nachschauen.

 

Das war jetzt die leichte Variante, wenn du dir viel mehr Mühe machen willst, dann kann ich dir noch die orginale, Mittelalterliche Methode erklären. Aber da hab ich selber noch keine Erfahrungen (Seiten werden einzellnen in einen Stoffstreifen genäht)

 

@Tom: 800 Seiten würde ich professionell binden lassen. In München gibt es mehrere Adressen, wo man sowas machen lassen kann.

Link to comment
Share on other sites

Original von Christoph

@Tom: 800 Seiten würde ich professionell binden lassen. In München gibt es mehrere Adressen, wo man sowas machen lassen kann.

Ey ja hast du zufällig Adressen zur Hand?

Link to comment
Share on other sites

ich hab auch noch 800 Seiten Necronomicon die es zu binden gilt.

 

@Tom: 800 Seiten würde ich professionell binden lassen. In München gibt es mehrere Adressen, wo man sowas machen lassen kann.

 

Profis binden aber nicht gerne Bücher in Menschenhaut ein, auch nicht, wenn es sich um Haut von SEK Beamten handelt ( wegen der Tattoos und / oder Schnurrbärten ) :D:D:D

 

Aber vielleicht hast Du ja Glück, Tom, es gibt da sicher auch welche, die keine Fragen stellen, etwa Alhazrad KüpürShüp :D

 

Darkpiper

(Au?erdem dachte ich immer, das schwarze Necronomicon, das es immer bei Ebay gibt, wäre dünner ? )

Link to comment
Share on other sites

@Darkpiper,

stimmt rund um den Hauptbahnhof gibt es viele Läden mit gro?en Kellern und Hinterhöfen. Ich werd mich mal umhören.

Das schwarze Necronomicon das es bei Ebay gibt ist auch eher ein mageres Exemplar.

Ne ich hab 800 Seiten in lateinischer Sprache. Quasi authentisch auch zum Download bei Cthulhu Live als PDF oder Word Dokument.

Da siehste mal was ich so alles anbiete. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...