Jump to content

Hörspielprojekte


Schmidt7
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen !

 

Totally Useless ist ein Projekt, an welchem ich und Dennis (Neva Kee) nicht ganz unschuldig bin :) Wir haben bisher kleine Hörspiele und JamSessions fabriziert. Als neustes Projekt wollen wir ein sinnvolles Hörspiel aufnehmen.

 

?berlegungen, die wir hatten waren : Eine Gruppe, die immer wieder was übles erlebt und dann in der Folge einer dieser Gruppe stirbt. In jeder neuen Folge kommt eine neue Person dazu und wieder stirbt einer der Gruppe u.s.w. Bisher haperte es an Scripten diesbezüglich.

 

Allerdings nehmen wir auch gerne Vorlagen, die mit dem Umheimlichen oder anderem Mythosthemen zu tun haben. Tom schickt mir jetzt mal den "König in Gelb". Das soll ein Theaterstück sein. Mal sehen, ob wir das umsetzen können.

 

Habt ihr vielleicht noch andere Vorlagen, die man verwenden könnte in euren Hinrwindungen gespeichert ? Es sollte nicht zu lang sein und auch nicht zu kurz. Man sollte ein Hörspiel daraus basteln können, da? man gut realisieren könnte.

 

Ebenso haben wir Interesse an Links, wo man Sounds herunterladen kann. Eine gute ist bereits die Hörspielbox. Habt ihr hier auch noch andere Links griffbereit ? Oder vielleicht eine CD mit Sound zu Hause ?

 

Wir sind für Hinweise dankbar :)

 

Gru?

Schmidt7

 

P.S. : Die Seite ist recht alt und daher ist die Aufmachung nicht sooooo der Hammer :)

 

Edit : Grö?ere Projekte waren u.a. "Der Herr der Ringe" als Hörspiel von ca. 30 Minuten. Es ist nicht sehr gut, aber schon Jahre alt (ca. '97). Damals hatten wir nicht die Hammertechnik und haben mit Kassetenrecorder und Anschlie?endem Sampeln auf nem LAHMEN Rechner gearbeitet. Bei Bedarf kann ich das gerne mal uppen zum reinhören.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich bin nicht so der Freund von Hörspielen. Hab eigentlich nur die Kassetten von den Drei Fragezeichen, die CDs zu Herr der Ringe und natürlich Cthulhu Mythos sowie die Alptraumgeschichten aus dem LPL Verlag.
Link to comment
Share on other sites

Sucht ihr jetzt sowas wie bereits erlebte / gespielte Szenarien?

 

CoC spezifisch oder darf es auch DG sein?

 

Darkpiper

*wenn einer "Gestatten, mein Name ist Cox" auf CD hat, bitte mal ?ne mail schicken, DANKE!*

Link to comment
Share on other sites

Zu den Vorhaben kurz eine Erläuterung :)

 

Genrell haben wir keine genaue Vorgaben. Es geht uns darum, wenn möglich, ein dauerhaftes Team von Charakteren aufzubauen, welches verschiedene Szenarien durchläuft. Das Setting ist uns recht egal. Ob nun rein 1920, Gegenwart oder eine andere Zeitepoche. Es sollte wenn es geht düster und atmosphärisch sein.

 

Larry Brent (ca. 1980) oder John Sinclair (2002/2003) sind recht passable Beispiele. Es ist ein festes Team von Sprechern, welches immer wieder um das gleiche Thema die Handlung aufbaut. Wobei John Sinclair manchmal recht seltsame Storys hat :) Aber die Umsetzung ist einfach klasse. Die Geräuschkulisse und der Einsatz der Stimme ist einfach gut gemacht.

 

Wenn ihr also Ideen für Charaktere habt, immer zu uns damit. Gerne würden wir auch ein Setting um Cthulhu selbst aufbauen. Vielleicht sogar das eine oder andere Buch vertonen. "Schatten über Innsmouth" wäre z.B. sehr nett. Könnte man fast in ca. 60 Minuten gut "erzählen" :). Selbst geschriebene Themen greifen wir auch gerne auf.

 

Der "König in Gelb" als Theaterstück (von Tom) war eine Vorlage, leider ist das nur in englisch und es zu übersetzen würde sicherlich vieles kaputtmachen, da man es vielleicht falsch übersetzt. Ich habe den König nie gelesen und wage mich daher lieber nicht daran.

 

Wir sind ein Team von ca. 6-8 Leuten, die das umsetzen würden. Und ich denke, das wäre eine nette Aufgabe für uns. Wenn es gut wird, kann man immer noch an eine Sache für Pegasus überlegen. Auf der Cthuloide Webseite o.ä.

 

Hier im Forum sind sicherlich einige kreative Köpfe, die gerne mitarbeiten möchten oder Ideen beisteuern. So viele CoC Fanatiker auf einen Haufen mu? was realisieren können. Sehen wir ja anhand der Publikationen :)

 

Was wir brauchen sind :

 

1.

Charaktere mit Hintergrund. Sie müssen Tiefe haben, die über verschiedene Episoden beleuchtet werden.

2.

Plots, die gut zusammenpassen. Vielleicht eine Kampagne. Ein Ziel, auf das hingearbeitet wird.

3.

Sound, Effekte, Musik. Zu Musik haben wir ja schon recht viele Ideen in den Threads im Forum bekommen. Aber spezifische Sachen wären nicht schlecht (Kampf, Gaststätte, Auto fahren, Schüsse, etc.).

 

Aus all diesen Teilen mu? dann ein Skript erarbeitet werden. Dieses beinhaltet Sprechrollen für alle Charaktere und den Erzähler. Mir wäre wichtig, da? es keine bekannten Stimmen sind. Es sollen Newbies sein, so da? man was "Neues" hat.

 

Delta Green würde mir sehr gut gefallen. Vielleicht hat der eine oder andere aus seinen Kampagnen genug Material, um damit ertmal ein Folge von ca. 45 Minuten zu produzieren. Macht euch vielleicht einmal Gedanken.

 

Mit dabei sind bisher : Meine Frau, Neva Kee (Dennis Kringe), meine Wenigkeit, und ca. 5 Spielgruppenmitglieder. Frauen und Männer also. Gerne können wir auch mal andere Leute was sprechen lassen. Man kann die Texte auch den Leuten mailen und die Sprechen es vor Ort an Ihrem Rechner oder man trifft sich. Die Optionen sind endlos. Soundprogramme machen auch Vieles möglich.

 

Ich würde gerne die Organisation übernehmen. Dieser Thread kann gerne zum Brainstorming verwendet werden. Machen wir ein Hinterhof Projekt und sehen wir dann weiter ;)

 

Ich denke das Potential ist da.... :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Ich bin nicht so der Freund von Hörspielen.

 

Nun, angefangen hat es mit den ???. Die hatte ich damals als Kind gerne gehört und habe sie vor kurzem komplett erstanden. Danach ging es weiter mit John Sinclair (habe ich auch komplett - die NEUEN wohlgemerkt). Ich liebe diese Hörspiele, da ich diese am Besten beim Figuren malen hören kann. Ich kann mich visuell voll auf die Figur konzentrieren und habe noch eine nette Unterhaltung. Kann ich allen Tabletopern nur empfehlen :) Gerade habe ich Larry Brent durch. Ich brauch langsam Nachschub ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Schmidt7
Original von Tom

Ich bin nicht so der Freund von Hörspielen.

 

Nun, angefangen hat es mit den ???. Die hatte ich damals als Kind gerne gehört und habe sie vor kurzem komplett erstanden. Danach ging es weiter mit John Sinclair (habe ich auch komplett - die NEUEN wohlgemerkt). Ich liebe diese Hörspiele, da ich diese am Besten beim Figuren malen hören kann. Ich kann mich visuell voll auf die Figur konzentrieren und habe noch eine nette Unterhaltung. Kann ich allen Tabletopern nur empfehlen :) Gerade habe ich Larry Brent durch. Ich brauch langsam Nachschub ;)

 

 

Hm, wenn ich nicht so weit wegwohnen würde und ein bi?chen mehr Zeit hätte, wäre ich mit Freuden dabei! Denn Hörspiele sind cool! ??? oder, kennst du, Jonas, der letzte Detektiv, Schmidt7?

Link to comment
Share on other sites

Sagt mir jetzt nichts. Du meinst nicht Justus, oder ?

 

Nein, er meint Jonas, den letzten Detektiv. Das ist eine eigenständige Serie. Ich glaube die Macher von "Prof. van Dusen" stecken dahinter.

 

Der Prof ist auch eine Hörspielfigur, ich glaube, den gabs aber nur im Radio.

 

Man mag mich eines Besseren belehren.

 

Darkpiper

Link to comment
Share on other sites

Original von Schmidt7
Original von Christoph

??? oder, kennst du, Jonas, der letzte Detektiv, Schmidt7?

Sagt mir jetzt nichts. Du meinst nicht Justus, oder ?

 

 

Nein, Jonas, nur Jonas! war eine genials Hörspielreihe, die im BR gelaufen ist... mehr unter:

http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/jonas/

 

Ich hab leider noch keine Ahnung, wo man die herbekommt! Aber die sind mehr als genial!!!!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...